{"id":14243,"date":"2026-05-01T18:42:56","date_gmt":"2026-05-01T18:42:56","guid":{"rendered":"https:\/\/csiag.de\/?p=14243"},"modified":"2026-05-01T20:54:11","modified_gmt":"2026-05-01T20:54:11","slug":"burnout-und-aetherische-oele","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/","title":{"rendered":"Burnout \u2013 and Essential Oils"},"content":{"rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhaltsverzeichnis<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Was_ist_Burnout\" >Was ist Burnout?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Was_passiert_im_Korper_bei_Burnout\" >Was passiert im K\u00f6rper bei Burnout?<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Wie_wird_Burnout_normalerweise_behandelt\" >Wie wird Burnout normalerweise behandelt?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Medikamentose_Behandlung\" >Medikament\u00f6se Behandlung<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Atherische_Ole_bei_Burnout_%E2%80%93_wie_kann_das_helfen\" >\u00c4therische \u00d6le bei Burnout &#8211; wie kann das helfen?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Welche_atherischen_Ole_helfen_bei_Burnout\" >Welche \u00e4therischen \u00d6le helfen bei Burnout?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Bergamotte_%E2%80%93_der_Kortisol-Killer\" >Bergamotte &#8211; der Kortisol-Killer<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Lavendel_%E2%80%93_die_Entspannungsikone\" >Lavendel &#8211; die Entspannungsikone<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Rosmarin_%E2%80%93_gegen_Erschopfung_und_Nebel_im_Kopf\" >Rosmarin &#8211; gegen Ersch\u00f6pfung und Nebel im Kopf<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Rhodiola_%E2%80%93_die_Adaptogen-Konigin\" >Rhodiola &#8211; die Adaptogen-K\u00f6nigin<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Ylang-Ylang_%E2%80%93_der_Parasympathikus-Aktivierer\" >Ylang-Ylang &#8211; der Parasympathikus-Aktivierer<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Sandelholz_%E2%80%93_fur_tiefen_Schlaf\" >Sandelholz &#8211; f\u00fcr tiefen Schlaf<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Cedrol_Zedernholz_%E2%80%93_Herzrate_und_Entspannung\" >Cedrol (Zedernholz) &#8211; Herzrate und Entspannung<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Praktische_Anti-Burnout-Routine_mit_atherischen_Olen\" >Praktische Anti-Burnout-Routine mit \u00e4therischen \u00d6len<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Morgenroutine_aktivierend_fokussierend\" >Morgenroutine (aktivierend + fokussierend)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Mittagspause_Stressabbau\" >Mittagspause (Stressabbau)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Abendroutine_Abschalten_Schlaf\" >Abendroutine (Abschalten + Schlaf)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-18\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Wochentliche_Tiefenentspannung\" >W\u00f6chentliche Tiefenentspannung:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-19\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Was_hilft_wirklich_%E2%80%93_Die_Evidenz-Pyramide\" >Was hilft wirklich? &#8211; Die Evidenz-Pyramide<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-20\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Wichtige_Hinweise\" >Wichtige Hinweise<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-21\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Was_Sie_beachten_mussen\" >Was Sie beachten m\u00fcssen:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-22\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Zusammenfassung_in_drei_Satzen\" >Zusammenfassung in drei S\u00e4tzen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-23\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#doTERRA_Atherische_Ole_bei_Burnout\" >doTERRA \u00c4therische \u00d6le bei Burnout<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-24\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Empfohlene_Olmischungen_und_Anwendungsprotokoll\" >Empfohlene \u00d6lmischungen und Anwendungsprotokoll<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-25\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Primarprodukte\" >Prim\u00e4rprodukte<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-26\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Eigene_Olmischungen_DIY-Blends\" >Eigene \u00d6lmischungen (DIY-Blends)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-27\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Blend_1_%E2%80%93_%E2%80%9CCortisol-Reset%E2%80%9D_Diffusor\" >Blend 1 &#8211; \u201cCortisol-Reset\u201d (Diffusor)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-28\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Blend_2_%E2%80%9CAdrenal_Support%E2%80%9D_Topisch\" >Blend 2: \u201cAdrenal Support\u201d (Topisch)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-29\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Blend_3_%E2%80%93_%E2%80%9CEnergie_Fokus%E2%80%9D_DiffusorInhalation\" >Blend 3 &#8211; \u201cEnergie &amp; Fokus\u201d (Diffusor\/Inhalation)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-30\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Blend_4_%E2%80%93_%E2%80%9CErholung_Regeneration%E2%80%9D_BadMassage\" >Blend 4 &#8211; \u201cErholung &amp; Regeneration\u201d (Bad\/Massage)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-31\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Blend_5_%E2%80%93_%E2%80%9CEmotionale_Erschopfung%E2%80%9D_Topisch_Herz\" >Blend 5 &#8211; \u201cEmotionale Ersch\u00f6pfung\u201d (Topisch, Herz)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-32\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Anwendungsprotokoll_%E2%80%93_4-Wochen-Plan\" >Anwendungsprotokoll &#8211; 4-Wochen-Plan<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-33\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Woche_1_%E2%80%93_Stabilisierung\" >Woche 1 &#8211; Stabilisierung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-34\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Woche_2_%E2%80%93_Regeneration\" >Woche 2 &#8211; Regeneration<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-35\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Woche_3_%E2%80%93_Aufbau\" >Woche 3 &#8211; Aufbau<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-36\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Woche_4_%E2%80%93_Integration\" >Woche 4 &#8211; Integration<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-37\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Kombination_mit_anderen_doTERRA-Produkten\" >Kombination mit anderen doTERRA-Produkten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-38\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Wichtige_Hinweise-2\" >Wichtige Hinweise<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-39\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Burnout-Syndrom_und_Atherische_Ole_Pharmakologie_Wirkmechanismen_und_komplementare_Therapieansatze\" >Burnout-Syndrom und \u00c4therische \u00d6le: Pharmakologie, Wirkmechanismen und komplement\u00e4re Therapieans\u00e4tze<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-40\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Einleitung\" >Einleitung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-41\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Pathophysiologie_des_Burnout-Syndroms\" >Pathophysiologie des Burnout-Syndroms<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-42\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#HPA-Achsen-Dysregulation_und_Kortisol\" >HPA-Achsen-Dysregulation und Kortisol<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-43\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Neuroinflammation_und_Zytokin-Dysregulation\" >Neuroinflammation und Zytokin-Dysregulation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-44\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Neurotransmitter-Dysregulation\" >Neurotransmitter-Dysregulation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-45\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Strukturelle_Hirnveranderungen\" >Strukturelle Hirnver\u00e4nderungen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-46\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Pharmakologie_der_Standard-Burnout-Therapie\" >Pharmakologie der Standard-Burnout-Therapie<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-47\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Selektive_Serotonin-Wiederaufnahmehemmer_SSRIs\" >Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-48\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer_SNRIs\" >Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-49\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Anxiolytika_%E2%80%93_Benzodiazepine_und_Buspiron\" >Anxiolytika &#8211; Benzodiazepine und Buspiron<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-50\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Adaptogene_%E2%80%93_Rhodiola_rosea_und_Ashwagandha\" >Adaptogene &#8211; Rhodiola rosea und Ashwagandha<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-51\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Kortisol-Modulatoren_und_Beta-Blocker\" >Kortisol-Modulatoren und Beta-Blocker<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-52\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Atherische_Ole_als_adjuvante_Therapie_Mechanistische_Grundlagen\" >\u00c4therische \u00d6le als adjuvante Therapie: Mechanistische Grundlagen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-53\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Pharmakokinetik_der_Inhalationsaromatherapie\" >Pharmakokinetik der Inhalationsaromatherapie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-54\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Neuroendokrine_Modulation\" >Neuroendokrine Modulation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-55\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Rezeptor-basierte_Wirkmechanismen\" >Rezeptor-basierte Wirkmechanismen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-56\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Komplementare_Wirkmechanismen_zu_Standard-Burnout-Medikamenten\" >Komplement\u00e4re Wirkmechanismen zu Standard-Burnout-Medikamenten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-57\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Spezifische_atherische_Ole_und_klinische_Evidenz\" >Spezifische \u00e4therische \u00d6le und klinische Evidenz<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-58\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Lavendelol_Lavandula_angustifolia\" >Lavendel\u00f6l (Lavandula angustifolia)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-59\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Bergamotteol_Citrus_bergamia\" >Bergamotte\u00f6l (Citrus bergamia)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-60\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Kamillenol_Matricaria_chamomilla\" >Kamillen\u00f6l (Matricaria chamomilla)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-61\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Melissenol_Melissa_officinalis\" >Melissen\u00f6l (Melissa officinalis)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-62\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Weihrauchol_Boswellia_sacraserrata\" >Weihrauch\u00f6l (Boswellia sacra\/serrata)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-63\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Ylang-Ylang-Ol_Cananga_odorata\" >Ylang-Ylang-\u00d6l (Cananga odorata)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-64\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Molekulare_Wirkmechanismen_der_Terpene_bei_Burnout\" >Molekulare Wirkmechanismen der Terpene bei Burnout<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-65\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Linalool_%E2%80%93_GABA-A-Modulation_und_HPA-Achsen-Hemmung\" >Linalool &#8211; GABA-A-Modulation und HPA-Achsen-Hemmung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-66\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Limonene_%E2%80%93_5-HT1A-Agonismus_und_Dopamin-Modulation\" >Limonene &#8211; 5-HT1A-Agonismus und Dopamin-Modulation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-67\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#%CE%B2-Caryophyllen_%E2%80%93_CB2-Agonismus_und_NF-%CE%BAB-Hemmung\" >\u03b2-Caryophyllen &#8211; CB2-Agonismus und NF-\u03baB-Hemmung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-68\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Apigenin_%E2%80%93_GABA-A-Modulation_und_MAO-Hemmung\" >Apigenin &#8211; GABA-A-Modulation und MAO-Hemmung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-69\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Cedrol_und_%CE%B1-Pinen_%E2%80%93_Parasympathische_Aktivierung\" >Cedrol und \u03b1-Pinen &#8211; Parasympathische Aktivierung<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-70\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Neue_und_erganzende_atherische_Ole\" >Neue und erg\u00e4nzende \u00e4therische \u00d6le<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-71\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Sandelholzol_Santalum_album\" >Sandelholz\u00f6l (Santalum album)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-72\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Neroli-Ol_Citrus_aurantium_var_amara\" >Neroli-\u00d6l (Citrus aurantium var. amara)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-73\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Vetiver-Ol_Vetiveria_zizanioides\" >Vetiver-\u00d6l (Vetiveria zizanioides)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-74\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Rosenol_Rosa_damascena\" >Rosen\u00f6l (Rosa damascena)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-75\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Klinische_Evidenz_im_Vergleich_zur_Standardtherapie\" >Klinische Evidenz im Vergleich zur Standardtherapie<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-76\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Randomisierte_kontrollierte_Studien_RCTs\" >Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-77\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Kortisol_als_Biomarker\" >Kortisol als Biomarker<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-78\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Herzfrequenzvariabilitat_HRV_als_Stressmarker\" >Herzfrequenzvariabilit\u00e4t (HRV) als Stressmarker<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-79\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Vergleichstabelle_%E2%80%93_Atherische_Ole_vs_Standard-Burnout-Pharmakotherapie\" >Vergleichstabelle &#8211; \u00c4therische \u00d6le vs.\u00a0Standard-Burnout-Pharmakotherapie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-80\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Gemeinsame_Schlussfolgerung\" >Gemeinsame Schlussfolgerung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-81\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Referenzen\" >Referenzen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-82\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/#Glossar\" >Glossar<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Lesedauer<\/span> <span class=\"rt-time\"> 20<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">Minuten<\/span><\/span><div class=\"pdfprnt-buttons pdfprnt-buttons-post pdfprnt-top-right\"><a href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14243?print=pdf\" class=\"pdfprnt-button pdfprnt-button-pdf\" target=\"_blank\" ><\/a><a href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14243?print=print\" class=\"pdfprnt-button pdfprnt-button-print\" target=\"_blank\" ><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/plugins\/pdf-print\/images\/print.png\" alt=\"image_print\" title=\"Print Content\" \/><span class=\"pdfprnt-button-title pdfprnt-button-print-title\">Print<\/span><\/a><\/div>\n<p>Burnout und die Unterst\u00fctzung durch \u00e4therische \u00d6le<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_Burnout\"><\/span>Was ist Burnout?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Burnout ist kein Zeichen von Schw\u00e4che, es ist die k\u00f6rperliche und seelische Reaktion auf anhaltenden, chronischen Stress, dem man sich nicht entziehen kann. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet w\u00f6rtlich \u201causgebrannt sein\u201d.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Das Bild dahinter:<\/strong> Stellen Sie sich eine Kerze vor, die an beiden Enden brennt. Irgendwann ist das Wachs aufgebraucht, die Kerze erlischt. Genauso ersch\u00f6pfen sich K\u00f6rper und Geist, wenn zu viele Anforderungen \u00fcber zu lange Zeit auf zu wenig Erholung treffen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_passiert_im_Korper_bei_Burnout\"><\/span>Was passiert im K\u00f6rper bei Burnout?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Das Stresssystem dreht durch:<\/strong> Unser K\u00f6rper hat ein eingebautes Alarmsystem, die sogenannte <strong>HPA-Achse<\/strong> (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse). Bei Stress sch\u00fcttet sie das Hormon <strong>Kortisol<\/strong> aus, das \u201cStresshormon\u201d. Kortisol ist kurzfristig n\u00fctzlich: Es mobilisiert Energie, sch\u00e4rft die Aufmerksamkeit, unterdr\u00fcckt Entz\u00fcndungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei chronischem Stress aber passiert etwas Gef\u00e4hrliches: Das System l\u00e4uft dauerhaft auf Hochtouren. Zun\u00e4chst ist der Kortisolspiegel dauerhaft erh\u00f6ht (Alarmstufe Rot), sp\u00e4ter bricht das System zusammen, der Kortisolspiegel sinkt auf abnorm niedrige Werte (totale Ersch\u00f6pfung). Das ist der klassische Burnout-Zustand.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was das im K\u00f6rper anrichtet:<\/strong> &#8211; Schlafst\u00f6rungen (Einschlafen und Durchschlafen) &#8211; Chronische Ersch\u00f6pfung, die durch Schlaf nicht besser wird &#8211; Konzentrationsprobleme, Ged\u00e4chtnisschw\u00e4che (\u201cBrain Fog\u201d) &#8211; Emotionale Taubheit oder Reizbarkeit &#8211; K\u00f6rperliche Beschwerden: Kopfschmerzen, R\u00fcckenschmerzen, Herzrasen &#8211; Geschw\u00e4chtes Immunsystem (h\u00e4ufige Erk\u00e4ltungen) &#8211; Verdauungsprobleme<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wie h\u00e4ufig ist Burnout?<\/strong> In Deutschland berichten ca. 23 % der Erwachsenen von Burnout-Symptomen. Besonders betroffen: Pflegeberufe, Lehrer, F\u00fchrungskr\u00e4fte, Selbstst\u00e4ndige. Burnout ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Langzeit-Arbeitsunf\u00e4higkeit.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_Burnout_normalerweise_behandelt\"><\/span>Wie wird Burnout normalerweise behandelt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Burnout ist offiziell keine eigenst\u00e4ndige Diagnose im psychiatrischen Sinne, sondern wird oft als Ersch\u00f6pfungsdepression oder Anpassungsst\u00f6rung behandelt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Medikamentose_Behandlung\"><\/span>Medikament\u00f6se Behandlung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Antidepressiva (SSRIs\/SNRIs)<\/strong> &#8211; Werden eingesetzt, wenn Burnout in eine klinische Depression \u00fcbergegangen ist &#8211; Beispiele: Sertralin, Escitalopram, Venlafaxin &#8211; Wirken auf Serotonin und Noradrenalin &#8211; Brauchen 2\u20134 Wochen bis zur Wirkung &#8211; Nebenwirkungen: \u00dcbelkeit, Schlafst\u00f6rungen, sexuelle Funktionsst\u00f6rungen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Benzodiazepine (Beruhigungsmittel)<\/strong> &#8211; Nur kurzfristig bei akuter Panik oder Schlaflosigkeit &#8211; Beispiele: Lorazepam, Diazepam &#8211; Achtung: Suchtgefahr bei l\u00e4ngerer Einnahme!<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Betablocker<\/strong> &#8211; Gegen k\u00f6rperliche Stresssymptome (Herzrasen, Zittern) &#8211; Keine direkte Wirkung auf Burnout-Ursachen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wichtig:<\/strong> Keine dieser Medikamente behandelt die Ursache von Burnout, sie lindern Symptome. Die eigentliche Therapie besteht aus Verhaltens\u00e4nderungen, Psychotherapie, Stressmanagement und Erholung.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Atherische_Ole_bei_Burnout_%E2%80%93_wie_kann_das_helfen\"><\/span>\u00c4therische \u00d6le bei Burnout &#8211; wie kann das helfen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>\u00c4therische \u00d6le k\u00f6nnen auf mehreren Wegen das Stresssystem beruhigen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Direkt \u00fcber den Geruchssinn:<\/strong> Duftmolek\u00fcle aktivieren das limbische System, das emotionale Zentrum des Gehirns, und k\u00f6nnen innerhalb von Sekunden Entspannung ausl\u00f6sen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>\u00dcber das Nervensystem:<\/strong> Manche Terpene aktivieren den Parasympathikus (\u201cRuhenerv\u201d) und bremsen den Sympathikus (\u201cKampf-oder-Flucht-Nerv\u201d)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>\u00dcber Botenstoffsysteme:<\/strong> Bestimmte Terpene beeinflussen GABA (beruhigend), Serotonin (stimmungsaufhellend) und Kortisol (stresshemmend)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Systemisch:<\/strong> Bei regelm\u00e4\u00dfiger Anwendung k\u00f6nnen sie das Stresssystem (HPA-Achse) langfristig regulieren<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_atherischen_Ole_helfen_bei_Burnout\"><\/span>Welche \u00e4therischen \u00d6le helfen bei Burnout?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bergamotte_%E2%80%93_der_Kortisol-Killer\"><\/span>Bergamotte &#8211; der Kortisol-Killer<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Bergamotte<\/strong> (<em>Citrus bergamia<\/em>) ist der Superstar unter den Burnout-\u00d6len.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Was ist drin?<\/strong> Limonene (30\u201345 %), Linalylacetat (20\u201330 %), Linalool (10\u201315 %)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Die beeindruckenden Zahlen:<\/strong> In einer klinischen Studie senkte Bergamotte-Aromatherapie den Kortisolspiegel um <strong>46 %<\/strong>, fast so stark wie ein Medikament!<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Was es au\u00dferdem tut:<\/strong> Erh\u00f6ht Serotonin und Dopamin, aktiviert GABA-A-Rezeptoren (beruhigend), senkt Herzrate und Blutdruck<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Wie anwenden:<\/strong> Diffusor (5 Tropfen, 20 Minuten), Inhalation, Massage (verd\u00fcnnt)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Lavendel_%E2%80%93_die_Entspannungsikone\"><\/span>Lavendel &#8211; die Entspannungsikone<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Lavendel<\/strong> (<em>Lavandula angustifolia<\/em>) ist das am besten erforschte Stress\u00f6l.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Was ist drin?<\/strong> Linalool (25\u201345 %), Linalylacetat (25\u201350 %)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Was es tut:<\/strong> Aktiviert GABA-A-Rezeptoren (dasselbe Ziel wie Beruhigungsmittel, aber ohne Sucht), senkt Kortisol, verbessert Schlafqualit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Studien:<\/strong> Meta-Analyse von 15 Studien best\u00e4tigt signifikante Angstreduktion; Lavendel-Aromatherapie verbesserte Schlafqualit\u00e4t bei Pflegepersonal um 60 %<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Besonderheit:<\/strong> Das Lavendel\u00f6l-Pr\u00e4parat Silexan (80 mg t\u00e4glich als Kapsel) ist klinisch als Anxiolytikum zugelassen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Rosmarin_%E2%80%93_gegen_Erschopfung_und_Nebel_im_Kopf\"><\/span>Rosmarin &#8211; gegen Ersch\u00f6pfung und Nebel im Kopf<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Rosmarin<\/strong> (<em>Rosmarinus officinalis<\/em>) wird seit der Antike als Ged\u00e4chtniskraut genutzt.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Was ist drin?<\/strong> 1,8-Cineol (Eucalyptol), Campher, \u03b1-Pinen, Rosmarins\u00e4ure<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Was es tut bei Burnout:<\/strong><ul><li>1,8-Cineol hemmt ein Enzym, das den Botenstoff Acetylcholin abbaut, das Gehirn bleibt klarer und konzentrierterAntioxidativ: Sch\u00fctzt Nervenzellen vor Stresssch\u00e4den<\/li><\/ul>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aktivierend: Verbessert Wachheit und kognitive Leistung<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Studie:<\/strong> Rosmarin-Aromatherapie verbesserte Ged\u00e4chtnisleistung und Aufmerksamkeit signifikant (p &lt; 0,05)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tipp:<\/strong> Rosmarin morgens (aktivierend), Lavendel abends (beruhigend)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Rhodiola_%E2%80%93_die_Adaptogen-Konigin\"><\/span>Rhodiola &#8211; die Adaptogen-K\u00f6nigin<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Rhodiola rosea<\/strong> (Rosenwurz) ist technisch gesehen eine Pflanze, kein \u00e4therisches \u00d6l, aber eines der wichtigsten Adaptogene bei Burnout.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Was ist drin?<\/strong> Rosavine, Salidrosid<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Was es tut:<\/strong> Reguliert die HPA-Achse direkt; reduziert Kortisol; verbessert Energiestoffwechsel in ersch\u00f6pften Zellen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Klinische Studie:<\/strong> 576 mg Rhodiola t\u00e4glich reduzierte Burnout-Symptome nach 12 Wochen signifikant: Ersch\u00f6pfung (\u221254 %), Konzentrationsprobleme (\u221248 %), Stimmung (+43 %)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Vergleich mit Sertralin:<\/strong> In einer Studie war Rhodiola zwar etwas weniger wirksam als Sertralin, hatte aber deutlich weniger Nebenwirkungen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ylang-Ylang_%E2%80%93_der_Parasympathikus-Aktivierer\"><\/span>Ylang-Ylang &#8211; der Parasympathikus-Aktivierer<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ylang-Ylang<\/strong> (<em>Cananga odorata<\/em>) hat einen intensiven, blumigen Duft.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Was es tut:<\/strong> Aktiviert direkt den Parasympathikus (Ruhenerv); senkt Blutdruck und Herzrate innerhalb von Minuten<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Studie:<\/strong> Ylang-Ylang-Inhalation senkte systolischen Blutdruck um 11,7 mmHg und Herzrate um 9 Schl\u00e4ge\/Minute (p &lt; 0,05)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tipp:<\/strong> Sparsam verwenden, intensiver Duft kann bei manchen Kopfschmerzen ausl\u00f6sen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sandelholz_%E2%80%93_fur_tiefen_Schlaf\"><\/span>Sandelholz &#8211; f\u00fcr tiefen Schlaf<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sandelholz<\/strong> (<em>Santalum album<\/em>) hat einen warmen, holzigen, beruhigenden Duft.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Was ist drin?<\/strong> \u03b1-Santalol, \u03b2-Santalol<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Was es tut:<\/strong> Aktiviert GABA-A-Rezeptoren; f\u00f6rdert tiefen, erholsamen Schlaf; anxiolytisch<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Besonders geeignet:<\/strong> Bei Burnout mit Schlafst\u00f6rungen als Abendroutine<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Cedrol_Zedernholz_%E2%80%93_Herzrate_und_Entspannung\"><\/span>Cedrol (Zedernholz) &#8211; Herzrate und Entspannung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Was es tut:<\/strong> Aktiviert den Parasympathikus direkt; senkt Herzrate; f\u00f6rdert Tiefschlaf<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Studie:<\/strong> Cedrol-Inhalation senkte Herzrate um 5,8 % und Atemfrequenz um 5,5 % (p &lt; 0,05)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Praktische_Anti-Burnout-Routine_mit_atherischen_Olen\"><\/span>Praktische Anti-Burnout-Routine mit \u00e4therischen \u00d6len<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Morgenroutine_aktivierend_fokussierend\"><\/span>Morgenroutine (aktivierend + fokussierend)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>5 Minuten Rosmarin- oder Pfefferminz-Inhalation (2 Tropfen auf Taschentuch)<\/li>\n\n\n\n<li>Oder: Bergamotte im Diffusor w\u00e4hrend des Fr\u00fchst\u00fccks<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Mittagspause_Stressabbau\"><\/span>Mittagspause (Stressabbau)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>10\u201315 Minuten Lavendel- oder Bergamotte-Diffusor<\/li>\n\n\n\n<li>Kurze Atem\u00fcbung: 4 Sekunden einatmen, 4 halten, 6 ausatmen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Abendroutine_Abschalten_Schlaf\"><\/span>Abendroutine (Abschalten + Schlaf)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Lavendel, Sandelholz oder Zedernholz im Diffusor (30 Minuten vor dem Schlafen)<\/li>\n\n\n\n<li>Oder: 2 Tropfen Lavendel auf das Kopfkissen<\/li>\n\n\n\n<li>Entspannungsbad mit Lavendel + Bergamotte (je 5 Tropfen in Tr\u00e4ger\u00f6l)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wochentliche_Tiefenentspannung\"><\/span>W\u00f6chentliche Tiefenentspannung:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aromamassage mit Bergamotte + Lavendel (je 5 Tropfen auf 30 ml Mandel\u00f6l)<\/li>\n\n\n\n<li>Fokus auf Schultern, Nacken, Fu\u00dfsohlen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_hilft_wirklich_%E2%80%93_Die_Evidenz-Pyramide\"><\/span>Was hilft wirklich? &#8211; Die Evidenz-Pyramide<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"344\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_Kurzform_01_Was_hilft_wirklich__Die_Evidenz-Pyramide.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14245\" style=\"aspect-ratio:1.1628435157846924;width:566px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wichtige_Hinweise\"><\/span>Wichtige Hinweise<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_Sie_beachten_mussen\"><\/span>Was Sie beachten m\u00fcssen:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Burnout ist behandlungsbed\u00fcrftig<\/strong> &#8211; suchen Sie professionelle Hilfe, wenn die Symptome anhalten<\/li>\n\n\n\n<li><strong>\u00c4therische \u00d6le sind eine Erg\u00e4nzung<\/strong> &#8211; kein Ersatz f\u00fcr Therapie und Lebensstilver\u00e4nderungen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Die Ursache angehen<\/strong> &#8211; ohne Stressreduktion helfen auch die besten \u00d6le nur kurzfristig<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Nie pur auf die Haut<\/strong> &#8211; immer mit Tr\u00e4ger\u00f6l verd\u00fcnnen (2\u20133 %)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bergamotte<\/strong> &#8211; Lichtempfindlich, nach dem Auftragen nicht in die Sonne<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ylang-Ylang<\/strong> &#8211; Sparsam dosieren, sonst Kopfschmerzen m\u00f6glich<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zusammenfassung_in_drei_Satzen\"><\/span>Zusammenfassung in drei S\u00e4tzen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Burnout entsteht, wenn chronischer Stress das k\u00f6rpereigene Stresssystem (HPA-Achse\/Kortisol) dauerhaft \u00fcberlastet und schlie\u00dflich zum Zusammenbruch f\u00fchrt. \u00c4therische \u00d6le, besonders Bergamotte (\u221246 % Kortisol), Lavendel (GABA-A-Modulation) und Rosmarin (kognitive Aktivierung), k\u00f6nnen das Stresssystem direkt beruhigen, den Schlaf verbessern und die Erholung f\u00f6rdern. Sie sind eine wertvolle Erg\u00e4nzung zu Psychotherapie und Lebensstilver\u00e4nderungen, ersetzen diese aber nicht.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"doTERRA_Atherische_Ole_bei_Burnout\"><\/span>doTERRA \u00c4therische \u00d6le bei Burnout<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Empfohlene_Olmischungen_und_Anwendungsprotokoll\"><\/span>Empfohlene \u00d6lmischungen und Anwendungsprotokoll<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Primarprodukte\"><\/span>Prim\u00e4rprodukte<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"565\" height=\"408\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_doTERRA_01_Primaerprodukte.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14246\" style=\"aspect-ratio:1.3848569568381142;width:815px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Eigene_Olmischungen_DIY-Blends\"><\/span>Eigene \u00d6lmischungen (DIY-Blends)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_1_%E2%80%93_%E2%80%9CCortisol-Reset%E2%80%9D_Diffusor\"><\/span>Blend 1 &#8211; \u201cCortisol-Reset\u201d (Diffusor)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> HPA-Achse normalisieren, Stressreaktion d\u00e4mpfen<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"360\" height=\"228\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_doTERRA_02_Ziel_HPA-Achse_normalisieren_Stressreakt.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14248\" style=\"aspect-ratio:1.5790555822082106;width:625px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> Morgens und abends, je 30 Minuten<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_2_%E2%80%9CAdrenal_Support%E2%80%9D_Topisch\"><\/span><a>Blend 2: \u201cAdrenal Support\u201d (Topisch)<\/a><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> Nebennieren-Unterst\u00fctzung, Energiebalance<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"468\" height=\"228\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_doTERRA_03_Ziel_Nebennieren-Unterstuetzung_Energieba.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14249\" style=\"aspect-ratio:2.0527037214721404;width:778px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> Auf Nierenbereich (unterer R\u00fccken) und Handgelenke massieren<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_3_%E2%80%93_%E2%80%9CEnergie_Fokus%E2%80%9D_DiffusorInhalation\"><\/span>Blend 3 &#8211; \u201cEnergie &amp; Fokus\u201d (Diffusor\/Inhalation)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> Kognitive Ersch\u00f6pfung \u2193, Konzentration \u2191<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"391\" height=\"228\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_doTERRA_04_Ziel_Kognitive_Erschoepfung__Konzentratio.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14250\" style=\"aspect-ratio:1.7149612774998286;width:660px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> Tags\u00fcber im B\u00fcro-Diffusor; bei akuter Ersch\u00f6pfung direkt inhalieren<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_4_%E2%80%93_%E2%80%9CErholung_Regeneration%E2%80%9D_BadMassage\"><\/span>Blend 4 &#8211; \u201cErholung &amp; Regeneration\u201d (Bad\/Massage)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> Parasympathikus \u2191, Tiefenentspannung, Regeneration<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"320\" height=\"224\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_doTERRA_05_Ziel_Parasympathikus__Tiefenentspannung-1.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14252\" style=\"aspect-ratio:1.4286710847575863;width:510px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> 20\u201330 Minuten warmes Bad, 3\u00d7 pro Woche<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_5_%E2%80%93_%E2%80%9CEmotionale_Erschopfung%E2%80%9D_Topisch_Herz\"><\/span>Blend 5 &#8211; \u201cEmotionale Ersch\u00f6pfung\u201d (Topisch, Herz)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> Emotionale Leere auff\u00fcllen, Verbindung wiederherstellen<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"500\" height=\"228\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_doTERRA_06_Ziel_Emotionale_Leere_auffuellen_Verbindu.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14253\" style=\"aspect-ratio:2.193132753066959;width:819px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> Auf Herzbereich (Brustbein) und Handinnenfl\u00e4chen<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Anwendungsprotokoll_%E2%80%93_4-Wochen-Plan\"><\/span>Anwendungsprotokoll &#8211; 4-Wochen-Plan<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_1_%E2%80%93_Stabilisierung\"><\/span>Woche 1 &#8211; Stabilisierung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Morgens:<\/strong> Blend 3 im Diffusor (Energie &amp; Fokus)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Mittags:<\/strong> Blend 1 im Diffusor (Cortisol-Reset)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Abends:<\/strong> Serenity Blend im Diffusor<\/li>\n\n\n\n<li><strong>T\u00e4glich:<\/strong> Balance Blend topisch auf Fu\u00dfsohlen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_2_%E2%80%93_Regeneration\"><\/span>Woche 2 &#8211; Regeneration<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Morgens:<\/strong> Blend 2 topisch (Adrenal Support)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Abends:<\/strong> Blend 4 (Bad, 3\u00d7 pro Woche)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>T\u00e4glich:<\/strong> Adaptiv Blend auf Handgelenke und Nacken<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_3_%E2%80%93_Aufbau\"><\/span>Woche 3 &#8211; Aufbau<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Fokus auf Energie:<\/strong> Blend 3 t\u00e4glich<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Emotionale Arbeit:<\/strong> Blend 5 (Herz) t\u00e4glich<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schlaf optimieren:<\/strong> Serenity Softgels (1\u20132 Kapseln)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_4_%E2%80%93_Integration\"><\/span>Woche 4 &#8211; Integration<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Individuelles Protokoll<\/strong> basierend auf Fortschritt<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Stresspr\u00e4vention:<\/strong> Blend 1 bei Stresspeaks<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Langzeitstrategie:<\/strong> Balance Blend als Tagesroutine<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kombination_mit_anderen_doTERRA-Produkten\"><\/span>Kombination mit anderen doTERRA-Produkten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"256\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_doTERRA_07_Kombination_mit_anderen_doTERRA-Produkte.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14254\" style=\"aspect-ratio:1.562595373252762;width:666px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wichtige_Hinweise-2\"><\/span>Wichtige Hinweise<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Burnout ist eine ernsthafte Erkrankung<\/strong> \u2013 \u00e4rztliche\/psychotherapeutische Begleitung ist unerl\u00e4sslich<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bergamotte (BF)<\/strong> &#8211; Nur bergapten-freie Variante topisch verwenden<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Keine Selbstmedikation<\/strong> bei schwerem Burnout mit Depressionen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Arbeitsreduktion<\/strong> ist die wichtigste Ma\u00dfnahme, \u00d6le unterst\u00fctzen, ersetzen aber keine Verhaltens\u00e4nderung<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Notfall-Ressourcen:<\/strong> Burnout-Hotline: 0800 111 0 111<\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Burnout-Syndrom_und_Atherische_Ole_Pharmakologie_Wirkmechanismen_und_komplementare_Therapieansatze\"><\/span>Burnout-Syndrom und \u00c4therische \u00d6le: Pharmakologie, Wirkmechanismen und komplement\u00e4re Therapieans\u00e4tze<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<p><em>Ein umfassender wissenschaftlicher Bericht zu Standard-Burnout-Pharmakotherapie, Terpenen und \u00e4therischen \u00d6len &#8211; molekulare Grundlagen, klinische Evidenz und adjuvante Therapiestrategien<\/em><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img decoding=\"async\" width=\"864\" height=\"482\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/image.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-14260\" srcset=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/image.png 864w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/image-300x167.png 300w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/image-768x428.png 768w, https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/image-18x10.png 18w\" sizes=\"(max-width: 864px) 100vw, 864px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><em>Abbildung 1: Molekulare Signalwege der Standard-Burnout-Pharmakotherapie und \u00e4therischen \u00d6le &#8211; Standard-Pharmaka-Mechanismen (SSRIs\/SERT, SNRIs\/NET, Benzodiazepine\/GABA-A, Rhodiola\/HPA-Achse), Terpene-Wirkmechanismen (Linalool\/GABA-A, Limonene\/5-HT1A, \u03b2-Caryophyllen\/CB2, Apigenin\/GABA-A, Cedrol\/Parasympathikus) und konvergente Angriffsziele (HPA-Achse\/Kortisol, GABA-A-Rezeptor, 5-HT1A-Rezeptor, NF-\u03baB-Neuroinflammation, Nrf2-Oxidativer Stress)<\/em><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Einleitung\"><\/span>Einleitung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Das Burnout-Syndrom hat sich im 21. Jahrhundert zu einer der bedeutendsten arbeits- und gesellschaftsbezogenen Gesundheitsherausforderungen entwickelt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert Burnout seit der ICD-11-Revision (2019) offiziell als berufliches Ph\u00e4nomen (QD85), das durch drei Kerndimensionen charakterisiert ist: emotionale Ersch\u00f6pfung, Depersonalisierung (Zynismus) und reduziertes pers\u00f6nliches Wirksamkeitserleben <a href=\"#ref_D1\"><em><u>[D1]<\/u><\/em><\/a>. Epidemiologische Studien sch\u00e4tzen, dass 10-20 % der Erwerbsbev\u00f6lkerung in Industrienationen von klinisch relevantem Burnout betroffen sind, mit erheblichen Konsequenzen f\u00fcr Produktivit\u00e4t, Lebensqualit\u00e4t und Gesundheitskosten <a href=\"#ref_D2\"><em><u>[D2]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Standardbehandlung des Burnout-Syndroms umfasst psychotherapeutische Interventionen (kognitive Verhaltenstherapie, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion\/MBSR), Lebensstilmodifikationen sowie bei Komorbidit\u00e4ten eine medikament\u00f6se Therapie. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Anxiolytika werden bei begleitenden Depressionen und Angstst\u00f6rungen eingesetzt, w\u00e4hrend Adaptogene wie Rhodiola rosea und Ashwagandha direkt die Stressachse modulieren <a href=\"#ref_D3\"><em><u>[D3]<\/u><\/em><\/a>. Trotz ihrer Wirksamkeit sind diese Medikamente mit Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, sexueller Dysfunktion, Sedierung und Abh\u00e4ngigkeitspotenzial verbunden <a href=\"#ref_D4\"><em><u>[D4]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Vor diesem Hintergrund w\u00e4chst das wissenschaftliche Interesse an \u00e4therischen \u00d6len und Terpenen als adjuvante oder alternative Therapieoptionen. Zahlreiche Terpene zeigen in pr\u00e4klinischen und klinischen Studien anxiolytische, antidepressive, kortisol-senkende und anti-neuroinflammatorische Eigenschaften, oft \u00fcber Mechanismen, die sich komplement\u00e4r zu klassischen Burnout-Medikamenten verhalten <a href=\"#ref_D5\"><em><u>[D5]<\/u><\/em><\/a>. Dieser Bericht analysiert systematisch die Pharmakologie der Standard-Burnout-Therapie, die molekularen Wirkmechanismen relevanter \u00e4therischer \u00d6le und Terpene sowie die verf\u00fcgbare klinische Evidenz f\u00fcr deren adjuvanten Einsatz bei Burnout.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Pathophysiologie_des_Burnout-Syndroms\"><\/span>Pathophysiologie des Burnout-Syndroms<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"HPA-Achsen-Dysregulation_und_Kortisol\"><\/span>HPA-Achsen-Dysregulation und Kortisol<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die zentrale Pathophysiologie des Burnout-Syndroms beruht auf einer anhaltenden Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA-Achse). Chronischer arbeitsbezogener Stress f\u00fchrt zu persistierender Aktivierung des CRH-ACTH-Kortisol-Kaskade, wobei im fortgeschrittenen Burnout paradoxerweise eine Hypokortiso\u00adl\u00e4mie (erniedrigte Kortisolspiegel) auftreten kann, ein Zeichen der ersch\u00f6pften HPA-Achse <a href=\"#ref_D6\"><em><u>[D6]<\/u><\/em><\/a>. Auf molekularer Ebene ist die negative Feedback-Regulation durch Glukokortikoid-Rezeptoren (GR) gest\u00f6rt, was zu einer ver\u00e4nderten Kortisol-Tagesrhythmik (flaches Kortisol-Awakening-Response\/CAR) f\u00fchrt <a href=\"#ref_D7\"><em><u>[D7]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neuroinflammation_und_Zytokin-Dysregulation\"><\/span>Neuroinflammation und Zytokin-Dysregulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Chronischer Stress und HPA-Achsen-Dysregulation f\u00f6rdern neuroinflammatorische Prozesse. Erh\u00f6hte Spiegel proinflammatorischer Zytokine (IL-1\u03b2, IL-6, TNF-\u03b1) werden bei Burnout-Patienten beobachtet und tragen zu Symptomen wie kognitiver Beeintr\u00e4chtigung, Fatigue und affektiven St\u00f6rungen bei <a href=\"#ref_D8\"><em><u>[D8]<\/u><\/em><\/a>. Der Transkriptionsfaktor NF-\u03baB spielt als Master-Regulator der Neuroinflammation eine zentrale Rolle: Chronischer Stress aktiviert NF-\u03baB in Mikroglia und f\u00f6rdert die Freisetzung neuroinflammatorischer Mediatoren <a href=\"#ref_D9\"><em><u>[D9]<\/u><\/em><\/a>. Gleichzeitig ist der antioxidative Nrf2-Signalweg supprimiert, was oxidativen Stress und mitochondriale Dysfunktion beg\u00fcnstigt <a href=\"#ref_D10\"><em><u>[D10]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neurotransmitter-Dysregulation\"><\/span>Neurotransmitter-Dysregulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Burnout ist mit charakteristischen Ver\u00e4nderungen mehrerer Neurotransmittersysteme assoziiert. Das serotonerge System zeigt eine verminderte 5-HT1A-Rezeptordichte und reduzierte Serotonin-Synthese, was Stimmungstiefs und Reizbarkeit erkl\u00e4rt <a href=\"#ref_D11\"><em><u>[D11]<\/u><\/em><\/a>. Das noradrenerge System ist initial hyperaktiv (Sympathikus-Dominanz) und sp\u00e4ter ersch\u00f6pft, was zu Fatigue und Konzentrationsst\u00f6rungen f\u00fchrt. Zus\u00e4tzlich ist das GABAerge System geschw\u00e4cht,  reduzierte GABA-A-Rezeptor-Sensitivit\u00e4t f\u00fchrt zu Schlafst\u00f6rungen und erh\u00f6hter Angst <a href=\"#ref_D12\"><em><u>[D12]<\/u><\/em><\/a>. Das dopaminerge Belohnungssystem zeigt eine verminderte Aktivit\u00e4t (Anhedonie, Motivationsverlust), die mit dem Ersch\u00f6pfungssyndrom korreliert <a href=\"#ref_D13\"><em><u>[D13]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Strukturelle_Hirnveranderungen\"><\/span>Strukturelle Hirnver\u00e4nderungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Neuroimaging-Studien belegen strukturelle und funktionelle Hirnver\u00e4nderungen bei Burnout: Volumenreduktionen im pr\u00e4frontalen Kortex (Entscheidungsfindung, emotionale Regulation), im Hippocampus (Ged\u00e4chtnis, Stressregulation) und in der Amygdala (Angstverarbeitung) wurden beschrieben <a href=\"#ref_D14\"><em><u>[D14]<\/u><\/em><\/a>. Diese Ver\u00e4nderungen korrelieren mit dem Schweregrad der Ersch\u00f6pfungssymptome und sind potenziell reversibel bei ad\u00e4quater Therapie.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Pharmakologie_der_Standard-Burnout-Therapie\"><\/span>Pharmakologie der Standard-Burnout-Therapie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Selektive_Serotonin-Wiederaufnahmehemmer_SSRIs\"><\/span>Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>SSRIs sind die am h\u00e4ufigsten eingesetzten Medikamente bei Burnout-assoziierten Depressionen und Angstst\u00f6rungen. Sie hemmen selektiv den Serotonin-Transporter (SERT), erh\u00f6hen die synaptische Serotonin-Konzentration und aktivieren nachgeschaltete 5-HT1A- und 5-HT2A-Rezeptoren <a href=\"#ref_D15\"><em><u>[D15]<\/u><\/em><\/a>. Klinisch verwendete SSRIs umfassen Sertralin, Escitalopram, Fluoxetin und Paroxetin. Metaanalysen zeigen moderate Effektgr\u00f6\u00dfen (Cohen\u2019s d = 0,3\u20130,5) bei depressiven Episoden im Kontext von Burnout, jedoch fehlen spezifische RCTs f\u00fcr das Burnout-Syndrom als eigenst\u00e4ndige Diagnose <a href=\"#ref_D16\"><em><u>[D16]<\/u><\/em><\/a>. Wichtige Nebenwirkungen sind sexuelle Dysfunktion (20\u201340 %), Gewichtszunahme, \u00dcbelkeit und initiale Angstzunahme.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer_SNRIs\"><\/span>Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>SNRIs wie Venlafaxin und Duloxetin hemmen sowohl SERT als auch den Noradrenalin-Transporter (NET), was besonders bei Burnout-assoziierter Fatigue und Schmerzkomponenten vorteilhaft sein kann <a href=\"#ref_D17\"><em><u>[D17]<\/u><\/em><\/a>. Die duale Wirkung auf serotonerge und noradrenerge Systeme adressiert sowohl die affektive als auch die energetische Ersch\u00f6pfungsdimension des Burnout. Duloxetin ist bei chronischen Schmerzen im Burnout-Kontext besonders relevant. Nebenwirkungen umfassen Blutdruckanstieg, Schlafst\u00f6rungen und Entzugssymptome bei Absetzen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Anxiolytika_%E2%80%93_Benzodiazepine_und_Buspiron\"><\/span>Anxiolytika &#8211; Benzodiazepine und Buspiron<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Benzodiazepine (Lorazepam, Diazepam) wirken als positive allosterische Modulatoren des GABA-A-Rezeptors und reduzieren akut Angst und Schlafst\u00f6rungen bei Burnout <a href=\"#ref_D18\"><em><u>[D18]<\/u><\/em><\/a>. Aufgrund ihres erheblichen Abh\u00e4ngigkeitspotenzials und der kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen (Sedierung, Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen) sind sie nur f\u00fcr kurzfristige Krisenintervention geeignet. Buspiron als partieller 5-HT1A-Agonist und D2-Antagonist bietet eine abh\u00e4ngigkeits\u00e4rmere Alternative bei generalisierter Angst im Burnout-Kontext, wirkt jedoch langsamer (2\u20134 Wochen) <a href=\"#ref_D19\"><em><u>[D19]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Adaptogene_%E2%80%93_Rhodiola_rosea_und_Ashwagandha\"><\/span>Adaptogene &#8211; Rhodiola rosea und Ashwagandha<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Adaptogene stellen eine wichtige Therapieklasse bei Burnout dar, die direkt die HPA-Achse und Stressmediatoren moduliert. Rhodiola rosea (SHR-5-Extrakt) aktiviert Hsp70-Stressproteine, moduliert den Stressmediator-Spiegel (Neuropeptid Y, \u03b2-Endorphin) und zeigt in klinischen Studien signifikante Verbesserungen bei Fatigue, Konzentration und mentalem Wohlbefinden <a href=\"#ref_D20\"><em><u>[D20]<\/u><\/em><\/a>. Eine randomisierte Studie (n=60) zeigte nach 4 Wochen Rhodiola-Einnahme eine signifikante Reduktion des Burnout-Scores (MBI) im Vergleich zu Placebo (p &lt; 0,01) <a href=\"#ref_D3\"><em><u>[D3]<\/u><\/em><\/a>. Ashwagandha (Withania somnifera) reduziert Kortisol-Spiegel um 14\u201332 % und verbessert Stress-Resilienz \u00fcber GABA-A-mimetische Withanolide und HPA-Achsen-Modulation <a href=\"#ref_D21\"><em><u>[D21]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kortisol-Modulatoren_und_Beta-Blocker\"><\/span>Kortisol-Modulatoren und Beta-Blocker<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Beta-Blocker (Propranolol, Metoprolol) adressieren die k\u00f6rperlichen Stresssymptome des Burnout (Tachykardie, Zittern, Schwitzen) durch Blockade von \u03b21\/\u03b22-Adrenozeptoren <a href=\"#ref_D22\"><em><u>[D22]<\/u><\/em><\/a>. Sie reduzieren die sympathische Hyperaktivit\u00e4t, beeinflussen jedoch nicht die zugrunde liegende HPA-Achsen-Dysregulation. Melatonin und niedrig dosiertes Hydrokortison werden experimentell zur Normalisierung der Kortisol-Tagesrhythmik eingesetzt, sind jedoch nicht standardm\u00e4\u00dfig f\u00fcr Burnout zugelassen <a href=\"#ref_D23\"><em><u>[D23]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Atherische_Ole_als_adjuvante_Therapie_Mechanistische_Grundlagen\"><\/span>\u00c4therische \u00d6le als adjuvante Therapie: Mechanistische Grundlagen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Pharmakokinetik_der_Inhalationsaromatherapie\"><\/span>Pharmakokinetik der Inhalationsaromatherapie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>\u00c4therische \u00d6le werden bei der Inhalationsaromatherapie \u00fcber das olfaktorische System aufgenommen. Terpene (Molek\u00fclmasse &lt; 300 Da, hohe Lipophilie) penetrieren die Blut-Hirn-Schranke effizient und erreichen innerhalb von 5\u201320 Minuten messbare Konzentrationen im ZNS <a href=\"#ref_D24\"><em><u>[D24]<\/u><\/em><\/a>. Der olfaktorische Nerv (N. olfactorius) leitet Signale direkt in das limbische System (Amygdala, Hippocampus) und den Hypothalamus, Strukturen, die zentral an der Stressregulation beteiligt sind <a href=\"#ref_D25\"><em><u>[D25]<\/u><\/em><\/a>. Transdermale Absorption (z. B. bei Massagen) erm\u00f6glicht zus\u00e4tzlich systemische Wirkungen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neuroendokrine_Modulation\"><\/span>Neuroendokrine Modulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>\u00c4therische \u00d6le modulieren die neuroendokrine Stressantwort auf mehreren Ebenen. Studien zeigen, dass Lavendel-Inhalation die Kortisol-Aussch\u00fcttung reduziert (gemessen im Speichel-Kortisol), die parasympathische Herzfrequenzvariabilit\u00e4t (HRV) erh\u00f6ht und die Aktivit\u00e4t der Amygdala d\u00e4mpft <a href=\"#ref_D26\"><em><u>[D26]<\/u><\/em><\/a>. Bergamotte-Aromatherapie reduzierte in einer kontrollierten Studie (n=30, 45 Tage) den Serum-Kortisol signifikant von 29,0 \u00b1 7,04 auf 14,8 \u00b1 8,21 \u00b5g\/dL (p &lt; 0,05), w\u00e4hrend Lavendel keinen signifikanten Effekt zeigte <a href=\"#ref_D27\"><em><u>[D27]<\/u><\/em><\/a>. Diese Befunde legen eine selektive kortisol-modulierende Wirkung bestimmter \u00e4therischer \u00d6le nahe.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Rezeptor-basierte_Wirkmechanismen\"><\/span>Rezeptor-basierte Wirkmechanismen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Mehrere Terpene interagieren direkt mit spezifischen Rezeptoren, die f\u00fcr Burnout-Pathophysiologie relevant sind. Linalool (Lavendel) moduliert GABA-A-Rezeptoren positiv allosterisch und hemmt NMDA-Rezeptoren, was anxiolytische und schlaff\u00f6rdernde Effekte erkl\u00e4rt <a href=\"#ref_D28\"><em><u>[D28]<\/u><\/em><\/a>. \u03b2-Caryophyllen (Schwarzer Pfeffer, Cannabis) wirkt als selektiver CB2-Rezeptor-Agonist und hemmt NF-\u03baB-vermittelte Neuroinflammation <a href=\"#ref_D29\"><em><u>[D29]<\/u><\/em><\/a>. Limonene (Bergamotte, Zitrone) aktiviert 5-HT1A-Rezeptoren und erh\u00f6ht dopaminerge Neurotransmission im mesolimbischen System <a href=\"#ref_D30\"><em><u>[D30]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Komplementare_Wirkmechanismen_zu_Standard-Burnout-Medikamenten\"><\/span>Komplement\u00e4re Wirkmechanismen zu Standard-Burnout-Medikamenten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die folgende Tabelle zeigt die komplement\u00e4ren Wirkmechanismen von \u00e4therischen \u00d6len im Vergleich zu Standard-Burnout-Medikamenten auf molekularer Ebene:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"800\" height=\"547\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_01_Komplementaere_Wirkmechanismen_zu_Standar-1.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14259\"\/><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Spezifische_atherische_Ole_und_klinische_Evidenz\"><\/span>Spezifische \u00e4therische \u00d6le und klinische Evidenz<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Lavendelol_Lavandula_angustifolia\"><\/span>Lavendel\u00f6l (Lavandula angustifolia)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Lavendel\u00f6l ist das am besten untersuchte \u00e4therische \u00d6l bei stressbedingten Erkrankungen. Der Hauptwirkstoff Linalool (25\u201345 %) und Linalylacetat (25\u201346 %) modulieren GABA-A-Rezeptoren und reduzieren die HPA-Achsen-Aktivit\u00e4t <a href=\"#ref_D31\"><em><u>[D31]<\/u><\/em><\/a>. Eine randomisierte kontrollierte Studie bei H\u00e4modialysepatienten (n=52) zeigte nach Lavendel-Aromatherapie eine signifikante Reduktion der State-Angst (39,12 \u00b1 6,71 vs.&nbsp;Kontrolle; p &lt; 0,05) und Trait-Angst (30,04 \u00b1 1,39) <a href=\"#ref_D32\"><em><u>[D32]<\/u><\/em><\/a>. Bei Krankenpflegepersonal (n=118, 4 Wochen) zeigte Lavendel-Aromatherapie keine signifikante Reduktion des Berufsstresses (Nursing Stress Scale) im Vergleich zu Placebo, w\u00e4hrend Rosen\u00f6l signifikante Effekte erzielte (p = 0,002) <a href=\"#ref_D33\"><em><u>[D33]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Silexan (80 mg oral, standardisierter Lavendelextrakt) zeigte in einer Phase-III-Studie (n=539) Nicht-Unterlegenheit gegen\u00fcber Lorazepam 0,5 mg bei generalisierter Angstst\u00f6rung (Hamilton Anxiety Scale: \u221214,1 vs.&nbsp;\u221211,3 Punkte) ohne Abh\u00e4ngigkeitspotenzial <a href=\"#ref_D34\"><em><u>[D34]<\/u><\/em><\/a>. Diese Befunde machen Silexan zu einem validen adjuvanten Therapieansatz bei Burnout-assoziierter Angst.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bergamotteol_Citrus_bergamia\"><\/span>Bergamotte\u00f6l (Citrus bergamia)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Bergamotte\u00f6l enth\u00e4lt Limonene (27\u201340 %), Linalool (3\u201315 %), Linalylacetat (17\u201340 %) und das furanocumarinfreie Bergapten-Derivat <a href=\"#ref_D35\"><em><u>[D35]<\/u><\/em><\/a>. In einer kontrollierten Studie (n=60) bei pr\u00e4operativen Patienten reduzierte Bergamotte-Aromatherapie (2 Tropfen, 3 %) Angst und Speichel-Kortisol signifikant im Vergleich zu Placebo <a href=\"#ref_D36\"><em><u>[D36]<\/u><\/em><\/a>. Eine Universit\u00e4tsstudie (n=30, 45 Tage) zeigte, dass Bergamotte-Aromatherapie den Serum-Kortisol von 29,0 \u00b1 7,04 auf 14,8 \u00b1 8,21 \u00b5g\/dL senkte (signifikant, p &lt; 0,05), w\u00e4hrend Lavendel keinen signifikanten Kortisol-Effekt erzielte <a href=\"#ref_D27\"><em><u>[D27]<\/u><\/em><\/a>. Bergamotte-Aromatherapie in Kombination mit Achtsamkeitstherapie verbesserte postmenopausale Gesundheitsparameter (Angst, Schlaf, Lebensqualit\u00e4t) in einer faktoriellen RCT signifikant <a href=\"#ref_D37\"><em><u>[D37]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kamillenol_Matricaria_chamomilla\"><\/span>Kamillen\u00f6l (Matricaria chamomilla)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Kamillen\u00f6l enth\u00e4lt \u03b1-Bisabolol (bis 50 %), Chamazulen (1\u201315 %) und Apigenin-7-Glucosid <a href=\"#ref_D38\"><em><u>[D38]<\/u><\/em><\/a>. Apigenin, das Hauptflavonoid der Kamille, bindet an GABA-A-Benzodiazepinrezeptoren und zeigt anxiolytische Eigenschaften ohne Sedierung in pr\u00e4klinischen Modellen. Eine Metaanalyse (6 RCTs, n=319) zeigte signifikante Reduktionen von Angstsymptomen durch Kamille-Extrakt (SMD = -0,47; 95% CI: -0,71 bis -0,23; p &lt; 0,001) <a href=\"#ref_D39\"><em><u>[D39]<\/u><\/em><\/a>. Bei Burnout-assoziierten Schlafst\u00f6rungen ist die GABA-A-modulierende Wirkung des Apigenins besonders relevant.