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Aktualisiert – April 18, 2023
Der GX Tank 140 von Victron ermöglicht den Anschluss von bis zu vier Tanksensoren mit strom- oder spannungsgesteuertem Messausgang, wie auch die in Wohnmobilen sehr oft verbauten, spannungsgesteuerten Sensoren von CBE.
Sensor-Ausgang (CBE)
- braun (GND -)
- weiß (V +)
- grün (Signal V out +)
Sensor-Eingang (GX Tank 140)
- 1 – weiß (V out +)
- 2 – grün (Signal IN +)
- 3 – braun (GND -)
Verkabelung
Für die Verbindung des Sensors mit dem jeweiligen Klemmblock des GX Tank 140 ist Steuerleitung LiYCY geschirmt 4 x 0,25 mm2 empfehlenswert. Der Kabelweg sollt möglichst mit parallelem Abstand zu vorhandenen Leitungen gewählt werden.
Zu beachten ist, dass für die Sensoren an den Klemmblöcken I und II eine externe Spannungsversorgung analog zu der der verwendeten Sensoren an den links äußeren zweipoligen Klemmblock angeschlossen werden muss ( z.B. 5 V oder 12V DC).
Die Klemmblöcke II und IV hingegen werden intern mit 24 V DC versorgt.
Der Anschluss erfolgt 1:1, d.h. am GX Tank 140 Klemmblock I ist Anschluss 1 der erste von links mit dem weißen Kabel, der mittlere mit grün und der rechte mit braun zu verbinden. Die selbe Anschlussfolge gilt für die Blöcke II .. IV, sofern baugleiche Sensoren angeschlossen werden.
Konfiguration
Sobald der Victron GX Tank 140 via fest montiertem USB-Kabel an den Victron Cerbo GX angeschlossen worden ist, kann die Konfiguration über das Victron Cerbo GX Touch Panel unter Einstellungen
und den neuen Geräte-Einträgen erfolgen.
Ist der Eintrag Connected
mit Yes
belegt, kann unter Name
der Sensor mit einem individuellen Namen bezeichnet werden. Mit Klick auf den Pfeil links oben gelangt man wieder eine Ebene zurück.
Unter dem Menüpunkt Setup
lassen sich die weiteren Einstellungen vornehmen:
Hilfreich zur Funktionsüberprüfung ist der Punkt Sensor Value
. Sofern der Tank teils befüllt ist, sollte hier ein Spannungswert angezeigt werden. Steht dort 0.0 V, ist entweder die Sensor-Verbindung oder die 5 V Spannungsversorgung nicht gegeben.
Das zweipolige 5 V Klemmterminal scheint hin und wieder Kontaktprobleme zu verursachen. Zur Prüfung sollte das am Klemmenblock angeschlossene Kabel vor Anschluss an die Spannungsversorgung auf Durchgang überprüft werden.
Der Plus-Anschluss weist einen Widerstand gegen die Vout-Anschlüsse auf. Die Minus-Leitung hat auf allen anderen GND-Anschlüssen Durchgang. Wird hier eine Unterbrechung festgestellt, ist das entsprechende Kabel aus dem Klemmenblock zu entfernen, ggf. länger abzuisolieren und erneut einzustecken, bzw. ein größerer Leiterquerschnitt von 0,5 .. 0,75 mm2 zu verwenden.
Grundsätzlich einzustellen sind Tankkapazität
und das Füllmedium
, sowie der Spannungswert bei gefülltem Tank (meist entsprechend der Versorgungsspannung des Sensors).
In der Gesamtübersicht erscheinen die Füllstände dann wie folgt: