{"id":185,"date":"2021-06-23T08:31:48","date_gmt":"2021-06-23T08:31:48","guid":{"rendered":"https:\/\/csiag.de\/?p=185"},"modified":"2023-02-18T19:47:10","modified_gmt":"2023-02-18T19:47:10","slug":"corona-blog","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/","title":{"rendered":"Corona \u2013 Blog"},"content":{"rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_83 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhaltsverzeichnis<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Bells_Palsy_Gesichtslahmung_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Bell&#8217;s Palsy (Gesichtsl\u00e4hmung) &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Menstrual_disorders_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Menstrual disorders &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Abortion_spontaneous_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Abortion spontaneous &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Lymphadenopathie_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Lymphadenopathie &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Todesfalle_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Todesf\u00e4lle &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Myocarditis_Herzmuskelentzundung_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Myocarditis (Herzmuskelentz\u00fcndung) &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Pericarditis_Herzbeutelentzundung_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Pericarditis (Herzbeutelentz\u00fcndung) &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Herpes_Zoster_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Herpes Zoster &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Thrombose_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Thrombose &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Symptom_Plotzlicher_Tod_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\" >Symptom: Pl\u00f6tzlicher Tod &#8211; Registrierte Meldungen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Bewertung_der_Eignung_der_RT%E2%80%90qPCR_Technik_zum_Nachweis_einer_moglichen_Infektion_und_Infektiositat_von_Personen_bezuglich_SARS%E2%80%90CoV%E2%80%902\" >Bewertung der Eignung der RT\u2010qPCR Technik zum Nachweis einer m\u00f6glichen Infektion und Infektiosit\u00e4t von Personen bez\u00fcglich SARS\u2010CoV\u20102<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Falsch_postive_PCR-Test-Ergebnisse_auf_dem_Prufstand\" >Falsch postive PCR-Test-Ergebnisse auf dem Pr\u00fcfstand<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Daten-Update_%E2%80%93_EMA_%E2%80%93_VAERS_%E2%80%93_WHO_%E2%80%93_Meldungen_von_Nebenwirkungen\" >Daten-Update \u2013 EMA \u2013 VAERS \u2013 WHO \u2013 Meldungen von Nebenwirkungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Vergleich_der_gemeldeten_Nebenwirkungen_von_Impfstoffen_ab_1000_Falle\" >Vergleich der gemeldeten Nebenwirkungen von Impfstoffen ab 1.000 F\u00e4lle<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Einschrankung_der_Grundrechte\" >Einschr\u00e4nkung der Grundrechte<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Interview_Corona-Impfpflicht_Pro_und_Kontra_%E2%80%93_MDR\" >Interview Corona-Impfpflicht: Pro und Kontra &#8211; MDR<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Hilfsstoffe_ALC-0315_und_ALC-0159_%E2%80%9Enur_fur_Forschungszwecke%E2%80%9C\" >Hilfsstoffe ALC-0315 und ALC-0159 &#8222;nur f\u00fcr Forschungszwecke&#8220;<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-18\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Webseite_der_Bundesregierung_%E2%80%93_Loschung_der_Aussage_%E2%80%9EWird_es_eine_gesetzliche_Impfplicht_geben_%E2%80%93_NEIN%E2%80%9C\" >Webseite der Bundesregierung &#8211; L\u00f6schung der Aussage &#8222;Wird es eine gesetzliche Impfplicht geben &#8211; NEIN&#8220;<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-19\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Verlangerung_der_%E2%80%93_bedingten_%E2%80%93_Zulassungen_fur_Covid-19_Impfstoffe\" >Verl\u00e4ngerung der &#8211; bedingten &#8211; Zulassungen f\u00fcr Covid-19 Impfstoffe<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-20\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Comirnaty_%E2%80%93_BionTechPfizer\" >Comirnaty &#8211; BionTech\/Pfizer<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-21\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Spikevax_%E2%80%93_Moderna\" >Spikevax &#8211; Moderna<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-22\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Vaxzevira_%E2%80%93_AstraZeneca\" >Vaxzevira &#8211; AstraZeneca<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-23\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Covid-19_Vaccine_%E2%80%93_Janssen\" >Covid-19 Vaccine &#8211; Janssen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-24\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Definitionen_des_Paul-Ehrlich-Instituts_PEI_zu_COVID-19_Impfstoffen\" >Definitionen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) zu COVID-19 Impfstoffen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-25\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Our_World_in_Data_%E2%80%93_Covid-19_Impfungen_Todesfalle\" >Our World in Data &#8211; Covid-19,  Impfungen, Todesf\u00e4lle<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-26\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Europarat_%E2%80%93_Resolution_23612021\" >Europarat &#8211; Resolution 2361\/2021<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-27\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Marburg_Virus\" >Marburg Virus<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-28\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Rechtsgutachten_indirekter_Impfzwang\" >Rechtsgutachten indirekter Impfzwang<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-29\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Artikel_Li_Hospitals_Should_Hire_Not_Fire_Nurses_with_Natural_Immunity\" >Artikel_Li Hospitals Should Hire, Not Fire, Nurses with Natural Immunity<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-30\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Strafanzeige_und_Strafantrag_im_BioNTech-Komplex\" >Strafanzeige und Strafantrag im BioNTech-Komplex<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-31\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#LUBECAVAX_%E2%80%93_Prof_Dr_Winfried_Stocker_Lubeck\" >LUBECAVAX &#8211; Prof. Dr. Winfried St\u00f6cker, L\u00fcbeck<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-32\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#BNT162b2-Impfstoff_mogliche_Codon-Fehllesung_Fehler_bei_der_Proteinsynthese_und_Anomalien_des_alternativen_Spleisens\" >BNT162b2-Impfstoff: m\u00f6gliche Codon-Fehllesung, Fehler bei der Proteinsynthese und Anomalien des alternativen Splei\u00dfens<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-33\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Abstract\" >Abstract<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-34\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Einfuhrung\" >Einf\u00fchrung<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-35\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Hinweise_zur_Wirkungsweise_des_Impfstoffs\" >Hinweise zur Wirkungsweise des Impfstoffs<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-36\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Hinweise_zur_Proteinsynthese\" >Hinweise zur Proteinsynthese<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-37\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Fehler_bei_der_Sequenzmontage_und_Ubersetzung\" >Fehler bei der Sequenzmontage und \u00dcbersetzung<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-38\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Untersuchungsmethode\" >Untersuchungsmethode<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-39\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Genetische_Sequenzanalyse\" >Genetische Sequenzanalyse<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-40\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Anomalien_und_andere_Fehler_beim_alternativen_Spleisen\" >Anomalien und andere Fehler beim alternativen Splei\u00dfen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-41\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Schlussfolgerungen\" >Schlussfolgerungen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-42\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Mogliche_langfristige_Risiken_fur_die_menschliche_Gesundheit\" >M\u00f6gliche langfristige Risiken f\u00fcr die menschliche Gesundheit<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-43\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Verweise\" >Verweise<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-44\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Studien_bestatigen_Umprogrammierung_des_Immunsystems_durch_mRNA-_und_Vektor-Impfstoffe\" >Studien best\u00e4tigen Umprogrammierung des Immunsystems durch mRNA- und Vektor-Impfstoffe<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-45\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Stephanie_Seneff_vom_Massachusetts_Institute_of_Technology_und_Greg_Nigh_von_Naturopathic_Oncology_in_Portland_ein_Forscherteam_des_Helmholtz-Zentrums_fur_Infektionsforschung_der_Medizinischen_Hochschule_Hannover_der_Universitat_Bonn_sowie_Medizinern_und_Forscher_des_Erasmus_Medical_Center_in_Rotterdam_kommen_zu_ubereinstimmenden_Ergebnissen\" >Stephanie Seneff vom Massachusetts Institute of Technology und Greg Nigh von Naturopathic Oncology in Portland, ein Forscherteam des Helmholtz-Zentrums f\u00fcr Infektionsforschung, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Universit\u00e4t Bonn sowie Medizinern und Forscher des Erasmus Medical Center in Rotterdam kommen zu \u00fcbereinstimmenden Ergebnissen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-46\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Studie_MIT\" >Studie MIT<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-47\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#%E2%80%93_Abstract_DE-Ubersetzung\" >&#8211; Abstract (DE-\u00dcbersetzung)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-48\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#%E2%80%93_Conclusion_DE-Ubersetzung\" >&#8211; Conclusion (DE-\u00dcbersetzung)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-49\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Studie_Helmholtz-Institut\" >Studie Helmholtz-Institut<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-50\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#%E2%80%93_Zusammenfassung_DE-Ubersetzung\" >&#8211; Zusammenfassung (DE-\u00dcbersetzung)<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-51\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Rote_Hand_Briefe\" >Rote Hand Briefe<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-52\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Arztliche_Informationen_Beipackzettel_zu_COVID-Impfstoffen\" >\u00c4rztliche Informationen \/ Beipackzettel zu COVID-Impfstoffen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-53\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Obduktions-Ergebnisse_eines_kurz_nach_BioNTech-Impfung_Verstorbenen\" >Obduktions-Ergebnisse eines kurz nach BioNTech-Impfung Verstorbenen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-54\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Zusammenfassung\" >Zusammenfassung<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-55\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Danksagungen\" >Danksagungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-56\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Referenzen\" >Referenzen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-57\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Forschungsergebnisse_zu_Lowenzahn-Extrakt_%E2%80%93_hemmt_Bindung_von_Spike-Proteinen\" >Forschungsergebnisse zu L\u00f6wenzahn-Extrakt &#8211; hemmt Bindung von Spike-Proteinen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-58\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Zusammenfassung-2\" >Zusammenfassung:<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-59\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Ergebnisse\" >Ergebnisse<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-60\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Diskussion\" >Diskussion<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-61\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Materialien_und_Methodik\" >Materialien und Methodik<\/a><ul class='ez-toc-list-level-5' ><li class='ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-62\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Pflanzenmaterial\" >Pflanzenmaterial<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-63\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Zell-Linien_und_-Kulturen\" >Zell-Linien und -Kulturen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-64\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Pflanzenextrkte\" >Pflanzenextrkte<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-65\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Analyse_von_SARS-COV2-Spike_%E2%80%93_ACE2-Interaktionshemmung_mittels_ELISA_und_Durchflusszytometrie\" >Analyse von SARS-COV2-Spike \u2013 ACE2-Interaktionshemmung mittels ELISA und Durchflusszytometrie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-66\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Human-ACE2-Enzymaktivitat_und_Proteinquantifizierung\" >Human-ACE2-Enzymaktivit\u00e4t und Proteinquantifizierung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-67\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Infektion_von_A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen_mit_dem_pseudotypisierten_Lentivirus_SARS-CoV-2\" >Infektion von A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen mit dem pseudotypisierten Lentivirus SARS-CoV-2<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-68\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Quantifizierung_der_Zytokinfreisetzung_durch_Multiplex-Bead-Technik\" >Quantifizierung der Zytokinfreisetzung durch Multiplex-Bead-Technik<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-69\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Molekulargewichtsfraktionierung_aus_Pflanzenextrakten\" >Molekulargewichtsfraktionierung aus Pflanzenextrakten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-70\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Bestimmung_der_Zellviabilitat_mittels_Trypanblau-Farbung\" >Bestimmung der Zellviabilit\u00e4t mittels Trypanblau-F\u00e4rbung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-71\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Statistische_Analyse\" >Statistische Analyse<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-72\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Autorenbeitrage\" >Autorenbeitr\u00e4ge<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-5'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-73\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Danksagungen-2\" >Danksagungen<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-74\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Europarat_%E2%80%93_Resolution_2361_2021_%E2%80%93_Kein_Impfzwang\" >Europarat &#8211; Resolution 2361 (2021) &#8211; Kein Impfzwang<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-75\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Portugal_%E2%80%93_09_Covid-19_Tote_statt_offiziell_17000\" >Portugal &#8211; 0,9 % Covid-19 Tote statt offiziell 17.000<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-76\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Meldestelle_zur_Abklarung_von_Todesfallen_nach_CORONA-Impfung\" >Meldestelle zur Abkl\u00e4rung von Todesf\u00e4llen nach CORONA-Impfung&nbsp;<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-77\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Osteopathie_und_Corona-Impfung\" >Osteopathie und Corona-Impfung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-78\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Anderung_des_Infektionsschutz-_und_Grundgesetzes\" >\u00c4nderung des Infektionsschutz- und Grundgesetzes<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-79\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Auswertung_von_109_Studien_zum_Tragen_von_Masken\" >Auswertung von 109 Studien zum Tragen von Masken<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-80\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#WHO_%E2%80%93_Anderung_der_Impfempfehlung_fur_Kinder\" >WHO &#8211; \u00c4nderung der Impfempfehlung f\u00fcr Kinder<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-81\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#PEI_%E2%80%93_Sicherheitsbericht\" >PEI &#8211; Sicherheitsbericht<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-82\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Wirksamkeit_der_Covid-19_Impfstoffe\" >Wirksamkeit der Covid-19 Impfstoffe<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-83\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Archivierte_Beitrage\" >Archivierte Beitr\u00e4ge:<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-84\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#FAQ_%E2%80%93_Corona-Tests\" >FAQ &#8211; Corona-Tests<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-85\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#PCR-Test\" >PCR-Test<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-86\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Antigen-Test\" >Antigen-Test<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-87\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Antikorper-Test_Blutprobe_%E2%80%93_Elisa-Test_Schnelltest\" >Antik\u00f6rper-Test (Blutprobe &#8211; Elisa-Test \/ Schnelltest)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-88\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Covid-19_ausrotten\" >Covid-19 ausrotten?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-89\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Wie_kann_man_das_Hin_und_Her_der_Regierung_verstehen\" >Wie kann man das Hin und Her der Regierung verstehen?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-90\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#EMA_%E2%80%93_Hintergrunde\" >EMA &#8211; Hintergr\u00fcnde<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-91\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/#Ubersterblichkeit\" >\u00dcbersterblichkeit<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Lesedauer<\/span> <span class=\"rt-time\"> 63<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">Minuten<\/span><\/span>\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#ff0000\">Dieses Blog wird nicht mehr fortgesetzt. Das <a href=\"https:\/\/csiag.de\/corona-blog-2023\/\" data-type=\"post\" data-id=\"3534\">Corona-Blog 2023<\/a> befasst sich mit bekannt gewordenen Hintergr\u00fcnden, insbesondere seitens der Pharma-Industrie und Institutionen der Gesundheitsbeh\u00f6rden auf internationaler Ebene.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p>Das Daten-Update steht hier stets an erster Stelle &#8211; Artikel zu diversen Themen folgen <a href=\"#ArtikelLink\">unterhalb<\/a> dieses Abschnitts. Der aktuellste Beitrag steht an erster Stelle und f\u00fchrt eine rote \u00dcberschrift.<\/p>\n\n\n\n<p>Nachdem aus zeitlichen Gr\u00fcnden so manche Aktualisierung ausblieb, nachfolgend Video-Animationen der relevanten Daten \u00fcber die Zeit von der ersten erfassten Meldung einer Nebenwirkung bis dato in chronologischer Anordnung, das aktuellste zuerst. (Quelle: <a href=\"https:\/\/t.me\/DatenAnalyseProgrammieren\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">EMA \/ EMA Daten Analyse Programmieren<\/a>). <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Pericarditis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-1\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/EMA_Pericarditis.mp4?_=1\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/EMA_Pericarditis.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/EMA_Pericarditis.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Creutzfeldt-Jakob disease<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-2\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/EMA_Creutzfeldt-Jakob_disease.mp4?_=2\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/EMA_Creutzfeldt-Jakob_disease.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/EMA_Creutzfeldt-Jakob_disease.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Myocarditis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-3\" width=\"640\" height=\"360\" 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class=\"wp-block-list\">\n<li>Bells palsy<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-6\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/EMA_Bells_palsy.mp4?_=6\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/EMA_Bells_palsy.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/EMA_Bells_palsy.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sleep disorder<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-7\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Sleep_disorder.mp4?_=7\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Sleep_disorder.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Sleep_disorder.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Hallucination<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-8\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Hallucination.mp4?_=8\" \/><a 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spontaneous<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-10\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Abortion_spontaneous.mp4?_=10\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Abortion_spontaneous.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Abortion_spontaneous.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Eye pain<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" 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class=\"wp-block-list\">\n<li>Lymphadenopathy<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-14\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Lymphadenopathy.mp4?_=14\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Lymphadenopathy.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Lymphadenopathy.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Heart rate increased<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-15\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Heart_rate_increased.mp4?_=15\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Heart_rate_increased.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Heart_rate_increased.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Headaches<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-16\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Headache.mp4?_=16\" \/><a 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<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-18\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Cerebral_venous_sinus_thrombosis.mp4?_=18\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Cerebral_venous_sinus_thrombosis.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Cerebral_venous_sinus_thrombosis.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Cerebral venous thrombosis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-19\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Cerebral_venous_thrombosis.mp4?_=19\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Cerebral_venous_thrombosis.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Cerebral_venous_thrombosis.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Deep vein thrombosis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-20\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" 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class=\"wp-block-list\">\n<li>Superior sagittal sinus thrombosis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-23\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Superior_sagittal_sinus_thrombosis.mp4?_=23\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Superior_sagittal_sinus_thrombosis.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Superior_sagittal_sinus_thrombosis.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Herpes Zoster<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-24\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Herpes_zoster.mp4?_=24\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Herpes_zoster.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Herpes_zoster.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Thrombosis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-25\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" 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class=\"wp-block-list\">\n<li>Tinnitus<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-28\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Tinnitus.mp4?_=28\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Tinnitus.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Tinnitus.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sudden death<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-29\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Sudden_death.mp4?_=29\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Sudden_death.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Sudden_death.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Intermenstrual bleeding<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-30\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Intermenstrual_bleeding.mp4?_=30\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Intermenstrual_bleeding.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Intermenstrual_bleeding.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Menstruation delayed<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-31\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Menstruation_delayed.mp4?_=31\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Menstruation_delayed.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Menstruation_delayed.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Menstruation irregular<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-32\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Menstruation_irregular.mp4?_=32\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Menstruation_irregular.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Menstruation_irregular.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Urticaria<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-handler-einbetten wp-block-embed-handler-einbetten\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-185-33\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Urticaria.mp4?_=33\" \/><a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Urticaria.mp4\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/06\/EMA_Urticaria.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-css-opacity is-style-default\"\/>\n\n\n\n<p>Der nachstehende Bereich wird nicht mehr aktualisiert. Die Entwicklung der EMA Daten werden durch obige Videos ersetzt!<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote has-text-align-left is-style-large is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p><strong><span style=\"color:#ff000d\" class=\"has-inline-color\">Daten-Update &#8211; EMA &#8211; VAERS &#8211; WHO &#8211; Meldungen von Nebenwirkungen<\/span><\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<p><sup>*<\/sup> <strong>Zunahme<\/strong> vom 13.11.2021 &#8211; 03.12.2021 um <strong>368.653<\/strong> Meldungen<\/p>\n\n\n\n<p>Meldungen gesamt: EMA 1.254.029 (+ 90.673<sup>*<\/sup>) \/ WHO 2.706.410 (+206.529<sup>*<\/sup>) \/ CDC\/FDA 951857 (+71.451<sup>*<\/sup>)<br><br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptom-bell-s-palsy-gesichtslahmung-registrierte-meldungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Bells_Palsy_Gesichtslahmung_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span><br>Symptom: Bell&#8217;s Palsy (Gesichtsl\u00e4hmung) &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><meta charset=\"utf-8\">Zunahme vom 30.12.2021 &#8211; 15.01.2022 \/ 17.12.2021 &#8211; 07.01.2022 um<strong>  6.620<\/strong> F\u00e4lle<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-aecc94ff-6c93-4f28-95b3-331aa6efd5e0\">Quellen: <a href=\"https:\/\/adrreports.eu\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 10.12.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 03.12.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>6.113 (+ 1.350<meta charset=\"utf-8\"><sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>7.875 (+ 3.650<meta charset=\"utf-8\"><sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>5.405 (+ 1.620<meta charset=\"utf-8\"><sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptom-menstrual-disorders-registrierte-meldungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Menstrual_disorders_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span>Symptom: Menstrual disorders &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Quellen: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 13.11.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 05.11.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>9.849<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>15.660<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>4.002<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptom-abortion-spontaneous-registrierte-meldungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Abortion_spontaneous_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span>Symptom: Abortion spontaneous &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Quellen: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 13.11.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 05.11.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>1.823<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>3.424<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>2.188<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptom-lymphadenopathie-registrierte-meldungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Lymphadenopathie_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span>Symptom: Lymphadenopathie &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><meta charset=\"utf-8\"><meta charset=\"utf-8\"><sup>*<\/sup> <strong>Zunahme<\/strong> vom 18.12.2021 &#8211; 24.12.2021 \/ 10.12.2021 &#8211; 17.12.2021 um <strong>713<\/strong> F\u00e4lle<\/p>\n\n\n\n<p><meta charset=\"utf-8\">Quellen: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 24.12.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 17.12.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>50.222<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>94.166<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>31.040<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptom-todesfalle-registrierte-meldungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Todesfalle_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span>Symptom: Todesf\u00e4lle &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><em>Aktuelle Daten zur <strong>\u00dcbersterblichkeit aller Altersgruppen<\/strong> finden sich tagesaktuell<\/em> <a href=\"https:\/\/www.euromomo.eu\/graphs-and-maps\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a>. <\/p>\n\n\n\n<p><em>Die Grafiken werden mit Daten aus 29 teilnehmenden L\u00e4ndern erstellt: Belgien, D\u00e4nemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Deutschland (Berlin), Deutschland (Hessen), Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Portugal, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Gro\u00dfbritannien (England), Gro\u00dfbritannien (Nordirland), Gro\u00dfbritannien (Schottland), Gro\u00dfbritannien (Wales) und Ukraine.<br>Die Ukraine, Deutschland (Berlin) und Deutschland (Hessen) wurden nicht in die gepoolten Daten einbezogen.<br>(Quelle: Euromomo)<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#ff0000\"><meta charset=\"utf-8\"><sup>*<\/sup> <strong>Zunahme<\/strong> vom 16.03.2022 &#8211; 26.03.2022 \/ 05.03.2022 &#8211; 18.03.2022 um <strong>2.595<\/strong> Todesf\u00e4lle<br>  (Verdoppelung zum Stand vom 15.03. \/ 04.03.)<\/p>\n\n\n\n<p>Quellen: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) &#8211; Stand 26.03.2022 \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 26.03.2022<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 18.03.2022<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>23.157 (+609<sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>19.088 (+736<sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>25.051 (+1.250<sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"block-77fe86c7-7f0c-4165-af94-974f2527f3af\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Myocarditis_Herzmuskelentzundung_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span>Symptom: Myocarditis (Herzmuskelentz\u00fcndung) &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><meta charset=\"utf-8\"><sup>*<\/sup> <strong>Zunahme<\/strong> vom 19.11.2021 &#8211; 03.12.2021 \/ 12.11.2021 &#8211; 29.11.2021 um <strong>2.088<\/strong> Meldungen<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-aecc94ff-6c93-4f28-95b3-331aa6efd5e0\">Quellen: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 19.11.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 12.11.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>8.292 (+1.028<sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>13.371 (+1.235<sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>7.879 (+693<sup>*<\/sup>)<br><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"block-77fe86c7-7f0c-4165-af94-974f2527f3af\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Pericarditis_Herzbeutelentzundung_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span>Symptom: Pericarditis (Herzbeutelentz\u00fcndung) &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><sup>*<\/sup> <strong>Zunahme<\/strong> vom 10.12.2021 &#8211; 24.12.2021 um <strong>10.367<\/strong> Meldungen<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-aecc94ff-6c93-4f28-95b3-331aa6efd5e0\">Quellen: <a href=\"https:\/\/adrreports.eu\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 24.12.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 17.12.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>9.932 (+3.205<sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>16.234 (+5.306<sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>9.546 (+4.033<sup>*<\/sup>)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"block-77fe86c7-7f0c-4165-af94-974f2527f3af\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Herpes_Zoster_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span><br>Symptom: Herpes Zoster &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p id=\"block-aecc94ff-6c93-4f28-95b3-331aa6efd5e0\">Quellen: <a href=\"https:\/\/adrreports.eu\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 13.11.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 05.11.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>12.876<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>23.682<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>9971<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"block-77fe86c7-7f0c-4165-af94-974f2527f3af\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Thrombose_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span><br>Symptom: Thrombose &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p id=\"block-aecc94ff-6c93-4f28-95b3-331aa6efd5e0\">Quellen: <a href=\"https:\/\/adrreports.eu\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 13.11.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 05.11.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>8.110<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>11.254<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>6.284<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptom-plotzlicher-tod-registrierte-meldungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptom_Plotzlicher_Tod_%E2%80%93_Registrierte_Meldungen\"><\/span><br>Symptom: Pl\u00f6tzlicher Tod &#8211; Registrierte Meldungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p id=\"block-aecc94ff-6c93-4f28-95b3-331aa6efd5e0\">Quellen: <a href=\"https:\/\/adrreports.eu\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">adrreports.eu<\/a> (EMA) \/ <a href=\"https:\/\/vigiaccess.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vigiaccess.org<\/a> (WHO) &#8211; Stand 13.11.2021<br>Quelle: <a href=\"https:\/\/vaers.hhs.gov\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">vaers.hhs.gov<\/a> (CDC \/ FDA) &#8211; Stand 05.11.2021<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>EMA<\/p>\n\n\n\n<p>829<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>WHO<\/p>\n\n\n\n<p>1.463<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p>VAERS<\/p>\n\n\n\n<p>729<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p id=\"Artikel_Link\"><br><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity is-style-default\" id=\"ArtikelLink\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"has-text-color wp-block-heading\" style=\"color:#ff0101\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bewertung_der_Eignung_der_RT%E2%80%90qPCR_Technik_zum_Nachweis_einer_moglichen_Infektion_und_Infektiositat_von_Personen_bezuglich_SARS%E2%80%90CoV%E2%80%902\"><\/span>Bewertung der Eignung der RT\u2010qPCR Technik zum<br>Nachweis einer m\u00f6glichen Infektion und<br>Infektiosit\u00e4t von Personen bez\u00fcglich SARS\u2010CoV\u20102<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Aktuelles Gutachten von Frau Dr. rer. biol. hum. Ulrike K\u00e4mmerer<\/p>\n\n\n\n<p>Das Gutachten ist <a href=\"https:\/\/www.mwgfd.org\/wp-content\/uploads\/2023\/01\/1.1.2023-Prof.-Kaemmerer-Gutachten-RT-PCR-230101-final.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> von der <a href=\"https:\/\/www.mwgfd.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Webseite<\/a> der <strong>Mediziner und Wissenschaftler f\u00fcr Gesundheit, Freiheit und Demokratie, e.V.<\/strong> oder <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2023\/01\/1.1.2023-Prof.-Kaemmerer-Gutachten-RT-PCR-230101-final.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier gespeichert<\/a> downloadbar.<br><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Falsch_postive_PCR-Test-Ergebnisse_auf_dem_Prufstand\"><\/span>Falsch postive PCR-Test-Ergebnisse auf dem Pr\u00fcfstand<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Forscher Leslie C. Woodcock, P. Stallinga und Igor Khmelinskii von der portugiesischen Universit\u00e4t der Algarve berichten in ihrem im November 2021 im The Lancet Respiratory Medicine ver\u00f6ffentlichten Artikel&nbsp;<em><a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/355972541_The_Lancet_Respiratory_Medicine_Role_of_exosomes_in_false-positive_covid-19_PCR_tests\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Role of exosomes in false-positive covid-19 PCR tests<\/a><\/em>&nbsp;\u00fcber ihre Forschungsergebnisse, die \u00fcber diesen&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/profile\/Leslie-Woodcock\/publication\/355972541_The_Lancet_Respiratory_Medicine_Role_of_exosomes_in_false-positive_covid-19_PCR_tests\/links\/6186caadd7d1af224bbd69c5\/The-Lancet-Respiratory-Medicine-Role-of-exosomes-in-false-positive-covid-19-PCR-tests.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Link<\/a>&nbsp;zum Download zur Verf\u00fcgung gestellt sind.<\/p>\n\n\n\n<p><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Daten-Update_%E2%80%93_EMA_%E2%80%93_VAERS_%E2%80%93_WHO_%E2%80%93_Meldungen_von_Nebenwirkungen\"><\/span><strong>Daten-Update \u2013 EMA \u2013 VAERS \u2013 WHO \u2013 Meldungen von Nebenwirkungen<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Forscher Leslie C. Woodcock, P. Stallinga und Igor Khmelinskii von der portugiesischen Universit\u00e4t der Algarve berichten in ihrem im November 2021 im The Lancet Respiratory Medicine ver\u00f6ffentlichten Artikel <em><a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/355972541_The_Lancet_Respiratory_Medicine_Role_of_exosomes_in_false-positive_covid-19_PCR_tests\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Role of exosomes in false-positive covid-19 PCR tests<\/a><\/em> \u00fcber ihre Forschungsergebnisse, die \u00fcber diesen <a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/profile\/Leslie-Woodcock\/publication\/355972541_The_Lancet_Respiratory_Medicine_Role_of_exosomes_in_false-positive_covid-19_PCR_tests\/links\/6186caadd7d1af224bbd69c5\/The-Lancet-Respiratory-Medicine-Role-of-exosomes-in-false-positive-covid-19-PCR-tests.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Link<\/a> zum Download zur Verf\u00fcgung gestellt sind.<br><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"has-primary-color has-text-color wp-block-heading\" id=\"vergleich-der-gemeldeten-nebenwirkungen-von-impfstoffen-ab-1-000-falle\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vergleich_der_gemeldeten_Nebenwirkungen_von_Impfstoffen_ab_1000_Falle\"><\/span>Vergleich der gemeldeten Nebenwirkungen von Impfstoffen ab 1.000 F\u00e4lle<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"926\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/VAERS-Imfpstoffkomplikationen-Vergleich-2022-01-23-1024x926.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1647\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/VAERS-Imfpstoffkomplikationen-Vergleich-2022-01-23-1024x926.jpg 1024w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/VAERS-Imfpstoffkomplikationen-Vergleich-2022-01-23-300x271.jpg 300w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/VAERS-Imfpstoffkomplikationen-Vergleich-2022-01-23-768x695.jpg 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/VAERS-Imfpstoffkomplikationen-Vergleich-2022-01-23.jpg 1280w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"has-primary-color has-text-color wp-block-heading\" id=\"einschrankung-der-grundrechte\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Einschrankung_der_Grundrechte\"><\/span>Einschr\u00e4nkung der Grundrechte<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Im Bundesgesetzblatt Teil I 2021 Nr. 83 vom 11.12.2021 <a href=\"https:\/\/www.bgbl.de\/xaver\/bgbl\/start.xav?start=\/\/*%5B@attr_id=%27bgbl121s5162.pdf%27%5D#__bgbl__\/\/*%5B@attr_id=&#039;bgbl121s5162.pdf&#039;%5D__1640074176103\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Gesetz zur St\u00e4rkung der <br>Impfpr\u00e4vention gegen Covid-19 und zur \u00c4nderung weiterer Vorschriften im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie vom 10.12.2021<\/a> werden die Grundrechte <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>der k\u00f6rperlichen Unversehrtheit<\/li>\n\n\n\n<li>der Freiheit der Person<\/li>\n\n\n\n<li>der Versammlungsfreiheit<\/li>\n\n\n\n<li>der Freiz\u00fcgigkeit<\/li>\n\n\n\n<li>der Unverletzlichkeit der Wohnung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>EINGESCHR\u00c4NKT (<a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/bgbl121s5162_80461.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF-Download<\/a>):<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"799\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/image-1024x799.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1461\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/image-1024x799.png 1024w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/image-300x234.png 300w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/image-768x600.png 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/image.png 1268w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Folgende \u00c4nderungen treten zum 25.11.2021 in Kraft:<\/p>\n\n\n\n<p>Artikel 16 &#8211; \u00c4nderung des Zw\u00f6lften Buches Sozialgesetzbuch &#8222;\u00a7 142 \u00dcbergangsregelung f\u00fcr die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung f\u00fcr Menschen mit Behinderungen aus Anlass der Covid-19-Pandemie; Verordnungserm\u00e4chtigung&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<p>Artikel 17 &#8211; \u00c4nderung des Bundesversorgungsgesetzes<\/p>\n\n\n\n<p>Artikel 18 &#8211; \u00c4nderung des Asylbewerbergesetzes<\/p>\n\n\n\n<p>Folgende \u00c4nderungen treten zum 01.01.2022 in Kraft:<\/p>\n\n\n\n<p>Artikel 12a &#8211; \u00c4nderung des Dritten Buches Sozialgesetzbiuch<\/p>\n\n\n\n<p>&#8222;In \u00a7 109 Absatz 5 Satz 3 wird die Angabe &#8222;31. Dezember 2021&#8220; durch die Angabe &#8222;31.M\u00e4rz 2022&#8220; ersetzt.<\/p>\n\n\n\n<p>&#8222;\u00a7 421c wird wie folgt ge\u00e4ndert: &#8222;aa) In dem Satzteil vor Nummer 1 werden die W\u00f6rter &#8222;bis zum 31. Dezember 2021&#8220; durch die W\u00f6rter &#8222;vom 01. Januar 2022 bis zum 31.03.2022&#8220; ersetzt. bb) In dem Satzteil nach Nummer 2 werden die W\u00f6rter &#8222;wenn der Anspruch auf Kurzarbeitergeld bis zum 31. M\u00e4rz 2021 entstanden ist und&#8220; gestrichen.&#8220;<\/p>\n\n\n\n<p>Folgende \u00c4nderungen treten zum 01.01.2023 in Kraft:<\/p>\n\n\n\n<p>Artikel 2 &#8211; Weitere \u00c4nderungen des Infektionsschutzgesetzes<\/p>\n\n\n\n<p>&#8222;Das Infektionsschutzgesetz, das zuletzt durch Artikel 1 dieses Gesetzes ge\u00e4ndert worden ist, wird wie folgt ge\u00e4ndert:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Die \u00a7\u00a7 <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/\u00a7-20a-IfSG-Einzelnorm.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">20a<\/a> und <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/\u00a7-20b-IfSG-Durchfu\u0308hrung-von-Schutzimpfungen-gegen-das...-dejure.org_.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">20b<\/a> werden aufgehoben.<\/li>\n\n\n\n<li>\u00a7 <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/\u00a7-73-IfSG-Einzelnorm.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">73<\/a> wird wie folgt ge\u00e4ndert:<br>a) Absatz 1a Nummer 7e bis 7h wird aufgehoben<br>b) In Absatz 2 wird die Angabe &#8222;7h&#8220; durch die Angabe &#8222;7d&#8220; ersetzt.<br><br><br><br><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h2 class=\"has-primary-color has-text-color wp-block-heading\" id=\"interview-corona-impfpflicht-pro-und-kontra-mdr\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Interview_Corona-Impfpflicht_Pro_und_Kontra_%E2%80%93_MDR\"><\/span>Interview Corona-Impfpflicht: Pro und Kontra &#8211; MDR<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><em>Dienstag, 23.11.2021 06:50 &#8211; Dauer 06:50 Min.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Das <a href=\"https:\/\/www.mdr.de\/nachrichten\/podcast\/interview\/audio-pro-kontra-corona-impfpflicht-100.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Interview des MDR<\/a> ist nachfolgend als Transskript wiedergegeben und hier als <a href=\"http:\/\/Audio herunterladen [MP4 | 12,5 MB | AAC | 256 kbit\/s]\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Audio-Download<\/a> verf\u00fcgbar. Moderator ist Tim Deisinger, seine Gespr\u00e4chspartner sind Herr Prof. Peter Dabrock, Professor f\u00fcr Theologie an der Uni Erlangen N\u00fcrnberg und Herr Dr. med. Steffen Rabe, Kinderarzt in M\u00fcnchen und Vorstandsmitglied der&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.individuelle-impfentscheidung.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00c4rzte f\u00fcr individuelle Impfentscheidung e. V.<\/a>&nbsp;(\u00c4IIE).<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Moderator, Tim Deisinger:<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Das gro\u00dfe Tabu, eine allgemeine Impfpflicht ist ja nun l\u00e4ngst keines mehr, viele melden sich zu Wort und bef\u00fcrworten. Eine solche, wir wollen uns das heute Morgen mal ein bisschen genauer anschauen und wollen auch ihre Meinung dazu wissen, dazu gleich mehr. Erstmal sozusagen auch eine Art Diskussionsgrundlage. Wir wollen zwei Standpunkte h\u00f6ren.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Zweite wird dann Kinder- und Jugendarzt sein. Der Erste ist jetzt Peter Dabrock, Professor f\u00fcr Theologie an der Uni Erlangen N\u00fcrnberg und war bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Herr Dabrock, wie sehen Sie das? Allgemeine Impfpflicht, ja oder nein?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Prof. Peter Dabrock:&nbsp;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Also ich \u00e4hm gestehe ein, dass ich was \u00e4hm allgemeine Impfpflicht anbetrifft, meine Position im Laufe der Zeit ver\u00e4ndert habe und daran merken wir eben auch in diesen Fragen, gibt es nicht das eine Urteil, was man einmal gef\u00e4llt hat und dann einfach immer durchzieht, sondern man muss es anpassen an die Gegebenheiten. Ich habe monatelang daf\u00fcr geworben und auch gehofft, dass Menschen einsehen, dass es nur f\u00fcr einen selbst ein minimales Risiko, ein gro\u00dfer Nutzen f\u00fcr einen selbst und f\u00fcr andere.<\/p>\n\n\n\n<p>und dass man sich deswegen \u00e4hm aus Eigenschutz unmittelbarem Fremdschutz und Solidarit\u00e4t impfen l\u00e4sst. Das ist nicht der Fall gewesen und als ich geh\u00f6rt habe, dass sich das sehr versteift hat, vor drei Wochen gab&#8217;s eine entsprechende Umfrage. Ist bei mir auch die Position gekippt und deswegen tendiere ich jetzt auch zu der Haltung zu sagen, wir brauchen eine allgemeine Impfpflicht und zwar so schnell wie m\u00f6glich.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Moderator, Tim Deisinger:<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Aber Verst\u00e4ndnis f\u00fcr diejenigen, die sich halt nicht oder noch nicht impfen lassen wollen, \u00e4h haben sie das dennoch?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Prof. Peter Dabrock:&nbsp;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Also man denkt nat\u00fcrlich dar\u00fcber nach, gerade wenn man so massiven Gehwiderstand sp\u00fcrt und dann h\u00f6rt man ja immer die zwei Argumente, ist eigentlich verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig und es sei nicht<\/p>\n\n\n\n<p>ein Eingriff in die k\u00f6rperliche Unversehrtheit. Das h\u00e4ngt auch beides miteinander zusammen und da w\u00fcrde ich eben sagen, erstens, was die k\u00f6rperliche Unversehrtheit anbetrifft, muss sich jeder klar sein, der gegen die Impfpflicht ist, dass \u00e4h die Versehrung im K\u00f6rper, wenn man \u00e4hm \u00e4h die Krankheit erleidet oder auch wenn andere die Krankheit erleiden, massiv gr\u00f6\u00dfer \u00e4h sein wird. \u00c4hm alle ernstzunehmende Wissenschaft sagt, dass es klar minimale \u00e4h \u00e4h Restrisiken gibt, aber der Nutzen ganz erheblich \u00e4h gr\u00f6\u00dfer ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Das andere ist, \u00e4h dass man die k\u00f6rperliche Unversehrtheit nie \u00e4h bei den Grundrechten absolut setzen darf, sondern in eine praktische Konkordanz mit anderen Grundrechten bringen muss und wenn die Freiheit aller anderen massiv eingeschr\u00e4nkt wird, weil \u00e4hm eine kleine Gruppe daf\u00fcr sorgt, \u00e4hm dass das Virus weiter sich so ausbreitet, dann darf man auch die k\u00f6rperliche Unversehrtheit, die ich auf den allerersten Blick nachvollziehen kann, nicht absolut gesetzt werden darf.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Moderator, Tim Deisinger:<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Meinung von Peter Dabok also fr\u00fchere Vorsitzende des deutschen Ethikrates. Und nun wollen wir Doktor Steffen Raabe h\u00f6ren, Kinder- und Jugendarzt \u00e4h Vorstandssprecher vom Verein \u00c4rzte f\u00fcr individuelle Impfentscheidungen Herr Rabe, also ihre Denkrichtungen deutet sich ja schon im Vereinsnamen an. K\u00f6nnen Sie die Argumentation von Herrn Darbrock denn noch nachvollziehen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Dr. Steffen Rabe<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Nein, die Argumentation f\u00fcr eine Impfpflicht ist f\u00fcr mich grade bei den covid-Impfstoffen \u00fcberhaupt nicht nachvollziehbar. Und wenn ich Herrn Darbrock geh\u00f6rt habe und er argumentiert mit dem mittelbaren Fremdschutz, dann ist das nat\u00fcrlich der entscheidende Knackpunkt. Nur ein solches Argument kann \u00fcberhaupt die \u00dcberlegung einer Impfpflicht begr\u00fcnden und genau diesen Aspekt decken die Covid-Impfstoffe eben nicht ab. Die Covid-Impfstoffe gew\u00e4hren denen, die sich sch\u00fctzen wollen, einen zeitlich begrenzten gar nicht schlechten Schutz vor schweren Verl\u00e4ufen. Sie haben aber \u00fcberhaupt keinen relevanten Fremdschutz.<\/p>\n\n\n\n<p>Damit ist jedwedes Argument f\u00fcr eine Impfverpflichtung vom Tisch. Und wenn er da von einem geringen und minimalen Risiko mit der Impfung spricht, dann ist das einfach falsch. Als Kinder- und Jugendarzt bin ich damit konfrontiert jungen 16, 18-j\u00e4hrigen jungen M\u00e4nnern gegen\u00fcber zu sitzen, denen ich sagen muss, wenn sie sich jetzt mit Biontech impfen lassen, dem einzigen im Moment f\u00fcr sie empfohlen und zugelassenen Impfstoff, dann ist ihr Risiko eine Herzmuskelentz\u00fcndung davon zu tragen als unmittelbare Folge dieser Impfung mindestens in der Gr\u00f6\u00dfenordnung von 1:5000. Herr Deisinger, wir kennen kein anderes Medikament. Ich kenne seit 30 Jahren keinen anderen Impfstoff, bei dem wir eine so schwere Erkrankung wie eine Herzmuskelentz\u00fcndung mit einem zahlenm\u00e4\u00dfig so dramatisch hohen Risiko verbinden. Diese Impfpflicht ist weder juristisch, noch moralisch, noch medizinisch in irgendeiner Art und Weise intelligent, sondern die ist, wie Herr Hans-J\u00fcrgen Pape ja sagte, v\u00f6llig zu Recht, ein Ausdruck von Hilflosigkeit und Kopflosigkeit.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Moderator, Tim Deisinger:<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Dann nehmen wir mal Hilflosigkeit, wenn wir die Situation auf den Intensivstationen oder in den Krankenh\u00e4usern generell anschauen, das wird als weiteres Argument, dass man da einen Notfall hat und \u00e4hm aus dem Notfall gar nicht anders heraus kommt, als mit einer Impfpflicht, angef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Dr. Steffen Rabe<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Aber Herr Deisinger, eine Impfpflicht ist doch keine Sofortma\u00dfnahme. Die juristische Vorbereitung, die politische Umsetzung sind und die medizinische Wirksamkeit, wir l\u00fcgen uns doch in die Tasche, wenn wir innerhalb von zwei bis drei Wochen irgendeinen Effekt auf den Intensivstationen sehen. Wir m\u00fcssen aufh\u00f6ren, endlich die Intensivstationen auszud\u00fcnnen, Intensivbetten abzubauen. wir m\u00fcssen den Krankenschwestern und den Krankenpflegern dort, statt sie mit einer Impfpflicht aus dem Beruf zu dr\u00e4ngen, endlich die Wertsch\u00e4tzung entgegen bringen, die sie brauchen, damit sie bei ihrem Beruf bleiben. Und da hat die Politik zwei Jahre lang komplett versagt. diese Katastrophe ist doch eine Katastrophe mit Ansage, Herr Deisinger. Wir wussten, dass dieser Herbst nochmal eine Herausforderung werden w\u00fcrde, auch f\u00fcr die Krankenh\u00e4user und auch f\u00fcr die Intensivstationen und haben sehenden Auges tausende von Intensivbetten abgebaut. Und das soll jetzt als Argument gelten, f\u00fcr einen Eingriff in eines der zentralen Grundrechte, und hier widerspreche ich Herrn Dabrock vehement, das Recht auf k\u00f6rperliche Unversehrtheit, gerade in einem Land wie Deutschland, das diese unselige Vergangenheit, auch im medizinischen Bereich mit diesen Eingriffen hat, da sollten wir sehr, sehr achtsam und sehr, sehr vorsichtig sein mit diesem Denken.<\/p>\n\n\n\n<p><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"has-primary-color has-text-color wp-block-heading\" id=\"hilfsstoffe-alc-0315-und-alc-0159-nur-fur-forschungszwecke\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Hilfsstoffe_ALC-0315_und_ALC-0159_%E2%80%9Enur_fur_Forschungszwecke%E2%80%9C\"><\/span>Hilfsstoffe ALC-0315 und ALC-0159 &#8222;nur f\u00fcr Forschungszwecke&#8220;<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die in Pfizer\/BioNTech Comirnaty enthaltenen Hilfsstoffe <a href=\"https:\/\/www.abpbio.com\/product\/alc-0315\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">ALC-0315<\/a> <strong>&nbsp;<\/strong>[(4-Hydroxybutyl)azanediyl]di(hexane-6,1-diyl) bis(2-hexyldecanoate) (CAS 2036272-55-4) und <a href=\"https:\/\/www.abpbio.com\/product\/alc-0159\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">ALC-0159<\/a> 2-[(polyethylene glycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide (CAS 1849616-42-7) sind lt. Hersteller <a href=\"https:\/\/www.abpbio.com\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">ABP Biosciences<\/a> ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Verwendung zu Forschungszwecken bestimmt.<\/p>\n\n\n\n<p>Aktuell verf\u00fcgbare Studien zu diesen Hilfsstoffen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a href=\"http:\/\/www.eurannallergyimm.com\/cont\/journals-articles\/1043\/volume-potential-culprits-immediate-hypersensitivity-reactions-4579allasp1.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">http:\/\/www.eurannallergyimm.com\/cont\/journals-articles\/1043\/volume-potential-culprits-immediate-hypersensitivity-reactions-4579allasp1.pdf<\/a> (PDF-<a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/ALC-0159-_-ABP-Biosciences.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download<\/a>) 29.04.2021<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a href=\"https:\/\/www.cell.com\/molecular-therapy-family\/molecular-therapy\/fulltext\/S1525-0016(21)00064-2?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS1525001621000642%3Fshowall%3Dtrue\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.cell.com\/molecular-therapy-family\/molecular-therapy\/fulltext\/S1525-0016(21)00064-2?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS1525001621000642%3Fshowall%3Dtrue<\/a> (PDF-<a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/12\/ALC-0315-_-ABP-Biosciences.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download<\/a>) 04.02.2021<br><br><br><br><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"webseite-der-bundesregierung-loschung-der-aussage-wird-es-eine-gesetzliche-impfplicht-geben-nein\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Webseite_der_Bundesregierung_%E2%80%93_Loschung_der_Aussage_%E2%80%9EWird_es_eine_gesetzliche_Impfplicht_geben_%E2%80%93_NEIN%E2%80%9C\"><\/span>Webseite der Bundesregierung &#8211; L\u00f6schung der Aussage &#8222;Wird es eine gesetzliche Impfplicht geben &#8211; NEIN&#8220;<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Fassung vom <a href=\"http:\/\/web.archive.org\/web\/20211117003955\/https:\/\/www.bundesregierung.de\/breg-de\/themen\/corona-informationen-impfung\/mythen-impfstoff-1831898\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">17.11.2021 00:39:55<\/a> lautete noch<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/web.archive.org\/web\/20211117003955im_\/https:\/\/www.bundesregierung.de\/resource\/image\/1839804\/uncropped\/1170\/0\/b98be78375e1c3826813363cdd3a379b\/Nc\/2021-01-15-bmg1.png\" alt=\"Grafik zum Thema Impfpflicht\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Stand noch am 17.11.2021<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Die Fassung vom <a href=\"http:\/\/web.archive.org\/web\/20211119164431\/https:\/\/www.bundesregierung.de\/breg-de\/themen\/corona-informationen-impfung\/mythen-impfstoff-1831898\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">19.11.2021 16:44:31<\/a> lautet jetzt (<a href=\"https:\/\/www.bundesregierung.de\/breg-de\/themen\/corona-informationen-impfung\/mythen-impfstoff-1831898\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> im Original abrufbar):<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.bundesregierung.de\/resource\/image\/1972510\/uncropped\/1170\/0\/96742a91ec1da95b74793125b8f1e4ab\/wW\/planung-zu-langzeitwirkungen-nach-corona-schutzimpfung.png\" alt=\"Langj\u00e4hrige Beobachtungen haben gezeigt, dass Nebenwirkungen bei Impfstoffen in der Regel in kurzem Abstand zur IMpfung auftreten.\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Stand seit 19.11.2021<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>O.g. Links sind \u00fcber WayBackMachine (<a href=\"https:\/\/web.archive.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/web.archive.org<\/a>) gesicherte Archiv-Seiten.<\/p>\n\n\n\n<p>Auff\u00e4llig ist &#8222;Impfstoffe werden auch nach ihrer Zulassung &#8230;&#8220; weiterhin \u00fcberwacht und gepr\u00fcft. Die &#8222;Zulassungen&#8220; sind lediglich &#8211; bedingte &#8211; Zulassungen und m\u00fcssen bis zur endg\u00fcltigen Zulassung j\u00e4hrlich erneuert werden (s.u.).<br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"verlangerung-der-bedingten-zulassungen-fur-covid-19-impfstoffe\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Verlangerung_der_%E2%80%93_bedingten_%E2%80%93_Zulassungen_fur_Covid-19_Impfstoffe\"><\/span>Verl\u00e4ngerung der &#8211; bedingten &#8211; Zulassungen f\u00fcr Covid-19 Impfstoffe<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die jeweiligen nachstehend erw\u00e4hnten und zum Download bereit gestellten Dokumente k\u00f6nnen im Abschnitt &#8222;<em>European Commission procedures<\/em>&#8220; \u00fcber den hier angegebenen jeweiligen Link &#8222;Durchf\u00fchrungsbeschluss der Kommission&#8220; in Form einer ZIP-Datei mit Klick auf das jeweilige <em>Dokumenten-Symbol<\/em> in der rechten Spalte heruntergeladen werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Das erste Symboil steht f\u00fcr &#8222;<em>Decisions<\/em>&#8220; (ZIP-Datei beginnt mit &#8222;<em>dec<\/em>&#8222;, das zweite f\u00fcr &#8222;<em>Annexes<\/em>&#8222;, korrspondierend &#8222;anx&#8220;. Die Endung des Dateinamens der entpackten Dateien repr\u00e4sentiert das Sprachenk\u00fcrzel (de &#8211; Deutsch)<\/p>\n\n\n\n<p>In der (zweiten) Spalte &#8222;<em>Procedure type<\/em>&#8220; finden sich z.B. Eintr\u00e4ge betreffend &#8222;<em>Monthly Update<\/em>&#8220; (Informations-Updates des Herstellers zum Pr\u00e4parat, Nebenwirkungen, etc.), &#8222;<em>Corrigendum<\/em>&#8220; (\u00dcbersetzungs-Korrekturen), &#8222;<em>Rectificative Decision<\/em>&#8220; (Entscheidungen zum Vermarktungs-Schutz, Verl\u00e4ngerungen desselben), sowie &#8222;<em>Annual renewal<\/em>&#8220; (Verl\u00e4ngerung der bedingten Zulassung). <br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"comirnaty-biontech-pfizer\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Comirnaty_%E2%80%93_BionTechPfizer\"><\/span>Comirnaty &#8211; BionTech\/Pfizer<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Europ\u00e4ische Kommission in Br\u00fcssel teilt am 03.11.2021 mit dem Schriftst\u00fcck <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Comirnaty_dec_153695_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">C(2021) 7992 (final)<\/a>, dem <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/documents\/community-register\/html\/h1528.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Durchf\u00fchrungsbeschluss der Kommission<\/a> vom 03.11.2021, &#8222;<em>\u00fcber die j\u00e4hrlich f\u00e4llige Verl\u00e4ngerung der durch den Beschluss C(2020) 9598(final) erteilten bedingten Zulassung des Humanarzneimittels \u201eComirnaty &#8211; Tozinameran, COVID-19-mRNA-Impfstoff (Nukleosid-modifiziert)\u201c und zur \u00c4nderung jenes Beschlusses<\/em>&#8222;, mit: &#8222;<em>Die durch den Beschluss C(2020) 9598(final) vom 21. Dezember 2020 erteilte bedingte Zulassung wird verl\u00e4ngert<\/em>.&#8220;<br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"spikevax-moderna\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Spikevax_%E2%80%93_Moderna\"><\/span>Spikevax &#8211; Moderna<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><meta charset=\"utf-8\">Die Europ\u00e4ische Kommission in Br\u00fcssel teilt am 04.10.2021 mit dem Schriftst\u00fcck <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Spikevax-Moderna-dec_153286_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">C(2021) 7305 (final)<\/a>, dem <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/documents\/community-register\/html\/h1507.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Durchf\u00fchrungsbeschluss der Kommission<\/a> vom 04.10.2021, &#8222;<em>\u00fcber die j\u00e4hrlich f\u00e4llige Verl\u00e4ngerung der durch den Beschluss C(2020) 94(final) erteilten bedingten Zulassung des Humanarzneimittels \u201eSpikevax &#8211; COVID-19-mRNA-Impfstoff (Nukleosid-modifiziert)\u201c und zur \u00c4nderung jenes Beschlusses<\/em>&#8222;, mit: &#8222;<em>Die durch den Beschluss C(2021) 94(final) vom 06. Januar 2021 erteilte bedingte Zulassung wird verl\u00e4ngert<\/em>.&#8220;<br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"vaxzevira-astrazeneca\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vaxzevira_%E2%80%93_AstraZeneca\"><\/span>Vaxzevira &#8211; AstraZeneca<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Europ\u00e4ische Kommission in Br\u00fcssel teilt am 09.11.2021 mit dem Schriftst\u00fcck <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Vaxzevira-AstraZeneca-dec_153687_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">C(2021) 8206 (final)<\/a>, dem <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/documents\/community-register\/html\/h1529.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Durchf\u00fchrungsbeschluss der Kommission<\/a> vom 09.11.2021, &#8222;<em>\u00fcber die j\u00e4hrlich f\u00e4llige Verl\u00e4ngerung der durch den Beschluss C(2020) 698(final) erteilten bedingten Zulassung des Humanarzneimittels \u201eVaxzevira &#8211; COVID-19-mRNA-Impfstoff (Nukleosid-modifiziert)\u201c und zur \u00c4nderung jenes Beschlusses<\/em>&#8222;, mit: &#8222;<em>Die durch den Beschluss C(2021) 698(final) vom 29. Januar 2021 erteilte bedingte Zulassung wird verl\u00e4ngert<\/em>.&#8220;<br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"covid-19-vaccine-janssen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Covid-19_Vaccine_%E2%80%93_Janssen\"><\/span>Covid-19 Vaccine &#8211; Janssen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Aktuell liegt <meta charset=\"utf-8\">mit dem Schriftst\u00fcck <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Covid19Vaccine-Janssen-dec_151284_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">C(2021) 1763 (final)<\/a> nur der <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/documents\/community-register\/html\/h1525.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Durchf\u00fchrungsbeschluss der Kommission<\/a> f\u00fcr die bedingte Zulassung des Impfstoffes vom 11.03.2021 vor.<\/p>\n\n\n\n<p>In <em>Artikel 4<\/em> hei\u00dft es: &#8222;Die Geltungsdauer der Zulassung betr\u00e4gt ein Jahr ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe dieses Beschlusses.&#8220;<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"definitionen-des-paul-ehrlich-instituts-pei-zu-covid-19-impfstoffen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Definitionen_des_Paul-Ehrlich-Instituts_PEI_zu_COVID-19_Impfstoffen\"><\/span><br><br>Definitionen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) zu COVID-19 Impfstoffen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Links zu der Fassung vom 15.08.2021 und 07.09.2021 sind \u00fcber WayBackMachine (<a href=\"https:\/\/web.archive.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/web.archive.org<\/a>) gesicherte Archiv-Seiten, w\u00e4hrend die aktuelle Version vom 23.09.2021 * via Link auf die <a href=\"https:\/\/www.pei.de\/DE\/arzneimittel\/impfstoffe\/covid-19\/covid-19-node.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Original-Seite<\/a> des PEI zu lesen ist. Auch die seitens der Pharma-Unternehmen herausgegeben Rote Hand Briefe sind dort, wie auch <a href=\"#RoteHand\">hier<\/a> zum Download, verf\u00fcgbar.<\/p>\n\n\n\n<p>Alle aufgef\u00fchrten Webseiten werden hier als PDF-Download zur Verf\u00fcgung gestellt.<\/p>\n\n\n\n<p>15.08.2021 \u2013 \u201e<a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20210815002224\/https:\/www.pei.de\/DE\/arzneimittel\/impfstoffe\/covid-19\/covid-19-node.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">COVID-19-Impfstoffe sch\u00fctzen vor \u201aInfektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus<\/a>.\u201c (Webseite als <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/15082021-Paul-Ehrlich-Institut-COVID-19-Impfstoffe.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF-Download<\/a>)<\/p>\n\n\n\n<p>07.09.2021 \u2013  &#8222;<a style=\"\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20210907135421\/https:\/www.pei.de\/DE\/arzneimittel\/impfstoffe\/covid-19\/covid-19-node.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">COVID-19-Impfstoffe sch\u00fctzen vor einem schweren Verlauf einer Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus.<\/a>&#8220; (<meta charset=\"utf-8\">Webseite als <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/07092021-Paul-Ehrlich-Institut-COVID-19-Impfstoffe.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF-Download<\/a>)<\/p>\n\n\n\n<p>23.09.2021 * \u2013  &#8222;<a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20210923035157\/https:\/www.pei.de\/DE\/arzneimittel\/impfstoffe\/covid-19\/covid-19-node.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">COVID-19-Impfstoffe sind indiziert zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten COVID-19-Erkrankung.<\/a>&#8220; (<meta charset=\"utf-8\">Webseite als <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/23092021-Paul-Ehrlich-Institut-COVID-19-Impfstoffe.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF-Download<\/a>)<br><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"our-world-in-data-covid-19-impfungen-todesfalle\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Our_World_in_Data_%E2%80%93_Covid-19_Impfungen_Todesfalle\"><\/span>Our World in Data &#8211; Covid-19,  Impfungen, Todesf\u00e4lle<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Auf der Webseite <a href=\"https:\/\/ourworldindata.org\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Our World in Data<\/a> der John-Hopkins-Universit\u00e4t werden weltweit offiziell erhobene Daten zu verschiedenen Themen bereit gestellt, u.a. auch folgende Statistiken f\u00fcr Deutschland:<\/p>\n\n\n\n<p>Link zur Statistik &#8211; <a href=\"https:\/\/ourworldindata.org\/explorers\/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&amp;facet=none&amp;uniformYAxis=0&amp;pickerSort=asc&amp;pickerMetric=location&amp;Interval=7-day+rolling+average&amp;Relative+to+Population=true&amp;Align+outbreaks=false&amp;country=~DEU&amp;Metric=People+vaccinated\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Share of people who received at least one dose of COVID-19 vaccine<\/a><\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"674\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1024x674.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1293\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1024x674.png 1024w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-300x197.png 300w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-768x505.png 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1536x1010.png 1536w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1560x1026.png 1560w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image.png 1806w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Menschen mit mind. einer erhaltenen Covid19-Impfung<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Link zur Statistik &#8211; <a href=\"https:\/\/ourworldindata.org\/explorers\/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&amp;facet=none&amp;uniformYAxis=0&amp;pickerSort=asc&amp;pickerMetric=location&amp;Metric=Confirmed+cases&amp;Interval=Cumulative&amp;Relative+to+Population=true&amp;Align+outbreaks=false&amp;country=~DEU\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Cumulative confirmed COVID-19 cases per million people<\/a><\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"671\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1-1024x671.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1294\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1-1024x671.png 1024w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1-300x197.png 300w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1-768x503.png 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1-1536x1007.png 1536w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1-1560x1023.png 1560w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-1.png 1806w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Best\u00e4tigte Covid-19 F\u00e4lle<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Link zur Statistik &#8211; <a href=\"https:\/\/ourworldindata.org\/explorers\/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&amp;facet=none&amp;uniformYAxis=0&amp;pickerSort=asc&amp;pickerMetric=location&amp;Metric=Confirmed+deaths&amp;Interval=Cumulative&amp;Relative+to+Population=true&amp;Align+outbreaks=false&amp;country=~DEU\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Cumulative COVID-19 deaths per Million people<\/a><\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"674\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-2-1024x674.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1295\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-2-1024x674.png 1024w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-2-300x198.png 300w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-2-768x506.png 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-2-1536x1012.png 1536w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-2-1560x1027.png 1560w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/image-2.png 1804w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Covid-19 Todesf\u00e4lle<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\" id=\"europarat-resolution-2361-2021\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Europarat_%E2%80%93_Resolution_23612021\"><\/span>Europarat &#8211; Resolution 2361\/2021<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<p>Der Europarat hat in seiner Resolution unter dem Titel <em><a href=\"https:\/\/pace.coe.int\/en\/files\/29004\/html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Covid-19 vaccines: ethical, legal and practical considerations<\/a><\/em> Empfehlungen erarbeitet, die u.a. die gerechte Verteilung von Impfstoffen, die Freiwilligkeit der Impfung und die Nichtdiskriminierung von Menschen, die sich, aus welchen Gr\u00fcnden auch immer, nicht f\u00fcr die Impfung entscheiden, behandeln.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><em>\u201e7.3.1. sicherstellen, dass die B\u00fcrger dar\u00fcber informiert werden, dass die Impfung nicht verpflichtend <\/em><br><em>ist und dass niemand politisch, gesellschaftlich oder anderweitig unter Druck gesetzt wird, sich impfen <\/em><br><em>zu lassen, wenn er dies nicht selbst m\u00f6chte\u201c.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><em>\u201e7.3.2 sicherstellen, dass niemand diskriminiert wird, weil er nicht geimpft wurde, aufgrund m\u00f6glicher Gesundheitsrisiken oder weil er nicht geimpft werden m\u00f6chte\u201c.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Da der Europarat keine gesetzgebenden Erm\u00e4chtigungen besitzt, sind diese Empfehlungen f\u00fcr keinen der Mitgliedsstaaten rechtlich verbindlich.<\/p>\n\n\n\n<p>Aus diesen Empfehlungen ist weder ein Verbot von Impfzwang, noch Diskriminierung herleitbar, &#8211; wenn dies auch, im Sinne m\u00fcndiger B\u00fcrger, w\u00fcnschenswert w\u00e4re &#8230;<br><br><\/p>\n\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\" id=\"marburg-virus\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Marburg_Virus\"><\/span>Marburg Virus<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<p>Seit Anfang 2021 mehren sich Artikel zum Marburg Virus. So erschien am 25.02.2021 eine <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33157026\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Ver\u00f6ffentlichung<\/a> von Elsevier Inc. in <em>National Library of Medicine<\/em>.<\/p>\n\n\n\n<p>Knapp zwei Monate sp\u00e4ter, am 22.04.2021, titelte die <em>GAVI The Vaccine Alliance<\/em> &#8222;<a href=\"https:\/\/www.gavi.org\/vaccineswork\/next-pandemic\/marburg\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">The next Pandemic: Marburg?<\/a>&#8220; <\/p>\n\n\n\n<p>Bereits 2018 entwickelte die <em>Primerdesign Ltd.<\/em> einen PCR Test &#8222;<a href=\"https:\/\/www.genesig.com\/assets\/files\/mbgv_std.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Viral protein 35 (VP35) gene Marburgvirus genesig Standard Kit<\/a>&#8222;.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenngleich das Marburg Virus, das erstmals <a href=\"https:\/\/www.pharmazeutische-zeitung.de\/2017-08\/sommer-1967-50-jahre-marburg-virus\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">1967 beschriebe<\/a>n wurde, ein Verwandter des Ebola-Virus ist, so halten sich die damals 376 und seit 2005 nur noch 16 Todesf\u00e4lle sehr in Grenzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Auf diesem Hintergrund unverst\u00e4ndlich erscheint in dem Zusammenhang das \u00fcberm\u00e4\u00dfige Vorantreiben der Entwicklung des gegen das Marburg Virus einzusetzenden Impfstoffes <a href=\"https:\/\/ir.soligenix.com\/2020-12-08-Soligenix-Demonstrates-Extended-Protection-with-its-RiVax-R-Ricin-Toxin-Vaccine\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">RiVax\u00ae<\/a> durch <em>Soligenix Inc.<\/em>. Die Eile, es wird unter Umgehung der \u00fcblichen Testphasen 1,2 und 3 nach der Tierversuchsrichtlinie der FDA verfahren, gibt zu denken.<\/p>\n\n\n\n<p>Am 22.09.2021 fasst Kieran Morrissey, Dublin, Irland, seine Gedanken zu diesem Thema <a href=\"https:\/\/www.lewrockwell.com\/2021\/09\/no_author\/a-possible-marburg-rivax-final-solution\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> zusammen.<br><br><br><\/p>\n\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\" id=\"rechtsgutachten-indirekter-impfzwang\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Rechtsgutachten_indirekter_Impfzwang\"><\/span>Rechtsgutachten indirekter Impfzwang<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<p>In einem 111-seitigen <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Rechtsgutachten_indirekter_Impfzwang.pdf\">Rechtsgutachten<\/a> vom 04.10.2021 kommt Prof. Dr. Dietrich Murswiek unter Abw\u00e4gung aller zu beachtenden Aspekte zu dem zusammenfassenden Schluss: &#8222;Die Benachteiligung der Ungeimpften im Rahmen der Regelungen \u00fcber den Zugang zum \u00f6ffentlichen Leben sowie im Rahmen der Quarant\u00e4ne-Regeln verletzt die Grundrechte der Betroffenen und ist verfassungswidrig.&#8220;<\/p>\n\n\n\n<p> <\/p>\n\n\n\n<h1 class=\"has-text-color wp-block-heading\" id=\"artikel-lihospitals-should-hire-not-fire-nurses-with-natural-immunity\" style=\"color:#ffffff\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Artikel_Li_Hospitals_Should_Hire_Not_Fire_Nurses_with_Natural_Immunity\"><\/span>Artikel_Li<br><a href=\"https:\/\/brownstone.org\/articles\/hospitals-should-hire-not-fire-nurses-with-natural-immunity\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Hospitals Should Hire, Not Fire, Nurses with Natural Immunity<\/a><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/csiag.de\/krankenhaeuser-sollten-krankenschwestern-mit-natuerlicher-immunitaet-einstellen-nicht-feuern\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Deutsche \u00dcbersetzung<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>BY&nbsp;<a href=\"https:\/\/brownstone.org\/author\/martin-kulldorff\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">MARTIN KULLDORFF<\/a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;OCTOBER 1, 2021&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href=\"https:\/\/brownstone.org\/tag\/history\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">HISTORY<\/a>,&nbsp;<a href=\"https:\/\/brownstone.org\/tag\/policy\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">POLICY<\/a>,&nbsp;<a href=\"https:\/\/brownstone.org\/tag\/public-health\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PUBLIC HEALTH<\/a>,&nbsp;<a href=\"https:\/\/brownstone.org\/tag\/society\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">SOCIETY<\/a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;4 MINUTE<br><br><a href=\"https:\/\/www.addtoany.com\/share\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Among many surprising developments during this pandemic, the most stunning has been the questioning of naturally acquired immunity after a person has had the Covid disease.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>We have understood natural immunity since at least the&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.gutenberg.org\/files\/7142\/7142-h\/7142-h.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Athenian Plague<\/a>&nbsp;in 430 BC. Here is Thucydides:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-style-default is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p><em>\u2018Yet it was with those who had recovered from the disease that the sick and the dying found most compassion. These knew what it was from experience and had no fear for themselves; for the same man was never attacked twice\u2014never at least fatally.\u2019<\/em>&nbsp;\u2013 Thucydides<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<p>We have lived with endemic coronaviruses for at least a hundred years, for which we have long-lasting natural immunity. As expected, we also have natural immunity after Covid-19 disease, as there have been exceedingly few reinfections with serious illness or death, despite a widely circulating virus.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>For most viruses, natural immunity is better than vaccine-induced immunity, and that is also true for Covid. In the&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.medrxiv.org\/content\/10.1101\/2021.08.24.21262415v1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">best study to date<\/a>, the vaccinated were around 27 times more likely to have symptomatic disease than those with natural immunity, with an estimated range between 13 and 57. With no Covid deaths in either group, both natural and vaccine immunity protect well against death.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>During the last decade, I have worked closely with hospital epidemiologists. While the role of physicians is to treat patients and make them well, the task of the hospital epidemiologist is to ensure that patients do not get sick while in the hospital, such as catching a deadly virus from another patient or a caretaker.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>For that purpose, hospitals employ a variety of measures, from frequent hand washing to full&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.pri.org\/stories\/2015-04-07\/ebola-patients-way-see-faces-those-helping\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">infection control regalia<\/a>&nbsp;when caring for an Ebola patient. Vaccinations are a key component of these control efforts. For example, two weeks before spleen surgery, patients are given the&nbsp;<a href=\"https:\/\/cdn.mdedge.com\/files\/s3fs-public\/Document\/September-2017\/5508JFP_ClinicalInquiries2.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">pneumococcal vaccine<\/a>&nbsp;to minimize postoperative infections, and most clinical staff are immunized against influenza every year.<\/p>\n\n\n\n<p>Infection control measures are especially critical for older frail hospital patients with a weakened immune system. They can become infected and die from a virus that most people would easily survive. A key rationale for immunizing nurses and physicians against influenza is to ensure that they do not infect such patients.&nbsp;&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>How can hospitals best protect their patients from Covid disease? It is an enormously important question, also relevant for nursing homes. There are some obvious standard solutions, such as separating Covid patients from other patients, minimizing staff rotation, and providing generous sick leave for staff with Covid-like symptoms.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Another goal should be to employ staff with the strongest possible immunity against Covid, as they are less likely to catch it and spread it to their patients. This means that hospitals and nursing homes should actively seek to hire staff that have natural immunity from prior Covid disease and use such staff for their most vulnerable patients.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Hence, we are now seeing a fierce competition where hospitals and nursing homes are desperately trying to hire people with natural immunity.&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.reuters.com\/world\/us\/new-york-hospitals-face-staff-shortages-vaccine-mandate-kicks-2021-09-27\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Well<\/a>,&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.latimes.com\/world-nation\/story\/2021-06-22\/houston-covid-vaccine-fired\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">actually<\/a>,&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.fox61.com\/article\/news\/health\/coronavirus\/connecticut-healthcare-workers-face-possible-termination-vaccine-mandate\/520-dbee6b31-0e04-4146-89ad-ac64910a7038\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">not<\/a>.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Instead, hospitals are firing nurses and other staff with superior natural immunity while retaining those with weaker vaccine-induced immunity. By doing so, they are betraying their patients, increasing their risk for hospital-acquired infections.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>By pushing vaccine mandates, White House chief medical advisor Dr. Anthony Fauci is questioning the existence of natural immunity after Covid disease. In doing so, he is following the lead of CDC director Rochelle Walensky, who questioned natural immunity in a 2020&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lancet\/article\/PIIS0140-6736(20)32153-X\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Memorandum<\/a>&nbsp;published by The&nbsp;<em>Lancet<\/em>. By instituting vaccine mandates, university hospitals are now also questioning the existence of natural immunity after Covid disease.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>This is astonishing.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>I work at Brigham and Women\u2019s Hospital in Boston, which has announced that all nurses, doctors and other health care providers will be fired if they do not get a Covid vaccine. Last week I spoke with one of our nurses. She worked hard caring for Covid patients, even as some of her colleagues left in fear at the beginning of the pandemic.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Unsurprisingly, she got infected, but then recovered. Now she has stronger and longer-lasting immunity than the vaccinated work-from-home hospital administrators who are firing her for not being vaccinated.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>If university hospitals cannot get the medical evidence right on the basic science of immunity, how can we trust them with any other aspects of our health?&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>What\u2019s next? Universities questioning whether the earth is round or flat? That, at least, would do less harm.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/brownstone.org\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/martin.jpg\" alt=\"\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><a href=\"https:\/\/brownstone.org\/author\/martin-kulldorff\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Martin Kulldorff<\/a>, Senior Scholar of Brownstone Institute, is a professor of medicine at Harvard Medical School<br><a href=\"mailto:kulldorff@brownstone.org\">kulldorff@brownstone.org<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"strafanzeige-und-strafantrag-im-biontech-komplex\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Strafanzeige_und_Strafantrag_im_BioNTech-Komplex\"><\/span><br><br>Strafanzeige und Strafantrag im BioNTech-Komplex<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>An den Generalbundesanwalt am Bundesgerichtshof Dr. Peter Frank<\/p>\n\n\n\n<p>Am 10.06.2021 stellte Herr Rechtsanwalt Tobias Ulbrich von der Kanzlei Robert &amp; Ulbrich, Otto Str. 12, 50859 K\u00f6ln o.g. Strafanzeige und Strafantrag gegen  &#8222;alle Personen, die den &#8230; als &#8218;Impfstoff&#8216; bezeichneten mRNA -Experimentalstoff von BioNTech\/Pfizer entwickelten, diesen herstellen, diesen vertreiben, diesen zur Verimpfung zulie\u00dfen und diesden unwissendenMenschen verabreichten. Insbesondere gegen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>1. Alexandra Knauer, <\/strong>Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin der Firma Knauer Wissenschaftliche Ger\u00e4te GmbH, Hegauer Weg 38, 14163 Berlin, (Herstellerin der Maschinen zur Produktion der Lipid Nano- partikel)<br><strong>2. Vasant Nasasimhan, <\/strong>CEO der Novartis AG, (Patentinhaber f\u00fcr Lipid Nanopartikel AC \u2013 0135 und AC 0159)<br><strong>3. James Bradner, <\/strong>M.D. President of Novartis Institutes for Bio Medical Research (NIBR), Entwickler der Lipide<br><strong>4. Thomas D. Madden Ph.D. <\/strong>CEO Acuitas Therapeutics, Herstellerin der Lipide f\u00fcr Biontech <strong>5. Ying K. Tam, <\/strong>Chief Scientific Officer Acuitas Therapeutics,<br><strong>6. Sean Semple, <\/strong>Senio Director Pre \u2013 Clinical Research<br><strong>7. Dr. Dietmar Katinger, CEO <\/strong>Donaustra\u00dfe 99, 3400 Klosterneuburg, \u00d6sterreich, (Hersteller und Entwickler der Produktion bei der Biontech SE)<br><strong>8. Prof. Dr. Ugur Sahin, CEO, BioNTech SE, <\/strong>An der Goldgrube 12<strong>, <\/strong>55131 Mainz<br><strong>9. Sean Marett, CBO &amp; CCO, BioNTech SE, <\/strong>ebenda<br><strong>10. Dr. Sierk Poetting, CFO &amp; COO, BioNTech SE, <\/strong>ebenda<br><strong>11. PD Dr. \u00d6zlem T\u00fcreci, CMO, BioNTech SE, <\/strong>ebenda<br><strong>12. Ryan Richardson, CSO, BioNTech SE, <\/strong>ebenda<br><strong>13. Karin Samusch, <\/strong>Dermapharm AG, Lil-Dagover-Ring 7, 82031 Gr\u00fcnwald (Produzentin)<br><strong>14. Hilde Neumeyer, <\/strong>Dermapharm AG, Lil-Dagover-Ring 7, 82031 Gr\u00fcnwald (Produzentin) <strong>15. Dr. Hans-Georg Feldmeier, <\/strong>Dermapharm AG, Lil-Dagover-Ring 7, 82031 Gr\u00fcnwald (Produzentin)<br><strong>16. Dr. J\u00fcrgen Ott <\/strong>, Dermapharm AG, Lil-Dagover-Ring 7, 82031 Gr\u00fcnwald (Produzentin) <strong>17. Mark Pfister, <\/strong>Produktionsleiter f\u00fcr Biontech bei der Novartis AG in Marburg (Produzent) <strong>18. Dr. Sabine Brand, <\/strong>Siegfried Hameln, Langes Feld 13, 31789 Hameln, Germany (Produzentin)<br><strong>19. Dr. Sven Remmerbach, <\/strong>Baxter Oncology GmbH, Kantstra\u00dfe 2, 33790 Halle\/Westfalen (Produzent)<br><strong>20. Dr. Fabrizio Guidi, <\/strong>Vorsitzender; Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Industriepark H\u00f6chst, K703, Br\u00fcningstr. 50, 65926 Frankfurt (Produzent)<br><strong>21. Dr. Matthias Braun<\/strong>, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH<br><strong>22. Oliver Coenenberg, <\/strong>Sanofi-Aventis Deutschland GmbH,<br><strong>23. Evelyne Freitag, <\/strong>Sanofi-Aventis Deutschland GmbH,<br><strong>24. Prof. Dr. Jochen Maas, <\/strong>Sanofi-Aventis Deutschland GmbH,<br><strong>25. Prof. Dr. Cichutek<\/strong>, Pr\u00e4sident des Paul Ehrlich Instituts, (Verletzung der \u00dcberwachungs- und Warnpflicht, Unterlassung des Entzugs der Zulassung)<br><strong>26. Prof. Dr. Vieths<\/strong>, Vizepr\u00e4sident des Paul Ehrlich Instituts,<br><strong>27. Dr. Keller-Stanislawski<\/strong>, Abteilung Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten des Paul \u2013 Ehrlich Institutes.<br><strong>28. Prof. Dr. Hildt, <\/strong>Abteilungsleiter Virologie des Paul Ehrlich Institutes<br><strong>29. Prof. Dr. van Zandbergen<\/strong>, Abteilungsleiter Immunologie des Paul Ehrlich Institutes<br>30. <strong>Dr. Hinz<\/strong>, Leiter Fachgebiet 3 und 4, therapeutische Impfstoffe des Paul Ehrlich Institutes <strong>31. Matthias Groote, <\/strong>Vertreter der EMA im europ\u00e4ischen Parlament, Bergmannstra\u00dfe 37, 26789 Leer,<br><strong>32. Karl Broich, <\/strong>Pr\u00e4sident des Bundesinstituts f\u00fcr Arzneimittel und Medizinprodukte und Vertreter der EMA in Deutschland, Kurt-Georg-Kiesinger-Alle 3, 53175 Bonn,<br>33. <strong>Frau Emer Cooke, <\/strong>Pr\u00e4sidentin der EMA, Domenico Scarlattilaaan 6, 1083 HS Amster- dam,<br>34<strong>. Bundesminister f\u00fcr Gesundheit Jens Spahn, <\/strong>Rochusstra\u00dfe 1, 53123 Bonn,<br>35. <strong>Prof. Dr. Lothar H. Wieler<\/strong>, zu laden \u00fcber das Robert Koch Institut,<br>36. <strong>Prof. Dr. Christian Drosten, <\/strong>zu laden \u00fcber das Robert Koch Institut,<br><strong>37. Bill und Melinda Gates,<br>u.a.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hinzu treten alle nicht aufkl\u00e4renden Impf\u00e4rzte in den Impfzentren, die den &#8218;Impfstoff&#8216; ohne Hinweis auf den Zulassungsstatus und die Impffolgen verabreichten, die dem Unterzeichner unbekannt sind.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wegen V\u00f6lkermordes, versuchtem V\u00f6lkermord, Versto\u00df gegen \u00a7 20 KrWKG sowie Hochverrats gegen den Bund u.a.<\/strong>&#8222;<\/p>\n\n\n\n<p>Der hochinteresante Volltext (194 Seiten) ist <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Strafanzeige_Generalbundesanwalt_210610_RA_Ulbrich.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> verf\u00fcgbar und zitiert u.a. den als Zeugen benannten Historiker Dr. Paul Schreyer, der &#8222;die Geschehnisse der letzten 20 Jahre zusammengefasst und den Einfluss der NGO&#8217;s (Non Governmental Organisation) auf die Vorbereitung der Pandemie dargestellt&#8220; hat.<br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"lubecavax-prof-dr-winfried-stocker-lubeck\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"LUBECAVAX_%E2%80%93_Prof_Dr_Winfried_Stocker_Lubeck\"><\/span><br><br>LUBECAVAX &#8211; Prof. Dr. Winfried St\u00f6cker, L\u00fcbeck<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><em>Stand 31. August 2021<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Winfried St\u00f6cker wurde 1947 in der Oberlausitz geboren.&nbsp;Studium der Medizin 1967 bis 1973 in W\u00fcrzburg, Promotion 1976, Professor der Medizinischen Tongji-Hochschule in Wuhan seit&nbsp;1999, Honorarprofessor der Universit\u00e4t zu L\u00fcbeck seit 2011, Gr\u00fcndung der Firma&nbsp;<a href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Euroimmun\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG<\/a> 1987 mit den Schwerpunkten Autoimmun-, Allergie-Diagnostik, sowie Infektions-Serologie und Molekulargenetik.<\/p>\n\n\n\n<p>Prof. Dr. St\u00f6cker befasste sich fr\u00fchzeitig mit der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes gegen SARS CoV2, testete ihn zun\u00e4chst an sich selbst, impfte danach seine Familienangeh\u00f6rigen und stellte schlie\u00dflich den selbst hergestellten Impfstoff auch seinen Angestellten zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Wirkungsweise beschreibt er auf seinem <a href=\"https:\/\/www.winfried-stoecker.de\/blog\/lubecavax-neues-ueber-die-individuelle-anti-corona-impfung-aus-luebeck\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Blog<\/a> wie folgt (<em>Zitat<\/em>):<\/p>\n\n\n\n<p><em>Wir gehen davon aus, dass man einer Corona-Infektion durch eine Schutzimpfung wirksam vorbeugen kann. Die&nbsp;<strong>L\u00fcbecker Impfung<\/strong>&nbsp;setzt daf\u00fcr ein kleines ma\u00dfge\u00adschneidertes gentechnisch hergestelltes Bagatell-Antigen ein, das der K\u00f6rper nicht erst selbst synthetisieren muss, wie bei den Genf\u00e4hre-basierten Verfahren. Es induziert im Organismus des Emp\u00adf\u00e4ngers die Bildung von Antik\u00f6rpern gegen genau diejenigen Strukturen des Virus, mit denen er sich bei Ungeimpften an die Angiotensin-2-Rezeptoren der En\u00addothelzellen bindet. Die Antik\u00f6rper verhindern durch diese Blockade eine Infektion der Zel\u00adlen, der Virus findet keinen Halt.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>Geimpft wird in der Regel dreimal: Am Tage Null, dann nach etwa 14 Tagen und noch einmal nach weiteren etwa vier Wochen. Die Antik\u00f6r\u00adper-Konzentration wird 14 Tage sp\u00e4ter gemessen, denn wir haben nicht das amtlich verordnete Ver\u00adtrauen, dass sich dann wohl ein Immunschutz aufgebaut habe. \u00dcber 95% der Patienten zeigen am Ende eine hohe Konzentration von Antik\u00f6rpern der Immunglobulinklasse IgG gegen Corona-Spike-Proteine, sie d\u00fcrften damit immun gegen Corona sein. Immun\u00adschw\u00e4chlinge werden ein- oder zweimal mit doppelter Dosis nachgeimpft \u2013 diese erkennt man nur, wenn man das Serum untersucht \u2013 und die H\u00e4lfte von ihnen erreicht dann auch noch hohe Titer. Daneben wurde durch Messungen gezeigt, dass die Antik\u00f6rper in der Lage waren, die Corona-Viren zu neutralisieren (zu inaktivieren) und dass sich in drei Vierteln der F\u00e4lle eine T-Zell-Immunit\u00e4t aufgebaut hat.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Weiter berichtet er zu dem Thema der Impfstoff-Herstellung und -Applikation durch \u00c4rzte allgemein (<em>Zitat<\/em>):<\/p>\n\n\n\n<p><em>Jeder Arzt darf also in Deutschland ein Antigen mit einem Adiuvans zusammenmi\u00adschen (erst jetzt ist es ein Impfstoff) und individuell seinen Patienten legal injizieren oder applizieren. Das Adiuvans h\u00e4lt das Antigen fest und pr\u00e4sentiert es dem Immun\u00adsystem. Ohne Adiuvans w\u00fcrde sich das Antigen im ganzen Organismus verteilen und dadurch bis zur Unwirksamkeit verd\u00fcnnt werden. Die beiden Komponenten m\u00fcssen aus funktioneller Erfordernis separat vorgehalten und jeweils frisch miteinander vermischt werden. Der Arzt darf nach dem Gesetz den von ihm hergestellten Impfstoff allerdings nicht an Dritte weitergeben (in Verkehr bringen).<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Als Bezugsquelle ist auf seinem Blog angegeben:<\/p>\n\n\n\n<p>medidoc GmbH<br>Jakob-Haringer-Stra\u00dfe 1<br>5020 Salzburg<br>\u00d6STERREICH<\/p>\n\n\n\n<p>Email: <a href=\"mailto:info@medidoc.uk\">info@medidoc.uk<\/a><br>Telefonnummer: +43 59333 2000<\/p>\n\n\n\n<p>\u200bmedidoc.uk<br>medidoc.us<br>medidoc.gmbh<\/p>\n\n\n\n<p>UID: ATU33905904<br>Finanzamt Salzburg Stadt 114\/8583<br>Firmenbuch: 45971F<br>Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg<br><\/p>\n\n\n\n<p>Die Problematik, dass dieser Impfstoff noch nicht durch die EU anerkannt ist (im Vergleich zu den Notfall-Zulassungen der mRNA und Vektor-Pr\u00e4parate), wird dadurch kompensiert, dass eine T-Zell-Immunit\u00e4t resultiert, \u00e4hnlich der von Genesenen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die T-Zell-Immunit\u00e4t wird durch entsprechend ausgestattete Labore festgestellt und bescheinigt. Diese Bescheinigung dient als gesetzlich verbindlicher Immunit\u00e4ts-Nachweis.<\/p>\n\n\n\n<p>Solange seitens der Regierung(en) Genesene den Geimpften bzgl. diverser Einschr\u00e4nkungen \/ Lockerungen gleichgestellt sind und bleiben, ist dieser Impfstoff eine &#8211; mittlerweile gut erprobte &#8211; Alternative, ohne vergleichbare Nebenwirkungen der mRNA- oder Vektor-Pr\u00e4parate.<br><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"bnt162b2-impfstoff-mogliche-codon-fehllesung-fehler-bei-der-proteinsynthese-und-anomalien-des-alternativen-spleissens\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"BNT162b2-Impfstoff_mogliche_Codon-Fehllesung_Fehler_bei_der_Proteinsynthese_und_Anomalien_des_alternativen_Spleisens\"><\/span>BNT162b2-Impfstoff: m\u00f6gliche Codon-Fehllesung, Fehler bei der Proteinsynthese und Anomalien des alternativen Splei\u00dfens<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><em><a href=\"https:\/\/orcid.org\/0000-0003-4306-4365\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Kira Smith<\/a><\/em><\/p>\n\n\n\n<p>In einem wissenschaftlichen <a href=\"https:\/\/www.authorea.com\/users\/348455\/articles\/503889-bnt162b2-vaccine-possible-codons-misreading-errors-in-protein-synthesis-and-alternative-splicing-s-anomalies\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Kommentar<\/a> vom 25.03.2021, als Preprint ver\u00f6ffentlicht bei AUTHOREA, downloadbar als <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/BNT162b2_Vaccine_Errors.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF<\/a> in Englisch, werden m\u00f6gliche Nebenwirkungen des BioNTec\/Pfizer Impfstoffs BNT162b2 beleuchtet und die generelle Wirkung von mRNA-Impfstoffen dargestellt. Hier folgt die deutsche \u00dcbersetzung:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"abstract\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Abstract\"><\/span>Abstract<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Der BNT162b2-Impfstoff gegen Covid-19 besteht aus einer RNA mit 4284 Nukleotiden, die in 6 Abschnitte unterteilt ist, die die Informationen liefern, um eine Fabrik von S-Spike-Proteinen zu schaffen, die von Sars-CoV-2 (Covid-19) verwendet werden, um die Gastgeber. Danach werden diese Proteine \u200b\u200bau\u00dferhalb der Zelle geleitet und l\u00f6sen die Immunreaktion und die Antik\u00f6rperproduktion aus.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Problem ist die starke Ver\u00e4nderung der mRNA: Uracil wird ersetzt, um das Immunsystem durch \u03a8 (Pseudouridin) zu t\u00e4uschen; die Buchstaben aller Codontripletts werden durch ein C oder ein G ersetzt, um die Geschwindigkeit der Proteinsynthese extrem zu erh\u00f6hen; Ersatz einiger Aminos\u00e4uren durch Prolin; Hinzuf\u00fcgen einer Sequenz (3&#8242;-UTR) mit unbekannter Ver\u00e4nderung.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Beeintr\u00e4chtigungen k\u00f6nnten starke Zweifel hinsichtlich des Vorhandenseins von Codon-Verwendungsfehlern aufkommen lassen. Eine eventuelle Fehltranslation hat Konsequenzen auf die Pathophysiologie einer Vielzahl von Krankheiten. Dar\u00fcber hinaus ist die injizierte mRNA eine Pr\u00e4-mRNA, die zu mehreren reifen mRNAs f\u00fchren kann; Hierbei handelt es sich um alternative Splei\u00dfanomalien, die eine direkte Quelle ernsthafter Langzeitsch\u00e4den f\u00fcr die menschliche Gesundheit darstellen.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Wesentlichen ist das, was erzeugt wird, m\u00f6glicherweise nicht identisch mit Protein S Spike: nur ein Fehler bei der translationalen Dekodierung, falsches Lesen von Codons, Produktion verschiedener Aminos\u00e4uren, dann Proteine, um ernsthafte langfristige Sch\u00e4den an der menschlichen Gesundheit zu verursachen, obwohl die DNA ist nicht modifiziert, sondern im Zellkern und nicht im Zytoplasma, wo die modifizierte mRNA ankommt.<\/p>\n\n\n\n<p>In diesem Fall bleiben jedoch die Korrelation zwischen Synthesegeschwindigkeit und Proteinexpression mit Synthesefehlern sowie der Mechanismus, der die Translation der Sequenz beeinflussen k\u00f6nnte, unklar, viele Studien wurden noch nicht durchgef\u00fchrt.<br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"einfuhrung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Einfuhrung\"><\/span>Einf\u00fchrung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"hinweise-zur-wirkungsweise-des-impfstoffs\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Hinweise_zur_Wirkungsweise_des_Impfstoffs\"><\/span>Hinweise zur Wirkungsweise des Impfstoffs<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Der Sars-CoV-2 (Covid-19)-Impfstoff von BioNTec\/Pfizer namens BNT162b2, aber auch Tozinameran oder Comirnaty genannt, enth\u00e4lt etwa 30 \u00b5g RNA, die in eine Lipidkugel im menschlichen K\u00f6rper, insbesondere in das Zytoplasma von Zellen, injiziert wird , aber au\u00dferhalb des Kerns (wo sich die DNA befindet); diese RNA hat eine ver\u00e4nderte genetische Information (daher modRNA), dh eine mRNA (Messenger-RNA), die Anweisungen zum Aufbau einer Proteinfabrik enth\u00e4lt, Klone des Proteins S Spike, dh das Protein (und nur das Protein, nicht das ganze Virus) von Covid-19 verwendet, um in den Wirt einzudringen und ihn zu infizieren. Sobald sie von den Ribosomen seriell produziert wurden, werden sie \u00fcber die Lipidbeschichtung hinaus aus der Zelle transportiert; Auf diese Weise identifiziert das Immunsystem diese Proteine als Zellinvasoren und greift sie durch die Produktion von Antik\u00f6rpern an. Deshalb ist nicht vorstellbar, dass der Impfstoff Covid-19 induziert oder die menschliche DNA ver\u00e4ndert.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"hinweise-zur-proteinsynthese\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Hinweise_zur_Proteinsynthese\"><\/span>Hinweise zur Proteinsynthese<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Die \u00dcbersetzung wird im Allgemeinen in drei Phasen unterteilt: Anfang, Verl\u00e4ngerung und Ende.<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Das Ribosom bindet an die mRNA am Startcodon;<\/li>\n\n\n\n<li>Die Polypeptidkette verl\u00e4ngert sich in eine Richtung der Ribosomenbewegung durch sukzessive Zugabe von Aminos\u00e4uren;<\/li>\n\n\n\n<li>Wenn ein Stop-Codon gefunden wird, wird das Polypeptid freigesetzt und das Ribosom dissoziiert.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"fehler-bei-der-sequenzmontage-und-ubersetzung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fehler_bei_der_Sequenzmontage_und_Ubersetzung\"><\/span>Fehler bei der Sequenzmontage und \u00dcbersetzung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Die Umwandlung der mRNA-Sequenz in ein Polypeptid h\u00e4ngt von der Transfer-RNA (tRNA) ab, um Aminos\u00e4uren zum Ribosom zu transportieren. An Ribosomen paart sich tRNA mit mRNA durch komplement\u00e4re Basenpaarung zwischen mRNA-Codon-Nukleotiden und tRNA-Anticodon-Nukleotiden. Sobald die richtige tRNA durch ein Codon gebunden ist, \u00fcbertr\u00e4gt sie ihre Aminos\u00e4ure an das Ende einer wachsenden Polypeptidkette.<br><br>Die Entschl\u00fcsselung von mRNA-Codons durch Transfer-RNAs (tRNAs) im Ribosom beinhaltet Watson-Crick-Basenpaarung.<br><br>Die allgemeinen Fehlerraten der genomischen Replikation (ca. 10\u20138) werden auf ca. 10.000-fach niedriger gesch\u00e4tzt als die der Proteinsynthese (ca. 10\u20134), und daher ist in den meisten F\u00e4llen die mRNA-Translation der Schl\u00fcsselprozess, der zur Ungenauigkeit der zellul\u00e4res Proteom. Die Diskrepanz zwischen den Fehlerraten bei der DNA-Replikation und der mRNA-Translation kann teilweise darauf zur\u00fcckzuf\u00fchren sein, dass die DNA-Replikation auf der Ebene einzelner Nukleotide stattfindet (mit 41 = 4 m\u00f6glichen Permutationen), w\u00e4hrend die Translationsmaschinerie mRNA-Codons in Tripletts interpretiert (mit 43 = 64 m\u00f6gliche Permutationen).(1)<br><br>Die Effizienz der mRNA-Decodierungsmaschinerie wird auch im Wesentlichen durch den Codon-Usage-Bias reguliert, der sich durch \u00fcber- oder unterrepr\u00e4sentierte synonyme Codons auszeichnet. Dementsprechend kann die Optimierung der tRNA-Wobble- und Codon-Nutzung in mRNA die Translationseffizienz und -genauigkeit erheblich verbessern.(1)<br><br>Die Pr\u00e4- oder Post-mRNA-Translation kann indirekt Fehler der Proteinsynthese w\u00e4hrend der Transkription und der posttranslationalen Verarbeitung einf\u00fchren. Die Translationsmaschinerie kann jedoch direkt zur Fehltranslation beitragen, indem tRNA-Fehldekodierung (was zu Fehleinbau oder Stop-Codon-Readthrough f\u00fchrt), tRNA-Fehlacylierung (was zu einer falschen tRNA-Aminos\u00e4ure-Kopplung f\u00fchrt), Codon-Neuzuordnung oder durch ribosomale Translokation provozierte Frameshifts.(1)<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"untersuchungsmethode\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Untersuchungsmethode\"><\/span>Untersuchungsmethode<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"genetische-sequenzanalyse\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Genetische_Sequenzanalyse\"><\/span>Genetische Sequenzanalyse<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Der Impfstoff besteht aus 4284 Nukleotiden, die in 6 Abschnitte unterteilt sind: cap ist der Beginn der Sequenz, die mit den beiden GA-Nukleotiden beginnt, was f\u00e4lschlicherweise anzeigt, dass die mRNA aus der menschlichen Zelle stammt und daher akzeptiert wird; 5&#8242; gibt die Richtung an, der f\u00fcr die Translation gefolgt werden soll, w\u00e4hrend UTR den Bereich anzeigt, in dem das Ribosom ruhen muss, um Proteine \u200b\u200bherzustellen. In diesem Abschnitt wurde das U von Uracil durch ein Molek\u00fcl 1-Methyl-3&#8242;-Pseudouridin ersetzt, das mit dem Zeichen \u03a8 gekennzeichnet ist, um das Immunsystem zu umgehen und den Abbau der gerade eingedrungenen mRNA zu verhindern; Dies ist jedoch ein Faktor, der zu Fehlern bei der Proteinproduktion f\u00fchren kann. Mehrere \u03a8-Synthasen sind an der Modifikation spezifischer Positionen beteiligt, und Defekte in mehreren von ihnen werden mit menschlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht(2).<br><br>Dann gibt es den sig-Abschnitt, der als erweiterte Startsequenz des S-Glykoprotein-Signalpeptids bezeichnet wird und dessen Informationen ben\u00f6tigt werden, um das neu gebildete Protein \u00fcber das endoplasmatische Retikulum aus der Zelle zu leiten; auch hier werden \u00c4nderungen an den Tripletts von Nukleotiden vorgenommen, damit die RNA vom Immunsystem akzeptiert wird, einige Buchstaben, die die Informationen bilden, mit anderen (normalerweise an dritter Stelle, &#8222;wackeln&#8220;), anscheinend &#8222;harmlosen Synonymen&#8220; (haupts\u00e4chlich durch Erh\u00f6hung der Anzahl der Buchstaben C und G, die die Geschwindigkeit der Proteinsynthese kodieren). Obwohl sie identische Aminos\u00e4uren spezifizieren, sind die beiden Synonyme nicht genau gleich, zumindest was die \u00dcbersetzung betrifft. Mechanistische Studien zeigen, dass es subtile, aber signifikante Unterschiede in der Wechselwirkung jeder einzelnen mit ihrer entsprechenden Transfer-RNA (tRNA) gibt, Unterschiede, die sowohl die Geschwindigkeit als auch die Genauigkeit der Translation beeinflussen.3 Es stimmt zwar, dass 3 Buchstaben ein Codon bilden und mehr als einer Codon f\u00fcr dieselbe Aminos\u00e4ure kodiert, ist es auch wahr, dass durch eine \u00fcberproportionale Erh\u00f6hung der Proteinproduktionsrate das Risiko schwerwiegender Translationsfehler bestehen k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch die Zeichen, aus denen die Sequenz im Zusammenhang mit der Konstruktion des echten Spike-Proteins S protein_mut besteht, wurden mit mehr C und G ge\u00e4ndert, die hinzugef\u00fcgt werden konnten, unter Beachtung der Synonyme in der Standardtabelle des genetischen Codes, mit Substitution der Aminos\u00e4uren Lysin ( AAA) und Valin (GUU) mit Prolin (CUU), um zu verhindern, dass das konstruierte Protein in sich zusammenf\u00e4llt. Am Ende dieser Sequenz befinden sich 2 Stopcodons. Es ist nicht vollst\u00e4ndig bewiesen, dass mit dieser Ersetzung dieselben Elemente gebildet werden und keine Fehlinterpretationen auftreten.<br><br>3&#8242;-UTR (Untranslated Region 3 First): Es sollte die Translationsrichtung der Sequenz anzeigen und die Proteinsynthese verbessern, jedoch bleiben viele seiner Funktionen unbekannt; Daher ist es unm\u00f6glich, seine Sicherheit zu \u00fcberpr\u00fcfen. Was bekannt ist, wird von der WHO angegeben und ist der folgende Satz: Die 3&#8242; UTR f\u00fcr den BioNTech\/Pfizer-Impfstoff wurde aus &#8222;dem aminoterminalen Enhancer of Split (AES) mRNA and the mitochondrial encoded 12S ribosomal RNA&#8220; entnommen.<br><br>poly(A): Wir erreichen dann das Ende der Sequenz und treffen auf 30 A&#8217;s, dann eine 10-Nukleotid-GCAUAUGACU-Verkn\u00fcpfung, gefolgt von weiteren 70 A&#8217;s, da jede mRNA vom Organismus mehrfach wiederverwendet werden kann.<br>Wenn die A aufgebraucht sind, wird die mRNA abgebaut.<br><br>All dies sind propriet\u00e4re Modifikationen zur Erh\u00f6hung der Proteinexpression, von denen nichts \u00fcber die tats\u00e4chliche vom Organismus durchgef\u00fchrte Translation bekannt ist.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"anomalien-und-andere-fehler-beim-alternativen-spleissen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Anomalien_und_andere_Fehler_beim_alternativen_Spleisen\"><\/span>Anomalien und andere Fehler beim alternativen Splei\u00dfen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Ein weiteres damit zusammenh\u00e4ngendes Problem besteht darin, dass dieselbe Pr\u00e4-mRNA zu unterschiedlichen reifen mRNAs und damit zu leicht unterschiedlichen Proteinen f\u00fchren kann (Anomalien des alternativen Splei\u00dfens). Es wurde festgestellt, dass eine Ver\u00e4nderung im Prozess der Proteinsynthese die Ursache f\u00fcr die Entwicklung und das Wachstum einiger Krebsarten und anderer Krankheiten ist, ohne die DNA in irgendeiner Weise zu ver\u00e4ndern.<br>Alle Splei\u00dfereignisse, die in den drei Genen der PHT-Serie identifiziert wurden, beinhalten den Verlust des Leserahmens der Messenger-Sequenz und die Einf\u00fchrung eines vorzeitigen Terminationscodons (PTC), das sich immer mehr als 50-55 Nukleotide stromaufw\u00e4rts der letzten Exon-Exon-Verbindung befindet die alternativen Transkripte des NMD-\u00dcberwachungssystems (Nonsense-mediated mRNA Decay). F\u00fcr slc15a4\/PHT1 von Mensch und Ratte wurde dies durch NMD-Inhibitionsexperimente in verschiedenen Zelllinien gezeigt, in denen die Expression alternativer Varianten zu kanonischen Transkripten nach der Inhibition immer stabilisiert war.(4)<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"schlussfolgerungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Schlussfolgerungen\"><\/span>Schlussfolgerungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"mogliche-langfristige-risiken-fur-die-menschliche-gesundheit\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Mogliche_langfristige_Risiken_fur_die_menschliche_Gesundheit\"><\/span>M\u00f6gliche langfristige Risiken f\u00fcr die menschliche Gesundheit<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Wir k\u00f6nnen sagen, dass die Sequenz, abgesehen davon, dass sie nicht optimiert ist, starke Zweifel hinsichtlich des Vorhandenseins von Codon-Verwendungsfehlern aufwirft. Es ist m\u00f6glich zu vermuten, dass eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Ver\u00e4nderung, die auf eine extreme Erh\u00f6hung der Proteinexpression abzielt, die Fehlerquelle beim Zusammenbau der mRNA-Gensequenz sein kann.<br><br>Eine Ver\u00e4nderung der tRNA-Verf\u00fcgbarkeit kann zu neurodegenerativen Erkrankungen f\u00fchren (Ishimura et al., 2014) und die Hochregulierung spezifischer tRNAs f\u00f6rdert die Metastasierung, indem sie die Stabilit\u00e4t von Transkripten erh\u00f6ht, die in ihren verwandten Codons angereichert sind.(5)<br><br>Fehl\u00fcbersetzungen haben sehr schwerwiegende Folgen f\u00fcr die Pathophysiologie einer Vielzahl von Krankheiten, darunter Multiple Sklerose, Neurodegeneration, mitochondriale Myopathie, Enzephalopathie, Laktatazidose, Schlaganfall-\u00e4hnliche Episoden, Parkinson-Krankheit und Krebs (Genese, Wachstumsbeschleunigung und Metastasierung).(6)<br><br>Die Korrelation zwischen der um 100 % erh\u00f6hten Geschwindigkeit der Proteinsynthese mit den Translationsfehlern der Sequenz sowie der Mechanismus, der die Produktion von Aminos\u00e4uren beeinflusst, bleiben in diesem Fall vorerst im Dunkeln, da viele Versuche noch nicht durchgef\u00fchrt wurden.<br><br>Grunds\u00e4tzlich kann gesagt werden, dass der Code der Gesamtsequenz intrinsisch unausgewogen ver\u00e4ndert ist, zu sehr im Vergleich zum nat\u00fcrlichen viralen Gegenst\u00fcck, und zu viel, um sagen zu k\u00f6nnen, dass der menschliche Organismus genau die S-Spike-Proteine \u200b\u200breproduziert, als exakt identisches Abbild, wodurch die Gefahr besteht, dass die menschliche Gesundheit langfristig ernsthaft gesch\u00e4digt wird, zus\u00e4tzlich zu einer unzureichenden Immunisierung.<br><br>Was aus dieser Sequenz produziert wird, ist bei weitem nicht genau definiert, aber es ist in den Genen jedes Individuums geschrieben, durch das Ribosomialprofil, wie es \u00fcbersetzt wird und was produziert wird, also der Nutzen oder der Schaden, der verursacht wird.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"verweise\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Verweise\"><\/span>Verweise<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>1. Ou X, Cao J, Cheng A, Peppelenbosch MP, Pan Q (2019) Fehler bei der translationalen Dekodierung: tRNA Wobbling oder Fehlinkorporation? PLoS Genet 15(3): e1008017. https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pgen.1008017<br>2.  Biomolek\u00fcle 2020, 10(5),729; https:\/\/doi.org\/10.3390\/biom10050729<br>3. Robinson R (2014) Welches Codon-Synonym ist am besten? Es kann davon abh\u00e4ngen, was auf der Speisekarte steht. PLoS Biol 12(12): e1002014. doi:10.1371\/journal.pbio.1002014<br>4. Andries, O. (2015). mRNA-Modifikation und Bereitstellungsstrategien zur Etablierung einer Plattform f\u00fcr eine sichere und wirksame Gentherapie. Universit\u00e4t Gent. Veterin\u00e4rmedizinische Fakult\u00e4t, Merelbeke, Belgien.<br>5. eLife 2019;8:e45396 DOI: 10.7554\/eLife.45396<br>6. Mafalda Santos, Patricia M. Pereira, A. Sofia Varanda, Joana Carvalho, Mafalda Azevedo, Denisa D. Mateus, Nuno Mendes, Patricia Oliveira, F\u00e1bio Trindade, Marta Teixeira Pinto, Renata Bordeira-Carri\u00e7o, F\u00e1tima Carneiro, Carl Rui Vitira .ino, Olive &amp; Manuel AS Santos (2018) Codon-Misreading-tRNAs f\u00f6rdern das Tumorwachstum bei M\u00e4usen, RNA Biology, 15:6, 773-786, DOI: 10.1080\/15476286.2018.1454244<\/p>\n\n\n\n<p><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"studien-bestatigen-umprogrammierung-des-immunsystems-durch-mrna-und-vektor-impfstoffe\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien_bestatigen_Umprogrammierung_des_Immunsystems_durch_mRNA-_und_Vektor-Impfstoffe\"><\/span>Studien best\u00e4tigen Umprogrammierung des Immunsystems durch mRNA- und Vektor-Impfstoffe<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"stephanie-seneff-vom-massachusetts-institute-of-technology-und-greg-nigh-von-naturopathic-oncology-in-portland-ein-forscherteam-des-helmholtz-zentrums-fur-infektionsforschung-der-medizinischen-hochschule-hannover-der-universitat-bonn-sowie-medizinern-und-forscher-des-erasmus-medical-center-in-rotterdam-kommen-zu-ubereinstimmenden-ergebnissen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Stephanie_Seneff_vom_Massachusetts_Institute_of_Technology_und_Greg_Nigh_von_Naturopathic_Oncology_in_Portland_ein_Forscherteam_des_Helmholtz-Zentrums_fur_Infektionsforschung_der_Medizinischen_Hochschule_Hannover_der_Universitat_Bonn_sowie_Medizinern_und_Forscher_des_Erasmus_Medical_Center_in_Rotterdam_kommen_zu_ubereinstimmenden_Ergebnissen\"><\/span>Stephanie Seneff vom Massachusetts Institute of Technology und Greg Nigh von Naturopathic Oncology in Portland, ein Forscherteam des Helmholtz-Zentrums f\u00fcr Infektionsforschung, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Universit\u00e4t Bonn sowie Medizinern und Forscher des Erasmus Medical Center in Rotterdam kommen zu \u00fcbereinstimmenden Ergebnissen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Tenor der Studien ist die durch die mRNA Substanzen induzierte Reduktion des menschlichen Immunsystems im Hinblick auf die sog. tool-like Rezeptoren. Diese sind zust\u00e4ndig f\u00fcr die Erkennung der Strukturen von bakteriellen und viralen Erregern.<br>Die Studie von <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Studie-ADE-MIT-ea.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Stephanie Seneff e.a.<\/a> und des <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/The-BNT162b2-mRNA-vaccine-against-SARS-CoV-2-reprograms-both-adaptive-and-innate-immune-responses.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Forscherteams des Helmholtz-Institut<\/a> stehen hier zum Download zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch das <a href=\"https:\/\/www.pei.de\/SharedDocs\/FAQs\/DE\/coronavirus\/coronavirus-infektionsverstaerkende-antikoerper-ade.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PEI<\/a> (Paul-Ehrlich-Institut) weist bereits mit Stand vom 30.07.2020(!) auf die die Viruslast erh\u00f6hende Antik\u00f6rper hin (Webseite als <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Paul-Ehrlich-Institut-Homepage-Was-sind-infektionsversta\u0308rkende-Antiko\u0308rper-ADE.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF-Download<\/a>):<\/p>\n\n\n\n<p><em>&#8222;Infektionsverst\u00e4rkende Antik\u00f6rpern l\u00f6sen keine Virus-Elimination oder -Neutralisation aus, sondern erm\u00f6glichen die Bindung des Virus an sogenannten Fc\u03b3-Rezeptoren, die sich unter anderem auf spezialisierten Immunzellen (so genannten Fresszellen) befinden. Das wiederum erm\u00f6glicht die Aufnahme des Virus in diese Zellen, wo sich die Viren dann vermehren k\u00f6nnen. Dieser Prozess kann zu einer Erh\u00f6hung der Viruslast f\u00fchren.&#8220;<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Die durch die mRNA und Vektor-Substanzen erh\u00f6hte Thrombose-Gefahr kommt erschwerend hinzu. \u00dcber den D-Dimere-Test l\u00e4sst sich mikroskopisch die Wahrscheinlichkeit eines erh\u00f6hten Thrombose-Risikos absch\u00e4tzen und nachweisen.<br>Der Referenzwert beim Erwachsenen betr\u00e4gt&nbsp;&lt; 0,5 mg\/l.&nbsp;Werte zwischen&nbsp;0,5 und 3,0 mg\/l werden als leicht erh\u00f6ht, Werte&nbsp;&gt; 4,0 mg\/l als stark erh\u00f6ht definiert.<br><br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"studie-mit\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studie_MIT\"><\/span>Studie MIT<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"abstract-de-ubersetzung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"%E2%80%93_Abstract_DE-Ubersetzung\"><\/span><meta charset=\"utf-8\"> &#8211; Abstract (DE-\u00dcbersetzung)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p><em>&#8222;Die Operation Warp Speed brachte in den Vereinigten Staaten zwei mRNA-Impfstoffe auf den Markt, die von Pfizer und Moderna. Vorl\u00e4ufige Daten lie\u00dfen auf eine hohe Wirksamkeit dieser beiden Impfstoffe schlie\u00dfen, was zur Legitimierung der Emergency Use Authorization (EUA) durch die FDA beitrug.<br>EUA (Emergency Use Authorization) durch die FDA. Allerdings wirft die au\u00dfergew\u00f6hnlich schnelle Entwicklung dieser Impfstoffe durch kontrollierten Studien und den Masseneinsatz dieser Impfstoffe wirft jedoch zahlreiche Sicherheitsbedenken auf. In dieser \u00dcbersicht beschreiben wir zun\u00e4chst die Technologie, die diesen Impfstoffen zugrunde liegt, im Detail. Anschlie\u00dfend werden sowohl die Bestandteile dieser Impfstoffe als auch die beabsichtigte biologische Reaktion auf diese Impfstoffe, einschlie\u00dflich der Produktion des Spike-Proteins selbst, und ihre potenzielle Beziehung zu einer zu einem breiten Spektrum akuter und langfristiger Pathologien, wie Blutkrankheiten, neurodegenerativen Krankheiten und Autoimmunerkrankungen. Im Zusammenhang mit diesen potenziell induzierten Pathologien er\u00f6rtern wir die Bedeutung von Aminos\u00e4uresequenzen innerhalb des Spike-Proteins, die mit dem Prion-Protein zusammenh\u00e4ngen. Wir geben auch einen kurzen \u00dcberblick \u00fcber<br>Studien, die das Potenzial f\u00fcr Spike-Protein-&#8222;Shedding&#8220;, die \u00dcbertragung des Proteins von einer geimpften auf ein<br>ungeimpften Person, was bei letzterer Symptome hervorruft. Abschlie\u00dfend gehen wir auf einen h\u00e4ufig diskutierten Punkt ein abschlie\u00dfend auf einen h\u00e4ufig diskutierten Punkt, n\u00e4mlich die Frage, ob diese Impfstoffe die DNA der Geimpften ver\u00e4ndern k\u00f6nnten oder nicht. Unter Es gibt zwar keine Studien, die dies definitiv belegen, aber wir stellen ein plausibles Szenario vor, das durch bereits etablierte Wege der Transformation und des Transports von genetischem Material gest\u00fctzt wird, wobei die injizierte mRNA letztlich in die Keimzellen-DNA eingebaut werden k\u00f6nnte, um generations\u00fcbergreifend \u00fcbertragen zu werden. Wir schlie\u00dfen mit unseren Empfehlungen zur \u00dcberwachung, die zur Kl\u00e4rung der langfristigen Auswirkungen dieser dieser experimentellen Medikamente zu kl\u00e4ren und das tats\u00e4chliche Risiko-Nutzen-Verh\u00e4ltnis dieser neuen Technologien besser einsch\u00e4tzen zu k\u00f6nnen.<\/em>&#8222;<br><\/p>\n\n\n\n<p>&#8230;<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"conclusion-de-ubersetzung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"%E2%80%93_Conclusion_DE-Ubersetzung\"><\/span>&#8211; Conclusion (DE-\u00dcbersetzung)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>&#8222;<em>Experimentellen mRNA-Impfstoffen wird ein gro\u00dfer Nutzen nachgesagt, aber sie bergen aber sie bergen auch die Gefahr tragischer und sogar katastrophaler, unvorhergesehener Folgen. Die mRNA-Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 wurden mit gro\u00dfem Tamtam eingef\u00fchrt, aber es gibt viele Aspekte ihres weit verbreiteten Einsatzes, die Anlass zur Sorge geben. Wir haben einige, aber nicht alle, dieser Bedenken Wir haben hier einige, aber nicht alle dieser Bedenken aufgegriffen und m\u00f6chten betonen, dass diese Bedenken potenziell schwerwiegend sind und m\u00f6glicherweise erst nach Jahren oder sogar generationen\u00fcbergreifend sichtbar werden. Um die in diesem Papier beschriebenen nachteiligen Gefahren auszuschlie\u00dfen, empfehlen wir zumindest die Beachtung der folgenden Forschungsergebnisse und \u00dcberwachungsempfehlungen:<\/em><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em>Eine nationale Erhebung detaillierter Daten \u00fcber unerw\u00fcnschte Ereignisse im Zusammenhang mit den mRNA Impfstoffen, mit umfangreicher finanzieller Unterst\u00fctzung und weit \u00fcber die ersten Wochen nach Impfung.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Wiederholte Autoantik\u00f6rper-Tests bei der geimpften Bev\u00f6lkerung. Die getesteten Autoantik\u00f6rper<br>k\u00f6nnten standardisiert werden und sollten auf zuvor dokumentierten Antik\u00f6rpern und Autoantik\u00f6rpern basieren, die m\u00f6glicherweise durch das Spike-Protein ausgel\u00f6st werden. Dazu geh\u00f6ren Autoantik\u00f6rper gegen Phospholipide, Kollagen, Aktin, Thyroperoxidase (TPO), basisches Myelinprotein, Gewebetransglutaminase, Transglutaminase und ggf. andere.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Immunologisches Profiling im Zusammenhang mit dem Zytokin-Gleichgewicht und damit verbundenen biologischen Wirkungen. Tests sollten mindestens IL-6, INF-\u03b1, D-Dimere, Fibrinogen und C-reaktives Protein umfassen.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Studien zum Vergleich von Populationen, die mit den mRNA-Impfstoffen geimpft wurden, und solchen, die nicht geimpft wurden, um die erwartete geringere Infektionsrate und mildere Symptome der geimpften Gruppe zu best\u00e4tigen, gleichzeitig die Raten der verzeichneten Autoimmunerkrankungen zu vergleichen.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Studien zur Beurteilung der Frage, ob es f\u00fcr eine ungeimpfte Person m\u00f6glich ist, impfspezifische Formen der Spike-Proteine von einer geimpften Person in unmittelbarer N\u00e4he zu erwerben.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>In-vitro-Studien, um zu kl\u00e4ren, ob mRNA-Nanopartikel von Spermien aufgenommen und in cDNA-Plasmide umgewandelt werden k\u00f6nnen.<\/em>&#8222;<br><br><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"studie-helmholtz-institut\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studie_Helmholtz-Institut\"><\/span><meta charset=\"utf-8\">Studie Helmholtz-Institut<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"zusammenfassung-de-ubersetzung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"%E2%80%93_Zusammenfassung_DE-Ubersetzung\"><\/span> &#8211; Zusammenfassung (DE-\u00dcbersetzung)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>&#8222;<em>Der mRNA-basierte BNT162b2-Impfstoff von Pfizer\/BioNTech war der erste registrierte COVID-19 und hat sich bei der Pr\u00e4vention von SARS-CoV-2-Infektionen als bis zu 95 % wirksam erwiesen.<br>\u00dcber die breit angelegten Wirkungen der neuen Klasse von mRNA-Impfstoffen ist wenig bekannt, insbesondere dar\u00fcber, ob sie kombinierte Wirkungen auf angeborene und adaptive Immunantworten haben. Hier haben wir best\u00e4tigt, dass die BNT162b2-Impfung gesunder Personen eine wirksame humorale und zellul\u00e4re Immunit\u00e4t gegen mehrere SARS-CoV-2-Varianten hervorruft. Interessanterweise modulierte der BNT162b2-Impfstoff jedoch auch die Produktion entz\u00fcndlicher Zytokine durch angeborene Immunzellen nach die Produktion von Entz\u00fcndungszytokinen durch angeborene Immunzellen, sowohl bei Stimulation mit spezifischen (SARS-CoV-2) als auch mit unspezifischen (viralen, mykotischen und bakteriellen) Stimuli.<br>Die Reaktion der angeborenen Immunzellen auf TLR4- und TLR7\/8-Liganden war nach BNT162b2 Impfung geringer, w\u00e4hrend die durch Pilze ausgel\u00f6sten Zytokinreaktionen st\u00e4rker waren. Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass die mRNA BNT162b2-Impfstoff zu einer komplexen funktionellen Umprogrammierung der angeborenen Immunantworten f\u00fchrt, was bei der Entwicklung und Verwendung dieser neuen Klasse von Impfstoffen ber\u00fccksichtigt werden sollte.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>&#8230;<\/p>\n\n\n\n<p><em>Zusammenfassend zeigen unsere Daten, dass der BNT162b2-Impfstoff Auswirkungen sowohl auf den adaptiven als auch auf den angeborenen Zweig der Immunit\u00e4t auswirkt und dass diese Effekte f\u00fcr verschiedene SARS-CoV-2-St\u00e4mme unterschiedlich sind. <\/em><br><em>Interessanterweise bewirkt der BNT162b2-Impfstoff auch eine Umprogrammierung der angeborenen Immunantwort. Zu ber\u00fccksichtigen ist: In Kombination mit starken adaptiven Immunreaktionen k\u00f6nnte dies zu einer ausgewogeneren Entz\u00fcndungsreaktion w\u00e4hrend COVID-19-Infektion beitragen, oder es k\u00f6nnte zu einer verminderten angeborenen Immunantwort auf das Virus beitragen. Der BNT162b2-Impfstoff sch\u00fctzt eindeutig vor COVID-19, aber die Dauer dieses Schutzes ist noch nicht bekannt, und es w\u00e4re vorstellbar, dass diese Kenntnisse in k\u00fcnftige Generationen des Impfstoffs einflie\u00dfen, um Reichweite und Dauer des Schutzes zu verbessern. Unsere Ergebnisse m\u00fcssen mittels Durchf\u00fchrung gr\u00f6\u00dferer Kohortenstudien mit Populationen mit unterschiedlichem Hintergrund best\u00e4tigt werden, w\u00e4hrend weitere Studien die potenziellen Wechselwirkungen zwischen BNT162b2 und anderen Impfstoffen untersuchen.<\/em>&#8222;<br><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"RoteHand\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Rote_Hand_Briefe\"><\/span>Rote Hand Briefe<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><meta charset=\"utf-8\">Rote Hand Briefe werden von Pharma-Unternehmen herausgegeben, wenn u.a. bisher unbekannte Arzneimittelrisiken aufgetreten sind oder Arzneimittelchargen aus Sicherheitsgr\u00fcnden zur\u00fcckrufen werden.<\/p>\n\n\n\n<p>So geschehen auch in Bezug auf alle COVID-19 Pharmazeutika (Impfstoffe):<\/p>\n\n\n\n<p>BionTech\/Pfizer<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>19.07.2021 &#8211; <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-Moderna-BioNTech-19.07.2021.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-Moderna-BioNTech-19.07.2021.pdf<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Janssen<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>26.04.2021 &#8211; <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-Janssen-26.042021.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-Janssen-26.042021.pdf<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>19.07.2021 &#8211; <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-Janssen-19.07.2021.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-Janssen-19.07.2021.pdf<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Astra Zeneca<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>24.03.2021 &#8211; <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-AstraZeneca-24.03.2021.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-AstraZeneca-24.03.2021.pdf<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>02.06.2021 &#8211; <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-AstraZeneca-02.06.2021.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-AstraZeneca-02.06.2021.pdf<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>23.06.2021 &#8211; <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-AstraZeneca-23.06.2021.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Rote-Hand-AstraZeneca-23.06.2021.pdf<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"arztliche-informationen-beipackzettel-zu-covid-impfstoffen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Arztliche_Informationen_Beipackzettel_zu_COVID-Impfstoffen\"><\/span>\u00c4rztliche Informationen \/ Beipackzettel zu COVID-Impfstoffen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Jeder Charge einer Packung mit Impfstoffen liegen Beipackzettel und eine \u00c4rztliche Information bei. Diese sollen Grundlage einer Aufkl\u00e4rung vor Durchf\u00fchrung einer Impfung bilden.<\/p>\n\n\n\n<p>Hier werden die \u00e4rztliche Information der Hersteller in Form des EMA-Links und als PDF-Download-Link zur Verf\u00fcgung gestellt. Beipackzettel sind aktuell online noch nicht oder nicht mehr verf\u00fcgbar.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Comirnaty &#8211; BioNTech\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beipackzettel (PDF)<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.ema.europa.eu\/en\/documents\/product-information\/comirnaty-epar-product-information_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00c4rztliche Information<\/a> (Anhang I &#8211; EMA) &#8211; <a href=\"https:\/\/www.comirnatyeducation.de\/files\/Comirnaty_PIL_Germany.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Information f\u00fcr Anwender<\/a> &#8211; (<a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Comirnaty_PIL_Germany.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF<\/a>)<br><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Johnson &amp; Johnson \/ Janssen\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beipackzettel (PDF)<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.ema.europa.eu\/en\/documents\/product-information\/covid-19-vaccine-janssen-epar-product-information_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00c4rztliche Information<\/a> (Anhang I &#8211; EMA) &#8211;  (<a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Gebrauchsinformation_COVID-19_Vaccine_Janssen.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF<\/a>)<br><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Spikevax &#8211; Moderna\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beipackzettel (PDF)<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.ema.europa.eu\/en\/documents\/product-information\/spikevax-previously-covid-19-vaccine-moderna-epar-product-information_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00c4rztliche Information<\/a> (Anhang I &#8211; EMA) &#8211; (<a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/spikevax-previously-covid-19-vaccine-moderna-epar-product-information_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF<\/a>)<br><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Vaxzevria &#8211; AstraZeneca\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beipackzettel (PDF)<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.ema.europa.eu\/en\/documents\/product-information\/vaxzevria-previously-covid-19-vaccine-astrazeneca-epar-product-information_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u00c4rztliche Information<\/a> (Anhang I &#8211; EMA) &#8211; <a href=\"https:\/\/www.astrazeneca.at\/content\/dam\/az-at\/pdf\/2021\/Vaccine%20guide%20for%20HCPs%20V3_2021-04-07.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00c4rztliche Information<\/a> (Hersteller) &#8211; (<a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/vaxzevria-previously-covid-19-vaccine-astrazeneca-epar-product-information_de.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF<\/a>)<br><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>In den Informationen o.g. Hersteller ist der Zweck des Impfstoffes \u00fcberwiegend als zur &#8222;Vorbeugung von COVID-Erkrankungen&#8220; definiert. Es wird kein vollst\u00e4ndiger Schutz vor einer k\u00fcnftigen Infektion mit COVID garantiert.<\/p>\n\n\n\n<p>AstraZeneca weist zus\u00e4tzlich auf das Thema &#8222;Religi\u00f6se \u00dcberzeugungen&#8220; hin:<\/p>\n\n\n\n<p>&#8222;Jeder sollte selbst entscheiden, ob seine Behandlung mit seinen eigenen religi\u00f6sen Glaubensgrunds\u00e4tzen vereinbar ist.&#8220;<br><br><br><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"obduktions-ergebnisse-eines-kurz-nach-biontech-impfung-verstorbenen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Obduktions-Ergebnisse_eines_kurz_nach_BioNTech-Impfung_Verstorbenen\"><\/span>Obduktions-Ergebnisse eines kurz nach BioNTech-Impfung Verstorbenen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Unter dem Titel <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC8051011\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><em>First case of postmortem study in a patient vaccinated against SARS-CoV-2<\/em> <\/a>wurde am 16.04.2021 das Ergebnis einer in Kooperation mit dem Institute of Pathology, University Hospital OWL of the University of Bielefeld, Campus Lippe, R\u00f6ntgenstr. 18, D-32756 Detmold und dem Institute of Pathology, KRH Hospital Nordstadt, Hannover, Germany durchgef\u00fchrten Obduktion ver\u00f6ffentlicht, die <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/Elsevier-Obduktionsergebnisse-nach-BioNTech-Impfung.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> als PDF im Original zur Verf\u00fcgung gestellt wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Volltext folgt in deutscher \u00dcbersetzung:<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"zusammenfassung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zusammenfassung\"><\/span><meta charset=\"utf-8\">Zusammenfassung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Ein zuvor symptomloser 86-j\u00e4hriger Mann erhielt die erste Dosis des BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoffs. Er starb 4 Wochen sp\u00e4ter an akutem Nieren- und Atemversagen. Obwohl er keine COVID-19-spezifischen Symptome aufwies, wurde er vor seinem Tod positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die Antigenbindung des Spike-Proteins (S1) zeigte signifikante Konzentrationen f\u00fcr Immunglobulin (Ig) G, w\u00e4hrend Nukleokapsid-IgG \/ IgM nicht ausgel\u00f6st wurde. Akute Bronchopneumonie und tubul\u00e4res Versagen wurden bei der Autopsie als Todesursache zugeordnet; Wir haben jedoch keine charakteristischen morphologischen Merkmale von COVID-19 beobachtet. Die postmortale molekulare Kartierung mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion ergab relevante SARS-CoV-2-Zyklusschwellenwerte in allen untersuchten Organen (Oropharynx, Riechschleimhaut, Luftr\u00f6hre, Lunge, Herz, Niere und Gro\u00dfhirn) mit Ausnahme von Leber und Riechkolben. Diese Ergebnisse k\u00f6nnten darauf hindeuten, dass die erste Impfung Immunogenit\u00e4t, aber keine sterile Immunit\u00e4t induziert.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir berichten \u00fcber einen 86-j\u00e4hrigen m\u00e4nnlichen Bewohner eines Altersheims, der gegen SARS-CoV-2 geimpft wurde. Die Bisherige Krankengeschichte umfasste systemische arterielle Hypertonie, chronische ven\u00f6se Insuffizienz, Demenz und Prostatakarzinom. Am 9. Januar 2021 erhielt der Mann den Lipid-Nanopartikel-formulierten, Nukleosid-modifizierten RNA-Impfstoff BNT162b2 in einer Dosis von 30 \u03bcg. An diesem Tag und in den folgenden 2 Wochen zeigte er keine klinischen Symptome (Tabelle 1). Am 18. Tag wurde er wegen sich verschlimmernden Durchfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Da er keine klinischen Anzeichen von COVID-19 zeigte, kam es nicht zu einer Isolation in einem bestimmten Umfeld. Labortests ergaben hypochrome An\u00e4mie und erh\u00f6hte Kreatininserumspiegel. Antigentest und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) f\u00fcr SARS-CoV-2 waren negativ.