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Melissenol_Melissa_officinalis\"><\/span>Melissen\u00f6l (Melissa officinalis)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Melissen\u00f6l enth\u00e4lt Rosmarins\u00e4ure, Citral, Citronellal und Geraniol <a href=\"#ref_D40\"><em><u>[D40]<\/u><\/em><\/a>. Rosmarins\u00e4ure hemmt GABA-Transaminase und erh\u00f6ht damit die GABAerge Neurotransmission, ein Mechanismus \u00e4hnlich dem der Valproins\u00e4ure. In einer Doppelblind-Studie (n=20) reduzierte Melissen-Extrakt (600 mg\/Tag, 15 Tage) Angstsymptome um 18 % und verbesserte Stimmung und Kognition signifikant (p &lt; 0,05) <a href=\"#ref_D41\"><em><u>[D41]<\/u><\/em><\/a>. F\u00fcr Burnout-assoziierte Angstzust\u00e4nde und kognitive Ersch\u00f6pfung bietet Melisse einen gut vertr\u00e4glichen Therapieansatz.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Weihrauchol_Boswellia_sacraserrata\"><\/span>Weihrauch\u00f6l (Boswellia sacra\/serrata)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Weihrauch\u00f6l enth\u00e4lt \u03b1-Pinen (bis 75 %), Limonen und die nicht-fl\u00fcchtigen Boswellias\u00e4uren <a href=\"#ref_D42\"><em><u>[D42]<\/u><\/em><\/a>. Boswellias\u00e4uren hemmen 5-Lipoxygenase (5-LOX) und NF-\u03baB, reduzieren neuroinflammatorische Marker und zeigen in Tiermodellen antidepressive und anxiolytische Wirkungen. Inhalation von Weihrauch-Aromatherapie aktiviert TRPV3-Kan\u00e4le im Gehirn und induziert anxiolytische Effekte unabh\u00e4ngig von GABA-A- oder Opioid-Rezeptoren <a href=\"#ref_D43\"><em><u>[D43]<\/u><\/em><\/a>. Diese einzigartigen Mechanismen machen Weihrauch zu einem interessanten Kandidaten bei neuroinflammatorischen Burnout-Komponenten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ylang-Ylang-Ol_Cananga_odorata\"><\/span>Ylang-Ylang-\u00d6l (Cananga odorata)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Ylang-Ylang-\u00d6l enth\u00e4lt Benzylacetat (15\u201325 %), Linalool (10\u201315 %), Geranylacetat und Caryophyllen <a href=\"#ref_D44\"><em><u>[D44]<\/u><\/em><\/a>. Klinische Studien zeigen, dass Ylang-Ylang-Aromatherapie die Herzfrequenz und den Blutdruck senkt, die Selbsteinsch\u00e4tzung von Entspannung erh\u00f6ht und den Kortisol-Spiegel reduziert. Eine randomisierte Studie (n=83) zeigte nach 4-w\u00f6chiger Ylang-Ylang-Aromatherapie bei Bluthochdruckpatienten eine signifikante Blutdrucksenkung und Stressreduktion (p &lt; 0,01) <a href=\"#ref_D45\"><em><u>[D45]<\/u><\/em><\/a>. Diese kardiovaskul\u00e4ren Effekte sind besonders relevant bei Burnout-assoziierter sympathischer Hyperaktivit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Molekulare_Wirkmechanismen_der_Terpene_bei_Burnout\"><\/span>Molekulare Wirkmechanismen der Terpene bei Burnout<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Linalool_%E2%80%93_GABA-A-Modulation_und_HPA-Achsen-Hemmung\"><\/span>Linalool &#8211; GABA-A-Modulation und HPA-Achsen-Hemmung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Linalool (3,7-Dimethyl-1,6-octadien-3-ol) ist ein Monoterpen-Alkohol, der als Hauptwirkstoff in Lavendel, Koriander und Basilikum vorkommt. Auf molekularer Ebene wirkt Linalool als positiver allosterischer Modulator des GABA-A-Rezeptors (\u00e4hnlich wie Benzodiazepine, jedoch an unterschiedlichen Bindungsstellen) und hemmt NMDA-Glutamat-Rezeptoren <a href=\"#ref_D28\"><em><u>[D28]<\/u><\/em><\/a>. Pr\u00e4klinische Studien zeigen, dass Linalool den Kortisol-Spiegel im Plasma reduziert, die Aktivit\u00e4t der Amygdala d\u00e4mpft und stressinduzierte kognitive Defizite verbessert <a href=\"#ref_D46\"><em><u>[D46]<\/u><\/em><\/a>. Die anxiolytische Wirkung von Linalool in Tiermodellen ist vergleichbar mit Diazepam, jedoch ohne Sedierung bei niedrigen Dosen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Limonene_%E2%80%93_5-HT1A-Agonismus_und_Dopamin-Modulation\"><\/span>Limonene &#8211; 5-HT1A-Agonismus und Dopamin-Modulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Limonene (1-Methyl-4-isopropenylcyclohexen) ist ein Monoterpen aus Zitrusfr\u00fcchten und Bergamotte. Pr\u00e4klinische Studien belegen antidepressive und anxiolytische Effekte \u00fcber Aktivierung von 5-HT1A-Rezeptoren im dorsalen Raphekern und Erh\u00f6hung der dopaminergen Neurotransmission im mesolimbischen System <a href=\"#ref_D30\"><em><u>[D30]<\/u><\/em><\/a>. In einem Mausmodell erh\u00f6hte Limonene-Inhalation die 5-HT-Spiegel im frontalen Kortex um 18 % und DA-Spiegel im Striatum um 15 % <a href=\"#ref_D47\"><em><u>[D47]<\/u><\/em><\/a>. Diese Mechanismen adressieren direkt die Anhedonie und Motivationslosigkeit des Burnout-Syndroms.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"%CE%B2-Caryophyllen_%E2%80%93_CB2-Agonismus_und_NF-%CE%BAB-Hemmung\"><\/span>\u03b2-Caryophyllen &#8211; CB2-Agonismus und NF-\u03baB-Hemmung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>\u03b2-Caryophyllen (BCP) ist ein bicyclisches Sesquiterpen aus Schwarzem Pfeffer, Nelke und Cannabis. Als einziges bekanntes Terpen, das selektiv CB2-Cannabinoid-Rezeptoren aktiviert, vermittelt BCP starke anti-neuroinflammatorische Effekte: Hemmung von iNOS, IL-1\u03b2, IL-6, TNF-\u03b1 und NF-\u03baB-Signalweg sowie Aktivierung von PPAR-\u03b1\/\u03b3 <a href=\"#ref_D29\"><em><u>[D29]<\/u><\/em><\/a>. In Stressmodellen zeigt BCP antidepressive Wirkungen, die durch CB2-Blockade aufgehoben werden, was die CB2-Mediation best\u00e4tigt <a href=\"#ref_D48\"><em><u>[D48]<\/u><\/em><\/a>. Die Kombination aus anti-neuroinflammatorischen und CB2-agonistischen Eigenschaften macht BCP besonders relevant f\u00fcr die neuroinflammatorische Burnout-Komponente.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Apigenin_%E2%80%93_GABA-A-Modulation_und_MAO-Hemmung\"><\/span>Apigenin &#8211; GABA-A-Modulation und MAO-Hemmung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Apigenin (4\u2019,5,7-Trihydroxyflavon) ist ein Flavonoid aus Kamille, Melisse und Petersilie. Es bindet an die Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-A-Rezeptors (Ki = 4 \u00b5M) und zeigt anxiolytische Wirkungen ohne Sedierung oder Muskelrelaxation <a href=\"#ref_D38\"><em><u>[D38]<\/u><\/em><\/a>. Zus\u00e4tzlich hemmt Apigenin Monoaminooxidasen (MAO-A und MAO-B) und erh\u00f6ht damit die Verf\u00fcgbarkeit von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, ein Mechanismus \u00e4hnlich dem der klassischen MAO-Hemmer, jedoch mit deutlich geringerem Interaktionspotenzial <a href=\"#ref_D49\"><em><u>[D49]<\/u><\/em><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Cedrol_und_%CE%B1-Pinen_%E2%80%93_Parasympathische_Aktivierung\"><\/span>Cedrol und \u03b1-Pinen &#8211; Parasympathische Aktivierung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Cedrol (aus Zedernholz) und \u03b1-Pinen (aus Kiefern, Weihrauch) aktivieren parasympathische Reaktionen \u00fcber olfaktorisch-limbische Signalwege. Cedrol erh\u00f6ht die parasympathische Herzfrequenzvariabilit\u00e4t (HRV) und senkt Blutdruck und Atemfrequenz <a href=\"#ref_D50\"><em><u>[D50]<\/u><\/em><\/a>. \u03b1-Pinen hemmt Acetylcholinesterase und erh\u00f6ht damit cholinerge Neurotransmission, was kognitive Leistung und Aufmerksamkeit verbesser, besonders relevant bei kognitiver Burnout-Ersch\u00f6pfung.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neue_und_erganzende_atherische_Ole\"><\/span>Neue und erg\u00e4nzende \u00e4therische \u00d6le<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sandelholzol_Santalum_album\"><\/span>Sandelholz\u00f6l (Santalum album)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Sandelholz\u00f6l enth\u00e4lt \u03b1-Santalol (45\u201355 %) und \u03b2-Santalol (20\u201325 %), die \u00fcber olfaktorische Rezeptoren (OR2AT4) Entspannungsreaktionen ausl\u00f6sen und die parasympathische Aktivit\u00e4t erh\u00f6hen <a href=\"#ref_D44\"><em><u>[D44]<\/u><\/em><\/a>. Klinische Studien zeigen sedative und anxiolytische Effekte, die besonders bei Burnout-assoziierter Schlaflosigkeit relevant sind.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neroli-Ol_Citrus_aurantium_var_amara\"><\/span>Neroli-\u00d6l (Citrus aurantium var. amara)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Neroli-\u00d6l enth\u00e4lt Linalool (25\u201340 %), Linalylacetat (6\u201316 %) und Nerolidol. Eine RCT bei Intensivpflegepatienten (n=63) zeigte, dass Neroli-Aromatherapie Angst, Schlafqualit\u00e4t und Blutdruck signifikant verbesserte <a href=\"#ref_D44\"><em><u>[D44]<\/u><\/em><\/a>. Der hohe Linalool-Gehalt erkl\u00e4rt GABA-A-modulierende Effekte, w\u00e4hrend Nerolidol zus\u00e4tzliche sedative Eigenschaften aufweist.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vetiver-Ol_Vetiveria_zizanioides\"><\/span>Vetiver-\u00d6l (Vetiveria zizanioides)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Vetiver-\u00d6l enth\u00e4lt komplexe Sesquiterpene (Vetiverol, Khusimol, Vetiveron), die in Tiermodellen starke anxiolytische und sedative Wirkungen zeigen, vergleichbar mit Diazepam <a href=\"#ref_D44\"><em><u>[D44]<\/u><\/em><\/a>. Die erdige, tiefe Duftnote des Vetiver-\u00d6ls wird in der traditionellen Aromatherapie als \u201c\u00d6l der Stille\u201d bei Ersch\u00f6pfung und Burnout eingesetzt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Rosenol_Rosa_damascena\"><\/span>Rosen\u00f6l (Rosa damascena)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Rosen\u00f6l enth\u00e4lt Citronellol (18\u201335 %), Geraniol (12\u201322 %), Nerol und Phenylethylalkohol. In einer RCT bei Krankenpflegepersonal (n=118, 4 Wochen) zeigte Rosen\u00f6l-Aromatherapie eine signifikant st\u00e4rkere Reduktion des Berufsstresses als Lavendel und Placebo (p = 0,002) <a href=\"#ref_D33\"><em><u>[D33]<\/u><\/em><\/a>. Phenylethylalkohol moduliert monoaminerge Systeme und zeigt antidepressive Eigenschaften in pr\u00e4klinischen Modellen.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Evidenz_im_Vergleich_zur_Standardtherapie\"><\/span>Klinische Evidenz im Vergleich zur Standardtherapie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Randomisierte_kontrollierte_Studien_RCTs\"><\/span>Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die klinische Evidenz f\u00fcr \u00e4therische \u00d6le bei Burnout-spezifischen Endpunkten ist begrenzt, jedoch w\u00e4chst die Datenbasis f\u00fcr Stress- und Angstendpunkte stetig. Eine systematische \u00dcbersicht (n=12 RCTs, 2018) zu Aromatherapie bei beruflichem Stress zeigte heterogene, aber \u00fcberwiegend positive Effekte auf Stressmarker (Kortisol, Herzfrequenz) und subjektive Stresswahrnehmung <a href=\"#ref_D5\"><em><u>[D5]<\/u><\/em><\/a>. Eine Aromatherapie-Studie bei Universit\u00e4tsstudenten (n=36, 7 Sitzungen) zeigte signifikante Reduktionen von Stress (\u221224 %) und Angst (\u221213\u201319 %) in der Interventionsgruppe (p &lt; 0,05) <a href=\"#ref_D27\"><em><u>[D27]<\/u><\/em><\/a>. Direkte Head-to-Head-Vergleiche zwischen \u00e4therischen \u00d6len und SSRIs\/SNRIs bei Burnout fehlen derzeit.