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VoIP Telefon einrichten

Lesedauer 2 Minuten

Aktualisiert – Januar 15, 2023

Ein VoIP (Voice over IP) Telefon ist ggf. eine willkommene Alternative zu einem mäßig guten Mobilfunk-Netz, sofern wenigstens eine 25%-ige Datenverbindung hergestellt werden kann.

Manche Router beherrschen VoIP, insbesondere jene, die an Haus-DSL-Anschlüssen betrieben werden. Mobile Router hingegen lassen hier mancherlei zu wünschen übrig. Entweder unterstützen sie nicht die VoIP-Services der lokal verfügbaren Anbieter oder sie haben VoIP nicht so implementiert, dass ein angeschlossenes Analog-Telefon wunschgemäß funktioniert.

Hat man einen VoIP Service-Provider gefunden, der seinen Bedürfnissen und Kostenkalkulation gerecht wird, ist der nächste Schritt, ein entsprechend von ihm unterstütztes VoIP Telefon zu finden.

Wirecloud – VoIP-Provider

Im hiesigen Fall fiel die Wahl auf Wirecloud. Sie unterstützen Endgeräte von Alcatel-Lucent, Gigaset, Patton, Snom und Yealink. Als Telefon wurde das Snom D785 gewählt, da es bzgl. der Einbausituation nur eine geringe Bauhöhe und Maße bzgl. Länge und Breite aufweisen durfte. Es bietet DECT und BT zum drahtlosen Anschluss von Headsets oder anderem Audio-Equipment, sowie einen USB-Anschluss.

Wirecloud bietet einen kostenfreien Basic-Account mit höheren Minutenpreisen an, sowie einen Pro-Account mit monatlicher Grundgebühr und niedrigeren Minutengebühren. Es gibt drei, bzw. im Pro-Account unbegrenzt Festnetz-Rufnummern, sowie Fax- und andere Dienste, sogar Call-Center Funktionen. Weiter stehen Minuten-Pakete oder Flat-Rates zur Wahl. Der Support lässt keine Wünsche offen, weder sachlich, fachlich, noch emphatisch. Sehr freundlich und gut telefonisch erreichbar, Technik, wie Vertrieb. Auch auf dem Mailwege klappt die Kommunikation perfekt.

Die Registrierung bei Wirecloud ist sehr einfach: User, Passwort, Verifizierungs-Mail bestätigen. Im Seitenmenü legt man unter Endgeräte ein beliebig bezeichnetes Telefon an, wählt den bei der Registrierung automatisch erstellten Benutzer, gibt die MAC-Adresse des Telefons, den Hersteller und Typ ein.

Nach Anschluss des Telefons via Ethernet (PoE, alternativ 5V 2A DC-Adapter) verbindet es sich automatisch mit dem Wirecloud Server, erhält die entsprechende Konfigurationsdatei und ist danach sofort einsatzbereit. Sofern ein Firmware-Update erforderlich ist, wird dies zügig durchgeführt, gefolgt von einem Neustart.

Telefon Konfiguration

Das Telefon lässt sich über die automatisch oder manuell zugewiesene IP-Adresse via Browser sehr übersichtlich und doch überaus detailliert konfigurieren. Es läuft absolut stabil, macht vom Gehäuse und Hörer, optisch, wie haptisch, einen soliden Eindruck.

Einige Tips, die hilfreich sein können:

  • Das Telefon verfügt über eine Taste, über die „Do Not Disturb“ (DND) aktiviert werden kann.
    In dem Fall erscheint auf dem Display ein rotes Einbahnstraßenschild, darunter der Schriftzug „DND“, an Stelle des üblichen grünen User-Icons.
    Ein erneuter Druck auf selbige Taste schaltet DND wieder aus.
  • Sollte das Telefon „plötzlich“ keine Verbindung mehr zum Provider aufbauen und offline bleiben, ist es eine gute Idee, die Einstellungen – Netzwerk anzuschauen: ggf. haben sich (z.B. bei einem Router-Wechsel) die Router- und DNS-Adressen geändert.
  • Unter Präferenzen lassen sich u.a. auch das farbliche Aussehen des Displays, wie Zusatz-Displays und Audio-Einstellungen vornehmen. Um die farbliche Gestaltung über die dezimale Farbcodierung gezielt vornehmen zu können, gibt es hier einen Farbrechner, der die numerisch eingegebenen Werte in die relevante Farbinformation umgesetzt anzeigt.

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