{"id":12098,"date":"2026-01-10T11:44:42","date_gmt":"2026-01-10T11:44:42","guid":{"rendered":"https:\/\/csiag.de\/?p=12098"},"modified":"2026-04-28T07:33:01","modified_gmt":"2026-04-28T07:33:01","slug":"huaier-sienet-syoevaen-hoidossa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/","title":{"rendered":"Huaier-sienet sy\u00f6v\u00e4n hoidossa"},"content":{"rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhaltsverzeichnis<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Historie\" >Historie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Hersteller\" >Hersteller<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Studien\" >Studien<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Funktion_%E2%80%93_fur_medizinische_Laien_erklart\" >Funktion &#8211; f\u00fcr medizinische Laien erkl\u00e4rt<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#1_Die_Wiederherstellung_des_Zellgedachtnisses\" >1. Die Wiederherstellung des Zellged\u00e4chtnisses<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#2_Das_Gen-Chaos\" >2. Das Gen-Chaos<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#3_Die_Metastasen-Bremse\" >3. Die Metastasen-Bremse<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#4_Das_miRNA-Kontroll-System\" >4. Das miRNA-Kontroll-System<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#5_Das_erschopfte_Immunsystem\" >5. Das ersch\u00f6pfte Immunsystem<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#6_Die_Wanderlust_der_Krebszellen\" >6. Die Wanderlust der Krebszellen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#7_Das_Versorgungsystem_der_Krebszellen\" >7. Das Versorgungsystem der Krebszellen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#8_Der_Defekt_der_Ribosomal-RNA_nach_Chemotherapie\" >8. Der Defekt der Ribosomal-RNA nach Chemotherapie<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Anwendungsspektrum_von_Huaier\" >Anwendungsspektrum von Huaier<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Brustkrebs_%E2%80%93_Mammakarzinom\" >Brustkrebs &#8211; Mammakarzinom<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Darmkrebs_%E2%80%93_Kolorektales_Karzinom\" >Darmkrebs &#8211; Kolorektales Karzinom<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Leberkarzinom_%E2%80%93_Hepatozellulares_Karzinom_HCC\" >Leberkarzinom &#8211; Hepatozellul\u00e4res Karzinom (HCC)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Lungenkarzinom_%E2%80%93_Bronchialkarzinom_Lungenkarzinom\" >Lungenkarzinom &#8211; Bronchialkarzinom \/ Lungenkarzinom<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-18\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Magenkarzinom_%E2%80%93_Magenkarzinom_Magenadenokarzinom\" >Magenkarzinom &#8211; Magenkarzinom \/ Magenadenokarzinom<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-19\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Nasopharynxkarzinom_%E2%80%93_Nasopharyngeales_Karzinom\" >Nasopharynxkarzinom &#8211; Nasopharyngeales Karzinom<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-20\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Eierstockkrebs_%E2%80%93_Ovalialkarzinom\" >Eierstockkrebs &#8211; Ovalialkarzinom<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-21\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Metastasen\" >Metastasen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-22\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Klinische_Effekte_von_Huaier_auf_Metastasen_besonders_Leber\" >Klinische Effekte von Huaier auf Metastasen (besonders Leber)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-23\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Molekulare_Mechanismen_gegen_Metastasierung\" >Molekulare Mechanismen gegen Metastasierung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-24\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Spezifische_Lungemetastasen-Ergebnisse\" >Spezifische Lungemetastasen-Ergebnisse<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-25\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Rezente_Daten_2024-2025\" >Rezente Daten (2024-2025)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-26\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Wirkstoffe\" >Wirkstoffe<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-27\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Wann_bewirkt_die_Einnahme_von_Huaier-Granulat_was\" >Wann bewirkt die Einnahme von Huaier-Granulat was?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-28\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Dosierungsempfehlung\" >Dosierungsempfehlung<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-29\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Phase_1_Akutphase_%E2%80%93_nach_Resektion_Wochen_1-4\" >Phase 1: Akutphase &#8211; nach Resektion Wochen 1-4<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-30\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Phase_2_Konsolidierungsphase_%E2%80%93_Wochen_5-12\" >Phase 2: Konsolidierungsphase &#8211; Wochen 5-12<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-31\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Phase_3_Erhaltungsphase_%E2%80%93_ab_4_Monat_fur_weitere_6-12_Monate\" >Phase 3: Erhaltungsphase &#8211; ab 4. Monat f\u00fcr weitere 6-12 Monate<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-32\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Wichtige_Hinweise\" >Wichtige Hinweise:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-33\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Kontroll-Untersuchungen\" >Kontroll-Untersuchungen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-34\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Baseline_%E2%80%93_vor_Huaier-Einnahme\" >Baseline &#8211; vor Huaier-Einnahme<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-35\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Blutuntersuchungen\" >Blutuntersuchungen:<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-36\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Tumormarker_%E2%80%93_Spezifische_Interpretation_bei_Brustkrebs\" >Tumormarker &#8211; Spezifische Interpretation bei  Brustkrebs<\/a><ul class='ez-toc-list-level-5' ><li class='ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-37\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Nicht-Responder_erkennen\" >*Nicht-Responder erkennen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-38\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Anzeichen_fur_positive_Wirkung\" >Anzeichen f\u00fcr positive Wirkung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-39\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Blutbildparameter\" >Blutbildparameter<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-40\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Bildgebung_Baseline\" >Bildgebung (Baseline):<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-41\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Phase_1_Akutphase_%E2%80%93_Wochen_1-4\" >Phase 1: Akutphase &#8211; Wochen 1-4<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-42\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Woche_2\" >Woche 2<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-43\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Woche_4\" >Woche 4<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-44\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Phase_2_%E2%80%93_Konsolidierungsphase_%E2%80%93_Wochen_5-12\" >Phase 2 &#8211; Konsolidierungsphase &#8211; Wochen 5-12<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-45\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Woche_6\" >Woche 6<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-46\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Woche_8\" >Woche 8<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-47\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Woche_12\" >Woche 12<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-48\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Phase_3_%E2%80%93_Erhaltungsphase_%E2%80%93_ab_Monat_4_fur_6-12_Monate\" >Phase 3 &#8211; Erhaltungsphase &#8211; ab Monat 4 f\u00fcr 6-12 Monate<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-49\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Monat_4_Woche_16\" >Monat 4 (Woche 16)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-50\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Monat_6_nach_Start\" >Monat 6 nach Start<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-51\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Monat_9\" >Monat 9<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-52\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Monat_12\" >Monat 12<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-53\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Langzeit-Uberwachung_ab_2_Jahr\" >Langzeit-\u00dcberwachung ab 2. Jahr<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-54\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Funktion_%E2%80%93_medizinisch-fachlich_erklart\" >Funktion &#8211; medizinisch-fachlich erkl\u00e4rt<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-55\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#1_Hippo-Pathway\" >1. Hippo-Pathway<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-56\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Bei_Krebs_gestorter_Hippo-Weg\" >Bei Krebs (gest\u00f6rter Hippo-Weg):<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-57\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#2_Korrektur_der_Transkriptionalen_Dysregulation\" >2. Korrektur der Transkriptionalen Dysregulation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-58\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#3_PI3KAKTmTOR-Signalweg-Modulation\" >3. PI3K\/AKT\/mTOR-Signalweg-Modulation<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-59\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Normal_gehemmt\" >Normal (gehemmt):<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-60\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Bei_Krebs_hyperaktiv\" >Bei Krebs (hyperaktiv):<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-61\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#4_miRNA-_und_piRNA-vermittelte_Transkriptionskontrolle\" >4. miRNA- und piRNA-vermittelte Transkriptionskontrolle<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-62\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#5_Immunaktivierung_Angeborenes_Immunsystem\" >5. Immunaktivierung (Angeborenes Immunsystem)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-63\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#%CE%B2-Glucane_als_Pattern-Recognition-Liganden\" >\u03b2-Glucane als Pattern-Recognition-Liganden:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-64\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#6_Blockade_von_Epithelial-Mesenchymale_Transition_EMT\" >6. Blockade von Epithelial-Mesenchymale Transition (EMT)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-65\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#7_Blockade_der_Angiogenese_Blutgefasbildung\" >7. Blockade der Angiogenese (Blutgef\u00e4\u00dfbildung)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-66\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#8_Ribosomal-RNA-Struktur-Reparatur\" >8. Ribosomal-RNA-Struktur-Reparatur<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-67\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Immunologisch_relevante_Gene\" >Immunologisch relevante Gene<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-68\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Regelverhalten_von_Genen\" >Regelverhalten von Genen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-69\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Tumor-Nekrose-Faktor_%CE%B1\" >Tumor-Nekrose-Faktor \u03b1<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-70\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Spektrum_des_Zytokins_IL-6_Interleukin_6\" >Spektrum des Zytokins IL-6 (Interleukin 6)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-71\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Beispiel_fur_zu_niedrige_Expression\" >Beispiel f\u00fcr zu niedrige Expression<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-72\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Beispiel_fur_zu_hohe_Expression\" >Beispiel f\u00fcr zu hohe Expression<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-73\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Messmethoden\" >Messmethoden<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-74\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#1_qRT-PCR_Quantitative_Reverse_Transcription_PCR\" >1. qRT-PCR (Quantitative Reverse Transcription PCR)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-75\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Was_qRT-PCR_NICHT_misst\" >Was qRT-PCR NICHT misst:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-76\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Klinische_Interpretation\" >Klinische Interpretation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-77\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Praktisches_Beispiel\" >Praktisches Beispiel<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-78\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#2_Western_Blot\" >2. Western Blot<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-79\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Was_Western_Blotting_NICHT_misst\" >Was Western Blotting NICHT misst:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-80\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Klinische_Interpretation-2\" >Klinische Interpretation:<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-81\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Praktisches_Beispiel-2\" >Praktisches Beispiel:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-82\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#3_ELISA_Enzyme-Linked_Immunosorbent_Assay\" >3. ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-83\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Normalwerte_fur_TNF-%CE%B1_Beispiel\" >Normalwerte f\u00fcr TNF-\u03b1 (Beispiel):<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-84\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Was_ELISA_misst\" >Was ELISA misst:<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-85\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Was_ELISA_NICHT_misst\" >Was ELISA NICHT misst:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-86\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Klinische_Interpretation-3\" >Klinische Interpretation:<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-87\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Praktisches_Beispiel-3\" >Praktisches Beispiel:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-88\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#4_Flow_Cytometry\" >4. Flow Cytometry<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-89\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Was_Flow_Cytometry_misst\" >Was Flow Cytometry misst:<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-90\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Was_Flow_Cytometry_NICHT_misst\" >Was Flow Cytometry NICHT misst:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-91\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Klinische_Interpretation-4\" >Klinische Interpretation:<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-92\" href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/#Praktisches_Beispiel-4\" >Praktisches Beispiel:<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Lesedauer<\/span> <span class=\"rt-time\"> 25<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">Minuten<\/span><\/span><div class=\"pdfprnt-buttons pdfprnt-buttons-post pdfprnt-top-right\"><a href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12098?print=pdf\" class=\"pdfprnt-button pdfprnt-button-pdf\" target=\"_blank\" ><\/a><a href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12098?print=print\" class=\"pdfprnt-button pdfprnt-button-print\" target=\"_blank\" ><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/plugins\/pdf-print\/images\/print.png\" alt=\"image_print\" title=\"Print Content\" \/><span class=\"pdfprnt-button-title pdfprnt-button-print-title\">Print<\/span><\/a><\/div>\n<p>Seit \u00fcber 1.600 Jahren ist der Huaier-Pilz bekannt und wird seit seiner Kultivierung in der Krebstherapie erfolgreich eingesetzt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Historie\"><\/span>Historie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Erstmals erw\u00e4hnt wurde er um etwa 240 n Chr. in einem medizinischen Werk <em>Zhou Hou Fang<\/em> des Arztes <em>Ge Hong<\/em>. Der Titel deutet auf die Zeit nach der Zhou-Dynastie hin. Sinngem\u00e4\u00df \u00fcbersetzt &#8222;Handbuch der Notfall-Arznei&#8220;, das Rezepte f\u00fcr den Bereich Erste Hilfe fokussiert und heute noch in medizinischen Kontexten referenziert wird.<br>Weiter findet er sich in dem Buch <em>Tang Ben Cao<\/em> (Tang-Dynastie), das als Nachschlagewerk der Kr\u00e4uterheilkunde galt.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Huaier-Pilz (<em>Trametes robiniophila Murr<\/em>) wurde zur Behandlung chronischer Leiden, zur schnelleren Rekonvaleszenz und allgemeinen St\u00e4rkung eingesetzt. Er wurde u.a. als durchblutungsf\u00f6rdernd und zur Beseitigung von Symptomen der Grundursachen von Tumoren geeignet bezeichnet.<br>Mangels ausreichender Verf\u00fcgbarkeit, der Pilz wuchs nur in entlegenen Gegenden an den St\u00e4mmen alter Exemplaren des chinesischen Sophora-Baumes, geriet er bald in Vergessenheit.<\/p>\n\n\n\n<p>Gegen Ende der 1970-er Jahre entwickelten chinesische Wissenschaftler eine Methode, um den Heilpilz zu kultivieren. Seit Anfang der 90-er war eine standardisierte Herstellung bei konsistenter Wirkstoffqualit\u00e4t gegeben.<\/p>\n\n\n\n<p>Der <em>Polysaccharid-Protein<\/em>-Komplex (PS-T), bestehend aus Polysacchariden und Proteinen, ist der Hauptwirkstoff: Eine Kombination aus einem aus 6 <em>Monosacchariden<\/em> bestehenden <em>Heteropolysaccharid<\/em> und einem aus 18 <em>Aminos\u00e4uren<\/em> zusammengesetzten <em>Protein<\/em>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Hersteller\"><\/span>Hersteller<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Hersteller des Huaier-Granulats ist die 1995 gegr\u00fcndete <em><a href=\"https:\/\/en.gaitianli.com.cn\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Gaitianli Medicine Co., Ltd.<\/a><\/em> mit Sitz in Qidong, Jiangsu. Das Unternehmen unterh\u00e4lt auf seinem rund 130.000 qm gro\u00dfen Gel\u00e4nde mit 1.700 Mitarbeitern Forschung-, Entwicklungs-, Herstellungseinrichtungen, Testlabore und Lager. Die Produktionskapazit\u00e4t bel\u00e4uft sich auf 9.500 to Huaier-Pilz und 250 Mio. S\u00e4cken Granulat.<\/p>\n\n\n\n<p>Forschungsschwerpunkt ist die Erforschung der Behandlung von Tumor- und Immunerkrankungen. Das Huaier-Granulat zeigt in Studien vielversprechende Ergebnisse zur Krebsbehandlung und Blockierung von Rezidiven (<a href=\"https:\/\/en.gaitianli.com.cn\/fwcg\/3.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Quelle<\/a>).<br>Der Huaier-Pilz wird speziell in der Brustkrebs-Therapie als Forschungsschwerpunkt gewertet.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Produkt wurde zun\u00e4chst als Referenzsubstanz f\u00fcr klinische Studien (32% Polysaccharide und 8% \u03b2-Glucane) produziert, wurde schlie\u00dflich in China offiziell als adjuvantes Therapeutikum in der Onkologie zugelassen.<\/p>\n\n\n\n<p>Heute wird es \u00fcber Apotheken (PZN 19253502 &#8211; nur 30% Polysaccharide) und Online-Plattformen (<a href=\"https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitalpilz-huaier-trametes-robiniophila-fur-wissenschaftliche-zwecke\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Nutrimentas Granulat<\/a> (identische Konzentration zum Studieninhalt mit 32% Polysacchariden)) weltweit vertrieben.<br>Das Nutrimentas-Granulat folgt dem wissenschaftlichen Standard des Originalherstellers Gaitianli Medicine Co., Ltd. (32% Polysaccharide) und enth\u00e4lt 58% \u03b2-Glukane!<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Es gibt vermeintlich &#8222;g\u00fcnstige&#8220; Anbieter von Huaier-Granulat. Unterschied zwischen dem &#8222;teuren&#8220; und &#8222;g\u00fcnstigen&#8220; Produkt ist, dass das teure aus dem Fruchtk\u00f6rper des Huaier-Pilzes gewonen wird, w\u00e4hrend das g\u00fcnstige aus dem Myzel auf z.B. Getreide hergestellt wird, dessen Wirkstoffgehalt z.T. nur ein Zehntel betr\u00e4gt und 90% an, bei der Festk\u00f6rperfermentation, unverdautem F\u00fcllstoff enth\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n<p>Hingegen sind bei Fl\u00fcssigfermentation, bei dem Myzel in n\u00e4hrstoffreichen Fl\u00fcssigmedien kultiviert wird, wiederum Wirkstoffe enthalten, die nicht aus dem Fruchtk\u00f6rper gewonnen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Als &#8222;Fruchtk\u00f6rper&#8220; bezeichnet man den Pilz, wie er optisch wahrgenommen wird, als &#8222;Myzel&#8220; das Innere des Pilzes.<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien\"><\/span>Studien<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Als aktuellste, mittlerweile mehrfach best\u00e4tigte, Studie aus 2024, erstmals 2022 ver\u00f6ffentlicht, gilt derzeit die <a href=\"https:\/\/aditum.org\/journals\/international-journal-of-medical-case-reports-and-medical-research\/archive\/967\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Tanaka-Studie<\/a> des in der biomedizinischen Forschung t\u00e4tigen Dr. Manami Tanaka, M.D., Ph. D., Kanagawa, Japan. Seine sehr ausf\u00fchrliche Arbeit, anl\u00e4sslich der durch die <em>modRNA<\/em>-Impfungen (Corona) gesch\u00e4digten <em>ribosomalen RNA<\/em> (rRNA) in Bezug auf die Wirkung des Huaier-Pilzes initiiert, zeigte, abweichend von der eigentlichen Intention seiner Arbeit, dass auch Krebserkrankungen auf Huaier ansprechen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Studie zeigt, dass die Einnahme des Huaier-Extraktes bei Krebspatienten mehrere Effekte hat: Sie normalisiert die ribosomale Funktion, reduziert die Produktion sch\u00e4dlicher Spike-Proteine und verhindert Krebsrezidive bei fortgesetzter Einnahme.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Huaier-Pilz wirkt, &#8211; ausgenommen Hirntumore, da hier die Molek\u00fcle die Blut-Hirn-Schranke auf Grund der Molek\u00fclgr\u00f6\u00dfe der Huaier-Wirkstoffe mit TP-1: 2300 kDa, HP-1: 30 kDa* vermutlich nicht passieren k\u00f6nnen -, &#8222;allround&#8220;, nicht selektiv auf nur einige Krebsarten beschr\u00e4nkt.<br>Dies daher, als die Wirkstoffe lediglich f\u00fcr eine funktionale Normalisierung der Zellfunktionen sorgen. Das klingt sehr lapidar, ist jedoch hochkomplex, wie die Studie anschaulich darlegt.<\/p>\n\n\n\n<p>*kDa wird als Angabe von Molek\u00fclmassen, insbesondere von Proteinen, verwendet.&nbsp;Die Einheit Dalton (Da) ist definiert als der zw\u00f6lfte Teil der Masse des Kohlenstoff-Isotops 12C und betr\u00e4gt 1,66053906660(50) \u2022 10\u207b\u00b2\u2077 kg. kDa ist praktisch identisch mit kg\/mol.<\/p>\n\n\n\n<p>Weitere Studien:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10337589\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Immunoregulatory effects of Huaier (Trametes robiniophila&nbsp;Murr) and relevant clinical applications.<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9162005\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">An extraction from Trametes robiniophila&nbsp;Murr. (Huaier) inhibits non-small cell lung cancer proliferation via targeting to epidermal growth factor receptor.<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9014716\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Polysaccharides Produced by the Mushroom Trametes robiniophila&nbsp;Murr&nbsp;Boosts the Sensitivity of Hepatoma Cells to Oxaliplatin via the miR-224-5p\/ABCB1\/P-gp Axis.<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.tandfonline.com\/doi\/full\/10.2147\/OTT.S279723\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Suppresses the Hepatocellular Carcinoma Cell Cycle by Regulating Minichromosome Maintenance Proteins<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Funktion_%E2%80%93_fur_medizinische_Laien_erklart\"><\/span>Funktion &#8211; f\u00fcr medizinische Laien erkl\u00e4rt<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><strong>Rechtliche Hinweise<\/strong>: <em>Diese Informationen dienen der Aufkl\u00e4rung und ersetzen nicht die Beratung durch einen Facharzt\/Onkologen. Huaier-Granulat ist in Deutschland als Nahrungserg\u00e4nzungsmittel eingestuft, nicht, wie in China, als Arzneimittel. Individuelle medizinische Entscheidungen sollten immer mit dem behandelnden Onkologen besprochen werden.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Berechtigte Fragestellung eines Lesers: &#8222;<em>&#8230; und warum wird der Pilz dann nicht von \u00c4rzten und Kliniken eingesetzt?!&#8220;<br><\/em>Weil er in Deutschland nur als Nahrungserg\u00e4nzungsmittel zugelassen ist (nicht, wie in China, als Krebs-Medikament), es daf\u00fcr keine Abrechnungsm\u00f6glichkeit lt. GO\u00c4 oder EBM (die Geb\u00fchrenordnungen f\u00fcr \u00c4rzte) gibt und sich mit den herk\u00f6mmlichen Chemo-Therapeutika im f\u00fcnfstelligen Bereich mehr Geld verdienen l\u00e4sst, als mit vergleichsweise &#8222;l\u00e4ppischen&#8220; 2.200 Euro Jahreskosten f\u00fcr eine Huaier-Behandlung im ersten Jahr und nur einigen 100 Euro in Folge.<br>Nur wenige \u00c4rzte, die abseits ihrer rein schulmedizinisch und abrechnungsorientierten Kollegenschaft agieren, kennen nicht nur die M\u00f6glichkeit dieser Therapie, sondern unterst\u00fctzen sie auch.<\/p>\n\n\n\n<p>Krebszellen unterlaufen den Kontrollmechanismus des K\u00f6rpers, den sog. <em>Hippo-Pathway<\/em> (der entscheidet, ob eine Zelle in Ordnung ist oder defekt und damit deren Zelltod, die <em>Apoptose<\/em>, eingeleitet wird), und verhindern damit die Apoptose, weshalb sie sich unkontrolliert und ungehemmt weiter teilen und vermehren.<\/p>\n\n\n\n<p>Huaier sorgt f\u00fcr die Reparatur des <em>Hippo-Pathways<\/em> und erm\u00f6glicht damit der Zelle ihre ordnungsgem\u00e4\u00dfe Funktion, das Ein- und Ausschalten verschiedener Gene, wieder aufzunehmen und schadhafte Zellen korrekt zu erkennen und zu eliminieren (<em>Apoptose<\/em>).<\/p>\n\n\n\n<p>Erschwerend hinzu kommt, dass die sog. <em>Killer-Zellen<\/em> des K\u00f6rpers (Immunzellen, NK-Zellen) bei Krebsleiden ersch\u00f6pft sind und ihre Aufgabe Krebszellen zu zerst\u00f6ren nicht mehr nachkommen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Huaier aktiviert diese Killer-Zellen durch seine <em>\u03b2-Glucane<\/em>, womit das Immunsystem wieder neu trainiert und Krebszellen wie Metastasen aktiv angegriffen und zerst\u00f6rt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt 8 Hauptmechanismen mittels derer der Huaier-Pilz sein erstaunliches Werk erfolgreich verrichtet, nachfolgend auszugsweise und leicht verst\u00e4ndlich beschrieben.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"1_Die_Wiederherstellung_des_Zellgedachtnisses\"><\/span>1. Die Wiederherstellung des Zellged\u00e4chtnisses<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Eine Zelle hat spezifische Aufgaben, die im Zellkern in der RNA (- RiboNuclein Acid = DNA &#8211; DesoxyriboNuklein Acid) gespeichert sind. Ein Abschnitt daraus kodiert f\u00fcr Proteine, die die Funktion und Struktur der Zelle bestimmen, indem bestimmte Gene ein- oder ausgeschaltet werden.<br>Um zu vermeiden, dass dies geschieht achtet ein Torw\u00e4chter (<em>Hippo-Pathway<\/em>) darauf, dass die Zelle ausschlie\u00dflich die ihr bestimmte Funktion erf\u00fcllt. Tut sie dies nicht, erh\u00e4lt sie etwa eine halbe Stunde Zeit, um den Fehler zu korrigieren. Bleibt sie fehlerhaft, wird der Zelltod (<em>Apoptose<\/em>) eingeleitet, um zu verhindern, dass eine Zelle mit falschen Informationen sich vermehrt.<br>F\u00e4llt allerdings der Torw\u00e4chter aus, wird sich die fehlerhaft kodierte Zelle unaufhaltsam weiter teilen.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Huaier-Pilz reaktiviert den Torw\u00e4chter und stellt damit wieder die Kontrolle der Zellfunktion sicher.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"2_Das_Gen-Chaos\"><\/span>2. Das Gen-Chaos<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Werden in Folge der falschen Informationen die falschen Gene aktiviert oder deaktiviert, bzw. falsch ein- oder ausgeschaltet, werden andere Proteine produziert als erforderlich. Die Transkriptionsfaktoren sind gest\u00f6rt. Damit verliert die Zelle die ihr zugeordnete Funktion.<\/p>\n\n\n\n<p>Allerdings werden Gene nicht wie in digitalen Logik-Schaltungen bin\u00e4r schlicht ein- oder ausgeschaltet, sondern auch, \u00e4hnlich einem Lautst\u00e4rkeregler, fein justiert, also auf ganz leise, leise, mittel, etc. eingestellt. Entsprechend dieser Einstellung sorgen sie f\u00fcr eine der jeweiligen Situation angepasste Reaktion (Expression) auf die \u00fcbermittelten Signale.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Wirkstoffe des Huaier-Pilzes reaktiviert tausende Gene wieder korrekt, bringt sie in ihren nat\u00fcrlichen Zustand, wodurch die Zelle wieder ihre urspr\u00fcnglich zugeordnete Funktion aufnehmen kann.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"3_Die_Metastasen-Bremse\"><\/span>3. Die Metastasen-Bremse<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Signalwege <strong>PI3K<\/strong>, <strong>AKT<\/strong> und <strong>mTOR<\/strong> dienen der intrazellul\u00e4ren Kommunikation, die z.B. Wachstum, Teilungsverhalten und Stoffwechselprozesse bestimmen. Sind diese gest\u00f6rt, kann die Zelle nicht ihre origin\u00e4re Funktion entfalten. Sind die Signalwege hyperaktiv, ist die Koordination der Prozesse unm\u00f6glich, mit der Folge, dass die Zelle au\u00dfer Rand und Band ger\u00e4t und sich lebhaft teilt (Metastasen bildet).<\/p>\n\n\n\n<p>Huaier hemmt diese Hyperaktivit\u00e4t der Signalwege und verhindert damit das unkontrollierte Zellwachstum, samt Teilung und Verbreitung im Organismus.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"4_Das_miRNA-Kontroll-System\"><\/span>4. Das miRNA-Kontroll-System<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Verglichen mit einem Auto stellt das <strong>miRNA<\/strong>-Kontroll-System (microRNA) die ABS-Regelung (durchdrehende R\u00e4der werden abgebremst, w\u00e4hrend greifende R\u00e4der mit Antriebskraft versorgt werden) dar. Sie verhindert, dass Zellen durch falsche Informationen ins Schleudern geraten.<br>Rund 1.000 miRNA sind im menschlichen Genom kodiert und kontrollieren den Schaltzustand von Genen.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei Krebs werden <em>Onkogene<\/em> (mutierte Gene, die das Wachstum der Zelle au\u00dfer Kontrolle geraten lassen) werden nicht mehr gebremst, was Wachstum und Ausbreitung des Krebses f\u00f6rdert.<\/p>\n\n\n\n<p>Gleichzeitig werden <em>Tumor-Suppressor-Gene<\/em> (Gene, die Zellwachstum und -Teilung steuern) zu stark gebremst, wodurch der Krebs wiederum ungehemmt wachsen kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Huaier-Pilz bringt die fehlgeschalteten Gene wieder in die ihnen zugedachte Schaltstellung, wodurch das unkontrollierte Zellwachstum gestoppt und die fortgesetzte Zellteilung der defekten Zelle verhindert wird.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"5_Das_erschopfte_Immunsystem\"><\/span>5. Das ersch\u00f6pfte Immunsystem<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Durch die mannigfache Fehlsteuerung ist das Immunsystem letztlich \u00fcberfordert, kann den Krebs nicht mehr ausreichend bek\u00e4mpfen, noch in Schach halten. Die kleinste Infektion, sei es ein Schnupfen, w\u00e4chst sich u.U. zur handfesten Lungenentz\u00fcndung aus, &#8211; mit den in der Situation oft fatalen Folgen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Substanzen des Huaier-Pilzes aktivieren die <strong>NK-Zellen<\/strong> (<em>nat\u00fcrliche Killer-Zellen<\/em>) und <strong>Makrophagen<\/strong> (<em>Fresszellen<\/em>), die Krebszellen abt\u00f6ten (<em>Apoptose<\/em>) und aufnehmen, um sie zu zersetzen. So kann das Immunsystem seine Schutzfunktion wieder aufnehmen und den Krebs wirksam bek\u00e4mpfen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"6_Die_Wanderlust_der_Krebszellen\"><\/span>6. Die Wanderlust der Krebszellen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Metastasierung ist das Auftauchen von Krebszellen an anderen Orten als dem urspr\u00fcnglichen Tumor-Entstehungsort. Normalerweise haften Krebszellen an dem Gewebe, an dem sie entstanden sind. Im Laufe der Zeit sorgt aber die EMT (<em>Epithelial-Mesenchymale Transition<\/em>) f\u00fcr den Verlust des Klebstoffes, der die Zelle am Ort festh\u00e4lt. In Folge wandert sie im Organismus umher, bildet ein Bewegungs-Protein, das ihr ein Fortkommen zus\u00e4tzlich erleichtert.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Huaier-Pilz hemmt diesen Vorgang der EMT und verhindert damit die Metastasierung.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"7_Das_Versorgungsystem_der_Krebszellen\"><\/span>7. Das Versorgungsystem der Krebszellen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Wandernde Krebszellen wollen leben und bilden daher neue Blutgef\u00e4\u00dfe aus (<em>Angiogenese<\/em>), um sich zu versorgen. So entstehen neue Krebsgeschw\u00fcre an verschiedenen Orten im K\u00f6rper.<\/p>\n\n\n\n<p>Huaier hemmt den Wachstumsfaktor <em>VEGF<\/em>, der durch den Hypoxie-induzierbaren Faktor HIF-1\u03b1 reguliert wird. Dadurch wird Versorgung der entstehenden Geschw\u00fcre unterbunden, weshalb der Tumor zugrunde geht.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"8_Der_Defekt_der_Ribosomal-RNA_nach_Chemotherapie\"><\/span>8. Der Defekt der Ribosomal-RNA nach Chemotherapie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Chemotherapeutika sch\u00e4digen die ribosomale RNA,&nbsp;denn sie zielen nicht selektiv auf die DNA ab, sondern beeintr\u00e4chtigen auch andere zellul\u00e4re Strukturen.<br>Einige Chemotherapeutika, wie zum Beispiel <em>Actinomycin D<\/em>, lagern sich direkt in den DNA-Doppelstrang ein und verhindern damit nicht nur die Neubildung der DNA, sondern auch die Synthese der RNA, einschlie\u00dflich der ribosomalen RNA (rRNA), die f\u00fcr die Proteinproduktion unabdingbar ist.<br>Die Zelle verliert damit ihre F\u00e4higkeit zur Eiwei\u00dfsynthese, was den Zelltod nach sich zieht.<\/p>\n\n\n\n<p>Lt. aktueller Forschung wird die akute Toxizit\u00e4t von <em>Azacitidin<\/em> nahezu vollst\u00e4ndig \u00fcber RNA-Sch\u00e4den vermittelt. RNA-Sch\u00e4den spielen bei der Wirkung solcher Medikamente offenbar eine zentrale Rolle.&nbsp;Auch andere Substanzen, wie <em>Anthrazykline<\/em>, wirken durch die Bildung freier Radikale, die sowohl DNA, als auch RNA sch\u00e4digen k\u00f6nnen.<br>Diese Sch\u00e4den an der ribosomalen RNA st\u00f6ren die Funktion der Ribosomen, die f\u00fcr die \u00dcbersetzung (<em>Translation<\/em>) von mRNA in Proteine verantwortlich sind, was letztlich zum Zelltod f\u00fchren kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Huaier-Pilz repariert Sch\u00e4den an den Ribosomal-Strukturen, was gesunden Zellen zu deren Regeneration verhilft, Krebszellen jedoch absterben l\u00e4sst. <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Anwendungsspektrum_von_Huaier\"><\/span>Anwendungsspektrum von Huaier<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Huaier ist bei folgenden Krebsarten gem\u00e4\u00df o.g. Studien anwendbar:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Brustkrebs_%E2%80%93_Mammakarzinom\"><\/span><strong>Brustkrebs &#8211; Mammakarzinom<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Quianquian Guo<\/strong>, e.a. &#8211; 05.01.2025 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC11717507\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Effect of Huaier granule on prognosis of breast cancer: A single-center propensity score matching retrospective study<\/a>&#8222;<br>&#8222;An dieser Studie nahmen 214 Patienten mit fr\u00fchem invasivem Brustkrebs teil, 107 in der Huaier-Gruppe und 107 in der Kontrollgruppe. In der Kaplan\u2013Meier-Analyse unterschieden sich die 2-Jahres- und 5-Jahres-DFS-Raten signifikant in der Huaier-Gruppe und der Kontrollgruppe (Hazard Ratio [HR] 0,495; 95%-Konfidenzintervall [CI] 0,257\u20130,953;&nbsp;<br><em>P<\/em>&nbsp;= 0,023). Auch die 2-Jahres- und 5-Jahres-OS-Raten unterschieden sich signifikant (HR: 0,308; 95 % KI: 0,148\u20130,644;&nbsp;<br><em>P<\/em>&nbsp;= 0,001). Bei der multivariablen Cox-Regression war das Huaier-Granulat mit einem verbesserten DFS verbunden (HR, 0,440; 95%-KI, 0,223\u20130,868;&nbsp;<br><em>P<\/em>&nbsp;= 0,018) und OS (HR, 0,236; 95%-KI, 0,103\u20130,540;&nbsp;<br><em>P<\/em>&nbsp;= 0,001).<br>In dieser retrospektiven Studie verbesserte Huaier-Granulat das DFS und OS fr\u00fcher invasiver Brustkrebspatienten&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Chen Li<\/strong>, e.a. &#8211; 18.09.2024 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S0944711324007086?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier-induced suppression of cancer-associated fibroblasts confers immunotherapeutic sensitivity in triple-negative breast cancer<\/a>&#8222;<br>&#8222;Bemerkenswerterweise beeintr\u00e4chtigt Huaier den \u00dcbergang von CAFs in MyoCAFs, indem es die SMAD2\/3-Phosphorylierung hemmt und so die MyoCAF-vermittelte T-Zell-Dysfunktion \u00fcberwindet. Diese Studie unterstreicht das betr\u00e4chtliche Potenzial von Huaier als wirksames Adjuvans in der Krebsbehandlung.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Chen Li<\/strong>, e.a. &#8211; 16.06.2022 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9243662\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Induces Immunogenic Cell Death&nbsp;<em>Via<\/em>&nbsp;CircCLASP1\/PKR\/eIF2\u03b1 Signaling Pathway in Triple Negative Breast Cancer<\/a>&#8222;<br>&#8222;In der vorliegenden Studie berichten wir, dass Huaier, ein Auszug aus<em>Trametes robiniophila Murr<\/em>, die TNBC-Progression durch Ausl\u00f6sung von ICD hemmt und zu einer erleichterten Immunogenit\u00e4t von Krebszellen f\u00fchrt. Dar\u00fcber hinaus war die erh\u00f6hte tumorsupprimierende Wirksamkeit weitgehend von der CD8<sup>+<\/sup>&nbsp;TILs abh\u00e4ngig. Die therapeutischen Wirkungen von Huaier sind eng mit ER-Stress&nbsp;<em>\u00fcber<\/em>&nbsp;circCLASP1\/PKR\/eIF2\u03b1-Achse verbunden. Unsere Ergebnisse zeigten eine vielversprechende Rolle der traditionellen chinesischen Medizin bei der Immunstimulation und lieferten unterst\u00fctzende Beweise f\u00fcr die Anwendung von Huaier als potenzieller ICD-Induktor bei der Behandlung von TNBC-Patienten.&#8220;<br> &#8211; 28.08.2020 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC7441486\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Traditional Chinese biomedical preparation (Huaier Granule) for breast cancer: a PRISMA-compliant meta-analysis<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend deuten die Ergebnisse dieser Metaanalyse darauf hin, dass die Kombination von Huaier Granulat und konventioneller Behandlung bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs wirksam ist. Die klinische Anwendung von Huaier Granule verst\u00e4rkte nicht nur deutlich die therapeutischen Effekte der konventionellen Behandlung, sondern verbesserte auch wirksam die Lebensqualit\u00e4t und Immunfunktion bei Patientinnen mit Brustkrebs.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Minghao Wang<\/strong>, e.a. &#8211; 12.02.2019 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6989893\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">A clinical study on the use of Huaier granules in post-surgical treatment of triple-negative breast cancer<\/a>&#8222;<br>&#8222;Huaier-Granulat k\u00f6nnte eine wichtige Rolle in der postoperativen adjuvanten Therapie von TNBC-Patienten spielen, insbesondere durch die wirksame Erh\u00f6hung des DFS und OS von Brustkrebspatientinnen im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Wei Wang<\/strong>, e.a. &#8211; 08.11.2019 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6857111\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Suppresses Breast Cancer Progression via linc00339\/miR-4656\/CSNK2B Signaling Pathway<\/a>&#8222;<br>&#8222;Schlie\u00dflich stellten wir fest, dass Huaier die Proliferation von Brustkrebszellen durch Modulation des linc00339\/miR-4656\/CSNK2B-Signalwegs hemmen k\u00f6nnte.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Zhang Y<\/strong>., e.a. &#8211; 05.2019 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30276759\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Efficacy of Huaier granule in patients with breast cancer<\/a>&#8222;<br>&#8222;Unsere Daten zeigten, dass Patienten, denen Huaier-Granulat oral verabreicht wurde, ein l\u00e4ngeres DFS (krankheitsfreies \u00dcberleben) erhielten. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnte das Huaier-Granulat Serumtumormarker reduzieren, den Funktionsstatus verbessern und das Auftreten emotionaler Symptome bei Brustkrebspatientinnen verringern. Daher war Huaier-Granulat eine wirksame Therapie f\u00fcr Frauen mit Brustkrebs.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>JiJun Wang<\/strong>, e.a. &#8211; 17.11.2017 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/karger.com\/cpb\/article\/44\/2\/581\/75912\/Huaier-Extract-Inhibits-Breast-Cancer-Progression\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Extract Inhibits Breast Cancer Progression Through a LncRNA-H19\/MiR-675-5p Pathway<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass die Expressionsniveaus von H19, miR-675-5p und CBL in Brustkrebszelllinien durch Huaier-Extrakt beeinflusst werden. Die \u00dcberexpression von H19 oder miR-675-5p kehrt die tumorhemmende Wirkung des Huaier-Extrakts um. Durch die Ausschaltung von H19 oder miR-675-5p werden Brustkrebszellen jedoch f\u00fcr Huaier-Extrakt sensibilisiert. Diese Daten liefern Hinweise darauf, dass Huaier-Extrakt die Proliferation von Brustkrebszellen hemmt und Apoptose \u00fcber den lncRNA H19\/miR-675-5p\/CBL-Signalweg induziert.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Yaming Li<\/strong>, e.a. &#8211; 01.02.2016 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC4735520\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier extract suppresses breast cancer via regulating tumor-associated macrophages<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass Huaier ein wirksames Antitumor- und immunmodulatorisches Medikament ist, das die Infiltration von M2-Makrophagen in die Mikroumgebung von Brustkrebs hemmen, die Polarisation von TAMs regulieren, die Phagozytose erh\u00f6hen und die Angiogenese von Makrophagen verringern k\u00f6nnte.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ning Zhang<\/strong>, e.a. &#8211; 16.07.2010 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC11159254\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier aqueous extract inhibits proliferation of breast cancer cells by inducing apoptosis<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend zeigten unsere Ergebnisse, dass Huaier-Extrakt die Zellproliferation hemmen kann, indem er Apoptose und Zell\u2010zyklusarrest in Brustkrebszellen induziert.&#8220;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Darmkrebs_%E2%80%93_Kolorektales_Karzinom\"><\/span><strong>Darmkrebs &#8211; Kolorektales Karzinom<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Qi Feng<\/strong>, e.a. &#8211; 17.01.2024 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/www.imrpress.com\/journal\/FBL\/29\/1\/10.31083\/j.fbl2901015\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Regulates Oxaliplatin Resistance in Colorectal Cancer by Regulating Autophagy and Inhibiting the Wnt\/\u03b2-catenin Signalling Pathway<\/a>&#8222;<br>&#8222;Diese Studie hat bewiesen, dass Huaier die Autophagie regulieren, den Wnt\/\u03b2- Catenin Signalweg hemmen und die Arzneimittelresistenz von OXA-resistenten CRC-Zellen umkehren kann.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bo Li<\/strong>, e.a. &#8211; 03.08.2022 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9381862\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">The treatment effects of Trametes Robiniophila Murr against colorectal cancer: A mini-review<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass Huaier-Extrakte das Fortschreiten von CRC auf verschiedene Weise hemmen k\u00f6nnen, unter anderem durch die Induktion von Apoptose und die Hemmung der Tumorzellproliferation, die Blockierung des epithelialen mesenchymalen \u00dcbergangs (EMT), die Abschw\u00e4chung der Proliferation und Differenzierung von CRC-Stammzellen, die Verringerung der Gef\u00e4\u00dfdichte im Tumorgewebe und die St\u00e4rkung des Immunsystems. Daher k\u00f6nnte Huaier ein ausgezeichneter Kandidat sein, um die Empfindlichkeit der Chemotherapie zu erh\u00f6hen und gleichzeitig das Immunsystem zu st\u00e4rken und Nebenwirkungen zu verringern.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Yi-feng Zou<\/strong>, e.a. &#8211; 26.08.2020 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC7457401\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Effects of Huaier Extract on Ameliorating Colitis-Associated Colorectal Tumorigenesis in Mice<\/a>&#8222;<br>&#8222;Huaier-Extrakt kann die IBD-assoziierte Tumorentwicklung reduzieren, indem er entz\u00fcndungsf\u00f6rdernde Zytokinspiegel und STAT3-Stimulation unterdr\u00fcckt.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Wen-Wen Sun<\/strong>, e.a. &#8211; 11.07.2017 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC5542251\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Killing effects of Huaier Granule combined with DC-CIK on nude mice transplanted with colon carcinoma cell line<\/a>&#8222;<br>&#8222;Huaier Granule enth\u00e4lt \u00fcber 18 Aminos\u00e4uren und eine Vielfalt an Mineralien. Es wird mittlerweile zur Behandlung von Krebs eingesetzt, indem es die Immunit\u00e4t st\u00e4rkt und das Krebswachstum hemmt.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tao Zhang<\/strong>, e.a. &#8211; 21.01.2013 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC3629070\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier aqueous extract inhibits colorectal cancer stem cell growth partially via downregulation of the Wnt\/\u03b2-catenin pathway<\/a>&#8222;<br>&#8222;Die vorliegende Studie zeigte, dass der w\u00e4ssrige Huaier-Extrakt in der Lage ist, kolorektale CSCs anzugreifen und das Sph\u00e4roidbildungspotenzial sowie die ALDH-positive Zellpopulation zu hemmen. Einer der Mechanismen f\u00fcr die therapeutische Wirkung von Huaier k\u00f6nnte die Herunterregulierung des Wnt\/\u03b2-Catenin-Selbsterneuerungswegs sein. Die vorliegende Studie legt nahe, dass die Verwendung von Huaier eine gute Wahl zur Behandlung von CRC sein k\u00f6nnte.&#8220;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Leberkarzinom_%E2%80%93_Hepatozellulares_Karzinom_HCC\"><\/span>L<strong>eberkarzinom &#8211; Hepatozellul\u00e4res Karzinom (HCC)<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Jiaojiao Zheng, Siying Wang, Lei Xia, Zhen Sun,<\/strong> e.a. &#8211; 07.02.2025 &#8211; <a href=\"https:\/\/www.nature.com\/articles\/s41392-024-02075-w\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Hepatocellular carcinoma: signaling pathways and therapeutic advances<\/a><br>&#8222;Dieser Bericht bietet wertvolle Einblicke in die Behandlungslandschaft von HCC und seine potenzielle Anwendung bei verschiedenen Krebsarten und pathologischen Subtypen.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Junyu Wu, Guoyi Tang, Chien-Shan Cheng<\/strong>, e.a. &#8211; 2024 &#8211; <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1186\/s12943-024-02136-2\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Traditional Chinese medicine for the treatment of cancers of hepatobiliary system: from clinical evidence to drug discovery<\/a><br>&#8222;Unter den derzeit untersuchten TCM sticht Huaier Granule als das am umfassendsten untersuchte hervor, mit drei laufenden multizentrisch kontrollierten Studien, in denen seine Kombination mit TACE bei HCC bzw. mit Chemotherapie bei PCC-Behandlung bewertet wird (registriert als NCT05660213, NCT06387368 bzw. NCT06368063).&#8220;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Lungenkarzinom_%E2%80%93_Bronchialkarzinom_Lungenkarzinom\"><\/span><strong>Lungenkarzinom &#8211; Bronchialkarzinom \/ Lungenkarzinom<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Hooji Jin<\/strong>, e.a. &#8211; 11.10.2023 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S0378874123011406?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier suppresses cisplatin resistance in non-small cell lung cancer by inhibiting the JNK\/JUN\/IL-8 signaling pathway<\/a>&#8222;<br>Huaier unterdr\u00fcckt&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/topics\/pharmacology-toxicology-and-pharmaceutical-science\/cisplatin\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Cisplatin<\/a>&nbsp;Resistenz und Krebszellstammhaftigkeit in Cisplatin-resistenten NSCLC-Zellen, sowohl&nbsp;<em>in vitro<\/em>&nbsp;wie <em>in vivo<\/em>. Mechanistisch gesehen konnte Huaier die Expression von Interleuken-8 (IL-8) durch Hemmung des nukle\u00e4ren Faktors Kappa-Leichtketten-Enhancer aktivierter B-Zellen (NF-\u03baB) und des Aktivatorproteins-1 (AP-1) unterdr\u00fccken, zwei wichtige Transkriptionsfaktoren, die f\u00fcr die Aktivierung der IL-8-Transkription verantwortlich sind.&nbsp;<br><a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/topics\/biochemistry-genetics-and-molecular-biology\/kaempferol\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Kaempferol<\/a>&nbsp;wurde in Huaier als eines der kleinen Schl\u00fcsselmolek\u00fcle identifiziert, die die Cisplatinresistenz unterdr\u00fccken konnten, indem sie die Phosphorylierung und nukleare Translokation des Protoonkogens c-Jun (JUN) hemmen und die Kinaseaktivit\u00e4t der c-Jun-N-terminalen Proteinkinase (JNK) binden und hemmen.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Xiangli Liu<\/strong>, e.a. &#8211; 02.2021 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC7882940\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier shows anti-cancer activities by inhibition of cell growth, migration and energy metabolism in lung cancer through PI3K\/AKT\/HIF-1\u03b1 pathwa<\/a>y&#8220;<br>&#8222;Die In-vivo-Daten best\u00e4tigten, dass Huaier offensichtlich das Tumorvolumen und das Tumorwachstum verringerte und die Glykolyse, den Glukosetransport und die HIF\u20101\u03b1-Expression im tumor\u2010tragenden Gewebe reduzierte. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Huaier sowohl in vivo als auch in vitro Anti\u2010Tumor-Effekte zeigte, m\u00f6glicherweise \u00fcber den PI3K\/AKT\/HIF\u20101\u03b1-Signalweg.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ying-Ying Tian<\/strong>, e.a. &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32893561\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Effect of Huaier aqueous extract on growth and metastasis of human non-small cell lung cancer NCI-H1299 cells and its underlying mechanisms<\/a>&#8222;<br>&#8222;Die Ergebnisse zeigten, dass der w\u00e4ssrige Huaier-Extrakt die Proliferation von NCI-H1299-Zellen hemmte,und induzierte einen Zellzyklusarrest in der Phase. Der w\u00e4ssrige S. Huaier-Extrakt f\u00f6rderte die Apoptose von NCI-H1299-Zellen durch Herunterregulierung der Expression des antiapoptotischen Proteins Bcl-2. Dar\u00fcber hinaus erh\u00f6hte der w\u00e4ssrige Huaier-Extrakt den ROS-Spiegel und induzierte Ferroptose in NCI-H1299-Zellen. EMT spielte eine entscheidende Rolle bei der Krebsmetastasierung. Der w\u00e4ssrige Huaier-Extrakt reduzierte die Migrationsf\u00e4higkeit von NCI-H1299-Zellen, indem er die EMT von NCI-H1299-Zellen hemmte. Dar\u00fcber hinaus ergab diese Studie, dass w\u00e4ssriger Huaier-Extrakt den MAPK-Signalweg in menschlichen nichtkleinzelligen Lungenkrebszellen NCI-H1299 hemmte, was einer von Huaiers Mechanismen bei der Hemmung des Wachstums und der Metastasierung von NCI-H1299-Zellen sein k\u00f6nnte.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Yang Cheng<\/strong>, e.a. &#8211; 22.03.2018 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S0753332217363552?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Granule extract inhibit the proliferation and metastasis of lung cancer cells through down-regulation of MTDH, JAK2\/STAT3 and MAPK signaling pathways<\/a>&#8222;<br>&#8222;Huaier kann die Proliferation und Metastasierung von Lungenkrebszellen hemmen, indem es die Expression von MTDH und die Aktivit\u00e4t der JAK2\/STAT3- und MAPK-Signalwege hemmt. Es hatte das Potenzial zur Behandlung von Lungenkrebs angesichts der Tatsache, dass Huaier die Eigenschaften einer geringen Toxizit\u00e4t und mehrerer Ziele aufwies und die Proliferation und Metastasierung von Tumoren in vivo und in vitro deutlich hemmte.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tangwei Wu<\/strong>, e.a. &#8211; 08.05.2014 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/febs.onlinelibrary.wiley.com\/doi\/10.1016\/j.febslet.2014.04.044\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier suppresses proliferation and induces apoptosis in human pulmonary cancer cells via upregulation of&nbsp;<em>miR-26b-5p<\/em><\/a>&#8222;<br>&#8222;Abschlie\u00dfend sei gesagt,&nbsp;<em>miR-26b-5p<\/em>Die -vermittelte Unterdr\u00fcckung von EZH2, \u03b2-Catenin und bcl-2 k\u00f6nnte ein zentraler Regulationsmechanismus sein, durch den Huaier eine verringerte Zellproliferation und erh\u00f6hte Apoptose in Lungenkrebszellen vermittelt. Unsere Studie war die erste, die den Huaier\/aufdeckte<br><em>miR-26b-5p<\/em>\/EZH2-Signalweg in Lungenkrebszellen, der neue Mechanismen zum Verst\u00e4ndnis der Antitumorwirkung von Huaier bietet und dar\u00fcber hinaus eine neue Grundlage f\u00fcr die klinische Behandlung nahelegt.&#8220;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Magenkarzinom_%E2%80%93_Magenkarzinom_Magenadenokarzinom\"><\/span><strong>Magenkarzinom &#8211; Magenkarzinom \/ Magenadenokarzinom<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Hua-Xia Xie<\/strong> e.a. &#8211; 09.2015 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC4533155\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Effect of Huaier on the proliferation and apoptosis of human gastric cancer cells<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass es zahlreiche Signalwege gibt, die bei der Huaier-induzierten Apoptose wichtig sind. Unter ihnen ist der PI3K\/AKT-Signalweg einer der kritischsten. Die vorliegenden Ergebnisse legen nahe, dass Huaier den PI3K\/AKT-Signalweg moduliert, indem er die PI3K-Expression hemmt.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Jing Qi<\/strong>, e.a. &#8211; 08.07.2020 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC7366167\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Granule Combined with Tegafur Gimeracil Oteracil Potassium Promotes Stage IIb Gastric Cancer Prognosis and Induces Gastric Cancer Cell Apoptosis by Regulating Livin<\/a>&#8222;<br>&#8222;Huaier-Granulat in Kombination mit Tegafur Gimeracil Oteracil Kalium k\u00f6nnte die Prognose von Magenkrebs im Stadium IIb verbessern. Huaier-Polysaccharide hemmten die Proliferation von Magenkrebs-SGC-7901-Zellen und induzierten die Apoptose von SGC-7901-Zellen durch Regulierung von Livin.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Zhiyuan Xu<\/strong>, e.a. &#8211; 19.10.2017 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC5688942\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Aqueous Huaier Extract Suppresses Gastric Cancer Metastasis and Epithelial to Mesenchymal Transition by Targeting Twist<\/a>&#8222;<br>&#8222;Transwell- und Wundheilungstests best\u00e4tigten auch, dass Huaier die Migration und Invasivit\u00e4t einer anderen GC-Zelllinie, MGC803, unterdr\u00fcckte.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Yiping Wang<\/strong>, e.a. &#8211; 24.01.2019 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6346047\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier n-butanol extract suppresses proliferation and metastasis of gastric cancer via c-Myc-Bmi1 axis<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend haben wir gezeigt, dass Huaier-n-Butanol-Extrakt die Zellproliferation, Koloniebildung, Migration und Invasion in GC hemmte, indem er c-Myc und Bmi1 herunterregulierte.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Yunfu Shi<\/strong>, e.a. &#8211; 15.06.2022 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9217535\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Inhibits Gastric Cancer Growth and Hepatic Metastasis by Reducing Syntenin Expression and STAT3 Phosphorylation<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend zeigt unsere Studie, dass HBE das Wachstum und die Metastasierung von GC, insbesondere Lebermetastasen, hemmen kann, indem es den Syntenin\/STAT3-Signalweg hemmt und die EMT umkehrt. Diese Studie bietet eine rationale Sicht auf den Einsatz von HBE zur Behandlung von GC.&#8220;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Daorui Hou<\/strong>, e.a. &#8211; 21.08.2020 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC7447386\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Efficacy and safety of Huaier granules combined with chemotherapy for gastric cancer: A protocol for systematic review and meta-analysis<\/a>&#8222;<br>&#8222;In dieser Studie werden wir eine systematische \u00dcberpr\u00fcfung und Metaanalyse durchf\u00fchren, um weitere Beweise f\u00fcr die Wirksamkeit und Sicherheit von Huaier-Granulat in Kombination mit Chemotherapie zu liefern.&#8220;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Nasopharynxkarzinom_%E2%80%93_Nasopharyngeales_Karzinom\"><\/span><strong>Nasopharynxkarzinom &#8211; Nasopharyngeales Karzinom<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Anmerkung<\/strong>: Nasopharynxkarzinom wird zwar in Meta-Analysen erw\u00e4hnt (z.B. in systematischen Reviews), aber spezialisierte klinische Studien in Verbindung mit Huaier sind aktuell nicht verf\u00fcgbar.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Eierstockkrebs_%E2%80%93_Ovalialkarzinom\"><\/span><strong>Eierstockkrebs &#8211; Ovalialkarzinom<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Xiaohui Yan<\/strong>, e.a. &#8211; 08.05.2013 &#8211; &#8222;<a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC3648479\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier Aqueous Extract Inhibits Ovarian Cancer Cell Motility via the AKT\/GSK3\u03b2\/\u03b2-Catenin Pathway<\/a>&#8222;<br>&#8222;Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass Huaier nicht nur das Zellwachstum durch Verringerung der Proliferation und Induktion der Apoptose hemmt, sondern auch die Zellmobilit\u00e4t in Eierstockkrebszellen \u00fcber den AKT\/GSK3\u03b2\/\u03b2-Catenin-Signalweg reduziert. Aufgrund seiner geringen Toxizit\u00e4t ist Huaier aufgrund seiner Wirkung auf die GSK3\u03b2\/\u03b2-Catenin-Signalgebung eine attraktive M\u00f6glichkeit, die Invasion epithelialer Eierstockkrebszellen gezielt zu bek\u00e4mpfen.&#8220;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Metastasen\"><\/span>Metastasen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Metastasen sind Tochtergeschw\u00fclste, die entstehen, wenn sich b\u00f6sartige Tumorzellen vom Prim\u00e4rtumor l\u00f6sen und \u00fcber Blut- oder Lymphbahnen in andere K\u00f6rperregionen wandern, um sich dort erneut anzusiedeln und zu vermehren, was auf 0,01 .. 0,1 % der zirkulierenden Krebszellen zutrifft.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Vorgang verschlechtert die Heilungschancen einer Krebserkrankung erheblich, da fast&nbsp;90 Prozent aller Krebstodesf\u00e4lle&nbsp;auf diese Metastasen und nicht auf den Ursprungstumor zur\u00fcckzuf\u00fchren sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Bevorzugte Zielregionen f\u00fcr Metastasen sind Leber, Lunge, Knochen, Gehirn&nbsp;und Lymphknoten.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Gutartige Tumore bilden keine Metastasen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Effekte_von_Huaier_auf_Metastasen_besonders_Leber\"><\/span><strong>Klinische Effekte von Huaier auf Metastasen (besonders Leber)<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Eine randomisierte klinische Multicenterstudie zeigte, dass Huaier-Granulate bei Patienten nach kurativer Resektion von Hepatozellul\u00e4rem Karzinom (HCC) die R\u00fcckfallrate reduzierten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Quelle:<\/strong> Chen Quian, e.a. &#8211; BMJ Journals &#8211; Hepatology &#8211; Nov. 2018 &#8211; <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/29802174\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Effect of Huaier granule on recurrence after curative resection of HCC: a multicentre, randomised clinical trial<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Bei Magenkrebs-Xenograften zeigte die Kombination von Trametes robiniophila Murr n-Butanol-Extrakt mit 5-Fluorouracil eine signifikante Reduktion des Lebermetastasen-Risikos in vivo <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35656301\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Quelle:<\/strong> Jing-Li Xu, e.a.- Frontiers in Pharmacology &#8211; 17.05.2022 &#8211; <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35656301\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Trametes robiniophila&nbsp;Murr Sensitizes Gastric Cancer Cells to 5-Fluorouracil by Modulating Tumor Microenvironment<\/a><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Molekulare_Mechanismen_gegen_Metastasierung\"><\/span><strong>Molekulare Mechanismen gegen Metastasierung<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>In vitro und in vivo Experimente zeigen, dass Huaier direkt die Tumorproliferation hemmt, Tumorzellentod induziert, Metastasen verhindert und \u00fcber verschiedene Signalwege in die Angiogenese eingreift.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong>Quelle<\/strong>:<\/strong> Jun Pan, e.a. &#8211; Cancer Manag Res. &#8211; 14.02.2019 &#8211; <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6389013\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Trametes robiniophila&nbsp;Murr: a traditional Chinese medicine with potent anti-tumor effects<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Huaier-Polysaccharide hemmten dosisabh\u00e4ngig die Proliferation, Adh\u00e4sion, Migration und Invasion von HCC-Zellen durch Reduktion von AEG-1 und N-Cadherin-Expression sowie Verst\u00e4rkung von E-Cadherin.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong>Quelle<\/strong>:<\/strong> Jiasheng Zheng, e.a. &#8211; International Journal of Biological Macromolecules &#8211; M\u00e4rz 2014 &#8211; <a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S0141813013006430?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Huaier polysaccharides suppresses hepatocarcinoma MHCC97-H cell metastasis via inactivation of EMT and AEG-1 pathwa<\/a>y<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Spezifische_Lungemetastasen-Ergebnisse\"><\/span><strong>Spezifische Lungemetastasen-Ergebnisse<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Huaier-Polysaccharid (TP-1) hemmte bei M\u00e4usen mit HCC-Tumoren signifikant das Tumorwachstum und die Lungenmetastasierung ohne Toxizit\u00e4t, w\u00e4hrend die Proliferation von Immunorganen (Milz, Thymus) verbessert wurde.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong>Quelle<\/strong>:<\/strong> Cong Li, e.a. &#8211; International Journal of Biological Macromolecules &#8211; 04.2015 &#8211; <a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S0141813015000197?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">A Huaier polysaccharide restrains hepatocellular carcinoma growth and metastasis by suppression angiogenesis<\/a><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Rezente_Daten_2024-2025\"><\/span><strong>Rezente Daten (2024-2025)<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Eine prospektive Kohortenstudie zeigte, dass Huaier-Granulate das Progressionsfreie \u00dcberleben signifikant verl\u00e4ngern und das Metastasierungsrisiko um 47% reduzieren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong>Quelle<\/strong>:<\/strong> Hui Li, e.a. &#8211; Frontiers in Pharmacology &#8211; 27.03.2025 &#8211; <a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/journals\/pharmacology\/articles\/10.3389\/fphar.2025.1529010\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Enhancing survival outcomes in unresectable hepatocellular carcinoma: a prospective cohort study on the effects of Huaier granules with targeted therapy plus immunotherapy<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Nach Mikrowellen-Ablation zeigte die langfristige Anwendung von Huaier-Granulaten verbesserte 3- und 5-Jahres-\u00dcberlebensraten und reduziertes Risiko f\u00fcr extrahepatische Metastasen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong>Quelle<\/strong>:<\/strong> Kailing Xi, e.a. &#8211; Frontiers in Pharmacology &#8211; 07.05.2024 &#8211; <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC11106438\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Long-term oral administration of Huaier granules improves survival outcomes in hepatocellular carcinoma patients within Milan criteria following microwave ablation: a propensity score matching and stabilized inverse probability weighting analysis<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Die wissenschaftliche Evidenz konzentriert sich aktuell auf das HCC, w\u00e4hrend Daten zu Metastasen anderer Organe in die Leber begrenzt sind.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkstoffe\"><\/span>Wirkstoffe<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Hauptwirkstoffe des Huaier-Pilzes untergliedern sich in<\/p>\n\n\n\n<p><strong>1. \u03b2-Glucane (Beta-Glucane) &#8211; 20-30% des Extrakts<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Polysaccharide mit <strong>1,3-<\/strong> und <strong>1,6-glykosidischen Bindungen<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Aktivieren Toll-like Receptors (<strong>TLR2<\/strong>, <strong>TLR3<\/strong>, <strong>TLR6<\/strong>) auf Immunzellen<\/li>\n\n\n\n<li>Stimulieren Natural Killer Cells (<strong>NK-Zellen<\/strong>) und <strong>Makrophagen<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Erh\u00f6hen TH1-Zytokinproduktion (<strong>IFN-\u03b3<\/strong>, <strong>IL-2<\/strong>, <strong>TNF-\u03b1<\/strong>)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>2. Polysaccharide (30-40% des Extrakts insgesamt)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Modifizieren die <strong>intestinale Mikrobiota<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>F\u00f6rdern die Produktion von kurzkettigen Fetts\u00e4uren (<strong>SCFAs<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li>Dies aktiviert G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (<strong>GPR43<\/strong>, <strong>GPR109A<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li>F\u00fchrt zu epigenetischen Ver\u00e4nderungen in Immunzellen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>3. Bioaktive Metaboliten<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Polysaccharide<\/strong> mit verzweigter Struktur<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Triterpene<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Phenolische Verbindungen<\/strong> mit antioxidativer Wirkung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wann_bewirkt_die_Einnahme_von_Huaier-Granulat_was\"><\/span>Wann bewirkt die Einnahme von Huaier-Granulat was?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Einnahme soll in direktem Zusammenhang mit<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>konventioneller Chirurgie erfolgen (beschleunigt die Wundheilung)<\/li>\n\n\n\n<li>Chemotherapie erfolgen (regeneriert Ribosomal-RNA, verhindert Nebenwirkungen)<\/li>\n\n\n\n<li>Bestrahlung erfolgen<br>(gem\u00e4\u00df vorheriger Besprechung mit dem behandelnden Onkologen und dessen Kenntnis dieser Inhalte) <\/li>\n\n\n\n<li>Hormontherapie erfolgen, da keinerlei Wechselwirkungen bekannt sind<\/li>\n\n\n\n<li>Immuntherapie erfolgen, wegen synergistischer Wirkung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Nimmt man das Huaier-Granulat in der empfohlenen Dosierung regelm\u00e4\u00dfig ein, so sind folgende Wirkungen zu verzeichnen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Tag 1-7:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u03b2-Glucane aktivieren Makrophagen &amp; NK-Zellen<\/li>\n\n\n\n<li>Erste Immunantwort wird gestartet<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Woche 1-2:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Transkriptionsfaktoren werden neuaktiviert<\/li>\n\n\n\n<li>Erste Genexpression-\u00c4nderungen in Krebszellen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Woche 2-4:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Massive Genexpression-Umstellung (1000e Gene)<\/li>\n\n\n\n<li>Hippo-Pathway wird repariert<\/li>\n\n\n\n<li>Erste Apoptose (Zelltod) in Krebszellen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Woche 4-12:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>EMT wird blockiert (Metastasierungspr\u00e4vention)<\/li>\n\n\n\n<li>Angiogenese wird gehemmt (Tumor verhungert)<\/li>\n\n\n\n<li>Immunsystem ist vollst\u00e4ndig retrained<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Monat 3+:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stabile Kontrolle der restlichen Krebszellen<\/li>\n\n\n\n<li>Verhindert Rezidive und Metastasen<\/li>\n\n\n\n<li>Normale Zellen regenerieren (besonders nach Chemo)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierungsempfehlung\"><\/span>Dosierungsempfehlung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Dosierungen von Huaier sind NICHT grunds\u00e4tzlich abh\u00e4ngig vom K\u00f6rpergewicht und bed\u00fcrfen somit i.d.R. auch keiner Anpassung, da die Wirkung nicht von der Konzentration im Blut (wie z.B. Antibiotika)abh\u00e4ngig ist, sondern Signalwege adressiert und dar\u00fcber die beabsichtigten Wirkungen induziert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die nachflgende Dosierungsempfehlung resultiert aus o.g. Studien und gilt f\u00fcr alle Krebsarten, die auf Huaier reagieren (s.o.).<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Diese Dosierungsempfehlungen sind an die Herstellerangaben des Huaier-Granulats anzupassen! Neuere Pr\u00e4parate (wie Nutrimentas &#8222;MycoPure 58% Beta-Glucane, Polysaccharide 67,9%&#8220;) weisen eine verbesserte Formulierung auf und bedingen damit eine 50-tige Reduzierung auf 30 g\/d (3 x 10g).<\/p>\n\n\n\n<p>Die Einnahme soll nicht auf n\u00fcchternen Magen erfolgen.<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<p>Nachfolgend ein Praxis.Beispiel bei metastasierendem Brustkrebs nach Resektion und Ausr\u00e4umung von 7 befallenen Lymphknoten lautet die evidenzbasierte Dosierungsempfehlung bezogen auf das <em>Nutrimentas-Granulat mit 32% Polysacchariden<\/em> folgenderma\u00dfen:<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phase_1_Akutphase_%E2%80%93_nach_Resektion_Wochen_1-4\"><\/span>Phase 1: Akutphase &#8211; nach Resektion Wochen 1-4<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p><strong>Tumorlast: hoch (7 befallene Lymphknoten, Metastasenrisiko)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Empfohlene Tagesgesamtmenge: 60 g<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aufgeteilt: <strong>3 \u00d7 20 g t\u00e4glich<\/strong> (morgens, mittags, abends)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Zeitpunkt:<\/strong> am besten auf n\u00fcchternem Magen oder zwischen den Mahlzeiten<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Wirkstoffgehalt in dieser Phase:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>60 g \u00d7 32% = <strong>19,2 g Polysaccharide<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Davon mind.: 60 g \u00d7 28% = <strong>16,8 g \u03b2-Glucane<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Zubereitung pro Dosis:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>20 g Granulat in eine Tasse geben<\/li>\n\n\n\n<li>Mit ca. 100 ml hei\u00dfem Wasser (80\u00b0C) \u00fcbergie\u00dfen<\/li>\n\n\n\n<li>Gut umr\u00fchren, bis es sich vollst\u00e4ndig aufgel\u00f6st hat<\/li>\n\n\n\n<li>Mit lauwarmem Wasser auf ca. 250 ml auff\u00fcllen<\/li>\n\n\n\n<li>Langsam trinken<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phase_2_Konsolidierungsphase_%E2%80%93_Wochen_5-12\"><\/span>Phase 2: Konsolidierungsphase &#8211; Wochen 5-12<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Nach Stabilisierung und erster Kontrolluntersuchung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Empfohlene Tagesgesamtmenge: 30 g<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aufgeteilt: <strong>3 \u00d7 10 g<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Wirkstoffgehalt in dieser Phase:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>30 g \u00d7 32% = <strong>9,6 g Polysaccharide<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Davon mind.: 30 g \u00d7 28% = <strong>8,4 g \u03b2-Glucane<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Dies repr\u00e4sentiert die Standard-Dosis in der Onkologie und wird in den meisten Studien verwendet.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phase_3_Erhaltungsphase_%E2%80%93_ab_4_Monat_fur_weitere_6-12_Monate\"><\/span>Phase 3: Erhaltungsphase &#8211; ab 4. Monat f\u00fcr weitere 6-12 Monate<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p><strong>Rezidivpr\u00e4vention und Metastasenpr\u00e4vention<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Empfohlene Tagesgesamtmenge: 15 g<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>3 \u00d7 5 g t\u00e4glich<\/strong> = 15 g<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Wirkstoffgehalt<\/strong> je Tag<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>15 g \u00d7 32% = <strong>4,8 g Polysaccharide<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Davon mind.: 15 g \u00d7 28% = <strong>4,2 g \u03b2-Glucane<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wichtige_Hinweise\"><\/span>Wichtige Hinweise:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Konsistenz ist wichtig:<\/strong> F\u00fcr eine optimale Wirkung ist  die t\u00e4gliche Einnahme ohne Unterbrechung unabdingbar<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kontinuierliche Anwendung:<\/strong> Um die therapeutischen Effekte sicherzustellen ist die Einnahme \u00fcber mindestens 6-12 Monate fortzuf\u00fchren<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Mit Schulmedizin kombinierbar:<\/strong> Es sind keine Wechselwirkungen bekannt<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Magenschonend:<\/strong> Besser vertr\u00e4glich wenn das Granulat auf n\u00fcchternen Magen eingenommen wird<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Vertr\u00e4glichkeit:<\/strong> In den ersten 1-2 Wochen k\u00f6nnen leichte Entgiftungsreaktionen auftreten (M\u00fcdigkeit, Kopfschmerzen). Diese sind normal und klingen schnell wieder ab.