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"723\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-4-1024x723.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-458\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-4-1024x723.png 1024w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-4-300x212.png 300w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-4-768x542.png 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-4-1536x1084.png 1536w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-4-1560x1101.png 1560w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-4.png 1970w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"422\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-3-1024x422.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-457\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-3-1024x422.png 1024w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-3-300x124.png 300w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-3-768x316.png 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-3-1536x633.png 1536w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-3-1560x643.png 1560w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-3.png 1952w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">RT-PCR, real-time polymerase chain reaction; Ct, cycle threshold.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Gastroskopie und Koloskopie wurden durchgef\u00fchrt, um die Ursache von Durchfall weiter zu untersuchen. Insbesondere die Koloskopie zeigte eine ulzerative L\u00e4sion der linken Dickdarmflexur, die histologisch als isch\u00e4mische Kolitis diagnostiziert wurde. Die PCR-Analyse an Biopsieproben nach einer zuvor berichteten Methode (Kaltschmidt et al., 2021) war negativ f\u00fcr SARS-CoV-2. Die Behandlung war unterst\u00fctzend mit Mesalazin und intraven\u00f6ser Eisensubstitution. Anschlie\u00dfend verschlechterte sich der Zustand des Patienten unter der Entwicklung einer Niereninsuffizienz. Am 24. Tag wurde ein Patient im selben Krankenhauszimmer wie unser Fall positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Am 25. Tag testete unser Patient SARS-CoV-2 positiv durch Real-Time PCR (RT-PCR), wobei ein niedriger Zyklusschwellenwert (Ct) auf eine hohe Viruslast hinweist. Bei weiterer Analyse der Tupferprobe gab es keine Hinweise auf die mutierten SARS-CoV-2-Varianten B.1.1.7, B.1.351 oder B.1.1.28.1. Zusammengenommen scheint es, dass der Patient vom Patienten in seinem Krankenhauszimmer infiziert wurde. Unser Patient zeigte nun Fieber und Atembeschwerden, und die Lungenauskultation zeigte Knistern. Trotz Beginn des zus\u00e4tzlichen Sauerstoffs (2 l pro Minute) und der Antibiotikatherapie mit Ceftriaxon starb der Patient am folgenden Tag an akutem Nieren- und Atemversagen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Beurteilung der Immunogenit\u00e4t durch Messung des Antigenbindungsmunglobulins (Ig) G des Spikeproteins (S1) in den am 25. Tag erhaltenen Serumproben zeigte eine Antik\u00f6rperreaktion (8,7 U\/ml, Referenzwert 1,0 U\/ml; Roche ECLIA\u2122). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Patient bereits durch die Impfung eine relevante Immunogenit\u00e4t entwickelt hatte.<\/p>\n\n\n\n<p>Postmortale Studien zeigten eine akute bilaterale Bronchopneumonie mit Abszessen, die manchmal von bakteriellen Kokken umgeben waren (Abbildung 1). Es gab keine Befunde von h\u00e4ufig beschriebenen Manifestationen einer COVID-19-assoziierten Pneumonitis. Im Herzen fanden wir biventrikul\u00e4re Hypertrophie (Gewicht 580 g) und histologisch diagnostizierten wir isch\u00e4mische Kardiomyopathie. Wir haben Amyloidose vom Typ Transthyretin im Herzen und in geringerem Ma\u00dfe in der Lunge nachgewiesen. Die Nieren zeigten sowohl chronische Sch\u00e4den mit Arteriolosklerose und interstitieller Fibrose als auch akutes Nierenversagen mit hydropischer tubul\u00e4rer Degeneration. Die Untersuchung des Gehirns ergab eine linke parietale pseudozystische Gewebenekrose, die als alter Infarktbereich diagnostiziert wurde.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"982\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-5-982x1024.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-465\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-5-982x1024.png 982w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-5-288x300.png 288w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-5-768x801.png 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-5-1473x1536.png 1473w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-5-1963x2048.png 1963w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-5-1560x1627.png 1560w\" sizes=\"(max-width: 982px) 100vw, 982px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><strong>Abbildung 1<\/strong> &#8211; Synopsis of the relevant histological findings and the results of molecular mapping is presented. The histomorphology is obtained by standard hematoxylin and eosin reaction, except for the myocardium on the right side (Congo red staining). The magnification is shown by bars. Note that in the lungs, we also observed colonies of cocci (arrow) in granulocytic areas. In addition, the results of molecular mapping are given as evaluated cycle threshold values of the real-time polymerase chain reaction for SARS-CoV-2. Note that only in the olfactory bulb and the liver SARS-CoV-2 could not be detected.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Vorstehende Abbildung steht <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/08\/image-5.png\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> als PDF hochaufl\u00f6send zum Download zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir f\u00fchrten eine molekulare Kartierung von 9 verschiedenen anatomischen Teilen von formalinfixiertem Paraffin-eingebettetem Gewebe durch, wie zuvor beschrieben (Kaltschmidt et al., 2021). RNA wurde aus Paraffinabschnitten mit dem Maxwell RSC (Promega, Madison, WI, USA) extrahiert. Die Multiplex-RT-PCR-Analyse zielte auf 2 unabh\u00e4ngige Gene des SARS-CoV-2-Genoms ab (Fluorotyp SARS-CoV-2 plus Kit; HAIN\/Bruker, Nehren, Deutschland): RNA-abh\u00e4ngige RNA-Polymerase (Target 1) und Nukleopeptid (Target 2). Der negative Cutoff-Wert betrug Ct &gt;45. Wir untersuchten 9 verschiedene Gewebeproben auf bekannte und relevante Wege der Virusausbreitung im menschlichen K\u00f6rper (Abbildung 1). Um Kreuzverunreinigungen zu vermeiden, wurde jede Probe direkt in separate Gewebekassetten eingebettet und separat in 4% phosphatgepuffertes salzgepuffertes Formalin fixiert. Wir zeigten virale RNA in fast allen untersuchten Organen mit Ausnahme der Leber und des Riechkolbens (Abbildung 1).<\/p>\n\n\n\n<p>Eine detaillierte Autopsiestudie einschlie\u00dflich molekularer Viruskartierung eines Patienten, der gegen SARS-CoV-2 mit einem positiven SARS-CoV-2-Test nach der Impfung geimpft wurde, wurde nach Kenntnis der Autoren bisher nicht berichtet. Wir schlagen vor, dass eine einzige Behandlung mit BNT162b2b2 RNA-Impfstoff eine signifikante Immunogenit\u00e4t hervorrief, was sich in den berichteten Spike-Protein-basierten neutralisierenden IgG-Serumwerten widerspiegelt. Von den Wochen vor der Impfung \u00fcber die Impfung (Tag 1) bis kurz vor dem Tod (Tag 24) war der Patient frei von klinischen Symptomen, die typischerweise COVID-19 zugeschrieben werden. Dar\u00fcber hinaus zeigten Blutuntersuchungen keinen IgM-Titer, der im Allgemeinen 7-14 Tage nach Symptombeginn beobachtet wird (Kim et al., 2020). Der Patient testete jedoch SARS-CoV-2 positiv. Sowohl der ct-Wert, gemessen in Nasopharynxabstrichen, als auch die in formalinfixierten paraffineingebetteten Autopsieproben gemessenen Werte weisen auf eine Viruslast hin und deuten auf Eine \u00dcbertragbarkeit hin. Da unser Patient etwa 2 Tage nach seinem ersten positiven SARS-CoV-2-Testergebnis starb, nehmen wir an, dass die molekularen Kartierungsdaten ein fr\u00fches Stadium der Virusinfektion widerspiegeln. Ein fr\u00fches Stadium der Infektion k\u00f6nnte auch erkl\u00e4ren, warum verschiedene Regionen wie der Riechkolben und die Leber (noch) nicht von einer systemischen Virusausbreitung betroffen waren.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir haben bisher keine charakteristischen morphologischen Merkmale von COVID-19 beobachtet, die in umfangreichen morphologischen Autopsiestudien berichtet wurden (Schaller et al., 2020, Edler et al., 2020, Ackermann et al., 2020). Wir fanden keine typischen Anzeichen einer diffusen Alveolarsch\u00e4digung in der Lunge, aber wir identifizierten eine ausgedehnte akute Bronchopneumonie, m\u00f6glicherweise bakteriellen Ursprungs. Wir kamen zu dem Schluss, dass der Patient an Bronchopneumonie und akutem Nierenversagen starb.<\/p>\n\n\n\n<p>Unsere Ergebnisse stimmen mit fr\u00fcheren Erkenntnissen aus Tiermodellen \u00fcberein, dass die Immunisierung gegen SARS-CoV-2 durch Impfung die Schwere der Pathogenese zu reduzieren schien, insbesondere im Hinblick auf schwere Lungenerkrankungen, w\u00e4hrend virale RNA in Nasenabstrichen persistierte (Van Doremalen et al., 2020, Vogel et al., 2021). Vor kurzem ver\u00f6ffentlichten Amit et al. (2021) Ergebnisse einer klinischen Studie an Gesundheitspersonal, das den Impfstoff BNT162b2 verwendete, die eine erhebliche fr\u00fche Verringerung der SARS-CoV-2-Infektion und der symptomatischen COVID-19-Raten nach Verabreichung der ersten Impfstoffdosis zeigte.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei den wichtigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die gegen SARS-CoV-2 geimpft werden, \u00fcberwiegen lokale Wirkungen, und schwere systemische Reaktionen werden selten beschrieben (Yuan et al., 2020). J\u00fcngste Berichte \u00fcber ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Blutgerinnsel, insbesondere f\u00fcr eine zerebrale Venenh\u00f6hlenthrombose im Fall des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs (Mahase 2021), warfen jedoch eine Debatte \u00fcber die Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs im Allgemeinen auf. Eine umfassende Analyse der Autopsiedaten muss durchgef\u00fchrt werden, um detailliertere Einblicke in t\u00f6dliche Nebenwirkungen und Todesf\u00e4lle im Zusammenhang mit Impfungen zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n<p>Zusammenfassend best\u00e4tigen die Ergebnisse unserer Autopsie-Fallstudie bei einem Patienten mit mRNA-Impfstoff die Ansicht, dass durch die erste Impfung gegen SARS-CoV-2 bereits Immunogenit\u00e4t induziert werden kann, w\u00e4hrend die sterile Immunit\u00e4t nicht ausreichend entwickelt ist.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"danksagungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Danksagungen\"><\/span>Danksagungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Wir danken Ihnen f\u00fcr die fachkundige technische Unterst\u00fctzung durch Ralf Bode und Nadine Weber (Universit\u00e4tsklinikum OWL der Universit\u00e4t Bielefeld, Campus Lippe, Detmold).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"referenzen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Referenzen\"><\/span>Referenzen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Ackermann M., Verleden S.E., Kuehnel M., Haverich A., Welte T., Laenger F. Pulmonary vascular endothelialitis, thrombosis, and angiogenesis in Covid-19.&nbsp;<em>N Engl J Med.&nbsp;<\/em>2020;383:120\u2013128. doi: 10.1056\/NEJMoa2015432.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7412750\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PMC free article<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/32437596\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1056%2FNEJMoa2015432\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=N+Engl+J+Med&amp;title=Pulmonary+vascular+endothelialitis,+thrombosis,+and+angiogenesis+in+Covid-19&amp;author=M.+Ackermann&amp;author=S.E.+Verleden&amp;author=M.+Kuehnel&amp;author=A.+Haverich&amp;author=T.+Welte&amp;volume=383&amp;publication_year=2020&amp;pages=120-128&amp;pmid=32437596&amp;doi=10.1056\/NEJMoa2015432&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Amit S., Regev-Yochay G., Afek A., Kreiss Y., Leshem E. Early rate reductions of SARS-CoV2-infection and COVID-19 in BNT162b2 vaccine recipients.&nbsp;<em>Lancet.&nbsp;<\/em>2021;397(10277):875\u2013877. doi: 10.1016\/S0140-6736(21)00448-7.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7906709\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PMC free article<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/33610193\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1016%2FS0140-6736(21)00448-7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=Lancet&amp;title=Early+rate+reductions+of+SARS-CoV2-infection+and+COVID-19+in+BNT162b2+vaccine+recipients&amp;author=S.+Amit&amp;author=G.+Regev-Yochay&amp;author=A.+Afek&amp;author=Y.+Kreiss&amp;author=E.+Leshem&amp;volume=397&amp;issue=10277&amp;publication_year=2021&amp;pages=875-877&amp;doi=10.1016\/S0140-6736(21)00448-7&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Edler C., Schr\u00f6der A.S., Aepfelbacher M., Fitzek A., Heinemann A., Heinrich F. Dying with SARS-CoV2 infection \u2013 an autopsy study of the first consecutive 80 cases in Hamburg, Germany.&nbsp;<em>Int J Legal Med.&nbsp;<\/em>2020;134:1275\u20131284. doi: 10.1007\/s00414-020-02336-7.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7271136\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PMC free article<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/32500199\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1007%2Fs00414-020-02336-7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=Int+J+Legal+Med&amp;title=Dying+with+SARS-CoV2+infection+%E2%80%93+an+autopsy+study+of+the+first+consecutive+80+cases+in+Hamburg,+Germany&amp;author=C.+Edler&amp;author=A.S.+Schr%C3%B6der&amp;author=M.+Aepfelbacher&amp;author=A.+Fitzek&amp;author=A.+Heinemann&amp;volume=134&amp;publication_year=2020&amp;pages=1275-1284&amp;pmid=32500199&amp;doi=10.1007\/s00414-020-02336-7&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Kaltschmidt B., Fitzek A.D.E., Schaedler J., F\u00f6rster C., Kaltschmidt C., Hansen T. Hepatic vasculopathy and regernative responses of the liver in fatal cases of COVID-19.&nbsp;<em>Clin Gastroenterol Hepatol.&nbsp;<\/em>2021 doi: 10.1016\/j.cgh.2021.01.044.&nbsp;In press.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7844358\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PMC free article<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/33516952\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1016%2Fj.cgh.2021.01.044\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=Clin+Gastroenterol+Hepatol&amp;title=Hepatic+vasculopathy+and+regernative+responses+of+the+liver+in+fatal+cases+of+COVID-19&amp;author=B.+Kaltschmidt&amp;author=A.D.E.+Fitzek&amp;author=J.+Schaedler&amp;author=C.+F%C3%B6rster&amp;author=C.+Kaltschmidt&amp;publication_year=2021&amp;doi=10.1016\/j.cgh.2021.01.044&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Kim D.S., Rowland-Jones S., Gea-Mallorqui E. Will SARS-CoV-2 infecion elicit long-lasting protective or sterilizing immunity? Implications for vaccine strategies.&nbsp;<em>Front Immunol.&nbsp;<\/em>2020;11:571481. doi: 10.3389\/fimmu.2020.571481.eCollection2020.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7756008\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PMC free article<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/33362759\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.3389%2Ffimmu.2020.571481.eCollection2020\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=Front+Immunol&amp;title=Will+SARS-CoV-2+infecion+elicit+long-lasting+protective+or+sterilizing+immunity?+Implications+for+vaccine+strategies&amp;author=D.S.+Kim&amp;author=S.+Rowland-Jones&amp;author=E.+Gea-Mallorqui&amp;volume=11&amp;publication_year=2020&amp;pages=571481&amp;pmid=33362759&amp;doi=10.3389\/fimmu.2020.571481.eCollection2020&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Mahase E. Covid-19: AstraZeneca vaccine is not linked to increased risk of blood clots, finds European Medicine Agency.&nbsp;<em>BMJ.&nbsp;<\/em>2021;372:n774. doi: 10.1136\/bmj.n774.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/33741638\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1136%2Fbmj.n774\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=BMJ&amp;title=Covid-19:+AstraZeneca+vaccine+is+not+linked+to+increased+risk+of+blood+clots,+finds+European+Medicine+Agency&amp;author=E.+Mahase&amp;volume=372&amp;publication_year=2021&amp;pages=n774&amp;pmid=33741638&amp;doi=10.1136\/bmj.n774&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Schaller T., Hirschb\u00fchl K., Burkhardt K., Braun G., Trepel M., M\u00e4rkl B. Postmortem examinations of patients with COVID19.&nbsp;<em>JAMA.&nbsp;<\/em>2020;323:2518\u20132520. doi: 10.1001\/jama.2020.8907.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7243161\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PMC free article<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/32437497\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1001%2Fjama.2020.8907\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=JAMA&amp;title=Postmortem+examinations+of+patients+with+COVID19&amp;author=T.+Schaller&amp;author=K.+Hirschb%C3%BChl&amp;author=K.+Burkhardt&amp;author=G.+Braun&amp;author=M.+Trepel&amp;volume=323&amp;publication_year=2020&amp;pages=2518-2520&amp;pmid=32437497&amp;doi=10.1001\/jama.2020.8907&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Van Doremalen N., Lambe T., Spencer A., Belij-Rammersdorfer S., Purushotham J.N., Port J.R. ChAdOx1 nCoV-19 vaccine prevents SARS-CoV-2 pneumonia in rhesus macaques.&nbsp;<em>Nature.&nbsp;<\/em>2020;586:578\u2013582. doi: 10.1101\/2020.05.13.093195.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/32731258\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1101%2F2020.05.13.093195\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=Nature&amp;title=ChAdOx1+nCoV-19+vaccine+prevents+SARS-CoV-2+pneumonia+in+rhesus+macaques&amp;author=N.+Van+Doremalen&amp;author=T.+Lambe&amp;author=A.+Spencer&amp;author=S.+Belij-Rammersdorfer&amp;author=J.N.+Purushotham&amp;volume=586&amp;publication_year=2020&amp;pages=578-582&amp;pmid=32731258&amp;doi=10.1101\/2020.05.13.093195&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Vogel A.B., Kanevsky I., Che Y., Swanson K.A., Muik A., Vormehr M. Immunogenic BNT162b vaccines protect rhesus macaques from SARS-CoV-2.&nbsp;<em>Nature.&nbsp;<\/em>2021;592(7853):283\u2013289. doi: 10.1101\/2020.12.11.421008.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/33524990\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a>] [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1101%2F2020.12.11.421008\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=Nature&amp;title=Immunogenic+BNT162b+vaccines+protect+rhesus+macaques+from+SARS-CoV-2&amp;author=A.B.+Vogel&amp;author=I.+Kanevsky&amp;author=Y.+Che&amp;author=K.A.+Swanson&amp;author=A.+Muik&amp;volume=592&amp;issue=7853&amp;publication_year=2021&amp;pages=283-289&amp;pmid=33524990&amp;doi=10.1101\/2020.12.11.421008&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/li>\n\n\n\n<li>Yuan P., Ai P., Liu Y., Ai Z., Wang Y., Cao W. Safety, tolerability, and immunogenicity of COVID19 vaccines: a systematic review and meta-analysis.&nbsp;<em>medRxiv.&nbsp;<\/em>2020 doi: 10.1101\/2020.11.03.20224998.&nbsp;Preprint. [<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1101%2F2020.11.03.20224998\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CrossRef<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=medRxiv&amp;title=Safety,+tolerability,+and+immunogenicity+of+COVID19+vaccines:+a+systematic+review+and+meta-analysis&amp;author=P.+Yuan&amp;author=P.+Ai&amp;author=Y.+Liu&amp;author=Z.+Ai&amp;author=Y.+Wang&amp;publication_year=2020&amp;doi=10.1101\/2020.11.03.20224998&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<br><br><br><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"forschungsergebnisse-zu-lowenzahn-extrakt-hemmt-bindung-von-spike-proteinen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Forschungsergebnisse_zu_Lowenzahn-Extrakt_%E2%80%93_hemmt_Bindung_von_Spike-Proteinen\"><\/span>Forschungsergebnisse zu L\u00f6wenzahn-Extrakt &#8211; hemmt Bindung von Spike-Proteinen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Textauszug \/ \u00dcbersetzung aus dem Artikel &#8222;<a href=\"Dandelion leaf extract blocks spike proteins from binding to the ACE2 cell surface receptor\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">RESEARCH: Dandelion leaf extract blocks spike proteins from binding to the ACE2 cell surface receptor<\/a>&#8222;:<\/p>\n\n\n\n<p>Spike-Proteine von SARS-CoV-2 k\u00f6nnen durch ein gew\u00f6hnliches \u201eUnkraut\u201c unsch\u00e4dlich gemacht werden, das jedes Jahr von Rasenfl\u00e4chen verbannt wird. Eine deutsche <a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Universit\u00e4tsstudie<\/a> ergab, dass der L\u00f6wenzahn (Taraxacum officinale) die Bindung von Spike-Proteinen an die ACE2-Zelloberfl\u00e4chenrezeptoren in menschlichen Lungen- und Nierenzellen blockieren kann. Der wasserbasierte L\u00f6wenzahnextrakt, der aus den getrockneten Bl\u00e4ttern der Pflanze gewonnen wird, war wirksam gegen das Spike-Protein D614 und eine Vielzahl mutierter St\u00e4mme, darunter D614G, N501Y, K417N und E484K.<\/p>\n\n\n\n<p>Hier die deutsche \u00dcbersetzung der Original Studie (<a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Uni-Studei-Loewenzahn-Extract.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF<\/a> &#8211; englisch) :<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"zusammenfassung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zusammenfassung-2\"><\/span>Zusammenfassung:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Am 11. M\u00e4rz 2020 wurde die durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur globalen Pandemie erkl\u00e4rt. Bis heute verbreiten sich schnell neue \u201ebesorgniserregende Varianten\u201c von SARS-CoV-2, Gro\u00dfbritannien (B.1.1.7), die s\u00fcdafrikanische (B.1.351) oder brasilianische (P.1) Variante. Alle von ihnen enthalten mehrere Mutationen in der ACE2-Rezeptor-Erkennungsstelle des Spike-Proteins, verglichen mit der urspr\u00fcnglichen Wuhan-Sequenz, die wegen ihres Potenzials zur Immunabwehr von gro\u00dfer Bedeutung ist. Hier berichten wir \u00fcber die Wirksamkeit von L\u00f6wenzahn (Taraxacum officinale), um die Protein-Protein-Interaktion von Spike S1 mit dem menschlichen ACE2-Zelloberfl\u00e4chenrezeptor zu blockieren. Dies konnte f\u00fcr den urspr\u00fcnglichen Spike D614, aber auch f\u00fcr seine mutierten Formen (D614G, N501Y und Mischung aus K417N, E484K, N501Y) in humanen HEK293-hACE2-Nieren- und A549-hACE2-TMPRSS2-Lungenzellen gezeigt werden. F\u00fcr diesen Effekt sind hochmolekulare Verbindungen im wasserbasierten Extrakt verantwortlich. Eine Infektion der Lungenzellen mit SARS-CoV-2-Spike pseudotypisierten Lentivirus-Partikeln wurde durch den Extrakt effizient verhindert, ebenso wie eine Virus-ausgel\u00f6ste proinflammatorische Interleukin-6-Sekretion. Moderne Kr\u00e4utermonographien halten die Verwendung dieser Heilpflanze f\u00fcr sicher. Daher sollten die hier berichteten in vitro-Ergebnisse weitere Forschungen zur klinischen Relevanz und Anwendbarkeit des Extrakts als Pr\u00e4ventionsstrategie f\u00fcr eine SARS-CoV-2-Infektion anregen.<\/p>\n\n\n\n<p>SARS-CoV-2 mutiert w\u00e4hrend der \u00dcbertragung zwischen Menschen stetig. Dies k\u00f6nnte schlie\u00dflich dazu f\u00fchren, dass das Virus bestehende therapeutische und prophylaktische Ans\u00e4tze umgeht, die auf das Spike-Protein abzielen. Wir fanden eine wirksame Hemmung der Protein-Protein-Interaktion zwischen dem humanen Virus-Zelleintrittsrezeptor ACE2 und dem SARS-CoV-2-Spike-Protein, einschlie\u00dflich f\u00fcnf relevanter Mutationen, durch wasserbasierte Extrakte aus gew\u00f6hnlichem L\u00f6wenzahn (Taraxacum officinale). Dies wurde in vitro unter Verwendung von menschlichen Nieren- (HEK293) und Lungenzellen (A549) gezeigt, die das ACE2- bzw. ACE2\/TMPRSS2-Protein \u00fcberexprimierten. Eine Infektion der Lungenzellen mit dem pseudotypisierten Lentivirus SARS-CoV-2 wurde durch den Extrakt effizient verhindert. Die Ergebnisse beanspruchen eine eingehendere Analyse der Wirksamkeit von L\u00f6wenzahn bei der SARS-CoV-2-Pr\u00e4vention und best\u00e4tigende klinische Beweise.<\/p>\n\n\n\n<p>Bis heute gibt es drei sich schnell ausbreitende neue Varianten von SARS-CoV-2, die zuerst in Gro\u00dfbritannien (Variante B.1.1.7), S\u00fcdafrika (Variante B.1.351) und Brasilien (Variante P.1) gemeldet wurden, alle davon teilen sich die Mutation N501Y im Spike-Protein (5). SARS-CoV-2-Varianten mit Spike-Protein-D614G-Mutationen \u00fcberwiegen mittlerweile weltweit. B.1.351 enth\u00e4lt neben D614G weitere Spike-Mutationen, darunter drei Mutationen (K417N, E484K und N501Y) im RBD (6). Vorl\u00e4ufige Daten legen einen m\u00f6glichen Zusammenhang zwischen der beobachteten erh\u00f6hten Sterblichkeitsrate mit der Mutation D614G nahe und es wird vermutet, dass eine Konformations\u00e4nderung im Spike-Protein zu einer erh\u00f6hten Infektiosit\u00e4t f\u00fchrt (7). Berechnungen der St\u00f6rung der freien Energie f\u00fcr die Interaktionen der N501Y- und K417N-Mutationen, sowohl mit dem ACE2-Rezeptor als auch mit einem von COVID-19-Patienten abgeleiteten Antik\u00f6rper, werfen wichtige Fragen \u00fcber die m\u00f6gliche menschliche Immunantwort und den Erfolg bereits verf\u00fcgbarer Impfstoffe auf (8). Weiterhin wurde \u00fcber eine erh\u00f6hte Resistenz der Varianten B.1.351 und B.1.1.7 gegen\u00fcber Antik\u00f6rperneutralisation berichtet; f\u00fcr B.1.351 lag dies haupts\u00e4chlich an der E484K-Mutation im Spike-Protein (9).<\/p>\n\n\n\n<p>Interferenzen mit der Interaktionsstelle zwischen der Spike-S1-Untereinheit und ACE2 k\u00f6nnen ein wichtiges Ziel f\u00fcr Therapie oder Pr\u00e4vention sein (10). Verbindungen nat\u00fcrlichen Ursprungs k\u00f6nnen hier einen gewissen Schutz gegen das Eindringen viraler Zellen bieten, w\u00e4hrend sie keine oder nur wenige Nebenwirkungen haben. Hier berichten wir \u00fcber das inhibitorische Potenzial von L\u00f6wenzahn auf die Bindung des Spike-S1-Proteins RBD an den hACE2-Zelloberfl\u00e4chenrezeptor und verglichen die Wirkung des urspr\u00fcnglichen Spike-Proteins D614 mit seinen D614G-, N501Y- und Mix (K417N, E484K, N501Y)-Mutationen .<\/p>\n\n\n\n<p>Der Gemeine L\u00f6wenzahn (Taraxacum officinale) geh\u00f6rt zur Pflanzenfamilie der Korbbl\u00fctler (Asteraceae), Unterfamilie Cichorioideae mit vielen Sorten und Kleinarten. Es ist ein mehrj\u00e4hriges Kraut, das in den w\u00e4rmeren gem\u00e4\u00dfigten Zonen der n\u00f6rdlichen Hemisph\u00e4re heimisch ist und Felder, Stra\u00dfenr\u00e4nder und Ruderalstandorte bewohnt. T. officinale wird als pflanzliche Nahrung verzehrt, aber auch in der europ\u00e4ischen Phytotherapie bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, des Verdauungstraktes oder bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Moderne Kr\u00e4utermonographien betrachten die Pflanzenverwendung als sicher und haben die empirische Verwendung von T. officinale mit einem positiven Ergebnis bewertet. Anwendungsgebiete von T. officinale sind in den Monographien der Deutschen Kommission E, der European Scientific Cooperative for Phytotherapie (ESCOP) (11, 12) sowie in der British Herbal Medicine Association (13) aufgef\u00fchrt. Die Pflanze enth\u00e4lt ein breites Spektrum an sekund\u00e4ren Pflanzenstoffen, darunter Terpene (Sesquiterpenlactone wie Taraxins\u00e4ure und Triterpene), phenolische Verbindungen (Phenols\u00e4uren, Flavonoide und Cumarine) sowie Polysaccharide (14). Es wurde festgestellt, dass die vorherrschende phenolische Verbindung Chicorins\u00e4ure (Dicaffeoylweins\u00e4ure) ist. Die anderen waren Mono- und Dicaffeoylquins\u00e4uren, Weins\u00e4urederivate, Flavone und Flavonolglykoside. Die Wurzeln enthalten neben diesen Verbindungsklassen hohe Mengen an Inulin (15). Darreichungsformen sind w\u00e4ssrige Abkochung und Infusion, abgepumpter Frischpflanzensaft, hydroalkoholische Tinktur sowie Dragees aus Trockenextrakten, die als Monopr\u00e4parate angewendet werden (16), aber auch integrale Bestandteile von Arzneimitteln. Unsere Forschung wurde mit wasserbasierten Extrakten aus Pflanzenbl\u00e4ttern durchgef\u00fchrt. Wir fanden heraus, dass Blattextrakte das Spike-Protein oder seine mutierten Formen des ACE2-Rezeptors wirksam blockierten, die entweder vor oder nach der Inkubation verwendet wurden, und dass Verbindungen mit hohem Molekulargewicht f\u00fcr diesen Effekt verantwortlich sind. Eine Pflanze desselben Stammes (Cichorium intybus) k\u00f6nnte \u00e4hnliche Wirkungen haben, jedoch mit geringerer Potenz. Die Infektion von humanen Lungenzellen A549-hACE2-TMPRSS2 mit dem pseudotypisierten Lentivirus SARS-CoV-2 wurde durch den Extrakt effizient verhindert.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"ergebnisse\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ergebnisse\"><\/span><strong>Ergebnisse<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p><strong>T. officinale hemmt die Spike S1 \u2013 ACE2 Bindung<\/strong><br>Wir untersuchten zun\u00e4chst die Hemmung der Interaktion zwischen SARS-CoV-2-Spike-Protein RBD und ACE2 mit Extrakten aus T. officinale-Bl\u00e4ttern. In Abbildung 1A ist die konzentrationsabh\u00e4ngige Hemmung der Spike S1-ACE2-Bindung bei Behandlung mit T. officinale-Extrakt angegeben (EC50=12 mg\/ml). Extrakte aus C. intybus zeigten ebenfalls eine konzentrationsabh\u00e4ngige Bindungshemmung, jedoch mit geringerer Wirksamkeit als T. officinale (EC50 = 30 mg\/ml) ( 1B ). Wir bereiteten dann zwei Fraktionen des getrockneten T. officinale sowie der Chicor\u00e9e-Bl\u00e4tter vor und trennten die Extrakte in eine hochmolekulare (&gt;5kDa) und eine niedermolekulare (&lt;5kDa) Fraktion. Wie aus Abbildung 1C ersichtlich, waren die bioaktiven Verbindungen haupts\u00e4chlich in der HMW-Fraktion vorhanden. In der LMW-Fraktion wurde nur eine geringe Aktivit\u00e4t beobachtet.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/biorxiv\/early\/2021\/03\/19\/2021.03.19.435959\/F1.large.jpg?width=800&amp;height=600&amp;carousel=1\" alt=\"\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 1<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>.<\/p>\n\n\n\n<p><em><strong>Wirkung von T. officinale und Chicor\u00e9e auf Sars-CoV-2-Spike \u2013 ACE 2-Hemmung.<\/strong><br>A-B) Konzentrationsabh\u00e4ngige Wirkung von T. officinale (TO) und C. intybus (CI) Extrakt. C-D) Wirkung von Fraktionen aus TO- und CI-Blattextrakt. Die Extrakte wurden gefriergetrocknet und anschlie\u00dfend eine Molekulargewichtsfraktionierung durchgef\u00fchrt. Der Cut-off wurde auf 5 kDa (HMW &gt; 5 kDa, LMW &lt; 5 kDa) gesetzt. H+L: HMW- und LMW-Fraktionen; Als Referenz wurden 50 mg getrocknete Bl\u00e4tter pro ml Wasser verwendet. Es wurden HMW- und LMW-Fraktionsmengen verwendet, die den getrockneten Bl\u00e4ttern \u00e4quivalent waren. Die Bindungshemmung wurde unter Verwendung der ELISA-Technik bewertet. Balken sind Mittelwerte + SD. L\u00f6sungsmittelkontrolle: destilliertes Wasser (a.d.).<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Unter Verwendung von hACE2 \u00fcberexprimierenden HEK293-Zellen wurde das Potenzial von T. officinale- und C. intybus-Extrakten, die Spike-Bindung an Zellen zu blockieren, weiter untersucht. Wie aus Abbildung 2 ersichtlich ist, wurde die Vorinkubation von Zellen mit T. officinale f\u00fcr eine Minute. blockierte die Zellbindung von Spike wirksam um 76,67 % \u00b1 2,9 und seine HMW-Fraktion um 62,5 \u00b1 13,4% im Vergleich zur Wasserkontrolle. Nach 3 h betrug die Hemmung immer noch 50 \u00b1 13,6 % f\u00fcr den Extrakt und 35,0 \u00b1 20 % f\u00fcr die HMW-Fraktion von T. officinale. Der Chicor\u00e9e-Extrakt war in diesem Testsystem weniger wirksam; Bindungshemmung wurde bei 37 \u00b1 20 % nach 1 Minute beobachtet. und 5,6 \u00b1 9,9 %.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/biorxiv\/early\/2021\/03\/19\/2021.03.19.435959\/F2.large.jpg?width=800&amp;height=600&amp;carousel=1\" alt=\"\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 2<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><em><strong>Bindungshemmung des S1-Spike-Proteins an humane HEK293-hACE2-Zellen durch Extraktvorinkubation.<\/strong><br>Die Zellen wurden f\u00fcr die angegebenen Zeiten mit dem Extrakt aus 10 mg\/ml T. officinale (TO), seiner HMW-Fraktion gleich 10 mg\/ml Extrakt (HMW) und 10 mg\/ml C. intybus (CI) vorinkubiert. oder L\u00f6sungsmittelkontrolle (ad) und anschlie\u00dfend mit HIS-markiertem S1-Spike-Protein f\u00fcr 1 Stunde ohne einen Waschschritt dazwischen bei 4\u00b0C behandelt. Die Bindungshemmung wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt. N=3, Balken sind Mittelwerte + SD. Oben links: Zytogramm von Gated HEK-hACE2-Zellen. Mitte: \u00dcberlagerung von repr\u00e4sentativen Fluoreszenzintensit\u00e4tshistogrammen f\u00fcr die ACE2-Oberfl\u00e4chenexpression. Oben rechts: \u00dcberlagerung von repr\u00e4sentativen Fluoreszenzintensit\u00e4tshistogrammen f\u00fcr die Hemmung der Spike-Bindung durch die Extrakte oder a.d.; positive Kontrolle: 20 \u00b5g\/ml l\u00f6sliches hACE2. Die Zellen wurden mit anti-His-tag Alexa Fluor 647 konjugiertem monoklonalem Antik\u00f6rper gef\u00e4rbt.