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Aktualisiert – Ноябрь 6, 2024
Das Fahrerhaus des MB Sprinter zu isolieren ist keine Herausforderung, doch, wie immer, gewusst wie macht es einfacher.
Daher nachfolgend eine kurze Anleitung der Vorgehensweise.
Für alle übrigen Flächen im Laderaum, Boden, Decke und Seitenwände, sowie Seitenschiebetür und Hecktüren gilt: mittels Packpapier die Konturen abfahren, mit Marker nachzeichnen, ausschneiden, nochmals anpassen und korrigieren. Danach die perfekt(!) passende Schablone auf Verpackungskarton (z.B. die Armaflex-Verpackung) übertragen und mit dem Cuttermesser sauber ausschneiden. Nochmals anpassen und ggf. korrigieren.
Diese Schablone auf das Armaflex-Material auflegen und – ohne Druck – in mehreren, gleichmäßigen Zügen durchtrennen, um eine saubere Schnittkante zu erreichen. Unsere Mammut-Isolierung haben wir mit ganzen fünf Cutter-Messern vollbracht.
Demontage der Verkleidung
Zunächst sind die zwei Torx-Schrauben des Haltegriffes auf der Fahrer- und Beifahrerseite zu lösen.
Danach werden die Sonnenblenden zur Seite, parallel der Seitenfenster, geschwenkt. Die jetzt frei gewordene Halterung weist jeweils eine Schraube auf, ebenso auf der haltenden Seite. Nach Lösen der gesamt vier Torx-Schrauben lässt sich die jeweilige Sonnenblende durch horizontales Schwenken aus der Halterung entnehmen.
Die Kleiderhaken an der B-Säule werden nach oben abgezogen. Darunter kommt eine metallene Haltevorrichtung, befestigt mit einer kleinere Torx-Schraube, zum Vorschein, nach deren Lösen die Verkleidung der B-Säule oben aus der Halterung gezogen werden kann.
Jetzt kann die gesamte seitliche Plastik-Verkleidung durch beherztes Abziehen von der B-Säule soweit abgehebelt werden, dass die Dachverkleidung hinter dieser senkrecht nach oben hervor gezogen werden kann. Dabei gibt auch ein Teil der Gummilippe oberhalb der Fahrertüre einen Teil des Randes der Dachverkleidung frei. Die restliche seitlich umlaufende Gummilippe kann leicht hinterfasst und die beiden übrigen Seiten der Dachverkleidung freigelegt werden.
Bereits jetzt lässt sich die gesamte Verkleidung bis auf Kopfstützenhöhe herab senken, womit die Blechinnenseite des Fahrerhauses allseits zugänglich wird.
Montage Isolierung
Armaflex AF als Isolierung der Wahl lässt sich leicht verarbeiten, ist antibakteriell beschichtet und mit dem Cuttermesser zuschneidbar.
Beim Zuschnitt stets auf einen geringst möglichen Winkel des Messers achten, ohne Druck, nahezu fliegend, mehrfach über das Material gleiten: dies ergibt, auch bei dickem Material, eine sehr saubere, nicht ausfransende, weil reißende, Schnittfläche. Je stumpfer das Messer, desto öfter die Schnittführung.
Für Rundungen nur neue, scharfe Klingen verwenden, oder in senkrecht stechender Weise das Material „vorschneiden“ und anschließend, die rückwärtige Folie senkrecht durchstoßend, in Stichsägen-Taktik das Material durchtrennen. Auch das ergibt letztlich eine relativ sauber Schnittfläche.
Komplexe Schnittführungen lassen sich durch Herstellen einer Schablone, zunächst mittels Packpapier, danach Übertragen auf Verpackungskarton (z.B. die Armaflex-Verpackung) und Auflegen dieser Pappschablone auf das Armaflex zwecks Zuschnitt, umsetzen.
Die Seitenisolation des Führerhausdaches (aber auch sämtlicher anderer Flächen des Laderaumes) lässt sich auf diese Weise sauber herstellen.
Abschließend werden die Zuschnitte für die gerade Dachfläche, unter Berücksichtigung des Ausschnittes für die Antenne, sowie ggf. anderer Zubehör-Dachdurchführungen, gefertigt und aufgeklebt.
Montage der Verkleidung
Die über den Kopfstürzen „schwebende“ Dachverkleidung wird hochgehoben, passgenau ausgerichtet, sowie über die B-Säulen-Verkleidung gehebelt und dahinter in Originalposition abgesenkt.
Die seitliche Gummilippe wird wieder über die Dachverkleidung gehoben, danach die Sonnenblenden- und Haltegriff-Einheit fahrer-, wie beifahrerseitig angebracht, sowie die Sonnenblende eingehängt und wieder verschraubt.
Abschließend werden die Metallhalterungen des Kleiderhakens an der B-Säule verschraubt und der Plastikhaken von oben auf selbige gesteckt.