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kontroll-Untersuchungen\"><\/span>Kontroll-Untersuchungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Baseline_%E2%80%93_vor_Huaier-Einnahme\"><\/span>Baseline &#8211; vor Huaier-Einnahme<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blutuntersuchungen\"><\/span>Blutuntersuchungen:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumormarker: <strong>CEA<\/strong> (Carcinoembryonales Antigen) &#8211; relevant f\u00fcr Brustkrebs<\/li>\n\n\n\n<li>Tumormarker: <strong>CA 15-3<\/strong> (besonders f\u00fcr Brustkrebs wichtig)<\/li>\n\n\n\n<li>Tumormarker: <strong>CA 27.29<\/strong> (zus\u00e4tzlich f\u00fcr Brust)<\/li>\n\n\n\n<li>Tumormarker: <strong>HER2\/neu<\/strong> (falls noch nicht bekannt)<\/li>\n\n\n\n<li>Vollblutbild: <strong>RBC<\/strong>, <strong>WBC<\/strong>, <strong>H\u00e4moglobin<\/strong>, <strong>Hematokrit<\/strong>, <strong>Thrombozyten<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Leberfunktion: <strong>AST<\/strong>, <strong>ALT<\/strong>, <strong>GGT<\/strong>, <strong>Bilirubin<\/strong> (wichtig, da Leberschaden bei Metastasen m\u00f6glich)<\/li>\n\n\n\n<li>Nierenfunktion: <strong>Kreatinin<\/strong>, <strong>BUN<\/strong>, <strong>GFR<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Entz\u00fcndungsmarker: <strong>CRP<\/strong>, Blutsenkung (<strong>ESR<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li>Immunfunktion: <strong>Lymphozytenzahl<\/strong> (<strong>CD4<\/strong>, <strong>CD8<\/strong>, <strong>NK-Zellen<\/strong>, falls m\u00f6glich)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Tumormarker_%E2%80%93_Spezifische_Interpretation_bei_Brustkrebs\"><\/span>Tumormarker &#8211; Spezifische Interpretation bei  Brustkrebs<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p><strong>CEA<\/strong> (Carcinoembryonales Antigen)<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Normal:<\/strong> &lt; 2,5 ng\/mL (&lt; 5 ng\/mL bei Rauchern)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Was bedeutet Erh\u00f6hung:<\/strong> R\u00fcckfall oder metastatische Erkrankung<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sensitivit\u00e4t:<\/strong> 50-70% bei Metastasen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>CA 15-3<\/strong> (Cancer Antigen 15-3)<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Normal:<\/strong> &lt; 25 U\/mL (manche Labs &lt; 35 U\/mL)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Was bedeutet Erh\u00f6hung:<\/strong> Vor allem bei metastasiertem Brustkrebs relevant<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sensitivit\u00e4t:<\/strong> 70-80% bei Metastasen, nur 25% bei fr\u00fchem Stadium<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>CA 27.29<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Normal:<\/strong> &lt; 38 U\/mL<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Was bedeutet:<\/strong> Brustkrebs-spezifisches Marker<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Zus\u00e4tzliche Info zu CA 15-3<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Interpretation unter Huaier:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Gutes Zeichen:<\/strong> Marker fallen kontinuierlich oder stabilisieren sich auf tiefem Niveau<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Warnsignal:<\/strong> Kontinuierlicher Anstieg trotz Huaier (= m\u00f6glicherweise <strong>Nicht-Responder<\/strong>*)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bemerkung:<\/strong> Einzelne Messwerte sind nicht zu wichtig, die Trends sind entscheidend!<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Nicht-Responder_erkennen\"><\/span>*Nicht-Responder erkennen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p><strong>Warnsignale deuten auf mangelnde Huaier-Wirksamkeit in der vorliegenden Dosierung hin:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumormarker steigen kontinuierlich (trotz regelm\u00e4\u00dfiger EInnahme von Huaier)<\/li>\n\n\n\n<li>Lymphozyten bleiben niedrig (&lt; 20%)<\/li>\n\n\n\n<li>CT\/MRT zeigt Tumorprogression<\/li>\n\n\n\n<li>Neue Metastasen auf Bildgebung<\/li>\n\n\n\n<li>Klinische Verschlechterung (Gewichtsverlust, Leistungsabfall)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>In diesem Fall sollte die Tagesdosis von Huaier auf 30-40g\/Tag erh\u00f6ht werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Anzeichen_fur_positive_Wirkung\"><\/span>Anzeichen f\u00fcr positive Wirkung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p><strong>Blutlabore:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u2713 Tumormarker fallen kontinuierlich<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Lymphozyten steigen an<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Normalisierung von Leber und Nierenfunktion<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 CRP (Entz\u00fcndungswert) normalisiert sich nach initialer Erh\u00f6hung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Bildgebung:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u2713 Tumorregression oder Stabilisierung<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Lymphknotenverkleinerung<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Keine neuen Metastasen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Klinisches Befinden:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u2713 Steigende Energie<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Verbesserter Appetit<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Bessere Schlafqualit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Psychische Stabilisierung<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Haarwachstum (Signal f\u00fcr Stammzell-Aktivierung)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blutbildparameter\"><\/span>Blutbildparameter<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend Huaier-Einnahme erwartete Ver\u00e4nderungen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Lymphozyten (normal: 20-40% der WBC)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erwartete \u00c4nderung: \u2191 Anstieg (= gutes Zeichen, Immunaktivierung)<\/li>\n\n\n\n<li>Ziel: &gt; 30%, idealerweise &gt; 35%<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>H\u00e4moglobin (normal: 12-16 g\/dL bei Frauen)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erwartete \u00c4nderung: \u2191 Stabilisierung\/leichter Anstieg<\/li>\n\n\n\n<li>Huaier unterst\u00fctzt Blutbildung (wichtig nach Chemo)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Thrombozytenzahl (normal: 150-400 K\/\u03bcL)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erwartete \u00c4nderung: \u2191 Stabilisierung\/Anstieg<\/li>\n\n\n\n<li>Huaier unterst\u00fctzt Blutbildung auch hier<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>CRP (normal: &lt; 3-5 mg\/L)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erwartete \u00c4nderung: \u2191 Leicht ansteigen in Woche 1-2 (= Immunreaktion)<\/li>\n\n\n\n<li>Dann \u2193 R\u00fcckgang in Woche 3-4 (= gutes Zeichen)<\/li>\n\n\n\n<li>Zeigt die Immunaktivierung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bildgebung_Baseline\"><\/span>Bildgebung (Baseline):<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>CT Thorax + Abdomen (sucht nach Lungenmetastasen und hepatischen Metastasen)<\/li>\n\n\n\n<li>Skeleton-Szintigraphie oder PET-CT (sucht nach Knochenmetastasen)<\/li>\n\n\n\n<li>Lokoregion\u00e4re Beurteilung (Operationsstelle, axill\u00e4re Lymphknoten)<\/li>\n\n\n\n<li>Optional: MRT Leber (falls Verdacht auf hepatische Beteiligung)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phase_1_Akutphase_%E2%80%93_Wochen_1-4\"><\/span>Phase 1: Akutphase &#8211; Wochen 1-4<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung: 3 \u00d7 20 g t\u00e4glich = 60 g\/Tag<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_2\"><\/span><strong>Woche 2<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinisches Assessment:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Vertr\u00e4glichkeit, Nebenwirkungen, Energielevel<\/li>\n\n\n\n<li>Appetit, Schlafqualit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Gastrointestinale Vertr\u00e4glichkeit (\u00dcbelkeit, Durchfall)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Labore (optional, nur wenn verf\u00fcgbar):<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schnell-Blutbild (<strong>WBC<\/strong>, <strong>Lymphozyten<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>CRP<\/strong> (Entz\u00fcndung)<\/li>\n\n\n\n<li>Tumormarker (<strong>CEA<\/strong>, <strong>CA 15-3<\/strong>) &#8211; oft noch zu fr\u00fch f\u00fcr signifikante \u00c4nderung<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_4\"><\/span><strong>Woche 4<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinisches Assessment:<\/strong> Allgemeinzustand, Wundheilung (falls frisch operiert)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Blutuntersuchungen:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumormarker: <strong>CEA, CA 15-3, CA 27.29<\/strong> (first response check)<\/li>\n\n\n\n<li>Vollblutbild (<strong>WBC<\/strong>, <strong>Lymphozyten<\/strong>, <strong>H\u00e4moglobin<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li>Leberfunktion (<strong>AST<\/strong>, <strong>ALT<\/strong>, <strong>GGT<\/strong>, <strong>Bilirubin<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li>Nierenfunktion (<strong>Kreatinin<\/strong>, <strong>GFR<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>CRP<\/strong> (Entz\u00fcndungsmarker)<\/li>\n\n\n\n<li>Wenn verf\u00fcgbar: Lymphozytenprofil (<strong>CD4\/CD8-Quote<\/strong>, <strong>NK-Zellzahl<\/strong>)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Anmerkungen<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u2713 Tumormarker k\u00f6nnen in dieser Phase noch leicht ansteigen (erste &#8222;Entgiftung&#8220;)<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Lymphozytenzahl oft erh\u00f6ht (Immunaktivierung)<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 CRP kann leicht erh\u00f6ht sein (Immunreaktion)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phase_2_%E2%80%93_Konsolidierungsphase_%E2%80%93_Wochen_5-12\"><\/span>Phase 2 &#8211; Konsolidierungsphase &#8211; Wochen 5-12<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung reduzieren auf: 3 \u00d7 10 g t\u00e4glich = 30 g\/Tag<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_6\"><\/span><strong>Woche <\/strong>6<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinisches Assessment:<\/strong> Energielevel, Symptombeschwerden<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_8\"><\/span><strong>Woche 8<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Bildgebung:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>CT Thorax + Abdomen<\/strong> (erste Bildkontrolle)<\/li>\n\n\n\n<li>Fragestellung: Gr\u00f6\u00dfenregression Prim\u00e4rtumor? Neue Metastasen? Lymphknotenr\u00fcckgang?<\/li>\n\n\n\n<li>Vergleich mit Baseline<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Blutuntersuchungen:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumormarker: <strong>CEA, CA 15-3, CA 27.29<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Vollblutbild<\/li>\n\n\n\n<li>Leberfunktion<\/li>\n\n\n\n<li>Nierenfunktion<\/li>\n\n\n\n<li>Immunmarker (falls verf\u00fcgbar)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Anmerkungen<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u2713 Tumormarker sollten jetzt beginnen zu fallen (oder stabil sein)<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Bildgebung sollte erste Regression oder Stabilisierung zeigen<\/li>\n\n\n\n<li>\u2713 Lymphozytenzahl persistiert erh\u00f6ht (gutes Zeichen)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_12\"><\/span><strong>Woche 12<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Blutuntersuchungen:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumormarker (<strong>CEA<\/strong>, <strong>CA 15-3<\/strong>, <strong>CA 27.29<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li>Vollblutbild<\/li>\n\n\n\n<li>Leberfunktion<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Klinisches Assessment:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Entscheidung f\u00fcr Phase 3?<\/li>\n\n\n\n<li>Responder vs. Non-Responder Beurteilung<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phase_3_%E2%80%93_Erhaltungsphase_%E2%80%93_ab_Monat_4_fur_6-12_Monate\"><\/span>Phase 3 &#8211; Erhaltungsphase &#8211; ab Monat 4 f\u00fcr 6-12 Monate<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung: 3 \u00d7 5 g t\u00e4glich = 15 g\/Tag<\/strong> (oder alternativ 2 \u00d7 5g = 10g\/Tag)<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Monat_4_Woche_16\"><\/span>Monat 4 (Woche 16)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Blutuntersuchungen:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumormarker: <strong>CEA, CA 15-3, CA 27.29<\/strong> (response assessment)<\/li>\n\n\n\n<li>Vollblutbild<\/li>\n\n\n\n<li>Leberfunktion, Nierenfunktion<\/li>\n\n\n\n<li>Immunmarker<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Klinisches Assessment:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Gesamtevaluation bisheriger Therapieerfolg<\/li>\n\n\n\n<li>Vertr\u00e4glichkeit, Lebensqualit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Evtl. Anpassung Dosierung basierend auf Markers<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Monat_6_nach_Start\"><\/span><strong>Monat 6 nach Start<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Bildgebung (KRITISCH):<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>CT Thorax + Abdomen oder PET-CT<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Vergleich mit Woche 8 Bildgebung und Baseline<\/li>\n\n\n\n<li>Ziel: Best\u00e4tigung stabiler Erkrankung oder weiterer Regression<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Blutuntersuchungen:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumormarker (<strong>CEA<\/strong>, <strong>CA 15-3<\/strong>, <strong>CA 27.29<\/strong>)<\/li>\n\n\n\n<li>Vollblutbild<\/li>\n\n\n\n<li>Leberfunktion, Nierenfunktion<\/li>\n\n\n\n<li><strong>CRP<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Hormonelle Marker (falls Hormontherapie geplant)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Monat_9\"><\/span><strong>Monat 9<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Blutuntersuchungen:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Tumormarker<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Vollblutbild<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Monat_12\"><\/span><strong>Monat 12<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Bildgebung (FOLLOW-UP):<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>CT Thorax + Abdomen oder PET-CT<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Beurteilung Langzeit-Respons<\/li>\n\n\n\n<li>Suche nach verz\u00f6gerten Metastasen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Blutuntersuchungen (KOMPLETT):<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tumormarker: <strong>CEA<\/strong>, <strong>CA 15-3<\/strong>, <strong>CA 27.29<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Vollblutbild<\/li>\n\n\n\n<li>Leberfunktion, Nierenfunktion<\/li>\n\n\n\n<li><strong>CRP<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Immunmarker<\/strong> (falls verf\u00fcgbar)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Langzeit-Uberwachung_ab_2_Jahr\"><\/span>Langzeit-\u00dcberwachung ab 2. Jahr <span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung: 2 \u00d7 3-5 g t\u00e4glich = 6-10 g\/Tag (Erhaltung)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Alle 3 Monate:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Blutuntersuchungen: Tumormarker (CEA, CA 15-3, CA 27.29) + Vollblutbild<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Alle 6 Monate:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>CT<\/strong> oder <strong>MRT<\/strong> (je nach Protokoll des Onkologen)<\/li>\n\n\n\n<li>Komplette Blutuntersuchung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>J\u00e4hrlich:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Komplette Baseline-Untersuchungen (wie zu Anfang)<\/li>\n\n\n\n<li>Umfangreiche Bildgebung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Funktion_%E2%80%93_medizinisch-fachlich_erklart\"><\/span>Funktion &#8211; medizinisch-fachlich erkl\u00e4rt<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"1_Hippo-Pathway\"><\/span>1. Hippo-Pathway<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die normale Funktion des Hippo-Pathways ist wie folgt:<\/p>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Hippo-Signalweg aktiv\n    \u2193\nYAP1\/TAZ werden phosphoryliert und inaktiviert\n    \u2193\nTranskription von Wachstumsgenen stoppt\n    \u2193\nApoptose (zellul\u00e4rer Selbstmord) oder Zellzyklus-Arrest\n    \u2193\nTumor w\u00e4chst nicht<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bei_Krebs_gestorter_Hippo-Weg\"><\/span>Bei Krebs (gest\u00f6rter Hippo-Weg):<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Ablauf bei gest\u00f6rtem Hippo-Pathway, z.B. bei Krebs:<\/p>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Hippo-Signalweg gehemmt\/mutiert\n    \u2193\nYAP1\/TAZ bleiben aktiv (dephosphoryliert)\n    \u2193\nUnkontrollierte Transkription von Wachstumsgenen\n    \u2193\nCellulares Wachstum ist hyperaktiv\n    \u2193\nKrebs w\u00e4chst unkontrolliert<\/code><\/pre>\n\n\n\n<p>Huaier-Einnahme bewirkt durch die Polysaccharide und Metaboliten von Huaier die Aktivierung von:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>LATS1\/2-Kinasen<\/strong> (Upstream-Regulatoren des Hippo-Wegs)<\/li>\n\n\n\n<li>Dies <strong>re-phosphoryliert<\/strong> <strong>YAP1\/TAZ<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>YAP1\/TAZ<\/strong> werden wieder <strong>inaktiviert<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Der normale Zellzyklus-Kontrollmechanismus wird wiederhergestellt<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"2_Korrektur_der_Transkriptionalen_Dysregulation\"><\/span>2. Korrektur der Transkriptionalen Dysregulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Bei einer Krebs-Erkrankung sind tausende Gene fehlgeschaltet: Gene, die eingeschaltet sein sollten, sind ausgeschaltet und umgekehrt.<br>Huaier aktiviert die Transkriptionsfaktoren neu:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>NF-\u03baB<\/strong> (Kontrolliert Immunantwort und Zell\u00fcberleben)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>c-Myc, Oct3\/4, Sox2, Klf4<\/strong> (Pluripotenz-Faktoren &#8211; aktivieren Stammzellfunktion)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>p53<\/strong> (Tumor-Suppressor &#8211; induziert Apoptose)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>TCF\/LEF<\/strong> (Wnt-Signalweg-Effektoren)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Zudem wird die Massengenexpression umgepolt (binnen 4 Wochen lt. Tanaka-Studie)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>12.000 bis 25.000 neue Gene<\/strong> (normale Zellen haben nur ~20.000 insgesamt) und <strong>8.000 bis 15.000 werden silenced<\/strong> (abgeschaltet)<\/p>\n\n\n\n<p>Dies f\u00fchrt zu einer massiven &#8222;Neuprogrammierung&#8220; der Krebszelle:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>R\u00fcckkehr zu stammzellartigen Eigenschaften (nicht-differenziert)<\/li>\n\n\n\n<li>Apoptose-Wege werden aktiviert<br>Oder: <\/li>\n\n\n\n<li>es erfolgt die Differenzierung zum normalen Zelltyp (Zellspezialisierung)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Durch die Reaktivierung von Stammzell-Genen (<strong>c-myc<\/strong>,<strong> Oct3\/4<\/strong>) wird die Krebszelle wieder sensibel f\u00fcr normale Kontrollmechanismen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"3_PI3KAKTmTOR-Signalweg-Modulation\"><\/span>3. PI3K\/AKT\/mTOR-Signalweg-Modulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Normal_gehemmt\"><\/span>Normal (gehemmt):<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>PI3K aktiv \u2192 AKT aktiv \u2192 mTOR aktiv \u2192 Zellwachstum gehemmt \u2713\n(Das ist zu vereinfacht, aber das Konzept)<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bei_Krebs_hyperaktiv\"><\/span>Bei Krebs (hyperaktiv):<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>PI3K \u00fcberaktiv \u2192 AKT \u00fcberaktiv \u2192 mTOR hyperaktiv \u2192 Unkontrolliertes Wachstum \u2717\n(Dies ist einer der h\u00e4ufigsten Defekte in Krebszellen)<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><\/h4>\n\n\n\n<p>Huaier bewirkt, dass<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>PTEN aktiviert <\/strong>werden (Negativer Regulator von PI3K)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>TSC1\/TSC2-Komplexe<\/strong> werden <strong>wiederhergestellt<\/strong> (hemmen mTOR)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>PI3K\/AKT\/mTOR<\/strong> wird in normales <strong>Gleichgewicht<\/strong> zur\u00fcckgebracht<\/li>\n\n\n\n<li>Zellwachstum wird wieder kontrollierbar<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Anmerkung: Dieser Weg ist besonders bei <em>HER2-negativem<\/em> und <em>Triple-Negative<\/em> Brustkrebs \u00fcberm\u00e4\u00dfig aktiv.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"4_miRNA-_und_piRNA-vermittelte_Transkriptionskontrolle\"><\/span>4. miRNA- und piRNA-vermittelte Transkriptionskontrolle<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>MicroRNAs (miRNA, kleine RNA-St\u00fccke (Molek\u00fcle), mit einer L\u00e4nge von 20-22 Nukleotiden) sind normalerweise die &#8222;Bremsen&#8220; f\u00fcr fehlerhafte Gene. Bei Krebs sind diese Bremsen gest\u00f6rt:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Onkogene werden nicht mehr gebremst<\/li>\n\n\n\n<li>Tumor-Suppressor-Gene werden zu stark gebremst<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Huaier sorgt f\u00fcr die <strong>Restauration der miRNA-Funktion:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>miR-122<\/strong> (hemmt HCC-Wachstum)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>miR-145<\/strong> (hemmt Stammzell-Gene in normalen Zellen)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>miR-17\/92-Cluster<\/strong> (wird von c-myc aktiviert, kann dann Apoptose induzieren)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Neue miRNAs werden aktiviert<\/strong>, die:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Onkogene (z.B. <strong>KRAS, PIK3CA<\/strong>) <strong>runterfahren<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Tumor-Suppressor-Gene (<strong>TP53, RB<\/strong>) <strong>verst\u00e4rken<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Angiogenese (Blutgef\u00e4\u00dfbildung) <strong>hemmen<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Epithelial-Mesenchymale Transition (EMT) <strong>blockieren<\/strong> \u2192 blockiert Metastasierung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Tanaka-Studie:<\/strong> Es entstehen hunderte neuer <strong>miRNA<\/strong>-Varianten, die Krebszellen gezielt &#8222;stumm schalten&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"5_Immunaktivierung_Angeborenes_Immunsystem\"><\/span>5. Immunaktivierung (Angeborenes Immunsystem)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"%CE%B2-Glucane_als_Pattern-Recognition-Liganden\"><\/span>\u03b2-Glucane als Pattern-Recognition-Liganden:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>\u03b2-Glucane (aus Huaier)\n    \u2193\nBinden an Dectin-1 und TLR-Rezeptoren auf Immunzellen\n    \u2193\nAktivierung von Makrophagen und NK-Zellen\n    \u2193\nSekretion von Pro-inflammatorischen Zytokinen:\n    \u2022 TNF-\u03b1 (Tumor Necrosis Factor)\n    \u2022 IL-12 (Interleukin-12)\n    \u2022 IFN-\u03b3 (Interferon-Gamma)\n    \u2193\nAktivierung von zytotoxischen T-Zellen (CD8+)\n    \u2193\nErkennung und Lyse von Tumorzellen<\/code><\/pre>\n\n\n\n<p>Das Immunsystem wird quasi &#8222;wach gesch\u00fcttelt&#8220; und erkennt Krebszellen wieder als Feinde.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"6_Blockade_von_Epithelial-Mesenchymale_Transition_EMT\"><\/span>6. Blockade von Epithelial-Mesenchymale Transition (EMT)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Der EMT-Prozess verursacht den Verlust der Haftung von Krebszellen an ihre Unterlage, wodurch sie im Organismus umherwandern k\u00f6nnen und so zur Metastasierung f\u00fchren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zellen <strong>verlieren E-Cadherin<\/strong> (Zellklebstoff)<\/li>\n\n\n\n<li>Zellen <strong>exprimieren Vimentin<\/strong> (Bewegungs-Protein)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Huaier sorgt f\u00fcr die<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Stabilisierung<\/strong> von <strong>E-Cadherin <\/strong>(Zellen &#8222;kleben&#8220; wieder zusammen)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Abregelung<\/strong> von <strong>Vimentin <\/strong> (Zellen k\u00f6nnen weniger &#8222;wandern&#8220;)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Hemmung<\/strong> von <strong>Snail-, Slug- <\/strong>und<strong> Twist-Faktoren<\/strong> (EMT-Induktoren)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Stabilisierung<\/strong> von  <strong>\u03b2-Catenin<\/strong> (erh\u00e4lt normal-epitheliale Funktion)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Damit wird die Bildung von Metastasen mechanisch blockiert, auch bei bestehenden Lymphknotenmetastasen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"7_Blockade_der_Angiogenese_Blutgefasbildung\"><\/span>7. Blockade der Angiogenese (Blutgef\u00e4\u00dfbildung)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Tumore k\u00f6nnen nur wachsen, wenn sie neue Blutgef\u00e4\u00dfe bilden (Angiogenese). Dies wird durch VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) vorangetrieben.<\/p>\n\n\n\n<p>Huaier wirkt dem entgegen, indem<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>VEGF-Expression gehemmt<\/strong> wird<\/li>\n\n\n\n<li><strong>VEGFR-Signalwege blockiert<\/strong> werden<\/li>\n\n\n\n<li><strong>HIF-1\u03b1 (Hypoxie-Induzierbarer Faktor) abreguliert<\/strong> wird<\/li>\n\n\n\n<li>alternative<strong> pro-angiogene Wege (FGF, Notch) gehemmt<\/strong> werden<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Resultat:<\/strong> Der Tumor verliert seine Blutversorgung &#8211; Tumorwachstum wird gehemmt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"8_Ribosomal-RNA-Struktur-Reparatur\"><\/span>8. Ribosomal-RNA-Struktur-Reparatur<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Das Problem nach Chemotherapie:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Chemotherapeutika, besonders Platinkomplexe wie Cisplatin, zerst\u00f6ren ribosomale RNA-Strukturen<\/li>\n\n\n\n<li>Ribosomen sind die Protein-Fabriken der Zelle<\/li>\n\n\n\n<li>Ohne funktionsf\u00e4hige Ribosomen kann die Zelle keine Proteine produzieren<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Selbst wenn der Tumor abstirbt, k\u00f6nnen gesunde Zellen nicht regenerieren<\/p>\n\n\n\n<p>Huaier greift hier ein und<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>repariert Ribosomal-RNA-Strukturen<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>stellt<\/strong> die <strong>Protein-Synthesef\u00e4higkeit wieder her<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Damit k\u00f6nnen sich gesunde Zellen wieder regenerieren, w\u00e4hrend Krebszellen wieder absterben. Dies erkl\u00e4rt, weshalb Huaier-Patienten unter Chemotherapie weniger Nebenwirkungen haben und schneller genesen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Immunologisch_relevante_Gene\"><\/span>Immunologisch relevante Gene<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Regelverhalten_von_Genen\"><\/span>Regelverhalten von Genen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Gene k\u00f6nnen mit <strong>0% Expression<\/strong> arbeiten (entspricht praktisch AUS) oder mit einem beliebigen Prozentsatz ihrer maximalen Kapazit\u00e4t, bzw. mit <strong>100% Expression<\/strong> (f\u00fcr vollst\u00e4ndig AN).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Tumor-Nekrose-Faktor_%CE%B1\"><\/span>Tumor-Nekrose-Faktor \u03b1<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Am Beispiel des Tumor-Nekrose-Faktors \u03b1 (TNF\u03b1) sei das Regelverhalten und dessen Folgen erl\u00e4utert:<\/p>\n\n\n\n<p>Der Normal&#8220;wert&#8220; betr\u00e4gt 40% Expression, genug, um vor Infekten zu sch\u00fctzen, zu wenig, um Gewebe anzugreifen.<\/p>\n\n\n\n<p>Steigt der Wert, z.B. bei rheumatoisder Arthritis, auf 100% (oder auch dar\u00fcber), resultiert dies in<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>einem massiven TNF-\u03b1-\u00dcberfluss<\/li>\n\n\n\n<li>dauerhafte Gelenkentz\u00fcndung<\/li>\n\n\n\n<li>Zerst\u00f6rung von Knorpel und Knochen<\/li>\n\n\n\n<li>einer systemischen Entz\u00fcndung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>und der Symptomatik dauerhafter Gelenkschmerzen und Schwellungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Reduziert sich der Wert hingegen auf z.B. nur 5%, dann folgt daraus<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>zu wenig TNF-\u03b1 zur Pathogen-T\u00f6tung<\/li>\n\n\n\n<li>Unbegrenztes Bakterien-Wachstum<\/li>\n\n\n\n<li>Systemischer Organausfall<\/li>\n\n\n\n<li>Todesf\u00e4lle m\u00f6glich<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Schlussfolgerung: TNF ist lebensnotwendig!<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Spektrum_des_Zytokins_IL-6_Interleukin_6\"><\/span>Spektrum des Zytokins IL-6 (Interleukin 6)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Stumm<\/strong> &#8211; 0-5% des Kontrollwertes<br>Keine Akut-Phase-Reaktion, keine Fever<br>Infekt-Blindheit<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sehr leise<\/strong> &#8211; 5-15% des Kontrollwertes<br>Minimale Entz\u00fcndungsantwort<br>Schwache Immunit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Leise<\/strong> &#8211; 15-30% des Kontrollwertes<br>Milde lokale Entz\u00fcndung<br>NORMAL nach kleinem Infekt<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Moderat<\/strong> &#8211; 30-50% des Kontrollwertes<br>Deutliche, aber begrenzte Entz\u00fcndung<br>NORMAL bei Infekt<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Laut<\/strong> &#8211; 50-80% des Kontrollwertes<br>Starke systemische Entz\u00fcndung<br>Zu viel? Bei RA, IBD<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sehr laut<\/strong> &#8211; 80-95% des Kontrollwertes<br>Massive systemische Entz\u00fcndung<br>Sepsis, Schock<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Maximum<\/strong> &#8211; 95-100%+ des Kontrollwertes<br>Zytokin-Sturm, Organversagen<br>T\u00f6dlich (COVID-19, Sepsis)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Beispiel_fur_zu_niedrige_Expression\"><\/span>Beispiel f\u00fcr zu niedrige Expression<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>TNF-\u03b1 bei 90% statt 40% des Kontrollwertes<br>Autoimmun-Entz\u00fcndung<\/li>\n\n\n\n<li>IL-17 bei 85% statt 30% des Kontrollwertes<br>\u00dcberproduktion von Th17 f\u00fchrt zu \u00fcberschie\u00dfenden Entz\u00fcndungsreaktionen<\/li>\n\n\n\n<li>IL-6 bei 95% statt 45% des Kontrollwertes<br>Chronische Arthritis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Beispiel_fur_zu_hohe_Expression\"><\/span>Beispiel f\u00fcr zu hohe Expression<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>TNF-\u03b1 bei 10% statt 40% des Kontrollwertes<br>Tuberkulose-Risiko<\/li>\n\n\n\n<li>IL-10 bei 8% statt 35% des Kontrollwertes<br>Entz\u00fcndung unkontrolliert<\/li>\n\n\n\n<li>IFN-\u03b3 bei 12% statt 50% des Kontrollwertes<br>Virale Anf\u00e4lligkeit<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Messmethoden\"><\/span>Messmethoden<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Regulation