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MB Sprinter – LED Umrüstung

Lesedauer 2 Minuten

Im Fahrerhaus des MB Sprinters ist die Umrüstung auf LED-Beleuchtung nicht nur eine effizientere Variante der Beleuchtung, sondern zudem noch recht schnell erledigt.

Benötigtes Werkzeug und Material

Werkzeug

  • Spannungsprüfer (zum Lösen der Leuchte aus der Dachverkleidung)
  • Seitenschneider
  • Multimeter (zum Messen der Polarisation und Prüfen auf Kurzschlüsse / Lötbrücken)
  • Metallsäge oder Flex mit Trennscheibe (zum Zuschneiden der Platine)
  • Feile (zum Entgraten und für Feinarbeit)

Material

  • Lochraster-Platine, Euro-Format
  • zwei Kabel ca. 10 cm (rot und schwarz)
  • Lötstation
  • Lötzinn

Ausbau der Lampenfassung

Mit einem Spannungsprüfer hebelt man die Lampenabdeckung, die gleichzeitig Fassung und Umschaltung von zeitgesteuerter und manueller Beleuchtung beinhaltet, von der Schmalseite der durchsichtigen Abdeckung von der Fahrerseite her aus der Aussparung in der Deckenverkleidung.

Die dreiadrige Steckverbindung löst man durch Eindrücken der rechtsseitigen Entriegelung am Stecker. Schon hält man die komplette Lampe in der Hand und kann die Sofiten-Birne entnehmen.

Herstellung des LED-Trägers

Zunächst gilt es eine Lochraster-Platine auf das geeignete Maß zu bringen, um den umrandeten Teil der durchsichtigen Lampenabdeckung auszufüllen.
Die Aussparungen dienen der Aufnahme der bauseitig vorgegebenen Halterungen.

Herkömmliche, selbstklebende LED-Streifen weisen, wie hier z.B. nach je drei LEDs eine Markierung auf, nach der man den Streifen abschneiden kann und gleichzeitig Lötpunkte erhält, um nachfolgend die Kontaktierung zu erstellen.

Hier wurden vier Streifen zu je sechs LEDs zugeschnitten und mittig auf die Platine geklebt. Rechts und links der LED-Streifen wurde zweifach doppelseitiges Klebeband aufgebracht, um die Platine auf der durchsichtigen Lampenabdeckung von innen festzukleben und so gegen Verrutschen zu sichern.

Zugeschnittene und mit LED-Streifen ausgestattete Platine

Auf der rechten Seite wurden, mittels dünnen Drahtes, die Kontakte mit der rückseitigen Kupferkaschierung der Platinenbohrungen verlötet. Drahtbrücken verbinden alle plus-, wie minus-führenden Leitungen des LED-Streifens.

Plus wird mit dem Mittenkontakt (der große Kupfer-Kontaktbügel) und Minus mit der kurzen Kupferlasche der Lampenfassung verbunden.
Oft sind die Kupferbügel oxidiert und müssen daher vor dem Löten mit Schleifpapier von der Oxidschicht befreit werden. Andernfalls ergibt sich keine kontakthaltige Lötverbindung zwischen Kabel und Kupferbügel.

Das schwarze Rändelrad schaltet, wie bisher, die zeitgesteuerte oder dauerhafte Beleuchtung ein, bzw. aus.

Einbau der Lampenfassung

Nach Anschuss des Steckers kann die LED-Beleuchtung nun auf Funktion geprüft werden. Ist alles in Ordnung, wird die Lampenfassung zuerst beifahrerseitig in den Ausschnitt der Dachverkleidung eingefügt und schließlich fahrerseitig mit leichtem Druck eingerastet.

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