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Eine Zellbehandlung mit gleichen Mengen von Spike D614 und seinen Varianten D614G und N501Y best\u00e4tigte eine st\u00e4rkere Bindungsaffinit\u00e4t von D614G (ca. 1,5-fach) und N501Y (ca. 3- bis 4-fach) als D614-Spike-Protein an den ACE2-Oberfl\u00e4chenrezeptor von HEK293-Zellen ( Abbildung 3A). Eine schnelle Vorbehandlung mit T. officinale (innerhalb von 30 Sek.) blockierte die Spike-Bindung an den ACE2-Oberfl\u00e4chenrezeptor (Fig. 3B-C). Nach 30 Sekunden betrug dies 58,2 \u00b1 28,7% f\u00fcr D614, 88,2 \u00b1 4,6% f\u00fcr D614G und 88 \u00b1 1,3% f\u00fcr die N501Y-Bindungshemmung durch T. officinale-Extrakt. Obwohl f\u00fcr C. intybus-Extrakt eine Bindungshemmung von Spike beobachtet werden konnte, war diese im Vergleich zu T. officinale je nach untersuchtem Spike-Protein um ca. 30-70% geringer. Wenn die Bindung bei 37 \u00b0C statt bei 4 \u00b0C untersucht wurde, waren die Ergebnisse f\u00fcr T. officinale vergleichbar, jedoch noch schw\u00e4cher f\u00fcr Chicor\u00e9e-Extrakt in dieser Zelllinie (Abbildung 3D). F\u00fcr T. officinale- und C. intybus-Extrakte betrug die Hemmung der Spike-Bindung 47,90 \u00b1 14,72 bzw. 13,12 \u00b1 12,37 (D614), 68,42 \u00b1 14,53 und 8,86 \u00b1 15,29 (D614G), 71,66 \u00b1 7,66 bzw. 37,56 \u00b1 16,14 (N501Y). Wir stellten auch die Frage, ob die Extrakte die Spike-Bindung an den ACE2-Oberfl\u00e4chenrezeptor menschlicher Zellen ersetzen k\u00f6nnten. Dazu inkubierten wir die Zellen zun\u00e4chst mit D614, D614G oder N501Y Spike-Protein und anschlie\u00dfend mit den Extrakten. Wie in 3D gezeigt, konnte T. officinale den Spike wirksam vom Rezeptor entfernen (im Durchschnitt 50%); Chicor\u00e9e war damals viel schw\u00e4cher (im Durchschnitt 25 %). Wir erweiterten unsere Experimente auf humane A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen und konnten die in HEK293-hACE2-Zellen beobachteten Ergebnisse f\u00fcr T. officinale best\u00e4tigen (Abbildung 3D-G). Diese Zelllinie wurde sowohl mit dem menschlichen ACE2- als auch mit dem TMPRSS2-Gen stabil transfiziert und interessanterweise war hier der C. intybus-Extrakt im Vergleich zu HEK-hACE2-Zellen wirksamer. Nach Vorbehandlung des Extrakts lag die Hemmung der Spike-Bindung an die Zellen zwischen 73,5% \u00b1 5,2 (D614) bis 86,3% \u00b1 3,23 (N501Y) f\u00fcr T. officinale-Extrakt und 56,1% \u00b1 5,28 (D614) bis 63,07% \u00b1 14,55 (N501Y) f\u00fcr C. intybus-Extrakt. Bereits bei 0,6 mg\/ml blockierte T. officinale die Bindung an das D614G-Spike-Protein signifikant um etwa 40% (IC50 = 1,73 mg\/ml). Wenn die Zellen vor der Extraktbehandlung mit dem Spike-Protein vorinkubiert wurden, waren die Ergebnisse f\u00fcr D614 und D614G f\u00fcr T. officinale-Extrakt vergleichbar, aber f\u00fcr N501Y etwas niedriger ( 3C \u2013 D ). Auch in dieser Einstellung wurde eine Mischung der Spike-Mutanten N501Y, K417N und E484K getestet und auch hier blockierte T. officinale-Extrakt die Bindung um 82,97 % \u00b1 6,31 (Extrakt vor der Inkubation) und 79,7 % \u00b1 9,15 (Extrakt nach der Inkubation).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/biorxiv\/early\/2021\/03\/19\/2021.03.19.435959\/F3.large.jpg?width=800&amp;height=600&amp;carousel=1\" alt=\"\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 3<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><em><strong>Bindungshemmung von Spike D614 und seinen Mutanten D614G, N501Y oder Mischung (N501Y, K417N und E484K) an humane HEK293-hACE2- und A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen durch Extrakt vor oder nach der Inkubation.<\/strong><\/em><br><em>\u00dcberlagerung des Fluoreszenzintensit\u00e4tshistogramms f\u00fcr A) ungef\u00e4rbte HEK-Zellen, F\u00e4rbekontrolle (Anti-His-Tag A647) und Zellen, die mit His-Tag-markiertem Spike D614, D614G oder N501Y f\u00fcr 1 Stunde bei 4\u00b0C inkubiert wurden. B) Zellen, die mit L\u00f6sungsmittelkontrolle (ad), 10 mg\/ml T. officinale (TO) oder 10 mg\/ml C. intybus (CI) f\u00fcr 30-60 Sekunden vorinkubiert und dann mit His-Tag-markiertem S1 . behandelt wurden Spike D614, D614G oder N501Y Protein f\u00fcr 1h ohne Waschschritt dazwischen bei 4\u00b0C. D-G) Wirkung der Extraktinkubation auf HEK- oder A549-Zellen entweder vor oder nach der Inkubation mit His-Tag-markiertem Spike D614, D614G, N501Y oder Mischprotein (N501Y, K417N und E484K) bei 37 \u00b0C. H) Pflanzenextrakte wurden in Speichel von 4 menschlichen Spendern f\u00fcr 30 min inkubiert. bei 37 \u00b0C. Danach wurden die Zellen 60 Sekunden lang mit 5 mg\/ml-Extrakten vorbehandelt. bei 37 \u00b0C vor Inkubation mit His-Tag-markiertem Spike-D614-Protein f\u00fcr 0,5 h bei 37 \u00b0C. Die Hemmung der Spike-Bindung an humane Zellen wurde unter Verwendung einer durchflusszytometrischen Analyse von Zellen, die mit anti-His-tag Alexa Fluor 647 konjugiertem monoklonalen Antik\u00f6rper gef\u00e4rbt waren, bewertet. Balken sind Mittelwerte +SD.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Extrakte, die vor der Zellbehandlung 30 min bei 37 \u00b0C in menschlichem Speichel inkubiert wurden, hatten vergleichbare Wirkungen auf die Spike-D614G-Hemmung (Fig. 3H), was auf eine gute Stabilit\u00e4t der bioaktiven Verbindungen im Speichel hinweist.<\/p>\n\n\n\n<p>Um zu sehen, ob T. officinale-Extrakt die katalytische Aktivit\u00e4t des ACE2-Rezeptors st\u00f6rt oder die ACE2-Proteinexpression beeinflusst, behandelten wir A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen mit dem Extrakt f\u00fcr 1-24 Stunden vor der Zelllyse und Detektion. Nach 84 h Exposition gegen\u00fcber den Zellen mit dem Extrakt wurde kein Verlust der Zelllebensf\u00e4higkeit beobachtet ( 4A ). Nach 1 oder 24 h konnte keine Beeintr\u00e4chtigung der Enzymaktivit\u00e4t nachgewiesen werden (4B). Spike senkte das ACE2-Protein nach 6 Stunden signifikant herunter (4C, schwarze Balken), und dies galt auch f\u00fcr den Extrakt, entweder allein (4C, wei\u00dfe Balken) oder in Kombination mit Spike (schwarze Balken). Nach 24h war dieser Effekt aufgehoben (4D).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/biorxiv\/early\/2021\/03\/19\/2021.03.19.435959\/F4.large.jpg?width=800&amp;height=600&amp;carousel=1\" alt=\"\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 4<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><em><strong>Wirkung von T. officinale-Extrakt auf die ACE2-Enzymaktivit\u00e4t und die Proteinexpression.<\/strong><br>A) Die Lebensf\u00e4higkeit von A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen wurde mit Trypanblau-Zellf\u00e4rbung nach 84-st\u00fcndiger Exposition gegen\u00fcber dem Extrakt bestimmt. B) Zellen wurden mit TO-Extrakt oder 500 ng\/ml S1-Protein inkubiert und unter Verwendung eines Fluoreszenz-Kits auf Enzymaktivit\u00e4t analysiert. C-D) Zellen wurden 6 Stunden oder 24 Stunden lang exponiert, um ohne (wei\u00dfe Balken) oder mit (schwarze Balken) 500 ng\/ml S1-Protein zu extrahieren und auf ACE2-Proteinexpression unter Verwendung eines humanen ACE2-ELISA-Kits analysiert; ein. d.: L\u00f6sungsmittelkontrolle. Balken sind Mittelwerte + SD, N \u2265 3 unabh\u00e4ngige Experimente.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Mit einem SARS-CoV-2-Spike-Pseudotyp-Lentivirus untersuchten wir dann, ob der Extrakt den Viruseintritt durch Spike-Hemmung blockieren k\u00f6nnte. Bei Vorbehandlung mit dem Extrakt wurde die Virustransduktion bei 20 mg\/ml um etwa 85% verringert (Fig. 5A). Unter den verschiedenen Behandlungsbedingungen wurde das durch Virustransduktion erzeugte Lumineszenzsignal bei 10 mg\/ml Extrakt um 70 % \u00b1 16,7 (A), 58 % \u00b1 9,6 (B) und 53 % \u00b1 8,1 (C) gehemmt. Diese Hemmung der Virustransduktion durch den Extrakt ging mit einer signifikanten Unterdr\u00fcckung der durch das Virus ausgel\u00f6sten Entz\u00fcndungsreaktion einher, wie durch eine verminderte Sekretion des pro-inflammatorischen Zytokins IL-6 in A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen bestimmt wurde (Fig. 5D).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/biorxiv\/early\/2021\/03\/19\/2021.03.19.435959\/F5.large.jpg?width=800&amp;height=600&amp;carousel=1\" alt=\"\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 5<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><em><strong>Virale Transduktionshemmung von A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen durch T. officinale-Extrakt.<\/strong><br>Zellen wurden mit 2,5 \u00b5l SARS-CoV-2-Spike pseudotypisiertem Lentivirus (Luc-Reporter) f\u00fcr 24 h transduziert A) nach Vorbehandlung mit T. officinale (TO)-Extrakt f\u00fcr 0,5 h, B) 3 h vor Zugabe von TO oder C) ohne Extrakt. Danach wurde das Medium auf frisches Medium gewechselt und die Zellen f\u00fcr weitere 60 h zusammen mit dem Extrakt inkubiert. Lumineszenz wurde nach 1 h nachgewiesen. (-) Negativkontrolle: kahles lentivirales Pseudovirion; (+) positive Kontrolle: Gl\u00fchw\u00fcrmchen-Luciferase-Lentivirus. D) Die Analyse der proinflammatorischen IL-6-Zytokin-Sekretion erfolgte entweder nach 24h Virustransduktion zusammen mit Extrakt (links), nach 24h + 60h nach Infektion mit Extrakt (Mitte) oder nach 60h nach Infektion mit Extrakt (rechts) unter Verwendung von Multiplexing durchflusszytometrische Analyse. L\u00f6sungsmittelkontrolle: destilliertes Wasser (a.d.). N \u2265 3 unabh\u00e4ngige Experimente.<\/em><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"diskussion\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Diskussion\"><\/span>Diskussion<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Die Entwicklung wirksamer Pr\u00e4ventions- und Behandlungsstrategien f\u00fcr eine SARS-CoV-2-Infektion steht noch am Anfang. Obwohl die ersten Impfstoffe jetzt die Marktzulassung erhielten, bestehen weiterhin Herausforderungen in Bezug auf Vertriebsbedenken oder die dauerhafte Wirksamkeit sowie das Risiko einer Reinfektion (17, 18). Nachfolgende Infektionen k\u00f6nnen jedoch m\u00f6glicherweise milder sein als die erste. Neben der Impfung gegen COVID-19 stellt die Blockierung der Zug\u00e4nglichkeit des Virus f\u00fcr membrangebundenes ACE2 als prim\u00e4ren Rezeptor f\u00fcr den Eintritt in die SARS-CoV-2-Zielzelle eine alternative Strategie zur Pr\u00e4vention von COVID-19 dar. Hier gibt es unterschiedliche Ans\u00e4tze (19), aber nat\u00fcrlich hat jede dieser Behandlungsstrategien auch ihre grundlegenden sowie translationalen Herausforderungen, die es f\u00fcr den klinischen Nutzen zu meistern gilt. Technische H\u00fcrden sind Off-Target-Potenzial, ACE2-unabh\u00e4ngige Effekte, Stabilit\u00e4t oder Toxizit\u00e4t (19). Verbindungen nat\u00fcrlichen Ursprungs k\u00f6nnten hier eine wichtige Ressource sein, da sie langfristig beschrieben werden und viele von ihnen als sicher gelten. W\u00e4hrend in silico-Docking-Experimenten verschiedene g\u00e4ngige Naturstoffe als ACE2-Inhibitoren nahelegten, konnte bisher f\u00fcr die meisten von ihnen keine Hemmung der Spike-Bindung an ACE2 nachgewiesen werden, was durch eine fehlende vollst\u00e4ndige Abdeckung der ACE2-Bindungsreste durch die Verbindungen erkl\u00e4rt werden k\u00f6nnte (20) . F\u00fcr Glycyrrhizin, Nobiletin und Neohesperidin f\u00e4llt die ACE2-Bindung jedoch teilweise in die RBD-Kontaktregion, und daher wurde vorgeschlagen, dass diese zus\u00e4tzlich die Spike-Bindung an ACE2 blockieren (20). Gleiches gilt f\u00fcr synthetische ACE2-Hemmer wie N-(2-Aminoethyl)-1 Aziridin-Ethanamin (NAAE) (21). Im Gegensatz dazu wurde das Lipoglykopeptid-Antibiotikum Dalbavancin nun sowohl als ACE2-Binder als auch als SARS-CoV-2-Spike-ACE2-Inhibitor identifiziert (22); Die SARS-CoV-2-Infektion wurde sowohl in Maus- als auch in Rhesusaffen-Modellen durch diese Verbindung wirksam gehemmt. Auch f\u00fcr einen hydroalkoholischen Granatapfelschalenextrakt wurde eine Blockierung der Spike-ACE2-Wechselwirkung mit 74 %, f\u00fcr seine Hauptbestandteile Punicalagin mit 64 % und Ellags\u00e4ure mit 36 \u200b\u200b% gezeigt. Unter Verwendung einer SARS-CoV-2-Spike pseudotypisierten Lentivirus-Infektion von menschlichen Nieren-2-(HK-2)-Zellen wurde dann der Viruseintritt durch den Schalenextrakt effizient blockiert (23). In der vorliegenden Studie konnten wir eine potente Hemmung des ACE2-Spike-S1-RBD-Proteins durch T. officinale-Extrakte mit einem zellfreien Assay zeigen und diese Erkenntnis durch den Nachweis einer effizienten Hemmung der ACE2-Zelloberfl\u00e4chenbindung in zwei humanen Zelllinien best\u00e4tigen. Wir beobachteten eine st\u00e4rkere Bindung der Varianten D614G und N501Y an den ACE2-Oberfl\u00e4chenrezeptor menschlicher Zellen, aber alle getesteten Varianten waren empfindlich gegen\u00fcber der Bindungshemmung durch T. officinale, entweder vor oder danach verwendet. Bis heute weisen mehrere Studien darauf hin, dass die Viruslinie D614G infekti\u00f6ser ist als das D614-Virus (24). Auch das Vorhandensein charakteristischer Mutationen wie N501Y von z. G. die sogenannte UK-Variante B.1.1.7, f\u00fchren zu einer h\u00f6heren Infektiosit\u00e4t als der Elternstamm, was auf eine h\u00f6here Bindungsaffinit\u00e4t zwischen dem Spike-Protein und ACE2 zur\u00fcckzuf\u00fchren sein k\u00f6nnte (25). Daher k\u00f6nnten unsere Erkenntnisse zu T. officinale-Extrakten hier wichtig sein, da mit Fortschreiten der Pandemie neue potenziell besorgniserregende Virusvarianten auftauchen werden, die auch die Wirksamkeit einiger Impfstoffe verringern oder zu erh\u00f6hten Reinfektionsraten f\u00fchren k\u00f6nnen. Wie oben erw\u00e4hnt, ist ein Problem bei der Entwicklung von Produkten zur Prophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion oder zur Verlangsamung der systemischen Virusausbreitung die Selektivit\u00e4t f\u00fcr das Eindringen von Viren mit geringer Toxizit\u00e4t f\u00fcr den Wirt. F\u00fcr aktuelle medizinische Indikationen wurde kein Fall einer \u00dcberdosierung von T. officinale berichtet (11, 13, 16). Die empfohlene Dosierung betr\u00e4gt 4\u201310 g (ca. 20-30 mg pro ml hei\u00dfes Wasser) bis zu 3-mal t\u00e4glich (Kommission E und ESCOP). Kontraindikationen f\u00fcr die Anwendung von T. officinale sind nach den Informationen der Europ\u00e4ischen Arzneimittel-Agentur (EMA) \u00dcberempfindlichkeit gegen die Pflanzenfamilie der Korbbl\u00fctler (Asteraceae) oder deren Wirkstoffe, Leber- und Gallenerkrankungen, einschlie\u00dflich Gallengangsobstruktion, Gallensteine \u200b\u200bund Cholangitis, oder aktive Magen-Darm-Erkrankungen Geschw\u00fcr (16). Die Pflanze ist eine bedeutende Kaliumquelle (26, 27) und daher wird wegen des m\u00f6glichen Risikos einer Hyperkali\u00e4mie gewarnt. Die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren, w\u00e4hrend der Schwangerschaft und Stillzeit wurde aufgrund fehlender oder ausreichender Daten nicht nachgewiesen.<\/p>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend die ACE2-Enzymaktivit\u00e4t in der vorliegenden Studie durch T. officinale-Extrakt nicht beeinflusst wurde, wurde das ACE2-Protein in der ACE2-\u00fcberexprimierenden Lungenzelllinie vor\u00fcbergehend herunterreguliert, was in laufenden Studien mehr Aufmerksamkeit erfordert. ACE2 ist eine wichtige zinkabh\u00e4ngige Mono-Carboxypeptidase im Renin-Angiotensin-Signalweg, die entscheidend f\u00fcr die Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Immunsystem ist. Eine St\u00f6rung des Angiotensin II\/Angiotensin-(1-7)-Gleichgewichts durch Hemmung der ACE2-Enzymaktivit\u00e4t oder Proteinabnahme und mehr zirkulierendes Angiotensin II im System ist z. G. anerkannt, dass es Lungensch\u00e4den im Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung f\u00f6rdert (28, 29).<\/p>\n\n\n\n<p>Es wird angenommen, dass die Lunge das prim\u00e4re Ziel von Interesse ist, aber ACE2-mRNA und Proteinexpression wurden in Epithelzellen aller Mundgewebe, insbesondere in der Mundschleimhaut, Lippe und Zunge gefunden (30). Diese Daten stimmen mit der Beobachtung einer sehr hohen Viruslast im Speichel bei SARS-CoV-2-infizierten Patienten \u00fcberein (31, 32). Der Mundh\u00f6hle als wesentlicher Bestandteil des oberen Aerodigestivtraktes wird daher eine Schl\u00fcsselrolle bei der \u00dcbertragung und Pathogenit\u00e4t von SARS-CoV-2 zugeschrieben. Es besteht ein hohes Potenzial, dass die Verhinderung einer Viruskolonisation an der Mund- und Rachenschleimhaut entscheidend sein k\u00f6nnte, um eine weitere Infektion anderer Organe und den Ausbruch von COVID-19 abzuwenden (33). Kommerzielle viruzide Mundsp\u00fclungen, in erster Linie Povidon-Jod, wurden daher vorgeschlagen, die Viruslast von SARS-CoV-2 bei infizierten Personen potenziell zu reduzieren (34-36), jedoch liegen bisher keine signifikanten klinischen Studien vor (36) . Die Blockierung der SARS-CoV-2-Virusbindung an Zellen der Mundh\u00f6hle mit T. officinale-Extrakten kann f\u00fcr einen Verbraucher ggf. nur f\u00fcr begrenzte Zeitr\u00e4ume (z. B. Produktapplikation nach Kontakt mit infizierten Personen oder bei einer Infektion) tolerabel sein. Weitere von uns durchgef\u00fchrte physiologisch relevante In-vitro-Experimente zeigten, dass nur kurze Kontaktzeiten mit T. officinale-Extrakt notwendig waren, um die SARS-CoV-2-Spike-Bindung effizient zu blockieren oder bereits gebundene Spikes von der Zelloberfl\u00e4che zu entfernen. Weitere Hinweise auf Relevanz wurden anhand von Experimenten mit pseudotypisierten SARS-CoV-2-Spike-Virus gegeben. Auch wenn die Verwendung dieser pseudotypisierten Viren es nicht erlaubt, den Beitrag von Virionmerkmalen wie Membran- oder H\u00fcllproteinen zum Zelltropismus zu beurteilen (37), werden sie als n\u00fctzliches Instrument angesehen, um die Relevanz von ACE2 f\u00fcr die Zelle zu dokumentieren Eintrittsschritte, die durch das Spike-Protein vermittelt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Alle entwickelten Impfstoffkandidaten zielen darauf ab, Antik\u00f6rper- (und T-Zell-)Antworten gegen das Spike-Protein zu erzeugen, und Spike-Sequenzen aus dem fr\u00fchen Wuhan-Stamm dienten hier als Grundlage (38). SARS-CoV-2 mutiert jedoch w\u00e4hrend der kontinuierlichen \u00dcbertragung zwischen Menschen st\u00e4ndig. Die Virusantigendrift wird durch das j\u00fcngste Erscheinen von B.1.1.7, B.1.351 oder B.1.1.28 (P.1) deutlich gezeigt. Es entwickelt sich so, dass es m\u00f6glicherweise unsere bestehenden therapeutischen und prophylaktischen Ans\u00e4tze, die auf die Virusspitze abzielen, umgehen kann. Daher ermutigen Faktoren wie die geringe Toxizit\u00e4t beim Menschen und die wirksame Bindungshemmung von f\u00fcnf relevanten Spike-Mutationen am menschlichen ACE2-Rezeptor, wie hier in vitro berichtet, zu einer eingehenderen Analyse der Wirksamkeit von T. officinales bei der SARS-CoV-2-Pr\u00e4vention und erfordert nun weitere best\u00e4tigende klinische Beweise.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"materialien-und-methodik\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Materialien_und_Methodik\"><\/span>Materialien und Methodik<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"pflanzenmaterial\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Pflanzenmaterial\"><\/span>Pflanzenmaterial<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Die Studie wurde mit getrockneten Bl\u00e4ttern von T. officinale (vom Achterhof, Uplengen, Deutschland; Chargen-Nr. 37259, B370244 und P351756) durchgef\u00fchrt. An drei verschiedenen Orten in der Region Freiburg i. Gebr. (Deutschland), am 12.7.2020, und im zellfreien Spike S1-ACE2-Bindungsassay positiv getestet (Daten nicht gezeigt). C. intybus wurde von Naturideen (Deutschland) bezogen.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"zell-linien-und-kulturen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zell-Linien_und_-Kulturen\"><\/span>Zell-Linien und -Kulturen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Humane embryonale Nieren-293 (HEK293)-Zellen, die hACE2 stabil exprimieren, wurden gro\u00dfz\u00fcgig von Prof. Dr. Stefan P\u00f6hlmann (G\u00f6ttingen, Deutschland) zur Verf\u00fcgung gestellt. Die Zellen wurden in Dulbecco&#8217;s modifiziertem Eagle-Medium (DMEM) mit hohem Glukosegehalt, erg\u00e4nzt mit 10 % f\u00f6talem K\u00e4lberserum (FCS), 100 E\/ml Penicillin\/Streptomycin und 50 \u00b5g\/ml Zeocin (Life Technologies, Darmstadt, Deutschland) gehalten. Humane A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen, die aus der menschlichen Lunge A549-Zelllinie generiert wurden, wurden von InvivoGen SAS (Toulouse Cedex 4, Frankreich) bezogen und in DMEM gehalten, mit hohem Glucosegehalt, erg\u00e4nzt mit 10 % hitzeinaktiviertem FCS, 100 U\/ml Penicillin\/ Streptomycin, 100 \u00b5g\/ml Normocin, 0,5 \u00b5g\/ml Puromycin und 300 \u00b5g\/ml Hygromycin. Zur Subkultur wurden alle Zellen zuerst mit phosphatgepufferter Kochsalzl\u00f6sung (PBS) gesp\u00fclt, dann mit 0,25% Trypsin-EDTA bis zur Abl\u00f6sung inkubiert. Alle Zellen wurden bei 37 \u00b0C in einem befeuchteten Inkubator mit 5 % CO2\/95 % Luftatmosph\u00e4re kultiviert.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"pflanzenextrkte\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Pflanzenextrkte\"><\/span>Pflanzenextrkte<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Getrocknetes Pflanzenmaterial wurde in ein Braunglasfl\u00e4schchen (Carl Roth GmbH, Deutschland) gewogen und mit Wasser von HPLC-Qualit\u00e4t (a.d.) bei Raumtemperatur (RT) vermischt. Die Extrakte wurden dann 1 h inkubiert und bei 16.000 g (3 min, RT) zentrifugiert. Der \u00dcberstand wurde vor der Verwendung f\u00fcr die Experimente filtriert (0,22 \u00b5m).<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"analyse-von-sars-cov2-spike-ace2-interaktionshemmung-mittels-elisa-und-durchflusszytometrie\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Analyse_von_SARS-COV2-Spike_%E2%80%93_ACE2-Interaktionshemmung_mittels_ELISA_und_Durchflusszytometrie\"><\/span>Analyse von SARS-COV2-Spike \u2013 ACE2-Interaktionshemmung mittels ELISA und Durchflusszytometrie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>F\u00fcr den zellfreien Nachweis von SARS-CoV-2 Spike \u2013 ACE2 Interaktionshemmung wurde ein kommerziell erh\u00e4ltliches SARS-CoV-2 Inhibitor Screening Kit (Kat#: 16605302, Fisher Scientific GmbH, Schwerte, Deutschland) verwendet. Dieser kolorimetrische ELISA-Assay misst die Bindung zwischen immobilisiertem SARS-CoV-2-Spike-Protein RBD und biotinyliertem humanem ACE2-Protein. Der kolorimetrische Nachweis erfolgt unter Verwendung von Streptavidin-HRP gefolgt von TMB-Inkubation. Als methodisch verifizierte Referenz diente ein SARS-CoV-2-Hemmer (hACE2).<\/p>\n\n\n\n<p>Die Zelloberfl\u00e4chenexpression von ACE2 wurde unter Verwendung eines humanen ACE2 PE-konjugierten Antik\u00f6rpers (Bio-Techne GmbH, Wiesbaden-Nordenstadt, Deutschland) und durchflusszytometrischer Analyse bestimmt. Zur Analyse der SARS-CoV-2 S1 Spike RBD -ACE2-Bindung wurden 2 x 105 Zellen (5 x 106 Zellen\/ml) zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit Pflanzenextrakten vorbehandelt. Dann 500 ng\/ml SARS-CoV-2 Spike S1 (Trenzyme GmbH, Konstanz, Deutschland), Spike S1 D614G, N50Y oder Mischung aus K417N, E484K und N501Y (Sino Biological Europe GmbH, Eschborn, Deutschland) -Seine rekombinante Protein wurde jeder Probe zugesetzt, und die Proben wurden 30-60 min weiter inkubiert. In einer anderen Einstellung wurden die Zellen mit 500 ng\/ml SARS-CoV-2 Spike-His rekombinantem Protein f\u00fcr 30 Minuten vor der Inkubation mit dem Pflanzenextrakt f\u00fcr 30-60 Sekunden bei 4 \u00b0C oder 37 \u00b0C vorbehandelt. Die Proben wurden in PBS-Puffer inkubiert, der 5% FCS enthielt. Die Zellen wurden dann einmal mit PBS-Puffer, der 1% FCS enthielt, bei 500 x g gewaschen, 5 min vor dem F\u00e4rben mit His-tag A647 mAb (Bio-Techne GmbH, Wiesbaden-Nordenstadt, Deutschland) f\u00fcr 30 min bei RT. Anschlie\u00dfend wurden die Zellen wie oben beschrieben zweimal gewaschen. Die Zellen wurden mit einem FACSCalibur (BD Biosciences, Heidelberg, Deutschland) analysiert, 10.000 Ereignisse wurden erfasst. Die mittlere Fluoreszenzintensit\u00e4t (MFI) jeder Probe wurde unter Verwendung der FlowJo-Software (Ashland, Oregon, USA) bestimmt.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"human-ace2-enzymaktivitat-und-proteinquantifizierung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Human-ACE2-Enzymaktivitat_und_Proteinquantifizierung\"><\/span>Human-ACE2-Enzymaktivit\u00e4t und Proteinquantifizierung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>A549-hACE2-TMPRSS2 (2 \u00d7 105) Zellen wurden in einer 24-Well-Platte in DMEM-Medium mit hohem Glucosegehalt, das 10 % hitzeinaktiviertes FCS enthielt, bei 37 \u00b0C, 5 % CO2 ausges\u00e4t. Die Zellen wurden dann mit T. officinale-Extrakt mit\/ohne 500 ng\/ml SARS-CoV-2 S1 Spike RBD-Protein f\u00fcr 1-24 Stunden behandelt. Danach wurden die Zellen mit PBS gewaschen und lysiert. 25 \u00b5g Protein wurden zur Quantifizierung von ACE2 Protein (ACE2 ELISA Kit), 5 \u00b5g f\u00fcr die ACE2 Enzymaktivit\u00e4t (ACE2 Activity Assay Kit, Abcam, Cambridge, UK) nach Herstellerangaben verwendet.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"infektion-von-a549-hace2-tmprss2-zellen-mit-dem-pseudotypisierten-lentivirus-sars-cov-2\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Infektion_von_A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen_mit_dem_pseudotypisierten_Lentivirus_SARS-CoV-2\"><\/span>Infektion von A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen mit dem pseudotypisierten Lentivirus SARS-CoV-2<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>SARS-CoV-2-Spike pseudotypisierte Lentivirus-Partikel, die mit SARS-CoV-2-Spike (Genbank Accession #QHD43416.1) als H\u00fcllglykoproteine \u200b\u200banstelle des \u00fcblicherweise verwendeten VSV-G hergestellt wurden, wurden von BPS Bioscience bezogen (Katalog#: 7994299). , Biomol, Hamburg). Diese Pseudovirionen enthalten auch das Gl\u00fchw\u00fcrmchen-Luciferase-Gen, das von einem CMV-Promotor angetrieben wird. Somit kann der Spike-vermittelte Zelleintritt \u00fcber die Luciferase-Reporteraktivit\u00e4t quantifiziert werden. Als Negativkontrolle wurde das kahle lentivirale Pseudovirion (BPS Bioscience #79943) verwendet, bei dem kein H\u00fcllglycoprotein exprimiert wird. Als positive Kontrolle f\u00fcr die Transduktion wurde das Firefly Luciferase Lentivirus (Puromycin) von BPS Bioscience (Katalog#: 79692-P) verwendet. Diese Viren exprimieren konstitutiv Gl\u00fchw\u00fcrmchen-Luciferase unter einem CMV-Promotor. Lungenzellen wurden mit 0,1 \u00d7 106 Zellen\/cm2 in 96-Well-Platten in DMEM mit 10 % hitzeinaktiviertem FCS, 100 E\/ml Penicillin\/Streptomycin, 100 \u00b5g\/ml Normocin, 0,5 \u00b5g\/ml Puromycin und 300 \u00b5g\/ml . ausges\u00e4t Hygromycin \u00fcber Nacht. Das Medium wurde durch DMEM + 10 % hitzeinaktiviertes FCS ersetzt und die Zellen wurden mit a.d. oder T. officinale Extrakt entweder 30 min. vor oder 3h nach Zugabe von 2,5 \u00b5l der Lentivirus-Partikel. Nach 24 h Viruspartikel-Inkubation wurde das Medium durch Waschen mit PBS entfernt, frisches Medium wurde zugegeben und die Zellen weitere 60 h unter Zugabe von a.d. oder T. officinale-Extrakt. Lumineszenz wurde innerhalb von 1 h mit dem Einschritt-Luciferase-Reagenz von BPS nach Herstellerprotokoll in einem Multiplate-Reader von Tecan (Tecan Group Ltd, Crailsheim, Deutschland) nachgewiesen.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"quantifizierung-der-zytokinfreisetzung-durch-multiplex-bead-technik\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Quantifizierung_der_Zytokinfreisetzung_durch_Multiplex-Bead-Technik\"><\/span>Quantifizierung der Zytokinfreisetzung durch Multiplex-Bead-Technik<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Quantifizierung der Zytokinfreisetzung durch Multiplex-Bead-TechnikNach 24 h SARS-CoV-2-Spike pseudotypisierter Lentivirus-Transduktion und 60 h nach der Infektion von A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen wurden die \u00dcberst\u00e4nde gesammelt und bei -80 \u00b0C bis zur Analyse auf Zytokinsekretion mit dem humanen MACSplex . gelagert Zytokin 12-Kit (Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach, Deutschland) gem\u00e4\u00df Herstellerprotokoll.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"molekulargewichtsfraktionierung-aus-pflanzenextrakten\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Molekulargewichtsfraktionierung_aus_Pflanzenextrakten\"><\/span>Molekulargewichtsfraktionierung aus Pflanzenextrakten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Extrakte aus getrockneten Pflanzenbl\u00e4ttern wurden durch Zugabe von bidestilliertem Wasser (5 ml) zu Pflanzenmaterial (jeweils 500 mg) hergestellt. Die Proben wurden im Dunkeln bei Raumtemperatur (RT) f\u00fcr 60 min inkubiert, gefolgt von einer Zentrifugation bei 16.000 g f\u00fcr 3 min. Die \u00dcberst\u00e4nde wurden gesammelt und membranfiltriert (0,45 \u00b5m), was zu den Extrakten f\u00fchrte. Aliquote wurden 48 Stunden lang gefriergetrocknet, um ihre gewichtsbezogene Ausbeute zu bestimmen. Die Extrakte wurden dann weiter in eine Fraktion mit hohem Molekulargewicht (HMW) und niederem Molekulargewicht (LMW) getrennt, wobei ein Zentrifugationsr\u00f6hrchen mit einem Einsatz mit einem Molekulargewichts-Cut-off-Filter (5 kDa, Sartorius Stedim Biotech, G\u00f6ttingen, Deutschland) verwendet wurde. . Jede HMW-Fraktion wurde durch Sp\u00fclen mit 20 ml Wasser gereinigt, was die HMW-Fraktionen sowie LMW ergab. Die Fraktionen wurden gefriergetrocknet, ihre Ausbeute nach Gewicht bestimmt und bei \u201320\u00b0C bis zur Verwendung gelagert.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"bestimmung-der-zellviabilitat-mittels-trypanblau-farbung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bestimmung_der_Zellviabilitat_mittels_Trypanblau-Farbung\"><\/span>Bestimmung der Zellviabilit\u00e4t mittels Trypanblau-F\u00e4rbung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Bestimmung der Zelllebensf\u00e4higkeit mit Trypanblau Die Zelllebensf\u00e4higkeit wurde wie zuvor beschrieben mit dem Trypanblau-Farbstoffausschlusstest bewertet (Odongo et al., 2017). Kurz gesagt wurden A549-hACE2-TMPRSS2-Zellen 24 h kultiviert und dann 84 h Extrakten oder der L\u00f6sungsmittelkontrolle (a. d.) ausgesetzt.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"statistische-analyse\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Statistische_Analyse\"><\/span>Statistische Analyse<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Die Ergebnisse wurden unter Verwendung der GraphPad Prism 6.0-Software (La Jolla, Kalifornien, USA) analysiert. Die Daten wurden als Mittelwert + SD dargestellt. Die statistische Signifikanz wurde durch den Einweg-ANOVA-Test mit anschlie\u00dfender Bonferroni-Korrektur bestimmt. P-Werte &lt; 0,05 (<em>) wurden als statistisch signifikant und &lt; 0,01 (<\/em>*) als hoch statistisch signifikant angesehen.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"autorenbeitrage\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Autorenbeitrage\"><\/span>Autorenbeitr\u00e4ge<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Studiendesign und Konzeption: E.L.; Versuchsplanung, Datenerfassung, Datenanalyse: H.T.T, E.L., N.P.K.L.; Herstellung von Extraktfraktionen: C.D., M.G.; Verfassen des ersten Manuskriptentwurfs: E.L.. Alle Autoren kommentierten fr\u00fchere Versionen des Manuskripts.<\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"danksagungen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Danksagungen-2\"><\/span>Danksagungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h5>\n\n\n\n<p>Die Autoren danken Prof. Dr. Stefan P\u00f6hlmann (Deutsches Primatenzentrum, G\u00f6ttingen, Deutschland) f\u00fcr die Bereitstellung der humanen embryonalen Niere 293 (HEK293) Zellen, die hACE2 stabil exprimieren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Quellenangaben<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>1.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-1-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Lu&nbsp;R,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;Genomic characterisation and epidemiology of 2019 novel coronavirus: implications for virus origins and receptor binding.&nbsp;Lancet&nbsp;395(10224):565\u2013574.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1016\/S0140-6736(20)302518&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=32007145&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=R+Lu&amp;title=Genomic+characterisation+and+epidemiology+of+2019+novel+coronavirus:+implications+for+virus+origins+and+receptor+binding&amp;publication_year=2020&amp;journal=Lancet&amp;volume=395&amp;pages=565-574\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>2.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-2-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Paules&nbsp;CI,&nbsp;Marston&nbsp;HD, &amp;&nbsp;Fauci&nbsp;AS&nbsp;(2020)&nbsp;Coronavirus Infections-More Than Just the Common Cold.&nbsp;JAMA&nbsp;323(8):707\u2013708.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1001\/jama.2020.0757&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=31971553&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=CI+Paules&amp;author[1]=HD+Marston&amp;author[2]=AS+Fauci&amp;title=Coronavirus+Infections-More+Than+Just+the+Common+Cold&amp;publication_year=2020&amp;journal=JAMA&amp;volume=323&amp;pages=707-708\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>3.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-3-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Berlin&nbsp;DA,&nbsp;Gulick&nbsp;RM, &amp;&nbsp;Martinez&nbsp;FJ&nbsp;(2020)&nbsp;Severe Covid-19.&nbsp;N Engl J Med&nbsp;383(25):2451\u20132460.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1056\/nejmcp2009575&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=http:\/\/www.n&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=DA+Berlin&amp;author[1]=RM+Gulick&amp;author[2]=FJ+Martinez&amp;title=Severe+Covid-19&amp;publication_year=2020&amp;journal=N+Engl+J+Med&amp;volume=383&amp;pages=2451-2460\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>4.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-4-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Huang&nbsp;Y,&nbsp;Yang&nbsp;C,&nbsp;Xu&nbsp;XF,&nbsp;Xu&nbsp;W, &amp;&nbsp;Liu&nbsp;SW&nbsp;(2020)&nbsp;Structural and functional properties of SARS-CoV-2 spike protein: potential antivirus drug development for COVID-19.&nbsp;Acta Pharmacol Sin&nbsp;41(9):1141\u20131149.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1038\/s41401-020-0485-4&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=http:\/\/www.n&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=Y+Huang&amp;author[1]=C+Yang&amp;author[2]=XF+Xu&amp;author[3]=W+Xu&amp;author[4]=SW+Liu&amp;title=Structural+and+functional+properties+of+SARS-CoV-2+spike+protein:+potential+antivirus+drug+development+for+COVID-19&amp;publication_year=2020&amp;journal=Acta+Pharmacol+Sin&amp;volume=41&amp;pages=1141-1149\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>5.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-5-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Grubaugh&nbsp;ND,&nbsp;Hodcroft&nbsp;EB,&nbsp;Fauver&nbsp;JR,&nbsp;Phelan&nbsp;AL, &amp;&nbsp;Cevik&nbsp;M&nbsp;(2021)&nbsp;Public health actions to control new SARS-CoV-2 variants.&nbsp;Cell.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=ND+Grubaugh&amp;author[1]=EB+Hodcroft&amp;author[2]=JR+Fauver&amp;author[3]=AL+Phelan&amp;author[4]=M+Cevik&amp;title=Public+health+actions+to+control+new+SARS-CoV-2+variants&amp;publication_year=2021&amp;journal=Cell\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>6.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-6-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Zhou&nbsp;D,&nbsp;et al.&nbsp;(2021)&nbsp;Evidence of escape of SARS-CoV-2 variant B.1.351 from natural and vaccine-induced sera.&nbsp;Cell.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=D+Zhou&amp;title=Evidence+of+escape+of+SARS-CoV-2+variant+B.1.351+from+natural+and+vaccine-induced+sera&amp;publication_year=2021&amp;journal=Cell\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>7.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-7-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Becerra-Flores&nbsp;M&nbsp;&amp;&nbsp;Cardozo&nbsp;T&nbsp;(2020)&nbsp;SARS-CoV-2 viral spike G614 mutation exhibits higher case fatality rate.&nbsp;International journal of clinical practice&nbsp;74(8):e13525.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=M+Becerra-Flores&amp;author[1]=T+Cardozo&amp;title=SARS-CoV-2+viral+spike+G614+mutation+exhibits+higher+case+fatality+rate&amp;publication_year=2020&amp;journal=International+journal+of+clinical+practice&amp;volume=74\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>8.