Table des matières
Der MB Sprinter als autarken Ausbau, bei Wohnmobilisten ein berechtigter Wunsch. Autark bedeutet, überall unabhängig von Landstrom zu sein.
Dem Wunsch kann entsprochen werden, allerdings sollte man das zulässige Gesamtgewicht des 3,5 to Fahrzeugs im Auge behalten, erst recht in der 319-er Klasse.
Batterie und Ladetechnik
Wie in diesem Contribution ausführlich beschrieben, kann in sehr kompakter Bauform ein Kraftpaket von 4 x 280 Ah LiFePo4-Akkus, samt aller Peripherie, realisiert werden.
Das – ohne Verkabelung und PV Aufbaukonstruktion – bereits 178,7 kg schwere Paket ist so ausgelegt, dass die PV Module über den MPPT-Regler die Akkus laden, der Wechselrichter die Fahrzeugbatterie, ein weiteres, via Landstrom, die vier Akkus lädt, sowie ein Ladebooster selbige ergänzend zur PV, bzw. bei Dunkelheit während der Fahrt.
Der selbe Aufbau mit AGM-Batterien würde allerdings weitere 222 kg Gewicht fordern. Daher sind definitiv LiFePo4-Akkus die bessere Wahl, von den weitaus vorteilhafteren elektrischen Eigenschaften ganz abgesehen.
Stückliste (Datenblätter)
- 4x 280 Ah EVE – 12 V 1.120 Ah entsprechend 14.784 Wh (LiFePo4 Aufbau-Batterie) – Fiche de données
Gewicht mit Gehäuse 96 kg - 1x XENES Smart BMS 400 A TS1 – 12 V 400 A – Anleitung und Datenblatt
Gewicht - 2x Jinko Solar – Tiger Neo N-Type Bi-Fazial Full Black je 575 .. 600 W PV Module – Fiche de données
Gewicht je 31 kg - 1x Victron SmartSolar 250/100 VE.Can – MPPT-Regler 12 V 1.450 W – Fiche de données
Gewicht 4,5 kg - 1x Victron Orion-Tr Smart 12/12 30 – Ladebooster 12 V / 12 V 30 A – Fiche de données
Gewicht 1,8 kg - 1x Victron Blue Smart IP22 12 V 15 A Ladegerät 230 V (Starter-Batterie) – Fiche de données
Gewicht 1,3 kg - 1x Victron Blue Smart IP22 12 V 30 A Ladegerät 230 V (Aufbau-Batterie) – Fiche de données
Gewicht 1,3 kg - 1x Victron Phoenix Inverter 1200 (1.000 W / 2.400 Wp) – Fiche de données
Gewicht 7,7 kg - 1x Victron Shunt VE.Can 1000 (Strom-Messung) – Fiche de données
Gewicht 1,4 kg - 1x Victron Lynx 1000 Distributor (Spannungs-Verteilung inkl. Absicherung 4 Stränge) – Fiche de données
Gewicht 2,2 kg - 1x Victron Cerbo GX Touch 70 (System-Überwachung) – Fiche de données
Gewicht 0,5 kg
Angeschlossene Verbraucher
Permanent angeschlossene Verbraucher sind:
- Victron Phoenix Inverter 1200 (Wechselrichter – 1.000 W / 2.400 Wp)
- VEVOR – 50 Ltr. Kompressor Gefrier-Box (12 V – Durchschnittsverbrauch 175 Wh/d)
- Victron Blue Smart IP22 12 V 15 A – Starter-Batterie-Ladung
- 2x DCDC Wandler 12 V 3 V
- DCDC-Wandler 12 V 5 V
- DCDC Wandler USB 12 V 5 V
- 5x USB-Ports (1x Schnell-Ladeanschluss)
- DCDC-Wandler 12 V 48 V (POE)
- 2x Homematic Differenz-Temperatur-Sensor (DCDC-Wandler 3 V)
- Raspberry Pi 4B (5 V 15 W)
- 2x Schaltaktor 4-fach (12 V) (Licht)
- 1x Homematic Schaltaktor 230 V 1-Kanal (Belüftung)
- 1x Rohrventilator 230 V 7,5 W – Belüftung 100 cm3/h
- 5x LED-Laderaum (4x 55 W) und Fahrerhaus-Beleuchtung (6 W)
- 1x HIKVISION-Kamera (Rückfahr-Kamera – 12 W)
- 1x LED-Digitaluhr (Fahrerhaus)
Gründe für die Komponenten-Wahl
Auffällig ist, dass für die Batterie-Technik nur drei Hersteller Verwendung finden: EVE, Victron und XENES.
- EVE liefert Grade A Akkus mit einer garantierten Zyklenzahl von 6.000 bei 80-prozentiger Entladung (25 °C)
- VICTRON, 1975 in den Niederlanden gegründet, vertreten in über 60 Ländern mit rund 1.000 unterschiedlichen Produkten, verfügt über ein weltweites Service-Netz
- XENES, 2008 in Belgien gegründet, deutschsprachiger, sehr gut erreichbarer und effizienter Service
Der Raspberry Pi verantwortet die Steuerung von Belüftung und Licht.
Anordnung Cerbo GX Display
Das Victron Cerbo GX Touch 70 Display fand hier seinen Platz oberhalb des kleinen Ablagefaches über dem Rückspiegel (darunter eine Digitaluhr, NTP via Router) und am Rückspiegel befestigt, ein Tablet zur Navigation und als Monitor für die Rückfahrkamera.
Conclusion
Bisheriger „Worstcase“ war eine 6-prozentige Entladung der LiFePo4-Akkus auf 94 %, die meist im Laufe des Vormittags bereits wieder ausgeglichen waren (ohne Ladebooster / Fahrt), rein durch PV-Energie.
Insoweit kann von einer 100-prozentigen Autarkie ausgegangen werden.