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Atualizado – 20 de janeiro de 2023
In kälteren Gefilden wird allgemein dazu geraten, neben der vorhandenen ALDE-Wasserheizung, eine Diesel-Zusatzheizung zu installieren. Dies auf dem Hintergrund, dass man wohl öfter tankt, als man Füll- oder Tauschstationen für Gasflaschen in ferneren Ländern finden wird.
Nun, Zusatzheizungen, sei es Webasto oder Eberspächer, um zwei der namhaftesten Anbieter zu nennen, sind aus diversen PKW, Kastenwagen, etc. bekannt. Sie heizen i.d.R. das Wasser im Kühlkreislauf des Fahrzeugs auf. Dessen Wärme wird dann über den Wärmetauscher der Lüftung dem Fahrzeuginnenraum zugeführt.
Im Wohnmobil möchte man jedoch weniger den Motor, als bevorzugt den Wohnbereich beheizen. Dem trägt die mit Gas betriebene ALDE-Wasserheizung Rechnung. Sie heizt das durch die verbauten Heizkörper zirkulierende Frostschutzmittel auf, sei es per Elektro-Heizpatrone oder Gas.
In beiden Fällen wird die gewünschte Raumtemperatur über einen zentralen Thermostatregler gewählt. Über getrennte Schalter für Elektro- oder Gas-Beheizung wird die Beheizungsart bestimmt.
Diesel-Zusatzheizung – Werkstatt-Suche
Eine Diesel-Zusatzheizung aus dem PKW-Bereich hat ein eigenes Bedienfeld, über das, auch fernsteuerbar, sowohl Einschaltzeit, -dauer und Temperatur eingestellt werden.
Im Wohnmobil möchte man jedoch idealerweise die vorhandene ALDE-Steuerung weiterhin auch für die Diesel-Zusatzheizung nutzen und die Möglichkeit haben, sowohl deren Pumpe, als auch die Motorerwärmung ein- oder ausschalten zu können.
Dieser Aufgabenstellung hat sich die Firma Steitz in Groß-Gerau bereits vor über zehn Jahren angenommen und setzt sie seither exakt so um, inklusive eines zweiten Abgasschalldämpfers, um noch mehr Ruhe des Nachts zu gewährleisten.
Nun ist Groß-Gerau für uns nicht gerade um die Ecke gelegen, weshalb zunächst verschiedene Anfragen an hiesige für Diesel-Zusatzheizungen zertifizierte Werkstätten gerichtet wurden. Preislich lagen alle Angebote bei etwa 3.800 Euro.
Gleich in Hamburg erhielten wir einen kurzfristigen Termin zur Begutachtung der baulichen Gegebenheiten. Auf konkrete Nachfrage hieß es jedoch, die gewünschte Integration der ALDE-Steuerung, insbesondere die (ab)schaltbare Motorbeheizung, könne man nicht umsetzen. Dass die vorgesehene Version nicht die „Camper“, sondern die PKW-Standard-Ausführung war, wurde garnicht erst erwähnt. Gleicher Tenor war durchgängig bei allen übrigen angefragten Fachwerkstätten zu vernehmen.
Also fiel die Wahl auf die – von uns aus – weit entfernte Firma Steitz.
Webasto Thermo Top – Caravan-Version
Die Webasto Thermo Top Caravan ist als Dauerläufer konzipiert, während die anderen Versionen eine zulässige ununterbrochene Betriebszeit von nur max. 60 Minuten erlauben.
Die Integration in das vorhandene ALDE-Heizungs-System erfolgt via – vorhandenem – Wärmetauscher und eigener Wasserpumpe. So bleibt das ALDESystem unangetastet. Ein schaltbares Magnetventil zur Absperrung des Motorkreislaufs wird gleichfalls eingebaut.
Der zwischen Fahrer- und Beifahrersitz angeordnete Wärmetauscher, den man üblicherweise auf der Fahrt extra einschaltete, um die Motorwärme für die Innenraumbeheizung zu nutzen, bleibt nunmehr ständig dem Kreislauf zugeschaltet. Auf diese Weise gelangt im Stand bei Betrieb der Diesel-Zusatzheizung deren erzeugte Wärme in den ALDEKreislauf und beheizt die Heizkörper in gleicher Weise.
Der fahrzeugeigene Lüfter kann jederzeit zugeschaltet werden, um den Raum zwischen Frontscheibe und herabgelassenen Rollladen warm zu belüften und Kondenswasserbildung vorzubeugen. Dies kann auch via SmartHome automatisiert werden.
Speziell abgestimmtes Steuergerät
Ein Standard-Steuergerät ist so konfiguriert, dass bei Erreichen der Solltemperatur der Brenner abgeschaltet, bei Unterschreiten wieder eingeschaltet wird.
Da der Strombedarf für den Startvorgang bei etwa 15 A liegt, Strom in Wohnmobilen meist eher knapp bemessen ist, hat die Fa. Steitz in Zusammenarbeit mit der Firma Webasto einen modifizierten Steuerungsalgorithmus implementiert. Diese begründet sich auf einen – in dieser Ausführung zulässigen – Dauerbetrieb mit mehrstufiger Leistungsanpassung in Abhängigkeit der Raum-Thermostat-Einstellung.
Schaltet der ALDE-Thermostat aus, stoppt die ALDE-Umwälzpumpe. Die Temperatur auf Seiten der Webasto-Heizung steigt, weshalb die Diesel-Heizung auf etwa 1,2 kW Leistung zurückfährt. Bei Unterschritten der eingestellten Soll-Temperatur wird die Umwälzpumpe wieder eingeschaltet, die Wassertemperatur der Webasto-Heizung sinkt, weshalb diese ihre Leistung stufenweise erhöht und im Rahmen ihres gesamten Leistungsbereiches an die Wärmeanforderung anpasst.
Bei dieser Betriebsart beläuft sich der durchschnittliche Diesel-Verbrauch auf 0,3 Ltr./h, der Tagesbedarf mithin auf 7,2 Ltr..
Die Durchführung
Die Anreise erfolgte Sonntagabend. Übernachten darf man auf dem Werksgrundstück, inkl. Landstrom-Versorgung.
Morgens um 08:00 Uhr wird mit den Arbeiten begonnen. Während des Einbaus darf man sich nicht im Fahrzeug aufhalten, jedoch – nach Absprache – ab 17:00 Uhr wieder ins Wohnmobil und auch darin übernachten. In der Zwischenzeit wird auf Wunsch ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt oder ein Aufenthalt im geheizten Büro-Container, ausgestattet mit durchaus bequemen Sesseln, ermöglich.
Am zweiten Einbautag werden die Arbeiten abgeschlossen. Die zweite Nacht über wird die Zusatzheizung einem Dauerlauf-Test unterzogen. Bei erfolgreichem Verlauf kann die Heimfahrt angetreten werden.
Conclusão
Die rund 1.200 km Strecke auf sich zu nehmen hat sich gelohnt!
Herr Steitz, sein Sohn und die Mitarbeiter leisten sorgfältige und fachgerechte Arbeit. Die aus der Erfahrung mehr als eines Jahrzehnts erworbene Kompetenz ist deutlich spürbar. Man weiß was man tut und wie. Im Vergleich zu anderen Firmen, bei denen wir zuvor angefragt und vor Ort waren, wird hier nicht lange gerätselt, sondern klar formuliert, Angebot erstellt, Arbeit geleistet, Rechnung gestellt (die bar zu begleichen ist) und volle Kundenzufriedenheit generiert.
Alles ohne wenn und aber, – freundlich, zügig, verlässlich, schlicht perfekt. Was will man mehr?!