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-8-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Fratev&nbsp;F&nbsp;(2020)&nbsp;The N501Y and K417N mutations in the spike protein of SARS-CoV-2 alter the interactions with both hACE2 and human derived antibody: A Free energy of perturbation study.&nbsp;bioRxiv:2020.2012.2023.424283.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=F+Fratev&amp;title=The+N501Y+and+K417N+mutations+in+the+spike+protein+of+SARS-CoV-2+alter+the+interactions+with+both+hACE2+and+human+derived+antibody:+A+Free+energy+of+perturbation+study&amp;publication_year=2020&amp;journal=bioRxiv:2020.2012.2023.424283\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>9.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-9-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Ho&nbsp;D,&nbsp;et al.&nbsp;(2021)&nbsp;Increased Resistance of SARS-CoV-2 Variants B.1.351 and B.1.1.7 to Antibody Neutralization.&nbsp;Res Sq.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=D+Ho&amp;title=Increased+Resistance+of+SARS-CoV-2+Variants+B.1.351+and+B.1.1.7+to+Antibody+Neutralization&amp;publication_year=2021&amp;journal=Res+Sq\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>10.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-10-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Perrotta&nbsp;F,&nbsp;Matera&nbsp;MG,&nbsp;Cazzola&nbsp;M, &amp;&nbsp;Bianco&nbsp;A&nbsp;(2020)&nbsp;Severe respiratory SARS-CoV2 infection: Does ACE2 receptor matter?&nbsp;Respir Med&nbsp;168:105996.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1016\/j.rmed.2020.105996&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=F+Perrotta&amp;author[1]=MG+Matera&amp;author[2]=M+Cazzola&amp;author[3]=A+Bianco&amp;title=Severe+respiratory+SARS-CoV2+infection:+Does+ACE2+receptor+matter?&amp;publication_year=2020&amp;journal=Respir+Med&amp;volume=168\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>11.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-11-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>ESCOP&nbsp;(2003)\u201dTaraxaci folium\u201d and \u201cTaraxaci radix\u201d. Monographs on the Medicinal Uses of Plant Drugs. (Thieme, Stuttgart) second ed., Ed&nbsp;pp&nbsp;499\u2013504.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;q_txt=ESCOP+(2003)%E2%80%9DTaraxaci+folium%E2%80%9D+and+%E2%80%9CTaraxaci+radix%E2%80%9D.+Monographs+on+the+Medicinal+Uses+of+Plant+Drugs.+(Thieme%2C+Stuttgart)+second+ed.%2C+Ed+pp+499%E2%80%93504.\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>12.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-12-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Blumenthal&nbsp;M,&nbsp;Busse&nbsp;WR,&nbsp;Goldberg&nbsp;A,&nbsp;Gruenwald&nbsp;J,&nbsp;Hall&nbsp;T,&nbsp;Riggins&nbsp;CW,&nbsp;Rister&nbsp;RS.&nbsp;(eds) \u201cDandelion herb\u201d and \u201cDandelion root with herb\u201d In: The Complete German Commission E Monographs. Therapeutic Guide to Herbal Medicines. American Botanical Council, Austin, Texas 1998; 118-120.13. Association BHM (1990) \u201cDandelion Leaf\u201d and \u201cDandelion Root\u201d.&nbsp;British Herbal Pharmacopoeia&nbsp;1:37\u201339.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;q_txt=Blumenthal+M%2C+Busse+WR%2C+Goldberg+A%2C+Gruenwald+J%2C+Hall+T%2C+Riggins+CW%2C+Rister+RS.+(eds)+%E2%80%9CDandelion+herb%E2%80%9D+and+%E2%80%9CDandelion+root+with+herb%E2%80%9D+In%3A+The+Complete+German+Commission+E+Monographs.+Therapeutic+Guide+to+Herbal+Medicines.+American+Botanical+Council%2C+Austin%2C+Texas+1998%3B+118-120.13.+Association+BHM+(1990)+%E2%80%9CDandelion+Leaf%E2%80%9D+and+%E2%80%9CDandelion+Root%E2%80%9D.+British+Herbal+Pharmacopoeia+1%3A37%E2%80%9339.\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>14.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-13-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Gonzalez-Castejon&nbsp;M,&nbsp;Visioli&nbsp;F, &amp;&nbsp;Rodriguez-Casado&nbsp;A&nbsp;(2012)&nbsp;Diverse biological activities of dandelion.&nbsp;Nutr Rev&nbsp;70(9):534\u2013547.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=22946853&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=M+Gonzalez-Castejon&amp;author[1]=F+Visioli&amp;author[2]=A+Rodriguez-Casado&amp;title=Diverse+biological+activities+of+dandelion&amp;publication_year=2012&amp;journal=Nutr+Rev&amp;volume=70&amp;pages=534-547\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>15.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-14-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Schutz&nbsp;K,&nbsp;Carle&nbsp;R, &amp;&nbsp;Schieber&nbsp;A&nbsp;(2006)&nbsp;Taraxacum&#8211;a review on its phytochemical and pharmacological profile.&nbsp;J Ethnopharmacol&nbsp;107(3):313\u2013323.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1016\/j.jep.2006.07.021&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=16950583&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=000240879600001&amp;link_type=ISI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Web of Science<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=K+Schutz&amp;author[1]=R+Carle&amp;author[2]=A+Schieber&amp;title=Taraxacum--a+review+on+its+phytochemical+and+pharmacological+profile&amp;publication_year=2006&amp;journal=J+Ethnopharmacol&amp;volume=107&amp;pages=313-323\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>16.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-15-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>European Medicinal Agency (EMA) CoHMPH (2009) Assessment report on Taraxacum officinale Weber ex Wigg.,&nbsp;folium. HMPC\/579634\/2008.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;q_txt=European+Medicinal+Agency+(EMA)+CoHMPH+(2009)+Assessment+report+on+Taraxacum+officinale+Weber+ex+Wigg.%2C+folium.+HMPC%2F579634%2F2008.\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>17.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-16-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>To&nbsp;KK,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;COVID-19 re-infection by a phylogenetically distinct SARS-coronavirus-2 strain confirmed by whole genome sequencing.&nbsp;Clin Infect Dis.&nbsp;Aug&nbsp;25:ciaa1275.&nbsp;doi:&nbsp;10.1093\/cid\/ciaa1275.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1093\/cid\/ciaa1275&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=32840608&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=KK+To&amp;title=COVID-19+re-infection+by+a+phylogenetically+distinct+SARS-coronavirus-2+strain+confirmed+by+whole+genome+sequencing&amp;publication_year=2020&amp;journal=Clin+Infect+Dis\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>18.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-17-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Edridge&nbsp;AWD,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;Coronavirus protective immunity is short-lasting.&nbsp;medRxiv:2020.2005.2011.20086439.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=AWD+Edridge&amp;title=Coronavirus+protective+immunity+is+short-lasting&amp;publication_year=2020&amp;journal=medRxiv:2020.2005.2011.20086439\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>19.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-18-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Jia&nbsp;H,&nbsp;Neptune&nbsp;E, &amp;&nbsp;Cui&nbsp;H&nbsp;(2020)&nbsp;Targeting ACE2 for COVID-19 Therapy: Opportunities and Challenges.&nbsp;American journal of respiratory cell and molecular biology.&nbsp;Dec&nbsp;9.&nbsp;doi:&nbsp;10.1165\/rcmb.2020-0322PS.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1165\/rcmb.2020-0322PS&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=H+Jia&amp;author[1]=E+Neptune&amp;author[2]=H+Cui&amp;title=Targeting+ACE2+for+COVID-19+Therapy:+Opportunities+and+Challenges&amp;publication_year=2020&amp;journal=American+journal+of+respiratory+cell+and+molecular+biology\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>20.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-19-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Zhou&nbsp;J&nbsp;&amp;&nbsp;Huang&nbsp;J&nbsp;(2020)&nbsp;Current Findings Regarding Natural Components With Potential Anti-2019-nCoV Activity.&nbsp;Frontiers in Cell and Developmental Biology&nbsp;8:589.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=J+Zhou&amp;author[1]=J+Huang&amp;title=Current+Findings+Regarding+Natural+Components+With+Potential+Anti-2019-nCoV+Activity&amp;publication_year=2020&amp;journal=Frontiers+in+Cell+and+Developmental+Biology&amp;volume=8\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>21.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-20-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Huentelman&nbsp;MJ,&nbsp;et al.&nbsp;(2004)&nbsp;Structure-based discovery of a novel angiotensin-converting enzyme 2 inhibitor.&nbsp;Hypertension&nbsp;44(6):903\u2013906.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1161\/01.HYP.0000146120.29648.36&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=MJ+Huentelman&amp;title=Structure-based+discovery+of+a+novel+angiotensin-converting+enzyme+2+inhibitor&amp;publication_year=2004&amp;journal=Hypertension&amp;volume=44&amp;pages=903-906\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>22.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-21-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Wang&nbsp;G,&nbsp;et al.&nbsp;(2021)&nbsp;Dalbavancin binds ACE2 to block its interaction with SARS-CoV-2 spike protein and is effective in inhibiting SARS-CoV-2 infection in animal models.&nbsp;Cell Res&nbsp;31(1):17\u201324.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=G+Wang&amp;title=Dalbavancin+binds+ACE2+to+block+its+interaction+with+SARS-CoV-2+spike+protein+and+is+effective+in+inhibiting+SARS-CoV-2+infection+in+animal+models&amp;publication_year=2021&amp;journal=Cell+Res&amp;volume=31&amp;pages=17-24\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>23.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-22-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Tito&nbsp;A,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;A pomegranate peel extract as inhibitor of SARS-CoV-2 Spike binding to human ACE2: a promising source of novel antiviral drugs.&nbsp;bioRxiv:2020.2012.2001.406116.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=A+Tito&amp;title=A+pomegranate+peel+extract+as+inhibitor+of+SARS-CoV-2+Spike+binding+to+human+ACE2:+a+promising+source+of+novel+antiviral+drugs&amp;publication_year=2020&amp;journal=bioRxiv:2020.2012.2001.406116\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>24.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-23-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Korber&nbsp;B,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;Tracking Changes in SARS-CoV-2 Spike: Evidence that D614G Increases Infectivity of the COVID-19 Virus.&nbsp;Cell&nbsp;182(4):812\u2013827 e819.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1016\/j.cell.2020.06.043&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=http:\/\/www.n&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=B+Korber&amp;title=Tracking+Changes+in+SARS-CoV-2+Spike:+Evidence+that+D614G+Increases+Infectivity+of+the+COVID-19+Virus&amp;publication_year=2020&amp;journal=Cell&amp;volume=182&amp;pages=812-827+e819\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>25.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-24-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Santos&nbsp;JC&nbsp;&amp;&nbsp;Passos&nbsp;GA&nbsp;(2021)&nbsp;The high infectivity of SARS-CoV-2 B.1.1.7 is associated with increased interaction force between Spike-ACE2 caused by the viral N501Y mutation.&nbsp;bioRxiv:2020.2012.2029.424708.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=JC+Santos&amp;author[1]=GA+Passos&amp;title=The+high+infectivity+of+SARS-CoV-2+B.1.1.7+is+associated+with+increased+interaction+force+between+Spike-ACE2+caused+by+the+viral+N501Y+mutation&amp;publication_year=2021&amp;journal=bioRxiv:2020.2012.2029.424708\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>26.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-25-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Hook&nbsp;I,&nbsp;McGee&nbsp;A, &amp;&nbsp;Henman&nbsp;M&nbsp;(1993)&nbsp;Evaluation of Dandelion for Diuretic Activity and Variation in Potassium Content.&nbsp;International Journal of Pharmacognosy&nbsp;31(1):29\u201334.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=I+Hook&amp;author[1]=A+McGee&amp;author[2]=M+Henman&amp;title=Evaluation+of+Dandelion+for+Diuretic+Activity+and+Variation+in+Potassium+Content&amp;publication_year=1993&amp;journal=International+Journal+of+Pharmacognosy&amp;volume=31&amp;pages=29-34\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>27.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-26-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Escudero&nbsp;NL,&nbsp;De Arellano&nbsp;ML,&nbsp;Fern\u00e1ndez&nbsp;S,&nbsp;Albarrac\u00edn&nbsp;G, &amp;&nbsp;Mucciarelli&nbsp;S&nbsp;(2003)&nbsp;Taraxacum officinale as a food source.&nbsp;Plant Foods for Human Nutrition&nbsp;58(3):1\u201310.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=12859008&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=000183325500001&amp;link_type=ISI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Web of Science<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=NL+Escudero&amp;author[1]=ML+De%20Arellano&amp;author[2]=S+Fern%C3%A1ndez&amp;author[3]=G+Albarrac%C3%ADn&amp;author[4]=S+Mucciarelli&amp;title=Taraxacum+officinale+as+a+food+source&amp;publication_year=2003&amp;journal=Plant+Foods+for+Human+Nutrition&amp;volume=58&amp;pages=1-10\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>28.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-27-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Imai&nbsp;Y,&nbsp;et al.&nbsp;(2005)&nbsp;Angiotensin-converting enzyme 2 protects from severe acute lung failure.&nbsp;Nature&nbsp;436(7047):112\u2013116.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1038\/nature03712&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=16001071&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=000230296600049&amp;link_type=ISI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Web of Science<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=Y+Imai&amp;title=Angiotensin-converting+enzyme+2+protects+from+severe+acute+lung+failure&amp;publication_year=2005&amp;journal=Nature&amp;volume=436&amp;pages=112-116\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>29.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-28-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Kuba&nbsp;K,&nbsp;et al.&nbsp;(2005)&nbsp;A crucial role of angiotensin converting enzyme 2 (ACE2) in SARS coronavirus-induced lung injury.&nbsp;Nat Med&nbsp;11(8):875\u2013879.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1038\/nm1267&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=16007097&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=000230964700033&amp;link_type=ISI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Web of Science<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=K+Kuba&amp;title=A+crucial+role+of+angiotensin+converting+enzyme+2+(ACE2)+in+SARS+coronavirus-induced+lung+injury&amp;publication_year=2005&amp;journal=Nat+Med&amp;volume=11&amp;pages=875-879\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>30.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-29-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Zhong&nbsp;M,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;ACE2 and Furin Expressions in Oral Epithelial Cells Possibly Facilitate COVID-19 Infection via Respiratory and Fecal-Oral Routes.&nbsp;Front Med (Lausanne)&nbsp;7:580796.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=M+Zhong&amp;title=ACE2+and+Furin+Expressions+in+Oral+Epithelial+Cells+Possibly+Facilitate+COVID-19+Infection+via+Respiratory+and+Fecal-Oral+Routes&amp;publication_year=2020&amp;journal=Front+Med+(Lausanne)&amp;volume=7\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>31.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-30-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>&nbsp;To&nbsp;KK-W,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;Consistent Detection of 2019 Novel Coronavirus in Saliva.&nbsp;Clinical infectious diseases: an official publication of the Infectious Diseases Society of America&nbsp;71(15):841\u2013843.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1093\/cid\/ciaa149&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=32047895&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=To+KK-W&amp;title=Consistent+Detection+of+2019+Novel+Coronavirus+in+Saliva&amp;publication_year=2020&amp;journal=Clinical+infectious+diseases:+an+official+publication+of+the+Infectious+Diseases+Society+of+America&amp;volume=71&amp;pages=841-843\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>32.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-31-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Yoon&nbsp;JG,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;Clinical Significance of a High SARS-CoV-2 Viral Load in the Saliva.&nbsp;J Korean Med Sci&nbsp;35(20):e195\u2013e195.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.3346\/jkms.2020.35.e195&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=JG+Yoon&amp;title=Clinical+Significance+of+a+High+SARS-CoV-2+Viral+Load+in+the+Saliva&amp;publication_year=2020&amp;journal=J+Korean+Med+Sci&amp;volume=35&amp;pages=e195-e195\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>33.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-32-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Wolfel&nbsp;R,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;Virological assessment of hospitalized patients with COVID-2019.&nbsp;Nature&nbsp;581(7809):465\u2013469.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1038\/s41586-020-2196-x&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=http:\/\/www.n&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=R+Wolfel&amp;title=Virological+assessment+of+hospitalized+patients+with+COVID-2019&amp;publication_year=2020&amp;journal=Nature&amp;volume=581&amp;pages=465-469\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>34.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-33-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Seneviratne&nbsp;CJ,&nbsp;et al.&nbsp;(2020)&nbsp;Efficacy of commercial mouth-rinses on SARS-CoV-2 viral load in saliva: randomized control trial in Singapore.&nbsp;Infection:1\u20137.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=CJ+Seneviratne&amp;title=Efficacy+of+commercial+mouth-rinses+on+SARS-CoV-2+viral+load+in+saliva:+randomized+control+trial+in+Singapore&amp;publication_year=2020&amp;journal=Infection&amp;pages=1-7\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>35.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-34-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>&nbsp;de Toledo&nbsp;Telles-Araujo&nbsp;G,&nbsp;Caminha&nbsp;RDG,&nbsp;Kallas&nbsp;MS,&nbsp;Sipahi&nbsp;AM, &amp;&nbsp;da Silva Santos&nbsp;PS&nbsp;(2020)&nbsp;Potential mouth rinses and nasal sprays that reduce SARS-CoV-2 viral load: What we know so far?&nbsp;Clinics (Sao Paulo)&nbsp;75:e2328.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=de%20Toledo+Telles-Araujo&amp;author[1]=RDG+Caminha&amp;author[2]=MS+Kallas&amp;author[3]=AM+Sipahi&amp;author[4]=PS+da%20Silva%20Santos&amp;title=Potential+mouth+rinses+and+nasal+sprays+that+reduce+SARS-CoV-2+viral+load:+What+we+know+so+far?&amp;publication_year=2020&amp;journal=Clinics+(Sao+Paulo)&amp;volume=75\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>36.Carrouel&nbsp;F,&nbsp;et al.&nbsp;(2021)&nbsp;Antiviral Activity of Reagents in Mouth Rinses against SARS-CoV-2.&nbsp;Journal of dental research&nbsp;100(2):124\u2013132.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=F+Carrouel&amp;title=Antiviral+Activity+of+Reagents+in+Mouth+Rinses+against+SARS-CoV-2&amp;publication_year=2021&amp;journal=Journal+of+dental+research&amp;volume=100&amp;pages=124-132\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>37.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-36-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Joglekar&nbsp;AV&nbsp;&amp;&nbsp;Sandoval&nbsp;S&nbsp;(2017)&nbsp;Pseudotyped Lentiviral Vectors: One Vector, Many Guises.&nbsp;Hum Gene Ther Methods&nbsp;28(6):291\u2013301.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1089\/hgtb.2017.084&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=AV+Joglekar&amp;author[1]=S+Sandoval&amp;title=Pseudotyped+Lentiviral+Vectors:+One+Vector,+Many+Guises&amp;publication_year=2017&amp;journal=Hum+Gene+Ther+Methods&amp;volume=28&amp;pages=291-301\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>38.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/content\/10.1101\/2021.03.19.435959v1.full#xref-ref-37-1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u21b5<\/a>Krammer&nbsp;F&nbsp;(2020)&nbsp;SARS-CoV-2 vaccines in development.&nbsp;Nature&nbsp;586(7830):516\u2013527.<a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=10.1038\/s41586-020-2798-3&amp;link_type=DOI\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CrossRef<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/external-ref?access_num=32967006&amp;link_type=MED&amp;atom=%2Fbiorxiv%2Fearly%2F2021%2F03%2F19%2F2021.03.19.435959.atom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PubMed<\/a><a href=\"https:\/\/www.biorxiv.org\/lookup\/google-scholar?link_type=googlescholar&amp;gs_type=article&amp;author[0]=F+Krammer&amp;title=SARS-CoV-2+vaccines+in+development&amp;publication_year=2020&amp;journal=Nature&amp;volume=586&amp;pages=516-527\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Scholar<\/a><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"europarat-resolution-2361-2021-kein-impfzwang\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Europarat_%E2%80%93_Resolution_2361_2021_%E2%80%93_Kein_Impfzwang\"><\/span>Europarat &#8211; Resolution 2361 (2021) &#8211; Kein Impfzwang<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Titel: <a href=\"http:\/\/Covid-19-Impfstoffe: ethische, rechtliche und praktische Erw\u00e4gungen\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Covid-19-Impfstoffe: ethische, rechtliche und praktische Erw\u00e4gungen<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>In dieser Resolution ist unter 7.1.1 zu lesen &#8222;ensure high-quality trials that are sound and conducted in an ethical manner in accordance with the relevant provisions of the Convention for the Protection of Human Rights and Dignity of the Human Being with regard to the Application of Biology and Medicine: Convention on Human Rights and Biomedicine (ETS No. 164, Oviedo Convention) and its Additional Protocol concerning Biomedical Research (CETS No.&nbsp;195), and which progressively include children, pregnant women and nursing mothers;&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<p>In Abschnit 7.1.1 wird gefordert, dass qualitativ hochwertige und ethisch einwandfreie Studien in \u00dcbereinstimmung mit den einschl\u00e4gigen Bestimmungen der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und der W\u00fcrde des Menschen in Bezug auf die Anwendung von Biologie und Medizin zu gew\u00e4hrleisten sind, dies gem\u00e4\u00df der Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Biomedizin (<a href=\"https:\/\/rm.coe.int\/168007cf98\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">SEV Nr. 164, Oviedo-\u00dcbereinkommen<\/a> (Link) &#8211; <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/CETS_164.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF<\/a>) und dem Zusatzprotokoll \u00fcber biomedizinische Forschung (<a href=\"https:\/\/rm.coe.int\/CoERMPublicCommonSearchServices\/DisplayDCTMContent?documentId=090000168008371a\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">SEV Nr. 195<\/a> (Link) &#8211; <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/CETS_195.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PDF<\/a>), die im Verlauf Kinder, Schwangere und stillende M\u00fctter einschlie\u00dfen.<\/p>\n\n\n\n<p>Das  Oviedo-Abkommen CETS 164 (SEV 1164) vom 04.04.1997 fordert im Kapitel IV, Artikel 13, \u2013 &#8222;Interventions on the human genome &#8211; An intervention seeking to modify the human genome may only be undertaken for preventive,<br>diagnostic or therapeutic purposes and only if its aim is not to introduce any modification in the genome of any descendants.&#8220;<\/p>\n\n\n\n<p>Hier wird klar definiert, dass ein Eingriff zur Ver\u00e4nderung des menschlichen Genoms nur zu pr\u00e4ventiven,<br>diagnostischen oder therapeutischen Zwecken und nur, wenn er nicht darauf abzielt, das Genom von Nachkommen zu ver\u00e4ndern, statthaft ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Article 13 \u2013 Interventions on the human genome<br>An intervention seeking to modify the human genome may only be undertaken for preventive,<br>diagnostic or therapeutic purposes and only if its aim is not to introduce any modification in<br>the genome of any descendants.<\/p>\n\n\n\n<p>Punkt 7.3.1 sagt aus &#8222;ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit anderen Worten, es soll sichergestellt werden, dass B\u00fcrger informiert werden, dass die Impfung NICHT verpflichtend ist und niemand politisch, gesellschaftlich oder anderweitig unter Druck gesetzt wird, sich impfen zu lassen, wenn er dies nicht w\u00fcnscht.<\/p>\n\n\n\n<p>Punkt 7.5.1 weist darauf hin, dass &#8222;put in place independent vaccine compensation programmes to ensure compensation for undue damage and harm resulting from vaccination;&#8220; unabh\u00e4ngige Entsch\u00e4digungsprogramme zu installieren sind, aus denen Entsch\u00e4digungen f\u00fcr unangemessene Impfsch\u00e4den und Beeintr\u00e4chtigungen in Folge Impfung zu zahlen sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Punkt 7.5.2 sagt aus &#8222;use vaccination certificates only for their designated purpose of monitoring vaccine efficacy, potential side effects and adverse events;&#8220;<\/p>\n\n\n\n<p>Impfzertifikate sollen ausschlie\u00dflich dem Zweck dienen, die Effizienz der Impfstoffe, sowie deren Nebenwirkungen und unerw\u00fcnschte Ereignisse zu \u00fcberwachen.<\/p>\n\n\n\n<p>Neben diesem sind auch die \u00fcbrigen Inhalte lesens- und beachtenswert.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"portugal-0-9-covid-19-tote-statt-offiziell-17-000\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Portugal_%E2%80%93_09_Covid-19_Tote_statt_offiziell_17000\"><\/span>Portugal &#8211; 0,9 % Covid-19 Tote statt offiziell 17.000<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Dank einer Petition der portugiesischen Bev\u00f6lkerung musste sich das Gericht in Portugal mit der Frage befassen, wieviel Menschen, die als Covid-19 Tote registriert und offiziell mit rund <a href=\"https:\/\/www.worldometers.info\/coronavirus\/country\/portugal\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">17.000<\/a> beziffert wurden, tats\u00e4chlich an Covid-19 verstorben waren.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Gericht erhob Beweis und kam in seinem <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Urteil-Portugal-Covi19-Tote.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Urteil<\/a> vom 19.05.2021 zu dem Ergebnis, dass lediglich 152 Personen an Covid-19 verstarben.<\/p>\n\n\n\n<p>Nach \u00fcbliche Lesart muss jeder Verstorbene zu Covid-19 Toten gerechnet werden, der innerhalb der letzten 28 Tagen einen positiven PCR-Test  hatte oder als Kontaktperson registriert wurde.<\/p>\n\n\n\n<p>Bereits am 11.11.2020 hatte sich das Berufungs-Gericht Lissabon mit der Klage gegen die verordneten Quarant\u00e4ne-Ma\u00dfnahmen befasst, die auf Grund von PCR Test-Ergebnissen angeordnet worden waren. Es hob in einem 34-seitigen <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Urteil-Portugal-Quaranta\u0308ne-PCR.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Urteil<\/a>, basierend auf etlichen wissenschaftlichen Quellen, hinsichtlich der zweifelhaften Validit\u00e4t des PCR Test-Verfahrens die Quarant\u00e4ne-Anordnung auf.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"meldestelle-zur-abklarung-von-todesfallen-nach-corona-impfung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Meldestelle_zur_Abklarung_von_Todesfallen_nach_CORONA-Impfung\"><\/span><strong>Meldestelle zur Abkl\u00e4rung von Todesf\u00e4llen nach CORONA-Impfung&nbsp;<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Der Verein <a href=\"https:\/\/www.mwgfd.de\/meldestelle-impftod\/#\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Mediziner und Wissenschaftler f\u00fcr Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V. <\/a> bietet auf seiner Webseite vielf\u00e4ltige Informationen, Hinweise und Anregungen zur Obduktion von Verstorbenen nach Corona-Impfung. Ebenso wird das hier zum Download zur Verf\u00fcgung gestellte <a href=\"https:\/\/www.mwgfd.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Hinweise-und-Anregungen-zur-Obduktion-von-Verstorbenen-nach-Corona-Impfung.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PDF<\/a> ver\u00f6ffentlicht. Explizit darauf hingewiesen wird u.a., dass die Obduktion gem\u00e4\u00df den Empfehlungen von <\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\">Prof. Dr. Arne Burkhardt<br>Pathologie-Labor Reutlingen<br>Obere W\u00e4ssere 3-7<br>72764 Reutlingen<\/p>\n\n\n\n<p> durchzuf\u00fchren sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Vereinsvorstand besteht aus Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi, Facharzt f\u00fcr Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Professor em. der Johannes Gutenberg-Universit\u00e4t Mainz, von 1991 bis 2012 Leiter des dortigen Instituts f\u00fcr Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Dr. med. Ronald Weikl, Gyn\u00e4kologe, Prof. Dr. Stefan Homburg, Professor f\u00fcr \u00d6ffentliche Finanzen, Leibniz Universit\u00e4t Hannover und Daniela Folkinger, Psychologische Beraterin, Lehrerin, Thurmansbang.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"osteopathie-und-corona-impfung\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Osteopathie_und_Corona-Impfung\"><\/span>Osteopathie und Corona-Impfung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Jens Oskamp*, Osteopath in K\u00f6ln, hat folgende Patienten-Information verfasst, die sich auf die Risiken von Vektor- und mRNA-Impfstoffe in Verbindung mit osteopathischer Behandlung beziehen und daher einen Ausschluss Geimpfter kausalisiert.<\/p>\n\n\n\n<p>&#8222;<em>Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass Personen, die sogenannte mRNA und Vektor Impfstoffe gegen SARS CoV2 erhalten haben, von mir nicht behandelt werden k\u00f6nnen. Im Gegensatz zu traditionellen Impfungen handelt es sich dabei um gentechnische Methoden, welche k\u00f6rpereigene Zellen dahingehend manipulieren, Teile eines Virus selber herzustellen, mit dem Ziel, eine Immunantwort des K\u00f6rpers herbeizurufen. Diese &#8222;Impfstoffe&#8220; haben nur eine Notfallzulassung. Kreuzreaktionen mit anderen Medikamenten und Therapien sind wenig bzw. gar nicht erforscht.<\/em> <em>(<a href=\"https:\/\/youtu.be\/kWpzfqW34lA?t=458\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Video &#8211; Prof.Dr.Hockertz, 2020<\/a>)<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>F\u00fcr osteopathische Behandlungen ergeben sich diesbez\u00fcglich folgende Probleme:<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>Es ist noch nicht gekl\u00e4rt, welche Bereiche des K\u00f6rpers von der Thrombosebildung betroffen sind. Die bekannte Hirnvenenthrombose als Nebenwirkung tritt auf, weil in diesem Bereich des K\u00f6rpers das Blut relativ langsam flie\u00dft (<a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/abs\/10.1002\/adma.201906274\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Chen et al. 2021<\/a>). Langsam flie\u00dfendes Blut gibt es aber auch an anderen Stellen des K\u00f6rpers. Auch dort k\u00f6nnen sich Thromben bilden. (<a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/10.1111\/jth.15348\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Kadkhoda,2021<\/a>). Wenn z.B. im ven\u00f6sen System der Beine durch osteopathische Techniken die Blutgef\u00e4\u00dfe durchl\u00e4ssiger werden, k\u00f6nnen sich vorerst gebildete Thromben l\u00f6sen, die dann schlimmstenfalls bis zur Lungenembolie f\u00fchren. Thrombenbildung l\u00e4uft h\u00e4ufig symptomlos ab.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>Des weiteren ist nicht auszuschlie\u00dfen, dass noch weitere unkontrollierte Immunreaktionen auftreten, sobald Krankheitserreger w\u00e4hrend der osteopathischen Behandlung aus dem Gewebe gel\u00f6st werden. Normalerweise kann das Immunsystem ohne weiteres damit umgehen. Ein \u00fcber-reaktives Immunsystem kann aber zu ernsthaften Komplikationen f\u00fchren und k\u00f6rpereigene Gewebe zerst\u00f6ren (<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7246018\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Vojdania und Kharrazianb, 2020<\/a>), (<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7833091\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Talotta,2021<\/a>).<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>Eine gute osteopathische Behandlung beseitigt Blockaden im lymphatischen System. Als Folge der mRNA Manipulation wird aber eine unnat\u00fcrliche Menge an spezifischen Antik\u00f6rpern dort eingelagert (<a href=\"https:\/\/www.the-scientist.com\/news-opinion\/covid-19-vaccine-researchers-mindful-of-immune-enhancement-67576\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Zimmer 2020<\/a>). Es ist nicht auszuschlie\u00dfen dass es zu erheblichen Reaktionen kommt (<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7187801\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Hotez et al. 2020<\/a>), sobald diese Gewebe sich im Rahmen einer osteopathischen Behandlung ver\u00e4ndern. Dabei kann auch das Nervensystem betroffen sein, wie F\u00e4lle der Faszialisparese [Gesichtsl\u00e4hmung] (<a href=\"https:\/\/ima-files.s3.amazonaws.com\/268773_455e40fd-d140-410f-b1e3-e640b3ee158d.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Shemer et al. 2021<\/a>),(<a href=\"https:\/\/jamanetwork.com\/journals\/jamainternalmedicine\/fullarticle\/2779389\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Renould et al,2021<\/a>) bzw. Augenprobleme aufgrund einer <a href=\"https:\/\/www.dog.org\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/PM-Impfung_VST_April_F.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Stauungspapille (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, 2021<\/a>) zeigen.