von Genen erfolgt auf mehreren biologischen Ebenen. Um diese Ebenen zu verstehen, gibt es vier Hauptmessmethoden, die verschiedene Aspekte der Gen-Expression quantifizieren:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Ebene 1: Transkription (DNA \u2192 mRNA)<br>Messmethode: <strong>qRT-PCR<\/strong><br>         <\/li>\n\n\n\n<li>Ebene Proteinproduktion (mRNA \u2192 Protein in der Zelle)<br>Messmethode: <strong>Western Blotting<\/strong><br>         <\/li>\n\n\n\n<li>Ebene 3: Sekretion\/Zirkulation (Protein im Serum\/Plasma)<br>Messmethode: <strong>ELISA<\/strong><br>         <\/li>\n\n\n\n<li>Ebene 4: Zellul\u00e4re Expression auf Einzelzell-Ebene<br>Messmethode: <strong>Flow Cytometry<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"1_qRT-PCR_Quantitative_Reverse_Transcription_PCR\"><\/span>1. qRT-PCR (Quantitative Reverse Transcription PCR)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>qRT-PCR <strong>misst die Menge der mRNA<\/strong> in Zellen oder Geweben in der Messgr\u00f6\u00dfe &#8222;Vielfaches&#8220;<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Fold-Change (Vielfaches):<\/strong> Beispiel: TNF-\u03b1 mRNA ist 2.5-fold erh\u00f6ht\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bedeutung: 2.5\u00d7 h\u00f6her als die Kontroll-Gruppe<\/li>\n\n\n\n<li>Ein Wert von 0.45 bedeutet: 45% der Kontrolle (also herunterreguliert)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Cycle Threshold (Ct):<\/strong> Rohwert, wie viele PCR-Zyklen bis zur Detektion n\u00f6tig sind\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Niedrigere Ct = mehr mRNA vorhanden<\/li>\n\n\n\n<li>H\u00f6here Ct = weniger mRNA vorhanden<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_qRT-PCR_NICHT_misst\"><\/span><strong>Was qRT-PCR NICHT misst:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die absolute Menge des Proteins<\/li>\n\n\n\n<li>die Aktivit\u00e4t des Proteins<\/li>\n\n\n\n<li>ob das Protein sekretiert wurde<\/li>\n\n\n\n<li>die Konzentration im Serum<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Interpretation\"><\/span><strong>Klinische Interpretation<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>qRT-PCR: TNF-\u03b1 = 2.5-fold\n\nBedeutet: \"TNF-\u03b1 mRNA ist 2.5\u00d7 h\u00f6her als normal\"\n          \"Der Gen-'Lautst\u00e4rkeregler' ist lauter gestellt\"\n          \nABER: Das sagt NICHTS \u00fcber die tats\u00e4chliche TNF-\u03b1-Proteinmenge im Serum aus!\nFlow Cytometry zeigt, dass auch bei hoher mRNA nicht automatisch viel Protein pro Zelle entsteht, und selbst wenn, muss es noch sekretiert werden. Die 8.3-fold mRNA-Erh\u00f6hung im folgenden Beispiel kann also zu viel oder wenig Protein in den Zellen f\u00fchren.<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Praktisches_Beispiel\"><\/span><strong>Praktisches Beispiel<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Patient mit bakterieller Infektion:\nqRT-PCR (Blut-Leukozyten): TNF-\u03b1 = 8.3-fold erh\u00f6ht\n\u2192 Die Zellen produzieren viel mRNA\n\u2192 die aber nicht sofort im Serum messbar ist\n\u2192 denn das Protein kommt erst nach etwa 30 Minuten bis Stunden im Serum an.<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"2_Western_Blot\"><\/span>2. Western Blot<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Der Western Blot <strong>misst die Menge von Protein<\/strong> innerhalb von Zellen oder Geweben in der Messgrl\u00dfe &#8222;Bandintensit\u00e4t&#8220;, den Phosphorylierungsstatus (aktiviertes vs. inaktives Protein) und verschiedene Protein-Isoformen.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Relative Bandintensit\u00e4t:<\/strong> 0-100% oder als Vielfaches zur Kontrolle<\/li>\n\n\n\n<li>Beispiel: IL-6 Protein = 65% der Kontroll-Intensit\u00e4t\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bedeutung: Das Protein ist zu 65% so stark exprimiert wie in der Kontrolle<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_Western_Blotting_NICHT_misst\"><\/span><strong>Was Western Blotting NICHT misst:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>ob das Protein aktiv ist (nur Pr\u00e4senz)<\/li>\n\n\n\n<li>ob das Protein sekretiert wurde<\/li>\n\n\n\n<li>die Konzentration im Serum\/Blut<\/li>\n\n\n\n<li>auf Einzelzell-Ebene<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Interpretation-2\"><\/span><strong>Klinische Interpretation:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Western Blot: TNF-\u03b1 Protein = 72% der Kontroll-Intensit\u00e4t\n\nBedeutet: \"TNF-\u03b1 Protein ist zu 72% im Zell-Lysat vorhanden\"\n          \"72% so viel Protein wie in der Kontroll-Zellkultur\"\n          \nABER: Das sagt NICHTS \u00fcber:\n      - Wie viel TNF-\u03b1 tats\u00e4chlich sekretiert wurde\n      - Wie viel TNF-\u03b1 im Serum ist\n      - Ob das Protein aktiv ist oder nicht<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Praktisches_Beispiel-2\"><\/span><strong>Praktisches Beispiel:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Makrophagen-Kultur mit LPS-Stimulation:\nWestern Blotting (Zelllysat): TNF-\u03b1 = 85% der Kontrolle\nELISA (Kultur\u00fcberstand): TNF-\u03b1 = 2,800 pg\/mL\n\nFazit: Es wurde viel TNF-\u03b1 Protein hergestellt UND sekretiert<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"3_ELISA_Enzyme-Linked_Immunosorbent_Assay\"><\/span>3. ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>ELISA misst die absolute Konzentration von Protein im Serum, Plasma, Zellkultur-\u00dcberstand oder anderen K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten in absoluter Konzentration.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>pg\/mL <\/strong>(Pikogramm pro Milliliter)<br>f\u00fcr Zytokine wie TNF-\u03b1, IL-6<\/li>\n\n\n\n<li><strong>ng\/mL<\/strong> (Nanogramm pro Milliliter)<br>f\u00fcr konzentriertere Proteine<\/li>\n\n\n\n<li><strong>\u00b5g\/mL <\/strong>(Mikrogramm pro Milliliter)<br>f\u00fcr sehr hohe Konzentrationen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Normalwerte_fur_TNF-%CE%B1_Beispiel\"><\/span><strong>Normalwerte f\u00fcr TNF-\u03b1 (Beispiel):<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Gesund:              &lt; 5-20 pg\/mL\nLeichte Infektion:   20-100 pg\/mL\nModerate Infektion:  100-500 pg\/mL\nSchwere Infektion:   500-5,000 pg\/mL\nSepsis\/Cytokine-Storm: &gt; 5,000 pg\/mL (kann t\u00f6dlich sein)<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ELISA_misst\"><\/span><strong>Was ELISA misst:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>absolute Menge des sekretierten\/zirkulierenden Proteins<\/li>\n\n\n\n<li>ob das Protein tats\u00e4chlich im Blut\/Serum angekommen ist<\/li>\n\n\n\n<li>die systemische Auswirkung (nicht nur lokal in der Zelle)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ELISA_NICHT_misst\"><\/span><strong>Was ELISA NICHT misst:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>wie viel mRNA vorhanden ist<\/li>\n\n\n\n<li>wie viel Protein in den Zellen ist<\/li>\n\n\n\n<li>ob das Protein aktiv ist<\/li>\n\n\n\n<li>auf Einzelzell-Ebene<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Interpretation-3\"><\/span><strong>Klinische Interpretation:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>ELISA: TNF-\u03b1 im Serum = 65 pg\/mL\n\nBedeutet: \"Es sind 65 Pikogramm TNF-\u03b1 pro Milliliter Serum vorhanden\"\n          \"Das ist 3-13\u00d7 \u00fcber dem Normalwert\"\n          \"Es liegt moderate Entz\u00fcndung vor\"\n          \nDies ist eine ABSOLUTE Konzentration, nicht relativ!<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Praktisches_Beispiel-3\"><\/span><strong>Praktisches Beispiel:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Patient mit rheumatoider Arthritis:\nELISA: TNF-\u03b1 = 85 pg\/mL (normal: &lt; 20 pg\/mL)\nqRT-PCR (Blut): TNF-\u03b1 mRNA = 3.2-fold erh\u00f6ht\nWestern Blotting (Gelenksynovia): TNF-\u03b1 = 95% (sehr hoch lokal)\n\nFazit: \u00dcberall zu viel TNF-\u03b1,von der mRNA \u00fcber zellul\u00e4res Protein bis zum Serum<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"4_Flow_Cytometry\"><\/span>4. Flow Cytometry<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Flow Cytometry misst die Expression von Proteinen oder Markern auf der Oberfl\u00e4che oder im Inneren einzelner Zellen in Prozent und Fluoreszent-Intensit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>% positive Zellen:<\/strong> Beispiel: 78% von CD4+ T-Zellen exprimieren IL-2\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bedeutung: 78% dieser Zellpopulation hat das Merkmal<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Mean Fluorescence Intensity (MFI):<\/strong> 0-10,000+ (je nach Instrument)\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beispiel: IL-2 Expression MFI = 450 in CD4+ T-Zellen<\/li>\n\n\n\n<li>H\u00f6here MFI = mehr Protein pro Zelle<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_Flow_Cytometry_misst\"><\/span><strong>Was Flow Cytometry misst:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wie viele Zellen einer bestimmten Population ein Antigen exprimieren (%)<\/li>\n\n\n\n<li>Wie viel Antigen pro Zelle vorhanden ist (MFI)<\/li>\n\n\n\n<li>Zellul\u00e4re Heterogenit\u00e4t (nicht alle Zellen sind gleich!)<\/li>\n\n\n\n<li>Zelloberfl\u00e4chen-Marker und intrazellul\u00e4re Proteine<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_Flow_Cytometry_NICHT_misst\"><\/span><strong>Was Flow Cytometry NICHT misst:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Serum-Konzentration (misst Zellen, nicht Serum)<\/li>\n\n\n\n<li>Die mRNA-Menge &#8211; Wie viel insgesamt im K\u00f6rper insgesamt ist &#8211;<br>Mit zus\u00e4tzlichen Daten (Zellzahl, Gewicht, etc.) kann man indirekt hochrechnen:<br>Diese Hochrechnung ist jedoch nur eine Sch\u00e4tzung, nicht so exakt wie ELISA<br>und sie erfasst nur die gemessenen Zellen (z.B. Blut-Makrophagen), nicht Gewebe-Makrophagen!<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Interpretation-4\"><\/span><strong>Klinische Interpretation:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Flow Cytometry: 73% von CD8+ T-Zellen exprimieren IFN-\u03b3\n                MFI = 520\n\nBedeutet: \"73% der cytotoxischen T-Zellen haben IFN-\u03b3 Protein\"\n          \"Der durchschnittliche IFN-\u03b3-Gehalt pro Zelle ist 520 (MFI)\"\n          \"Die T-Zell-Antwort ist aktiv\"\n          \nABER: Das sagt NICHTS \u00fcber:\n      - Wie viel IFN-\u03b3 insgesamt im Serum ist\n      - Wie viel IFN-\u03b3 mRNA vorhanden ist<\/code><\/pre>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Praktisches_Beispiel-4\"><\/span><strong>Praktisches Beispiel:<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>COVID-19 Patient (Tag 3 nach Infektion):\nFlow Cytometry: \n  - 91% CD8+ T-Zellen exprimieren IFN-\u03b3 (high!)\n  - MFI = 1,250 (sehr hoch)\n  \nELISA: IFN-\u03b3 im Serum = 180 pg\/mL (normal: &lt; 50)\n\nFazit: Starke T-Zell-aktivierte IFN-\u03b3-Produktion, systemisch messbar<\/code><\/pre>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p><span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Lukuaika<\/span> <span class=\"rt-time\"> 25<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">minuuttia<\/span><\/span> Seit \u00fcber 1.600 Jahren ist der Huaier-Pilz bekannt und wird seit seiner Kultivierung in der Krebstherapie erfolgreich eingesetzt. Historie Erstmals erw\u00e4hnt wurde er um etwa 240 n Chr. in einem medizinischen Werk Zhou Hou Fang des Arztes Ge Hong. Der Titel deutet auf die Zeit nach der Zhou-Dynastie hin. Sinngem\u00e4\u00df \u00fcbersetzt &#8222;Handbuch der Notfall-Arznei&#8220;,&hellip;&nbsp;<a href=\"https:\/\/csiag.de\/fi\/blog\/2026\/01\/10\/huaier-pilz-in-der-krebstherapie\/\" rel=\"bookmark\">Lue lis\u00e4\u00e4 \"<span class=\"screen-reader-text\">Huaier-sienet sy\u00f6v\u00e4n hoidossa<\/span><\/a><\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_lmt_disableupdate":"","_lmt_disable":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","footnotes":""},"categories":[5584,1078,354],"tags":[5642,5679,3077,5637,5647,2844,5678,5615,5645,3634,5650,5681,5658,5603,5604,5683,5706,5671,5672,5689,5670,5641,5685,691,5643,5590,5649,5635,5636,5686,5633,99,5596,5613,5614,4681,5663,5664,5684,5680,5675,5676,5673,5595,5639,5612,5586,5585,5626,5625,5640,5651,5652,5600,46,5661,98,5598,5701,5627,5710,5682,5601,5610,5587,5588,5693,5700,5634,5666,5688,1980,5606,5620,5621,5667,75,5665,5630,5705,5709,5629,5594,5632,5619,5691,5618,2348,5702,5631,5707,5697,5696,5592,5660,3404,5648,5593,5708,5597,5674,5617,5668,5602,5609,49,5607,5646,5608,5623,2830,5591,5704,47,5644,5605,5703,5677,5653,5654,5655,5551,5589,5662,65,5659,5699,5698,3364,5599,5669,5628,5638,5692,5695,5611,42,5360,2845,5624,5616,5622],"class_list":["post-12098","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-krebs","category-medizin","category-medizin-gesundheit","tag-actinomycin-d","tag-alt","tag-aminosaeure","tag-angiogenese","tag-anthrazykline","tag-apoptose","tag-ast","tag-ausschalten","tag-azacitidin","tag-bestrahlung","tag-beta-glucane","tag-bilirubin","tag-bioaktive-metaboliten","tag-brustkrebs","tag-brustkrebstherapie","tag-bun","tag-c-myc","tag-ca-15-3","tag-ca-27-29","tag-cd4","tag-cea","tag-chemotherapie","tag-crp","tag-dna","tag-dna-doppelstrang","tag-durchblutungsfoerdernd","tag-eiweisssynthese","tag-emt","tag-epithelial-mesenchymale-transition","tag-esr","tag-fehlsteuerung","tag-fresszellen","tag-gaitianli-medicine-co-ltd","tag-gen","tag-gene","tag-genexpression","tag-genexpression-aenderungen","tag-genexpression-umstellung","tag-gfr","tag-ggt","tag-haemoglobin","tag-hematokrit","tag-her2","tag-heteropolysaccharid","tag-hif-1","tag-hippo-pathway","tag-huaier","tag-huaier-pilz","tag-hyperaktiv","tag-hyperaktivitaet","tag-hypoxie-induzierbarer-faktor","tag-ifn-","tag-il-2","tag-immunerkrankungen","tag-immunsystem","tag-immuntherapie","tag-immunzellen","tag-jiangsu","tag-klf4","tag-kooerdination","tag-kras","tag-kreatinin","tag-krebsbehandlung","tag-krebspatient","tag-krebstherapie","tag-kultivierung","tag-lats1-2-kinasen","tag-lef","tag-lungenentzuendung","tag-lymphknoten","tag-lymphozytenzahl","tag-makrophagen","tag-manami-tanaka","tag-metastase","tag-metastasen","tag-metastasenrisiko","tag-metastasierung","tag-metastasierungspraevention","tag-microrna","tag-mir-122","tag-mir-145","tag-mirna","tag-monosaccharide","tag-mutiert","tag-natuerliche-killerzellen","tag-nicht-responder","tag-nk-zellen","tag-normalisierung","tag-oct3-4","tag-onkogene","tag-p53","tag-pi3k","tag-pirna","tag-polysaccharid-protein","tag-polysaccharide","tag-proteine","tag-proteinproduktion","tag-ps-t","tag-pten","tag-quidong","tag-rbc","tag-reparatur","tag-resektion","tag-rezidiv","tag-ribosomale-rna","tag-ribosomen","tag-rna","tag-rna-schaeden","tag-rrna","tag-signalweg","tag-signalwege","tag-sophora-baum","tag-sox2","tag-spike-protein","tag-synthese","tag-tanaka-studie","tag-tcf","tag-thrombozyten","tag-tlr2","tag-tlr3","tag-tlr6","tag-tnf-","tag-trametes-robiniophila-murr","tag-transkriptionsfaktoren","tag-translation","tag-triterpene","tag-tsc1","tag-tsc2","tag-tumor","tag-tumorerkrankungen","tag-tumormarker","tag-unkontrolliertes","tag-wachstumsfaktor","tag-wbc","tag-yap1","tag-zellfunktion","tag-zellkern","tag-zellteilung","tag-zelltod","tag-zellwachstum","tag-zerstoeren","tag--glucane"],"modified_by":"Achim 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