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SmartHome im Wohnmobil

Lesedauer 3 Minuten

Aktualisiert – November 1, 2023

Wozu SmartHome im Wohnmobil? Die Frage ist legitim. Vordergründig würde man eher vermuten, dass dies nicht wirklich irgendeine Sinnhaftigkeit in sich birgt. Doch, wie so oft, ist der zweite Blick entscheidend. Und erst, wenn man weiß, dass etwas mit relativ wenig Aufwand machbar ist, ergibt sich hier und da eine Aufgabenstellung.

Die Programmierung der vorgestellten Funktionen ist hier verlinkt.

Bodenbeleuchtung (außen) auf Fahrer- und Beifahrerseite

Steht man nicht auf einem Camping-Platz, sondern irgendwo im Niemandsland, sprich, fernab von Straßen- oder Platz-Beleuchtung, ist es hilfreich, wenn das Wohnmobil einem freundlich heimleuchtet, wenn man in den Bereich des zuvor festgelegten „virtuellen Zauns“ gelangt.

Die Beleuchtung erfolgt mittels zweier wasserdichter 5m LED-Streifen, die unterhalb der umlaufenden Schürze angebracht wird. Die Verkabelung erfolgt nach Fahrer- und Beifahrerseite getrennt. Angeschlossen werden die beiden LED-Streifen an je einem Kanal des Homematic 4-fach Relais-Modul HM-LC-Sw4-WM.

Geofence – Beleuchtungs-Steuerung

Homematic / RaspberryMatic bieten seit einiger Zeit ein eigenes Geofencing.

Es wird eine Variable gesetzt, deren Zustand man über ein kleines Programm abfragen und so die Beleuchtung aktivieren kann. Da der Geofence einen Radius von etwa 100m oder mehr betragen kann, setzt man die Einschaltdauer der Beleuchtung im Programm auf 4 .. 5 Minuten, was i.d.R. reicht, um das Wohnmobil zu erreichen, aufzuschließen und einzusteigen.

SmartHome auch für die Hundehütte in der Heckgarage

Entsprechend der in der Hundehütte vorherrschenden Temperatur im Vergleich zur Außentemperatur, kann eine Lüfter geschaltet werden, der stets kühlere Luft fördert. Verbaut man einen von der Polarität abhängigen Lüfter, kann mittels Ansteuerung einer geeigneten Relais-Schaltung dessen Drehrichtung entsprechend der Temperaturen geändert, bzw. dieser ein- und ausgeschaltet werden.

Schaltung von Zusatz-Scheinwerfern via SmartHome

Die fahrzeugeigenen Rückfahr-„Scheinwerfer“ verdienen oft ihren Namen nicht. Zusatz-Scheinwerfer dürfen jedoch nicht mit den Rückfahrleuchten zusammen geschaltet werden. Also schaltet man diese via Smarthome in Abhängigkeit von der Dunkelheit und einem aktivierenden Klick auf Handy, Tablet oder manuellem Taster.

Verwendung finden zwei seitlich der Anhängekupplung montierte HELLA-Zusatzscheinwerfer, die über ein BOSCH-Relais mit einer Schaltleistung von 30A von einem Kanal des oben erwähnten 4-fach Relais-Moduls geschaltet werden.

Thermostatische Heizungssteuerung

Noch eine Heizungssteuerung, werden jetzt die meisten Leser fragen. Sofern man eine ALDE-Zentralheizung hat und nicht mit Gas oder Diesel, sondern mit Strom heizt, die in zwei schaltbaren Stufen ausgestattet ist, kommt die vorhandene Thermostatsteuerung an ihre Grenzen.

In der Übergangszeit reicht tagsüber oft Stufe 1, während abends oder nachts Stufe 2 erforderlich wird. Oft vergisst man aber schlicht, die Heizung prophylaktisch höher zu schalten. Schön wäre es also, wenn man lediglich die Temperatur einstellt und sich um nichts weiter kümmern muss.