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>Weitere Probleme treten durch die, in den mRNA Impfstoffen verwendeten Nanopartikel auf (<a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/abs\/10.1002\/adma.201906274\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Chen et al. 2021<\/a>). Sie f\u00fchren unter anderem zu einer Vakuolisierung (praktisch eine \u00d6dembildung auf Zellebene) bestimmter Gewebsarten, insbesondere der Leber. Dies ist ein Zeichen daf\u00fcr, dass die entsprechenden Zellen durch Reaktionen mit Nanopartikeln abgestorben sind (<a href=\"https:\/\/odysee.com\/@percep7ioneer:e\/Welche-Gefahren-gehen-von-den-Lipid-Nanopartikeln-aus-BioNTech-Impfstoff:f\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Video &#8211; Dr. Vanessa Schmidt-Kr\u00fcger, 2021<\/a>*). Auch hier ist nicht gekl\u00e4rt, was passiert, wenn durch osteopathische Techniken die Fl\u00fcssigkeit dieser &#8222;\u00d6deme&#8220; oder das abgestorbene Gewebe in die Blutbahn gelangt.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>*Lokale Download-Links zu den Videos von Frau Dr. Vanessa Schmidt-Kr\u00fcger sind <a href=\"https:\/\/www.dropbox.com\/s\/hr2igz4d1g0oa1p\/Vanessa%20Schmidt-Kr%C3%BCger%20-%20Video%201_2.mp4?dl=0\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> (Video 1_2) und <a href=\"https:\/\/www.dropbox.com\/s\/le61g0vlusgjts1\/Vanessa%20Schmidt-Kr%C3%BCger%20Video%202_2.mp4?dl=0\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> (Video 2_2) verf\u00fcgbar.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Sollten Sie sich bereits gentechnischen Ver\u00e4nderungen durch die mRNA\/Vektor Impfstoffe unterzogen haben, bitte ich Sie, fr\u00fchestens 10 Monate nach diesen Ma\u00dfnahmen wieder Termine bei mir zu vereinbaren. Wir werden dann besprechen, welche Laboruntersuchungen und bildgebende Verfahren notwendig sind, um Komplikationen auszuschlie\u00dfen. (<a href=\"https:\/\/www.dog.org\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/PM-Impfung_VST_April_F.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">z.B. Untersuchung auf Stauungspapille &#8211; Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, 2021<\/a>)<br>Mehrfache Injektionen erh\u00f6hen die Intensit\u00e4t und Wahrscheinlichkeit der oben beschriebenen Zusammenh\u00e4nge. Dadurch behalte ich mir vor auch nach der Zeitspanne von 10 Monaten generell eine Behandlung abzulehnen.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>Ein starkes Immunsystem als Alternative zu der Impfung braucht Wissen!!! Dazu empfehle ich folgendes Videomaterial:<\/em><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=B3jO3t-k4sg\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr. rer. nat. Markus Stark &#8211; Immunsystem und Abwehrkr\u00e4fte st\u00e4rken<\/a><\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=0aFWjMGMeXs\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr.med.Mathias Rath &#8211; Die jetzige Pandemie beenden \u2013zuk\u00fcnftigen Pandemien vorbeugen!<\/a><\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=xEU7Hb8KrpM\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Prof. Dr. J\u00f6rg Spitz &#8211; Vitamin D &#8211; Hype oder Hope<\/a>&#8222;<\/em><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em><a href=\"http:\/\/www.scivias.de\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Webseite von Jens Oskamp<\/a> (aktuell in Aktualisierung)<\/em>*<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anderung-des-infektionsschutz-und-grundgesetzes\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Anderung_des_Infektionsschutz-_und_Grundgesetzes\"><\/span>\u00c4nderung des Infektionsschutz- und Grundgesetzes<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Mit der vom Deutschen Bundestag am 22.06.2021 ver\u00f6ffentlichten <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Drucksache-1930938.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Drucksache 19\/30938<\/a> wird <strong>zum<\/strong> <strong>23.07.2023<\/strong> die EINSCHR\u00c4NKUNG des bislang noch grundgesetzlich zugesicherten Anspruchs auf k\u00f6rperliche Unversehrtheit verk\u00fcndet!<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\">\u201a <em>Artikel 9<\/em><br>\u00c4nderung des Infektionsschutzgesetzes<br>\u00a7 36 Absatz 12 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl.<br>I S. 1045), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28. Mai 2021<br>(BGBl. I S. 1174) ge\u00e4ndert worden ist, wird wie folgt gefasst:<br>\u201e (12) Eine aufgrund des Absatzes 8 Satz 1 oder des Absatzes 10 Satz 1<br>erlassene Rechtsverordnung tritt sp\u00e4testens ein Jahr nach der Aufhebung der<br>Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den<br>Deutschen Bundestag nach \u00a7 5 Absatz 1 Satz 2 au\u00dfer Kraft. Bis zu ihrem<br>Au\u00dferkrafttreten kann eine aufgrund des Absatzes 8 Satz 1 oder des Absatzes 10 Satz 1 erlassene Rechtsverordnung auch nach Aufhebung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite ge\u00e4ndert werden.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><em>Artikel 10<\/em><br>Einschr\u00e4nkung von Grundrechten<br>Durch Artikel 9 <strong>werden die Grundrechte der k\u00f6rperlichen Unversehrtheit <\/strong>(Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person<br>(Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freiz\u00fcgigkeit (Artikel 11<br>Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) <strong>eingeschr\u00e4nkt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\">7. Der bisherige Artikel 9 wird Artikel 11 und Absatz 2 wird wie folgt gefasst:<br>(2)\u201e Die Artikel 1, 2, 6, 7 Nummer 1, 2 und 4 sowie Artikel 8 treten am Juli 2023 in Kraft.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"auswertung-von-109-studien-zum-tragen-von-masken\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Auswertung_von_109_Studien_zum_Tragen_von_Masken\"><\/span>Auswertung von 109 Studien zum Tragen von Masken<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Am 20.04.2021 wurde eine Auswertung von 109 Studien \u00fcber gesundheitliche Aspekte des in Pandemiezeiten angeordneten Tragens von Masken im <strong><a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/1660-4601\/18\/8\/4344\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">International Journal of Environmental Research and Public Health<\/a><\/strong> ver\u00f6ffentlicht, die <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Masken-Studien-Auswertung-en-Original.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> als PDF im Original (englisch) und <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/Masken-Studien-Auswertung.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a> in der deutschen Version zum Download zur Verf\u00fcgung stehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Forscher kommen zu einem Ergebnis, das sie in diesem Ausma\u00df an Sch\u00e4digungen selbst nicht f\u00fcr m\u00f6glich gehalten haben.<\/p>\n\n\n\n<p>Neben den bisher schon bekannten negativen Auswirkungen ist das Masken-Induzierte-Ersch\u00f6pfungs-Syndrom (MIES) hervorzuheben.<\/p>\n\n\n\n<p>Auswirkungen von MIES k\u00f6nnen u.a. Konzentrations-, Denk- und Sprachst\u00f6rungen, Abnahme der Herz- und Atemfrequenz, sowie Atemtiefe sein, was wiederum Sch\u00e4digungen an Blut- und Herzkranzgef\u00e4\u00dfen und in Folge neurologische und kardiale Erkrankungen verursachen kann. Langzeitfolgen sind noch Gegenstand fortgesetzter Forschungen.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"who-anderung-der-impfempfehlung-fur-kinder\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"WHO_%E2%80%93_Anderung_der_Impfempfehlung_fur_Kinder\"><\/span>WHO &#8211; \u00c4nderung der Impfempfehlung f\u00fcr Kinder<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>In der <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/COVID-19-Vaccines-Advice-old.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Fassung<\/a> vom 03.06.2021 lautete die Empfehlung Kinder momentan nicht zu impfen, da noch keine belastbaren Hinweise vorl\u00e4gen, um Kinder gegen Covid-19 zu impfen, zumal sie, wie Heranwachsende, zumeist mildere Verl\u00e4ufe im Vergleich zu Erwachsenen h\u00e4tten. Die \u00fcblichen empfohlenen Impfungen f\u00fcr Kinder sollten nach wie vor fortgef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>In der <a href=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/COVID-19-Vaccines-Advice-new.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">aktuellen Fassung<\/a>, ver\u00f6ffentlicht am 20.06.2021, ist der vorstehende Passus dahingehend ge\u00e4ndert, dass zwar auf die milderen Verl\u00e4ufe hingewiesen wird und eine Impfung nicht notwendigerweise durchgef\u00fchrt werden muss, soweit die Kinder nicht Teil einer Risikogruppe sind, man nach wie vor mehr Hinweise ben\u00f6tige, um eine generelle Impfempfehlung auszusprechen.<br>Gleichwohl wird Pfizer BioNTech als f\u00fcr Kinder \u00fcber 12 Jahren geeignet definiert. Kindern zwischen 12 und 15 Jahren als Angeh\u00f6rige von Risikogruppen soll dieser Impfstoff, neben anderen Gruppen von Priorisierten, gleichfalls angeboten werden.<br>Es wird, wie in der alten Fassung, darauf verwiesen, dass noch nicht gen\u00fcgend Daten aus Versuchsreihen mit Kindern vorliegen. Sobald weitere Erkenntnisse vorl\u00e4gen w\u00fcrden entsprechende Empfehlungen herausgegeben.<\/p>\n\n\n\n<p>Ge\u00e4nderte Passagen sind in obigen Dokumenten gelb markiert hervorgehoben.<\/p>\n\n\n\n<p>Laut <a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Infekt\/EpidBull\/Archiv\/2021\/23\/Art_01.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Beschluss der&nbsp;STIKO<\/a>&nbsp;zur 6. Aktualisierung der&nbsp;COVID-19-Impfempfehlung und die dazugeh\u00f6rige wissenschaftliche Begr\u00fcndung im <a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Infekt\/EpidBull\/Archiv\/2021\/Ausgaben\/23_21.pdf?__blob=publicationFile\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Epidemiologische Bulletin 23\/2021<\/a> ist (deckungsgleich zu den aktuellen WHO Empfehlungen) angeraten, &#8222;bei Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen aufgrund eines anzunehmenden erh\u00f6hten Risikos f\u00fcr einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung eine Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech\/Pfizer).&#8220; vorzunehmen. &#8222;Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach \u00e4rztlicher Aufkl\u00e4rung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz m\u00f6glich.&#8220;<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"pei-sicherheitsbericht\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"PEI_%E2%80%93_Sicherheitsbericht\"><\/span>PEI &#8211; Sicherheitsbericht<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.pei.de\/SharedDocs\/Downloads\/DE\/newsroom\/dossiers\/sicherheitsberichte\/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-05-21.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Stand 10.06.2021<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Das PEI (Paul-Ehrlich-Institut), eine weisungsgebundene Bundesbeh\u00f6rde des Gesundheitsministeriums, ver\u00f6ffentlicht in zeitlichen Abst\u00e4nden von einigen Wochen sog. Sicherheitsberichte in Bezug auf die eingesetzten Impfstoffe und deren Nebenwirkungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Das RKI (Robert-Koch-Insitut), eine weisungsgebundene, selbst\u00e4ndige Bundesoberbeh\u00f6rde im Sinne des <a href=\"http:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/gg\/art_87.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Art. 87 Abs. 3 Satz 1 GG<\/a>. Ihm angesiedelt sind &#8222;mehrere wissenschaftliche Kommissionen angesiedelt, zum Beispiel die St\u00e4ndige Impfkommission, die Impfempfehlungen erarbeitet. Au\u00dferdem ist es verantwortlich f\u00fcr die inhaltliche Bearbeitung und Koordinierung der Gesundheitsberichterstattung des Bundes und f\u00fcr die Genehmigung von Import und Verwendung humaner embryonaler Stammzellen.&#8220;<\/p>\n\n\n\n<p>Zusammenfassung der F\u00e4lle:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"606\" height=\"270\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/image-32.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-196\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/image-32.png 606w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/image-32-300x134.png 300w\" sizes=\"(max-width: 606px) 100vw, 606px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Weitere Informationen zu diesen Beh\u00f6rden auf der Seite des <a href=\"https:\/\/www.bundesgesundheitsministerium.de\/themen\/gesundheitswesen\/staatliche-ordnung\/bundesbehoerden.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Bundesministeriums f\u00fcr Gesundheit<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Die US-Datenbank <a href=\"https:\/\/wonder.cdc.gov\/vaers.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">VAERS<\/a> gibt folgende Zahlen f\u00fcr die USA aus:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/image-34.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-198\" width=\"609\" height=\"221\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/image-34.png 656w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/image-34-300x109.png 300w\" sizes=\"(max-width: 609px) 100vw, 609px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Zum Vergleich: seit Beginn der Impfungen gegen Diphterie, Masern, Mumps, R\u00f6teln, Polio, Tetanus sind in den USA 4.050 Menschen gestorben. Der erste Diphterie-Impfstoff wurde 1936 in Deutschland,  Masern-Impfstoff in den USA 1963, Mumps- und R\u00f6teln-Impfstoff 1969,  Polio-Impfstoff 1955, Tetanus-Impfstoff 1930 erstmals zugelassen.<\/p>\n\n\n\n<p>D.h., die seitens der Regierung als <a href=\"https:\/\/www.bundesregierung.de\/breg-de\/themen\/buerokratieabbau\/wirksamkeit-astrazeneca-1859868\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">&#8222;sicher&#8220; und &#8222;hochwirksam&#8220;<\/a> deklarierten Covid-19-Impfstoffe, haben, bezogen auf den Datenstand in den USA, 150 % dieser Todesf\u00e4lle innerhalb von sechs Monaten(!) generiert, was alle o.g. Impfungen zusammen nicht in sechs bis acht Jahrzehnten vollbracht haben!<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"wirksamkeit-der-covid-19-impfstoffe\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirksamkeit_der_Covid-19_Impfstoffe\"><\/span>Wirksamkeit der Covid-19 Impfstoffe<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Das RKI teilt mit Stand vom 01.06.2021 in seinen FAQ bzgl. mRNA-Impfstoffen mit: <a href=\"https:\/\/www.rki.de\/SharedDocs\/FAQ\/COVID-Impfen\/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">&#8222;Wie lange der Impfschutz anh\u00e4lt, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schutz setzt auch nicht sofort nach der Impfung ein, und einige geimpfte Personen bleiben ungesch\u00fctzt.&#8220;<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>In Bezug auf Vektor-basierte Impfstoffe wird mitgeteilt: <a href=\"https:\/\/www.rki.de\/SharedDocs\/FAQ\/COVID-Impfen\/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">&#8222;Wie lange der Impfschutz anh\u00e4lt, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schutz setzt auch nicht sofort nach der Impfung ein, und einige geimpfte Personen bleiben ungesch\u00fctzt.&#8220;<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die in den Sicherheitsberichten des PEI, oder anderen Datenbanken erfassten &#8222;unerw\u00fcnschten Nebenwirkungen&#8220; und &#8222;Todesf\u00e4lle&#8220; zu rechtfertigen sind, wenn offen eingestanden wird, dass weder ein sofortiger Schutz, noch ein Schutz nach Mehrfachimpfung gegeben sei und auch \u00fcber die Dauer eines m\u00f6glichen Schutzes keine Angaben vorliegen.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"archivierte-beitrage\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Archivierte_Beitrage\"><\/span>Archivierte Beitr\u00e4ge:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"faq-corona-tests\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"FAQ_%E2%80%93_Corona-Tests\"><\/span>FAQ &#8211; Corona-Tests<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Beitrag vom 31. M\u00e4rz 2021 08:43<\/p>\n\n\n\n<p>Fast t\u00e4glicher Begleiter heutzutage ist das &#8222;Testen&#8220;. Und da gibt es oft auch die Frage, was testet welcher Test wie und mit welcher Aussagekraft. Dazu nachfolgend eine Aufstellung der verf\u00fcgbaren Testverfahren und Eigenschaften:<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"pcr-test\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"PCR-Test\"><\/span>PCR-Test<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>\u2026 dient zum Nachweis von SARS-CoV-2-RNA, also Teilen des Erbguts des Covid-19-Virus, nicht jedoch eines Nachweises des aktiven, also vermehrungsf\u00e4higen Virus.<\/p>\n\n\n\n<p>Zum Nachweis durch eine spezifischen Fluoreszenz-Linie ist eine Vervielf\u00e4ltigung des in der Probe enthaltenen Erbguts notwendig. Die H\u00e4ufigkeit der Vervielf\u00e4ltigungs-Durchg\u00e4nge wird durch den sog. Ct-Wert ((engl. cycle-threshold-Wert)) wiedergegeben.<\/p>\n\n\n\n<p>Idealerweise ist dieser Ct-Wert auf dem Labor-Befundbericht dokumentiert.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein positiver PCR-Test bei einem Ct-Wert von 30 .. 35 deutet auf eine niedrige, ein Ct-Wert &gt;35 auf sehr niedrige Virenlast hin.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Ct-Wert von z.B. 25 hingegen steht f\u00fcr eine signifikante Virenlast. (Quelle: <a href=\"https:\/\/www.labor-gaertner.de\/fileadmin\/user_upload\/Dokumente\/pdf\/Aktuelles\/LaborwissenKonrekt_SARS-CoV-2_Ct-Wert.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PCR-Test &#8211; Ct-Wert Relevanz<\/a>)<\/p>\n\n\n\n<p>Da jedoch in der Praxis die Ct-Werte weder dokumentiert, noch standardisiert von den unterschiedlichen Laboren gehandhabt werden, manche mit Ct-Werten von 40 oder h\u00f6her (bis 50) arbeiten, sind PCR-Test-Ergebnisse weder vergleichbar, noch aussagekr\u00e4ftig. Die Gefahr steigender falsch-positiver Testergebnisse steigt mit zunehmendem Ct-Wert, mit allen negativen Konsequenzen, wie <a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lanres\/article\/PIIS2213-2600(20)30453-7\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">The Lancet<\/a> in Bezug auf eine Untersuchung in UK berichtet.<\/p>\n\n\n\n<p>Nicht umsonst lauten die Empfehlungen der <a href=\"https:\/\/www.who.int\/news\/item\/20-01-2021-who-information-notice-for-ivd-users-2020-05\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">WHO<\/a>  ein PCR-Test-Ergebnis stets im Zusammenhang mit existenten Krankheitssymptomen und klinischer Diagnostik zu bewerten.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"antigen-test\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Antigen-Test\"><\/span>Antigen-Test<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>\u2026 soll eine akute Infektion (Eiweiss-Strukturen des Corona-Virus) nachweisen, setzt aber eine hohe Virenlast voraus. Daher ist eine Best\u00e4tigung durch einen nachfolgenden PCR-Test (mit niedrigem Ct-Wert) erforderlich.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine Liste der in Deutschland mit Sonderzulassung (<a href=\"https:\/\/www.deutsche-apotheker-zeitung.de\/news\/artikel\/2021\/04\/21\/sonderzulassung-laeuft-aus-muessen-antigen-schnelltests-fuer-laien-aus-dem-handel-genommen-werden\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Ablauf Mitte Mai 2021<\/a>) in Verkehr gebrachte Antigen-Tests ist auf der Seite des &#8222;Bundesinstitut f\u00fcr Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM&#8220;) unter <a href=\"https:\/\/antigentest.bfarm.de\/ords\/f?p=ANTIGENTESTS-AUF-SARS-COV-2:TESTS-ZUR-EIGENANWENDUNG-DURCH-LAIEN:4671354863280:::::&amp;tz=2:00\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">BfArM &#8211; Antigen-Tests mit Sonderzulassung<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Test kann zu Falsch-Positiven Ergebnissen f\u00fchren, wenn das Test-Equipment unterhalb der empfohlenen Lagertemperatur gelagert wurde und dann in Anwendung kommt.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"antikorper-test-blutprobe-elisa-test-schnelltest\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Antikorper-Test_Blutprobe_%E2%80%93_Elisa-Test_Schnelltest\"><\/span>Antik\u00f6rper-Test (Blutprobe &#8211; Elisa-Test \/ Schnelltest)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>\u2026 weisen spezifische Antik\u00f6rper nach, die vom Organismus als Antwort auf das Corona-Virus gebildet wurden.<br>Dabei ist es unerheblich, ob die Immunantwort (Bildung der nachgewiesenen Antik\u00f6rper) auf Grund einer vorangegangenen Infektion mit Covid-19 oder einer Impfung gegen Covd-19 erfolgte.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.netdoktor.at\/news\/der-corona-antikoerpertest-10761539\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Interview mit Dr. Greiner, Labordiagnostik, Wien<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/214379\/COVID-19-Was-Antikoerper-aussagen-koennen\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Covid-19 &#8211; Was Antik\u00f6rper aussagen k\u00f6nnen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"covid-19-ausrotten\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Covid-19_ausrotten\"><\/span>Covid-19 ausrotten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Beitrag vom 31. M\u00e4rz 2021 09:06<\/p>\n\n\n\n<p>Ist es m\u00f6glich ein Virus auzurotten?<\/p>\n\n\n\n<p>&#8211; Wie lange hat es gedauert, bis das Masern-Virus (halbwegs) &#8222;besiegt&#8220; war?<\/p>\n\n\n\n<p>Der erste Masern-Impfstoff mit einem inaktivierten Spaltimpfstoff wurde 1963 in den USA zugelassen und stetig weiterentwickelt. Dennoch sind die Masern heute, nach knapp 60 Jahren noch immer nicht ausgerottet (Quelle:&nbsp;<a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Masernvirus\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Masern-Virus<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p>&#8211; Wie lange hat die Ausrottung beim Polio-Virus gedauert?<\/p>\n\n\n\n<p>Die erste Polio-Impfung mit einem inaktivierten Virus wurde erstmals 1955 (Quelle:&nbsp;<a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Poliovirus\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Polio-Impfung<\/a>) zugelassen, ein zweiter folgte 1960. Die WHO erkl\u00e4rte 2015, 60 Jahre sp\u00e4ter(!), Polio als ausgerottet.<\/p>\n\n\n\n<p>Und heute glaubt man, dass in wenigen Monaten entwickelte Impfstoffe, die neuartige, nicht erfolgreich an Tieren, noch an Menschen mit herk\u00f6mmlich gestalteten Phase I .. III-Studien \u00fcberpr\u00fcfte, Vektor-, bzw. mRNA-Technologien verwenden, \u00fcber deren Nebenwirkungen und Langzeitnebenwirkungen keinerlei Aussagen vorliegen, die Produkte zudem nur per Notfall-Zulassung in Verkehr gebracht wurden, worauf in den Einverst\u00e4ndniserkl\u00e4rungen nicht hingewiesen wird, ein Virus besiegen oder gar auszurotten verm\u00f6gen &#8211; und das binnen weniger Monate?!<\/p>\n\n\n\n<p>Analog zu den Polio-\/Masern-Viren kann man davon ausgehen, dass es bei Covid-19 nicht viel weniger als zwei Generationen dauern wird, bis es ausgerottet, oder zumindest unter Kontrolle ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Will man solange Lockdown, Impfzwang (noch nur indirekt), Quarant\u00e4ne, Isolation, Maskenpflicht, etc. bis hin zum digitalen Impfausweis verordnen?!<\/p>\n\n\n\n<p>Der einzige garantiert wirksame Weg das Virus auszurotten bleibt daher entweder ein knapp 60-j\u00e4hriger Lockdown oder der Entzug des Wirtes f\u00fcr das Virus, also das Ausrotten jedes Menschen. Dann ist auch das \u00dcberleben des Virus eliminiert.<\/p>\n\n\n\n<p>B.t.w.: damit erkl\u00e4rt sich auch, dass ein Virus seinen Wirt stets bestrebt ist, seinen Wirt nicht umzubringen, um sich weiterhin vermehren zu k\u00f6nnen. Mutationen werden daher immer das Ziel verfolgen sich optimiert zu vermehren, aber dabei nicht gef\u00e4hrlicher f\u00fcr seinen Wirt zu werden. Dass Viren dennoch t\u00f6dlich f\u00fcr &#8211; vorerkrankte &#8211; Menschen werden k\u00f6nnen, steht au\u00dfer Frage.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"wie-kann-man-das-hin-und-her-der-regierung-verstehen\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_kann_man_das_Hin_und_Her_der_Regierung_verstehen\"><\/span>Wie kann man das Hin und Her der Regierung verstehen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Beitrag vom03. April 2021 22:11<\/p>\n\n\n\n<p>Bevor diese Frage versuchsweise aufgegriffen wird, um eine der m\u00f6glichen Antworten herauszuarbeiten, ist es hilfreich sich in das Jahr 2012 zu versetzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Deutsche Bundestag hat in 2012 eine &#8222;Risikoanalyse im Bev\u00f6lkerungsschutz&#8220; in Auftrag gegeben, zu der am 03.01.2013 der Bericht in Form einer Drucksache 17\/12051 ver\u00f6ffentlicht wurde, die unter&nbsp;<a href=\"https:\/\/dserver.bundestag.de\/btd\/17\/120\/1712051.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Bericht zur Risikoanalyse &#8211; Drucksache 17\/12051 v. 03.01.2013<\/a>&nbsp;als PDF abruf- und downloadbar ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Unter Kapitel 2.3 findet sich auf Seite 5 das Thema &#8222;Risikoanalyse \u201ePandemie durch Virus Modi-SARS\u201c.<\/p>\n\n\n\n<p>Dem folgte ein als &#8222;Verschlusssache nur f\u00fcr den Dienstgebrauch&#8220; eingestuftes, 17-seitiges Dokument mit dem Titel &#8222;Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen&#8220;, das noch am 20.05.2020 auf der Internetseite des Bundesinnenministeriums&nbsp;<a rel=\"noreferrer noopener\" target=\"_blank\" href=\"https:\/\/www.spin.de\/url?url=https%3A%2F%2Fwww.bmi.bund.de%2FSharedDocs%2Fdownloads%2FDE%2Fveroeffentlichungen%2F2020%2Fcorona%2Fszenarienpapier-covid-19.html;s=k2FXoLj7\">Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen<\/a>&nbsp;abruf- und downloadbar war. Heute ist es dort nicht mehr zug\u00e4nglich, aber \u00fcber diesen Backup-Link&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.dropbox.com\/s\/6uvkpigpb9z2ram\/Szenarienpapier%20covid%2019%20-%20Bundesministerium%20des%20Innern%202020.pdf?dl=0\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Verschlusssache Szenepapier COVID-19 des Bundesinnenministeriums<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Hieraus leiten sich alle bisherigen und aktuellen, wie k\u00fcnftigen Handlungen der Bundesregierung in Zusammenhang mit COVID-a9 ab.<\/p>\n\n\n\n<p>Die aktuellen Bestrebungen der Regierung, Schritt f\u00fcr Schritt alle vorgeschalteten Institutionen ihrer Einflussnahme auf die Kanzler-Entscheidungen zu beschneiden, sie auszuschlie\u00dfen, die Legislative ihrer grundgesetzlich verbrieften Funktion zu berauben, die strukturellen Personalver\u00e4nderungen in den Gerichtsh\u00f6fen der BRD, streben allesamt in die Richtung, die 1933 schon ihren Lauf nahm. Dieses Mal sind jedoch keine Alliierten zur Stelle, die ein neues Grundgesetz zu installieren, das genau diesem Bestreben Einhalt gebietet, erm\u00f6glichen!<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ema-hintergrunde\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EMA_%E2%80%93_Hintergrunde\"><\/span>EMA &#8211; Hintergr\u00fcnde<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Beitrag vom 20. April 2021 02:43<\/p>\n\n\n\n<p>Hier werden die Zusammenh\u00e4nge zwischen der Funktion der EMA (Europ\u00e4ischen Arzneimittel-Agentur) und dem Werdegang, sowie den sich daraus ergebenden Interessenskonflikten der EMA Pr\u00e4sidentin Emer Cooke, dargestellt, wie epochtimes.de am 07.04.2021 berichtete:&nbsp;<a rel=\"noreferrer noopener\" target=\"_blank\" href=\"https:\/\/www.epochtimes.de\/politik\/ausland\/ema-praesidentin-emer-cooke-war-jahrelang-lobbyistin-der-groessten-europaeischen-pharmaorganisation-a3486580.html\">EMA-Pr\u00e4sidentin Emer Cooke war jahrelang Lobbyistin der gr\u00f6\u00dften europ\u00e4ischen Pharmaorganisation<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ubersterblichkeit\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ubersterblichkeit\"><\/span>\u00dcbersterblichkeit<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Beitrag vom 20. April 2021 08:09<\/p>\n\n\n\n<p>Immer wieder gern bem\u00fcht, das Thema der \u00dcbersterblichkeit. Neben der mangelnden Intensivbetten-Kapazit\u00e4t ist das Argument der \u00dcbersterblichkeit ein steter Begleiter f\u00fcr Begr\u00fcndungen der angeordneten Ma\u00dfnahmen der Regierung.<\/p>\n\n\n\n<p>Man sollte meinen, dass auf Bundespressekonferenzen die eigenen Zahlen des Statistischen Bundesamtes dann auch bekannt sein sollten (siehe:&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.destatis.de\/DE\/Presse\/Pressemitteilungen\/2021\/04\/PD21_185_12621.html;jsessionid=F798A85A7C3B27BA6E41E970AFAA1FCE.live712\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Sterbefallzahlen im M\u00e4rz 2021: 11 % unter dem Durchschnitt der Vorjahre<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p>Dennoch wei\u00df Herr Hanno Kautz, Sprecher von Gesundheitsminister Jens Spahn, auf der <a href=\"https:\/\/reitschuster.de\/post\/deutliche-untersterblichkeit-im-maerz-aber-regierung-weiss-von-nichts\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Bundespressekonferenz vom 19.04.2021<\/a> nichts \u00fcber diese Zahlen. Auf Nachfrage von Herrn Reitschuster: &#8222;Herr Kautz, laut Statistischem Bundesamt hatten wir im letzten Monat eine Untersterblichkeit. Im M\u00e4rz starben 11 Prozent weniger als im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2020. Wie erkl\u00e4ren Sie sich das?&#8220; gibt er lediglich zur Antwort &#8222;Ich kommentiere keine Zahlen, die ich vorher nicht gesehen habe.&#8220; und &#8222;Sie zitieren eine ganz konkrete Zahl, die ich nicht kenne, deren Zusammenhang ich nicht kenne. Das kann ich an dieser Stelle nicht kommentieren.&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<p>Da dr\u00e4ngt sich doch die Frage auf: wenn diese Zahlen so uninteressant sind, man sie nicht einmal wahrgenommen hat und kennt, weshalb f\u00fchrt man sie dann laufend als Begr\u00fcndung f\u00fcr stetig strenger werdende Ma\u00dfnahmen an?<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p><span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Reading time<\/span> <span class=\"rt-time\"> 63<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">minutes<\/span><\/span>This blog will be discontinued. The Corona Blog 2023 deals with background information that has become known, especially from the pharmaceutical industry and health authority institutions at international level. The data update always comes first here - articles on various topics follow below this section. The most recent article is at the top and has a red heading....&nbsp;<a href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2021\/06\/23\/corona-blog\/\" rel=\"bookmark\">Read More \"<span class=\"screen-reader-text\">Corona \u2013 Blog<\/span><\/a><\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_lmt_disableupdate":"","_lmt_disable":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","footnotes":""},"categories":[628],"tags":[178,193,179,119,10,111,244,67,158,94,182,159,163,128,155,117,107,112,171,173,172,123,197,22,36,135,20,13,154,71,39,45,4,28,27,130,189,102,8,144,57,18,199,78,198,106,32,195,14,120,167,188,196,99,186,150,72,164,131,142,794,88,194,140,12,166,156,46,98,26,170,122,95,69,190,184,125,126,795,165,152,118,151,180,148,66,19,79,41,143,181,50,176,137,200,139,192,6,62,34,5,75,76,105,191,24,37,82,81,11,51,174,73,97,141,169,68,134,59,132,133,136,80,109,110,77,124,92,16,60,23,187,162,53,138,52,147,108,40,145,64,61,103,58,183,90,49,84,70,21,161,796,83,29,30,85,202,91,63,160,113,116,47,48,127,33,35,177,100,101,121,7,89,44,54,65,168,55,74,87,9,86,157,38,149,15,129,25,175,146,31,96,93,201,104,56,229,17,254,42,185,153,114,204,115,43],"class_list":["post-185","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-corona","tag-ace2","tag-ace2-bindung","tag-ace2-oberflaechenrezeptoren","tag-aktin","tag-altersgruppen","tag-aminosaeuresequenzen","tag-aenderung","tag-anomalien","tag-antigenbindungsmunglobulins","tag-antikoerper","tag-antikoerperneutralisation","tag-antiokoerperreaktion","tag-arteriolosklerose","tag-astrazeneca","tag-atemversagen","tag-autoantikoerper","tag-autoimmunerkrankung","tag-autoimmunerkrankungen","tag-autopsie","tag-autopsieprobe","tag-autopsiestudie","tag-beipackzettel","tag-bindungshemmung","tag-biontech","tag-bnt162b2","tag-bronchopneumonie","tag-brownstone","tag-cdc","tag-ceftriaxon","tag-codon-verwendungfehler","tag-codontriplet","tag-comirnaty","tag-corona-blog","tag-covid","tag-covid-19","tag-covid-erkrankung","tag-cumarine","tag-d-dimere","tag-deaths","tag-demenz","tag-dna-replikation","tag-ema","tag-entzuendungsreaktion","tag-enzephalopathie","tag-enzymaktivitaet","tag-eua","tag-euroimmun","tag-extravorinkubation","tag-fda","tag-fibrinogen","tag-fibrose","tag-flavone","tag-fluoreszenzintensitaetshistogramm","tag-fresszellen","tag-gallenblase","tag-gastroskopie","tag-gensequenz","tag-gewebenekrose","tag-glaubensgrundsaetze","tag-grosshirn","tag-gutachten","tag-helmholtz","tag-hemmung","tag-herz","tag-herzmuskelentzuendung","tag-hypertrophie","tag-imm","tag-immunsystem","tag-immunzellen","tag-impfstoff","tag-infarktbereich","tag-infektionsrate","tag-infektionsverstaerkende","tag-inhibitionsexperimente","tag-inkubation","tag-interferenzen","tag-janssen","tag-johnson-johnson","tag-kaemmerer","tag-kardiomyopathie","tag-kolitis","tag-kollagen","tag-koloskopie","tag-kraeutermonographien","tag-kreatininserumspiegel","tag-krebsarten","tag-kulldorff","tag-laktatazidose","tag-langzeitschaeden","tag-leber","tag-lentivirus","tag-lipidbeschichtung","tag-loewenzahnextrakt","tag-luftroehre","tag-luminezenzsignal","tag-lunge","tag-lungenzellen","tag-lymphknotenschmerz","tag-lysin","tag-medidoc","tag-menstraul-disorders","tag-metastasierung","tag-mitochondriale-myopathie","tag-moderna","tag-molekulargewicht","tag-mrna","tag-mrna-impfstoff","tag-ms","tag-multiple-sklerose","tag-myocarditis","tag-nanopartikel","tag-nasenabstriche","tag-neurodegenerativ","tag-neutralisation","tag-niere","tag-nierenversagen","tag-nmd-ueberwachungssystem","tag-nukleokapsid-igg","tag-nukleotide","tag-obduktion","tag-obduktionsergebnisse","tag-oropharynx","tag-parkinson","tag-pathologie","tag-pathologien","tag-pathophysiologie","tag-patienteninformation","tag-paul-ehrlich-institut","tag-pei","tag-permutationen","tag-pfizer","tag-phenolsaeuren","tag-pneumonitis","tag-polipeptid","tag-polymerase-kettenreaktion","tag-polypeptidkette","tag-postmortale","tag-prion-protein","tag-prolin","tag-prostatakarzinom","tag-proteinexpression","tag-proteinsynthese","tag-referenzwert","tag-replikation","tag-resistenz","tag-rezeptoren","tag-ribosomen","tag-ribosomialprofil","tag-risiken","tag-robert-ulbrich","tag-roche-eclia","tag-rt-qpcr","tag-s-spike-protein","tag-sars","tag-sars-cov-2","tag-schaden","tag-sekretion","tag-seneff","tag-sequenz","tag-serumproben","tag-shedding","tag-spermien","tag-spike-protein","tag-spikeprotein","tag-spikevax","tag-stoecker","tag-t-zell-immunitaet","tag-taraxacom-officinale","tag-thrombose","tag-thrombosegefahr","tag-thyroperoxidase","tag-todesfaelle","tag-tool-like","tag-tozinameran","tag-transfer-rna","tag-translation","tag-transthyretin","tag-trna","tag-trna-verfuegbarkeit","tag-tumorwachstum","tag-uebersterblichkeit","tag-umprogrammierung","tag-unogenitaet","tag-uracil","tag-vaccination","tag-vaers","tag-vaxzevira","tag-vektorimpfstoff","tag-v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