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Fiat Ducato 244 – Ausfall Abblendlicht

Lesedauer 3 Minuten

Aktualisiert – November 2, 2023

Der Ausfall von Abblendlicht, Nebelleuchten und der Instrumentenbeleuchtung beim Fiat Ducato 244 kann mehrere Ursachen haben, die nachfolgend beschrieben werden.
Abbildungen, die Sicherungsorte betreffend, sind dem Original-Handbuch zu Illustrationszwecken entnommen.
Die auszugsweise Darstellung des Schaltplans entstammen dem Windows-Programm e-Learn FIAT Ducato. Alle Schaltpläne liegen – mit Klick auf selbigen – als PDF zum Download vor.

Sicherungen

Sicherungen findet man auf der Fahrerseite links des Lenkstocks (CFB), inklusive Sicherungs-Pinzette (D), rechts auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach (CFO), jeweils hinter entfernbaren Plastikabdeckungen, sowie im Motorraum auf der Fahrerseite (CVM) unter einer, mittels einer Torx-Schraube (B) am Sicherungs-/Relais-Gehäuse befestigten, entriegelbaren (C) Plastikabdeckung (D) und links auf dem Sicherungshalter direkt am Plus-Pol der Batterie befestigt (CBA).

Um es vorweg zu nehmen: die Sicherung 5 A (F 24 – CFB) war der Übeltäter.

Es gibt aber auch Steckverbinder am Lenkstock (unter der oberen und unteren Abdeckung, sowie unten an der Schaltereinheit (Warnblinker, Nebelleuchte, ABS), die auf Grund von Oxidation das selbe Phänomen auslösen können. Kontaktspray und mehrmaliges Aus- und Einstecken behebt den Fehler, sofern alle Sicherungen unschuldig sind.

Die dem Relais für das linke und rechte Abblendlicht vorgeschaltete 150 A Sicherung (F 70 – CBA), sowie die zwischen dem auf Relais-Kontakt 87 (T02) weitergeschalteten Dauerplus (30) und Abblendlampen vorgeschalteten 10 A Sicherungen (F 14 und F 15 CVM), sind meist ebenso nicht Auslöser des Problems.

Das Relais T02 (CVM) liegt direkt unterhalb der beiden Sicherung F 24 und F 14 (CVM).

CFB

KennungAmpèreZweck
F 125Standlichter (rechts – vorn / hinten)
F 135Standlichter (links – hinten rechts)
F 245Kennzeichenleuchte, Bedienungsbeleuchtung, Lampe f. Standlichter
F 257,5Radio
F 267,5Bremsleuchten
F 277,5el. Spiegel, Tempomat, Fahrtenschreiber, Telefon, Fernbedienung
F 3110Zündschalter
F 3215Radio
F 337,5Nebelschlussleuchte
F 357,5ABI, Fensterheber
F 3710Instrumententafel, PCC
F 3910Innen-Beleuchtung, EOBD
F 427,5ABS Steuergerät
F 4315Scheiben-Waschpumpe
F 4415Zigarettenanzünder
F 4915Scheinwerfer-Waschpumpe
F 507,5Airbag-Steuergerät
F 5110PCA (Ambulanz-Version)
F 5220Steckdose vorn
F 5310Richtungsanzeiger, Warnblinker, Instrumententafel
F 5530Elektro-Lüfter (innen)

CFO

KennungAmpèreZweck
F 3410Fahrtenschreiber, Telefon, Fernbedienung
F 3820ABI Türblockierung
F 4015beheizb. Scheibe rechts
F 4110Außenspiegel-Heizung
F 4515Fahrersitz-Heizung
F 4720ABI Fensterheber links
F 4820ABI Fensterheber rechts
F 5415beheizb. Scheibe links
F 5715Zusatz-E-Lüfter
F 585Webasto-Timer
F 5915Speisenbehälter
F 6010Warnblinker
F 6120Webasto-Gruppe
F 6420Sirene (Ambulanz-Version)
F 6510Steckdose (besond. einrichtungen

CVM

KennungAmpèreZweck
F 0160CFB Steuergeräteschutz
F 0250Steuergerät Zündkerzenvorwärmung
F 0330Zündschalter
F 0450ABS Steuergerät
F 0530Lüfter (innen)
F 0640Lüfter (Kühler – Stufe 1)
F 0740Lüfter (Kühler – Stufe 2), Fernschalter Zündspule
F 0830Scheibenwischer-Motor
F 0915Nebelscheinwerfer
F 1110Steuergerät Motorkontrolle
F 1410Abblendlicht rechts
F 1510Abblendlicht links
F 167,5I.E.-Anlage, FIAT Code
F 175I.E.-Service
F 187,5FIAT Code, Steuergerät Motorkontrolle
F 197,5Kompressor
F 2030PTC
F 2115Kraftstoffpumpe
F 2310Steuergerät Automatikschaltung
F 2415Steuergerät Automatikschaltung

CBA

KennungAmpèreZweck
F 70150Steuergerät CVM
F 7180Steuergerät CFO
F 7270 / 100 / 125*Drehstromgenerator
F 7370Aufbau

*Je nach Motortyp (2.0 JTD, 2.8 JTD)

Schaltplan Außenbeleuchtung (Auszug)

Schaltplan Instrumentenbeleuchtung (Auszug)

Hier ist die Sicherung F 24 vermerkt – und damit auch als ursächlich herleitbar …!

Schaltplan Nebelleuchten (Auszug)

Relais

Relais können recht einfach durch Anlegen von 12 V DC an die Spulenkontakte 85 und 86 getestet werden: Schalten sie bei Anlegen der Spanung und lässt sich zwischen den Relaiskontakten Durchgang messen, so ist das Relais funktionsfähig.

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