Dies lässt sich wieder mit dem vorstehend erwähnten 4-fach Relais-Modul und einem kleinen Programm realisieren. Die potenzialfreien Relaiskontakte des Moduls werden mit den Schaltkontakten des ALDE-Schaltpanels und dem Thermostatkontakt verbunden.

In Abhängigkeit von der am Homematic Wandthermostat eingestellten und gemessenen Temperaturdifferenz wird Heizstufe 2 eingeschaltet und der Thermostatkontakt geschlossen, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Entspricht die Soll- der Ist-Temperatur, wird auf Stufe 1 zurückgeschaltet. Wird die Soll-Temperatur überschritten, wird Stufe 1 ausgeschaltet.

Auf diese Weise wird im Elektro-Betrieb für ein schnelles Aufheizen und Halten der Soll-Temperatur bei geringstmöglicher Stufe mit einer Genauigkeit von 0,5 °C gesorgt.

Selektives Ab-/Zu-Schalten von Verbrauchern

Der größte standardmäßig verbaute elektrische Verbraucher im Wohnmobil ist, neben der E-Heizung, der Kühlschrank. Je nach Modell verbraucht er bis etwa 300 W bei 230 V bei einer Einschaltdauer von etwa 66 %, entsprechend etwa 4,75 kW / 24 h.

Zusammen mit einer 1,5 kW oder 2 kW E-Heizung, wie z.B. der ALDE, sind damit 1,8 .. 2,3 kW erreicht. Eine mit nur 10 A abgesicherte Spannungsversorgung auf einem Campingplatz, oder auch zu lange Zuleitungen / zu geringe Kabelquerschnitte sorgen dann schnell zu einem Ansprechen der Sicherung.

Hier kann der notwendige Querschnitt von Kupferkabeln für DC-Anwendungen berechnet werden, ebenso der Spannungsabfall. Die gelben Felder sind editierbar:

Mittels des Homematic Hutschienen-Schaltaktors mit Leistungsmessung vom Typ HM-ES-PMSw1-DR lässt sich der aktuelle Verbrauch bestimmen.

Das Anschlussfeld des Kühlschranks ist bequem über die untere Lüftungsöffnung von außen erreichbar. Dort wird, natürlich nach Trennen der 230 V – Spannungsversorgung, ein Homematic 1 Kanal-Schaltaktor im Hutschienen-Gehäuse vom Typ HM-LC-Sw1-DR in die Phase und den Null-Leiter der Zuleitung eingeschleift.

Da der Kühlschrank nach Wegfall der 230 V Versorgung und Wiederanlegen derselben seinen Betrieb ohne weiteres Schalten wieder aufnimmt, kann nun, je nach ermittelter Gesamtlast, nicht nur die Heizstufe reduziert, sondern auch der Kühlschrank abgeschaltet werden.
Außergewöhnliche Lasterhöhungen sind allgemein nicht die Regel und damit das Abschalten des Kühlschrankes für eine kurze Zeit unkritisch.

Frontscheiben-Belüftung in Abhängigkeit der Luftfeuchte

Die Niessmann & Bischoff Fahrzeuge verfügen meist über einen die Frontscheibe nach innen abtrennenden Rollladen.

Bei herabgelassenem Rollladen bildet sich je nach Witterung Kondenswasser im unteren Bereich der Frontscheibe.

Ein Homematic Temperatur- / Feuchtesensor vom Typ HM-WDS40-TH-I-2 meldet die Luftfeuchte und schaltet über einen freien Kanal des Homematic 4-fach Relais-Moduls das fahrzeugeigene Gebläse ein (die Stufe ist beliebig wählbar, die Ausströmrichtung sollte Richtung Frontscheibe eingestellt sein), sofern ein einzustellender Wert überschritten wird. Ebenso wird bei Unterschreiten des betreffenden Wertes die Lüftung wieder ausgeschaltet.

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