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MB Sprinter – Autarker Ausbau

Leestijd 3 minuten

Der MB Sprinter als autarken Ausbau, bei Wohnmobilisten ein berechtigter Wunsch. Autark bedeutet, überall unabhängig von Landstrom zu sein.

Dem Wunsch kann entsprochen werden, allerdings sollte man das zulässige Gesamtgewicht des 3,5 to Fahrzeugs im Auge behalten, erst recht in der 319-er Klasse.

Batterie und Ladetechnik

Wie in diesem Bijdrage ausführlich beschrieben, kann in sehr kompakter Bauform ein Kraftpaket von 4 x 280 Ah LiFePo4-Akkus, samt aller Peripherie, realisiert werden.

Das – ohne Verkabelung und PV Aufbaukonstruktion – bereits 178,7 kg schwere Paket ist so ausgelegt, dass die PV Module über den MPPT-Regler die Akkus laden, der Wechselrichter die Fahrzeugbatterie, ein weiteres, via Landstrom, die vier Akkus lädt, sowie ein Ladebooster selbige ergänzend zur PV, bzw. bei Dunkelheit während der Fahrt.
Der selbe Aufbau mit AGM-Batterien würde allerdings weitere 222 kg Gewicht fordern. Daher sind definitiv LiFePo4-Akkus die bessere Wahl, von den weitaus vorteilhafteren elektrischen Eigenschaften ganz abgesehen.

Stückliste (Datenblätter)

  • 4x 280 Ah EVE – 12 V 1.120 Ah entsprechend 14.784 Wh (LiFePo4 Aufbau-Batterie) – Gegevensblad
    Gewicht mit Gehäuse 96 kg
  • 1x XENES Smart BMS 400 A TS1 – 12 V 400 A – Anleitung und Datenblatt
    Gewicht
  • 2x Jinko Solar – Tiger Neo N-Type Bi-Fazial Full Black je 575 .. 600 W PV Module – Gegevensblad
    Gewicht je 31 kg
  • 1x Victron SmartSolar 250/100 VE.Can – MPPT-Regler 12 V 1.450 W – Gegevensblad
    Gewicht 4,5 kg
  • 1x Victron Orion-Tr Smart 12/12 30 – Ladebooster 12 V / 12 V 30 A – Gegevensblad
    Gewicht 1,8 kg
  • 1x Victron Blue Smart IP22 12 V 15 A Ladegerät 230 V (Starter-Batterie) – Gegevensblad
    Gewicht 1,3 kg
  • 1x Victron Blue Smart IP22 12 V 30 A Ladegerät 230 V (Aufbau-Batterie) – Gegevensblad
    Gewicht 1,3 kg
  • 1x Victron Phoenix Inverter 1200 (1.000 W / 2.400 Wp) – Gegevensblad
    Gewicht 7,7 kg
  • 1x Victron Shunt VE.Can 1000 (Strom-Messung) – Gegevensblad
    Gewicht 1,4 kg
  • 1x Victron Lynx 1000 Distributor (Spannungs-Verteilung inkl. Absicherung 4 Stränge) – Gegevensblad
    Gewicht 2,2 kg
  • 1x Victron Cerbo GX Touch 70 (System-Überwachung) – Gegevensblad
    Gewicht 0,5 kg

Angeschlossene Verbraucher

Permanent angeschlossene Verbraucher sind:

  • Victron Phoenix Inverter 1200 (Wechselrichter – 1.000 W / 2.400 Wp)
  • VEVOR – 50 Ltr. Kompressor Gefrier-Box (12 V – Durchschnittsverbrauch 175 Wh/d)
  • Victron Blue Smart IP22 12 V 15 A – Starter-Batterie-Ladung
  • 2x DCDC Wandler 12 V 3 V
  • DCDC-Wandler 12 V 5 V
  • DCDC Wandler USB 12 V 5 V
  • 5x USB-Ports (1x Schnell-Ladeanschluss)
  • DCDC-Wandler 12 V 48 V (POE)
  • 2x Homematic Differenz-Temperatur-Sensor (DCDC-Wandler 3 V)
  • Raspberry Pi 4B (5 V 15 W)
  • 2x Schaltaktor 4-fach (12 V) (Licht)
  • 1x Homematic Schaltaktor 230 V 1-Kanal (Belüftung)
  • 1x Rohrventilator 230 V 7,5 W – Belüftung 100 cm3/h
  • 5x LED-Laderaum (4x 55 W) und Fahrerhaus-Beleuchtung (6 W)
  • 1x HIKVISION-Kamera (Rückfahr-Kamera – 12 W)
  • 1x LED-Digitaluhr (Fahrerhaus)

Gründe für die Komponenten-Wahl

Auffällig ist, dass für die Batterie-Technik nur drei Hersteller Verwendung finden: EVE, Victron und XENES.

  • EVE liefert Grade A Akkus mit einer garantierten Zyklenzahl von 6.000 bei 80-prozentiger Entladung (25 °C)
  • VICTRON, 1975 in den Niederlanden gegründet, vertreten in über 60 Ländern mit rund 1.000 unterschiedlichen Produkten, verfügt über ein weltweites Service-Netz
  • XENES, 2008 in Belgien gegründet, deutschsprachiger, sehr gut erreichbarer und effizienter Service

Der Raspberry Pi verantwortet die Steuerung von Belüftung und Licht.

Anordnung Cerbo GX Display

Das Victron Cerbo GX Touch 70 Display fand hier seinen Platz oberhalb des kleinen Ablagefaches über dem Rückspiegel (darunter eine Digitaluhr, NTP via Router) und am Rückspiegel befestigt, ein Tablet zur Navigation und als Monitor für die Rückfahrkamera.

Victron Cerbo GX Touch 70 zentral im Blick

Conclusie

Bisheriger „Worstcase“ war eine 6-prozentige Entladung der LiFePo4-Akkus auf 94 %, die meist im Laufe des Vormittags bereits wieder ausgeglichen waren (ohne Ladebooster / Fahrt), rein durch PV-Energie.

Insoweit kann von einer 100-prozentigen Autarkie ausgegangen werden.

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