Aktualisiert – Januar 20, 2023
VON MARTIN KULLDORFF, 01.10.2021
Unter vielen überraschenden Entwicklungen während dieser Pandemie war die erstaunlichste die Infragestellung der natürlich erworbenen Immunität, nachdem eine Person die Covid-Krankheit hatte. Wir haben die natürliche Immunität mindestens seit der Athener Pest im Jahr 430 v. Chr. verstanden. Thukydides schrieb:
„Doch mit denen, die sich von der Krankheit erholt hatten, fanden die Kranken und Sterbenden das größte Mitgefühl. Diese wussten aus Erfahrung, was es war und hatten keine Angst um sich selbst; denn derselbe Mann wurde nie zweimal angegriffen – nie zumindest tödlich.“ – Thukydides
Wir leben seit mindestens hundert Jahren mit endemischen Coronaviren, gegen die wir eine lang anhaltende natürliche Immunität haben. Wie erwartet, haben wir auch nach der Covid-19-Krankheit eine natürliche Immunität, da es trotz eines weit verbreiteten Virus nur äußerst wenige Reinfektionen mit schwerer Krankheit oder Tod gegeben hat.
Für die meisten Viren ist die natürliche Immunität besser als die impfstoffinduzierte Immunität, und das gilt auch für Covid. In der bisher besten Studie hatten die Geimpften etwa 27-mal häufiger eine symptomatische Erkrankung als diejenigen mit natürlicher Immunität, mit einem geschätzten Bereich zwischen 13 und 57. Da in beiden Gruppen keine Covid-Todesfälle zu beklagen sind, schützen sowohl die natürliche als auch die Impfimmunität gut vor dem Tod.
In den letzten zehn Jahren habe ich eng mit Krankenhausepidemiologen zusammengearbeitet. Während die Rolle der Ärzte darin besteht, Patienten zu behandeln und sie gesund zu machen, besteht die Aufgabe des Krankenhausepidemikers darin, sicherzustellen, dass Patienten im Krankenhaus nicht krank werden, z. B. ein tödliches Virus von einem anderen Patienten oder einem Hausmeister.
Zu diesem Zweck wenden Krankenhäuser eine Vielzahl von Maßnahmen an, vom häufigen Händewaschen bis hin zur vollständigen Infektionskontrolle bei der Pflege eines Ebola-Patienten. Impfungen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Kontrollbemühungen. Zum Beispiel erhalten die Patienten zwei Wochen vor der Milzoperation den Pneumokokken-Impfstoff, um postoperative Infektionen zu minimieren, und die meisten klinischen Mitarbeiter werden jedes Jahr gegen Influenza immunisiert.
Infektionskontrollmaßnahmen sind besonders kritisch für ältere gebrechliche Krankenhauspatienten mit einem geschwächten Immunsystem. Sie können sich infizieren und an einem Virus sterben, das die meisten Menschen leicht überleben würden. Ein Hauptgrund für die Immunisierung von Krankenschwestern und Ärzten gegen Influenza besteht darin, sicherzustellen, dass sie solche Patienten nicht infizieren.
Wie können Krankenhäuser ihre Patienten am besten vor Covid schützen? Es ist eine enorm wichtige Frage, die auch für Pflegeheime relevant ist. Es gibt einige offensichtliche Standardlösungen, wie die Trennung von Covid-Patienten von anderen Patienten, die Minimierung der Personalrotation und die Großzügige krankgeschriebenen Mitarbeiter mit Covid-ähnlichen Symptomen.
Ein weiteres Ziel sollte es sein, Mitarbeiter mit der größtmöglichen Immunität gegen Covid zu beschäftigen, da sie es weniger wahrscheinlich fangen und auf ihre Patienten übertragen. Dies bedeutet, dass Krankenhäuser und Pflegeheime aktiv versuchen sollten, Personal einzustellen, das eine natürliche Immunität gegen frühere Covid-Erkrankungen hat, und dieses Personal für ihre am stärksten gefährdeten Patienten einzusetzen.
Daher sehen wir jetzt einen harten Wettbewerb, in dem Krankenhäuser und Pflegeheime verzweifelt versuchen, Menschen mit natürlicher Immunität einzustellen. Nun, eigentlich nicht.
Stattdessen entlassen Krankenhäuser Krankenschwestern und anderes Personal mit überlegener natürlicher Immunität, während diejenigen mit schwächerer impfstoffinduzierter Immunität erhalten bleiben. Auf diese Weise verraten sie ihre Patienten und erhöhen ihr Risiko für im Krankenhaus erworbene Infektionen.
Durch die Durchsetzung von Impfmandaten stellt der chefmedizinische Berater des Weißen Hauses, Dr. Anthony Fauci, die Existenz einer natürlichen Immunität nach der Covid-Krankheit in Frage. Damit folgt er der Leitung von CDC-Direktorin Rochelle Walensky, die in einem von The Lancet veröffentlichten Memorandum von 2020 die natürliche Immunität in Frage gestellt hat. Mit der Einführung von Impfmandaten stellen Universitätskliniken nun auch die Existenz einer natürlichen Immunität nach der Covid-Krankheit in Frage.
Das ist erstaunlich.
Ich arbeite am Brigham and Women’s Hospital in Boston, das angekündigt hat, dass alle Krankenschwestern, Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister entlassen werden, wenn sie keinen Covid-Impfstoff bekommen. Letzte Woche habe ich mit einer unserer Krankenschwestern gesprochen. Sie arbeitete hart für die Versorgung von Covid-Patienten, auch als einige ihrer Kollegen zu Beginn der Pandemie aus Angst gingen.
Es überrascht nicht, dass sie sich infizierte, sich dann aber erholte. Jetzt hat sie eine stärkere und länger anhaltende Immunität als die geimpften Krankenhausverwalter, die sie entlassen, weil sie nicht geimpft wurde.
If university hospitals cannot get the medical evidence right on the basic science of immunity, how can we trust them with any other aspects of our health?
Was kommt als nächstes? Universitäten fragen sich, ob die Erde rund oder flach ist? Das würde zumindest weniger schaden.