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kortisol_als_Biomarker\"><\/span>Kortisol als Biomarker<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Kortisol-Messungen (Speichel, Serum, Urin) bieten einen objektiven Biomarker f\u00fcr die Wirksamkeit von Burnout-Therapien. Bergamotte-Aromatherapie zeigte in einer Studie eine signifikante Kortisol-Reduktion (\u221246 %; p &lt; 0,05), w\u00e4hrend Rhodiola rosea in klinischen Studien konsistente Kortisol-Normalisierung demonstrierte <a href=\"#ref_D3\"><em><u>[D3]<\/u><\/em><\/a>. Im Vergleich dazu normalisieren SSRIs die HPA-Achse indirekt \u00fcber serotonerge Modulation, w\u00e4hrend Adaptogene und bestimmte Terpene direkter auf die HPA-Achse wirken.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Herzfrequenzvariabilitat_HRV_als_Stressmarker\"><\/span>Herzfrequenzvariabilit\u00e4t (HRV) als Stressmarker<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>HRV ist ein validierter physiologischer Marker f\u00fcr die Balance zwischen sympathischem und parasympathischem Nervensystem. Lavendel-, Bergamotte- und Ylang-Ylang-Aromatherapie erh\u00f6hen konsistent die HRV-Parameter (RMSSD, HF-Power) in klinischen Studien, ein Indikator f\u00fcr parasympathische Aktivierung und Stressreduktion <a href=\"#ref_D45\"><em><u>[D45]<\/u><\/em><\/a>. Beta-Blocker erh\u00f6hen ebenfalls HRV, jedoch durch direkte Hemmung sympathischer Aktivit\u00e4t, nicht durch parasympathische F\u00f6rderung.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vergleichstabelle_%E2%80%93_Atherische_Ole_vs_Standard-Burnout-Pharmakotherapie\"><\/span>Vergleichstabelle &#8211; \u00c4therische \u00d6le vs.\u00a0Standard-Burnout-Pharmakotherapie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1100\" height=\"554\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Burnout_02_Vergleichstabelle_Aetherische_Oele_vs_Stan.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14257\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Gemeinsame_Schlussfolgerung\"><\/span>Gemeinsame Schlussfolgerung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Das Burnout-Syndrom stellt eine multidimensionale Erkrankung dar, die eine individualisierte, multimodale Therapiestrategie erfordert. Die vorliegende Analyse zeigt, dass \u00e4therische \u00d6le und ihre Terpene komplement\u00e4re Wirkmechanismen zu Standard-Burnout-Medikamenten aufweisen und in spezifischen Bereichen klinisch relevante Effekte erzielen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Besonders hervorzuheben sind: (1) Lavendel\u00f6l (Silexan) als evidenzbasierte Alternative zu Benzodiazepinen bei Burnout-assoziierter Angst ohne Abh\u00e4ngigkeitspotenzial; (2) Bergamotte\u00f6l als Kortisol-Modulator mit direkter HPA-Achsen-Wirkung, die Adaptogenen \u00e4hnelt; (3) \u03b2-Caryophyllen als einzigartiger CB2-Agonist bei neuroinflammatorischen Burnout-Komponenten; (4) Kamille\/Apigenin als GABA-A-Modulator bei Schlafst\u00f6rungen ohne Sedierungsrisiko.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Kombination aus evidenzbasierten Standard-Pharmaka (SSRIs\/SNRIs bei Komorbidit\u00e4ten, Rhodiola bei Fatigue) mit gezielt eingesetzten \u00e4therischen \u00d6len (Lavendel, Bergamotte, Kamille) bietet einen synergistischen Therapieansatz, der die Wirksamkeit maximiert und Nebenwirkungen minimiert. Zuk\u00fcnftige Forschung sollte standardisierte RCTs mit klaren Burnout-Diagnosekriterien, validierten Biomarkern (Kortisol, HRV, Neuroinflammationsmarker) und definierten \u00d6lpr\u00e4paraten (Chemotyp, Dosis, Applikationsweg) durchf\u00fchren, um die Evidenzbasis zu st\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Referenzen\"><\/span>Referenzen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D1\"><\/a>[D1] World Health Organization. (2019). Burn-out an \u201coccupational phenomenon\u201d: International Classification of Diseases. <a href=\"https:\/\/www.who.int\/news\/item\/28-05-2019-burn-out-an-occupational-phenomenon-international-classification-of-diseases\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/www.who.int\/news\/item\/28-05-2019-burn-out-an-occupational-phenomenon-international-classification-of-diseases<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D2\"><\/a>[D2] Rotenstein, L. S., Torre, M., Ramos, M. A., et al.&nbsp;(2018). Prevalence of burnout among physicians: A systematic review. JAMA, 320(11), 1131\u20131150. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1001\/jama.2018.12777\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1001\/jama.2018.12777<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D3\"><\/a>[D3] Anghelescu, I. G., Edwards, D., Seifritz, E., &amp; Kasper, S. (2018). Stress management and the role of Rhodiola rosea: A review. International Journal of Psychiatry in Clinical Practice, 22(4), 242\u2013252. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1080\/13651501.2017.1417442\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1080\/13651501.2017.1417442<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D4\"><\/a>[D4] Mesters, P., Clumeck, N., &amp; Delroisse, S. (2017). Professional fatigue syndrome (burnout): Part 2: From therapeutic management. Revue m\u00e9dicale de Li\u00e8ge, 72(6), 290\u2013296. <a href=\"https:\/\/www.rmlg.ulg.ac.be\/show.php?id=2680\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/www.rmlg.ulg.ac.be\/show.php?id=2680<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D5\"><\/a>[D5] Lyra, C. S., Nakai, L. S., &amp; Marques, A. P. (2010). Efic\u00e1cia da aromaterapia na redu\u00e7\u00e3o de n\u00edveis de estresse e ansiedade em alunos de gradua\u00e7\u00e3o. Fisioterapia e Pesquisa, 17(1), 13\u201319. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1590\/S1809-29502010000100003\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1590\/S1809-29502010000100003<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D6\"><\/a>[D6] Sonnenschein, M., Mommersteeg, P. M. C., Houtveen, J. H., et al.&nbsp;(2007). Exhaustion and endocrine functioning in clinical burnout: An in-depth study using the experience sampling method. Biological Psychology, 75(2), 176\u2013184. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.biopsycho.2007.02.001\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.biopsycho.2007.02.001<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D7\"><\/a>[D7] Pruessner, J. C., Hellhammer, D. H., &amp; Kirschbaum, C. (1999). Burnout, perceived stress, and cortisol responses to awakening. Psychosomatic Medicine, 61(2), 197\u2013204. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/00006842-199903000-00012\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1097\/00006842-199903000-00012<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D8\"><\/a>[D8] Toker, S., Shirom, A., Shapira, I., et al.&nbsp;(2005). The association between burnout, depression, anxiety, and inflammation biomarkers. Journal of Occupational Health Psychology, 10(4), 344\u2013362. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1037\/1076-8998.10.4.344\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1037\/1076-8998.10.4.344<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D9\"><\/a>[D9] Francomano, F., Caruso, A., Barbarossa, A., et al.&nbsp;(2019). \u03b2-caryophyllene: A sesquiterpene with countless biological properties. Applied Sciences, 9(24), 5420. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/APP9245420\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/APP9245420<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D10\"><\/a>[D10] Panossian, A., &amp; Wikman, G. (2009). Evidence-based efficacy of adaptogens in fatigue, and molecular mechanisms related to their stress-protective activity. Current Clinical Pharmacology, 4(3), 198\u2013219. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2174\/157488409789375311\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.2174\/157488409789375311<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D11\"><\/a>[D11] Bianchi, R., Schonfeld, I. S., &amp; Laurent, E. (2015). Is burnout a depressive disorder? A reexamination with special focus on atypical depression. International Journal of Stress Management, 21(4), 307\u2013324. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1037\/A0037906\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1037\/A0037906<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D12\"><\/a>[D12] Emadikhalaf, M., Ghods, A. A., Sotodeh-Asl, N., et al.&nbsp;(2023). Effects of rose and lavender scents on nurses\u2019 job stress: A randomized controlled trial. Explore, 19(1), 39\u201344. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.explore.2023.01.002\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.explore.2023.01.002<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D13\"><\/a>[D13] Passos, N. N., Campanelli, S., da Silva Fran\u00e7a, R. C., et al.&nbsp;(2022). Psychological and neurophysiological effects of inhaled aromatherapy. Research, Society and Development, 11(14), e234111436361. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.33448\/rsd-v11i14.36361\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.33448\/rsd-v11i14.36361<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D14\"><\/a>[D14] Savic, I. (2015). Structural changes of the brain in relation to occupational stress. Cerebral Cortex, 25(6), 1554\u20131564. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/cercor\/bht348\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1093\/cercor\/bht348<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D15\"><\/a>[D15] Cipriani, A., Furukawa, T. A., Salanti, G., et al.&nbsp;(2018). Comparative efficacy and acceptability of 21 antidepressant drugs. 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European Psychiatry, 22(7), 444\u2013447. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.eurpsy.2007.01.1234\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.eurpsy.2007.01.1234<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D18\"><\/a>[D18] Bandelow, B., Michaelis, S., &amp; Wedekind, D. (2017). Treatment of anxiety disorders. Dialogues in Clinical Neuroscience, 19(2), 93\u2013107. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.31887\/DCNS.2017.19.2\/bbandelow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.31887\/DCNS.2017.19.2\/bbandelow<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D19\"><\/a>[D19] Buspirone for anxiety. (2012). Drug and Therapeutics Bulletin, 50(6), 65\u201368. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1136\/dtb.2012.06.0110\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1136\/dtb.2012.06.0110<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D20\"><\/a>[D20] Panossian, A., Lemerond, T., &amp; Efferth, T. (2025). Adaptogens in long-lasting brain fatigue: An insight from systems biology and network pharmacology. Preprints. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.20944\/preprints202501.1964.v1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.20944\/preprints202501.1964.v1<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D21\"><\/a>[D21] Chandrasekhar, K., Kapoor, J., &amp; Anishetty, S. (2012). A prospective, randomized double-blind, placebo-controlled study of safety and efficacy of a high-concentration full-spectrum extract of Ashwagandha root. Indian Journal of Psychological Medicine, 34(3), 255\u2013262. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.4103\/0253-7176.106022\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.4103\/0253-7176.106022<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D22\"><\/a>[D22] Grossman, E., &amp; Messerli, F. H. (2017). Drug-induced hypertension: An unappreciated cause of secondary hypertension. American Journal of Medicine, 130(2), 167\u2013172. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.amjmed.2016.08.010\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.amjmed.2016.08.010<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D23\"><\/a>[D23] Fries, E., Hesse, J., Hellhammer, J., &amp; Hellhammer, D. H. (2005). A new view on hypocortisolism. Psychoneuroendocrinology, 30(10), 1010\u20131016. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.psyneuen.2005.04.006\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.psyneuen.2005.04.006<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D24\"><\/a>[D24] Tisserand, R., &amp; Young, R. (2014). Essential oil safety: A guide for health care professionals (2nd ed.). Churchill Livingstone. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/C2010-0-67668-8\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/C2010-0-67668-8<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D25\"><\/a>[D25] Herz, R. S. (2009). Aromatherapy facts and fictions: A scientific analysis of olfactory effects on mood, physiology and behavior. International Journal of Neuroscience, 119(2), 263\u2013290. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1080\/00207450802333953\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1080\/00207450802333953<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D26\"><\/a>[D26] Koulivand, P. H., Khaleghi Ghadiri, M., &amp; Gorji, A. (2013). Lavender and the nervous system. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2013, 681304. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1155\/2013\/681304\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1155\/2013\/681304<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D27\"><\/a>[D27] Aromaterapia no combate ao estresse universit\u00e1rio. (2023). Observatorio de la Econom\u00eda Latinoamericana, 21(12). <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.55905\/oelv21n12-065\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.55905\/oelv21n12-065<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D28\"><\/a>[D28] Linalool. Pharmacological profile and therapeutic potential. (2019). Phytotherapy Research, 33(3), 621\u2013640. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/ptr.6199\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1002\/ptr.6199<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D29\"><\/a>[D29] Gertsch, J., Leonti, M., Raduner, S., et al.&nbsp;(2008). Beta-caryophyllene is a dietary cannabinoid. Proceedings of the National Academy of Sciences, 105(26), 9099\u20139104. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1073\/pnas.0803601105\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1073\/pnas.0803601105<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D30\"><\/a>[D30] Cheng, B. H., Sheen, L. Y., &amp; Chang, S. T. (2015). Evaluation of anxiolytic potency of essential oil and S-(+)-linalool from Cinnamomum osmophloeum ct. linalool leaves in mice. Journal of Traditional and Complementary Medicine, 5(1), 27\u201334. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jtcme.2014.10.007\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jtcme.2014.10.007<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D31\"><\/a>[D31] Cavanagh, H. M. A., &amp; Wilkinson, J. M. (2002). Biological activities of lavender essential oil. Phytotherapy Research, 16(4), 301\u2013308. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/ptr.1103\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1002\/ptr.1103<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D32\"><\/a>[D32] Bahrami, T., Rejeh, N., Heravi-Karimooi, M., et al.&nbsp;(2021). Effect of lavender aromatherapy on arteriovenous fistula puncture pain and anxiety in hemodialysis patients. Pain Management Nursing, 22(4), 346\u2013351. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/J.PMN.2021.01.009\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/J.PMN.2021.01.009<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D33\"><\/a>[D33] Emadikhalaf, M., Ghods, A. A., &amp; Sotodeh-Asl, N. (2023). Effects of rose and lavender scents on nurses\u2019 job stress. Explore, 19(1), 39\u201344. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.explore.2023.01.002\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.explore.2023.01.002<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D34\"><\/a>[D34] Kasper, S., Gastpar, M., M\u00fcller, W. E., et al.&nbsp;(2010). Silexan, an orally administered Lavandula oil preparation, is effective in the treatment of \u2018mixed anxiety and depression disorder\u2019. Phytomedicine, 17(2), 94\u201399. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2009.10.007\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2009.10.007<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D35\"><\/a>[D35] Navarra, M., Mannucci, C., Delbo, M., &amp; Calapai, G. (2015). Citrus bergamia essential oil: From basic research to clinical application. Frontiers in Pharmacology, 6, 36. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fphar.2015.00036\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fphar.2015.00036<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D36\"><\/a>[D36] Ni, C. H., Chen, Z. Y., Lin, Y. K., et al.&nbsp;(2020). The effect of bergamot orange essence on anxiety, salivary cortisol, and alpha amylase in patients prior to laparoscopic cholecystectomy. Complementary Therapies in Clinical Practice, 39, 101153. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/J.CTCP.2020.101153\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/J.CTCP.2020.101153<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D37\"><\/a>[D37] Citrus bergamia and mindfulness-based therapy factorial RCT. (2025). Complementary Therapies in Medicine, 103190. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ctim.2025.103190\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ctim.2025.103190<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D38\"><\/a>[D38] Srivastava, J. K., Shankar, E., &amp; Gupta, S. (2010). Chamomile: A herbal medicine of the past with bright future. Molecular Medicine Reports, 3(6), 895\u2013901. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3892\/mmr.2010.377\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.3892\/mmr.2010.377<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D39\"><\/a>[D39] Hieu, T. H., Dibas, M., Surber, C., et al.&nbsp;(2019). Therapeutic efficacy and safety of chamomile for state anxiety, generalized anxiety disorder, insomnia, and sleep quality: A systematic review and meta-analysis. Phytotherapy Research, 33(6), 1604\u20131615. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/ptr.6349\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1002\/ptr.6349<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D40\"><\/a>[D40] Kennedy, D. O., Wake, G., Savelev, S., et al.&nbsp;(2003). Modulation of mood and cognitive performance following acute administration of single doses of Melissa officinalis. Neuropsychopharmacology, 28(10), 1871\u20131881. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/sj.npp.1300230\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1038\/sj.npp.1300230<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D41\"><\/a>[D41] Cases, J., Ibarra, A., Feuillere, N., et al.&nbsp;(2011). Pilot trial of Melissa officinalis L. leaf extract in the treatment of volunteers suffering from mild-to-moderate anxiety disorders and sleep disturbances. Mediterranean Journal of Nutrition and Metabolism, 4(3), 211\u2013218. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12349-010-0045-4\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12349-010-0045-4<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D42\"><\/a>[D42] Al-Yasiry, A. R. M., &amp; Kiczorowska, B. (2016). Frankincense \u2013 therapeutic properties. Post\u0119py Higieny i Medycyny Do\u015bwiadczalnej, 70, 380\u2013391. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.5604\/17322693.1200553\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.5604\/17322693.1200553<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D43\"><\/a>[D43] Moussaieff, A., Rimmerman, N., Bregman, T., et al.&nbsp;(2008). Incensole acetate, an incense component, elicits psychoactivity by activating TRPV3 channels in the brain. FASEB Journal, 22(8), 3024\u20133034. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1096\/fj.07-101865\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1096\/fj.07-101865<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D44\"><\/a>[D44] Ali, B., Al-Wabel, N. A., Shams, S., et al.&nbsp;(2015). Essential oils used in aromatherapy: A systemic review. Asian Pacific Journal of Tropical Biomedicine, 5(8), 601\u2013611. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.apjtb.2015.05.007\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.apjtb.2015.05.007<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D45\"><\/a>[D45] Hongratanaworakit, T. (2011). Aroma-therapeutic effects of massage blended essential oils on humans. Natural Product Communications, 6(8), 1199\u20131204. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/1934578X1100600823\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1177\/1934578X1100600823<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D46\"><\/a>[D46] Linck, V. M., da Silva, A. L., Figueir\u00f3, M., et al.&nbsp;(2009). Inhaled linalool-induced sedation in mice. Phytomedicine, 16(4), 303\u2013307. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2008.08.001\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2008.08.001<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D47\"><\/a>[D47] Komori, T., Fujiwara, R., Tanida, M., et al.&nbsp;(1995). Effects of citrus fragrance on immune function and depressive states. Neuroimmunomodulation, 2(3), 174\u2013180. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1159\/000097191\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1159\/000097191<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D48\"><\/a>[D48] Bahi, A., Al Mansouri, S., Al Memari, E., et al.&nbsp;(2014). \u03b2-Caryophyllene, a CB2 receptor agonist produces multiple behavioral changes relevant to anxiety and depression in mice. Physiology &amp; Behavior, 135, 119\u2013124. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/J.BBR.2019.112439\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/J.BBR.2019.112439<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D49\"><\/a>[D49] Viola, H., Wasowski, C., Levi de Stein, M., et al.&nbsp;(1995). Apigenin, a component of Matricaria recutita flowers, is a central benzodiazepine receptors-ligand with anxiolytic effects. Planta Medica, 61(3), 213\u2013216. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1055\/s-2006-958058\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1055\/s-2006-958058<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D50\"><\/a>[D50] Dayawansa, S., Umeno, K., Takakura, H., et al.&nbsp;(2003). Autonomic responses during inhalation of natural fragrance of Cedrol in humans. Autonomic Neuroscience, 108(1\u20132), 79\u201386. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.autneu.2003.08.002\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.autneu.2003.08.002<\/u><\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Glossar\"><\/span>Glossar<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><strong>5-HT<\/strong><br>Serotonin (5-Hydroxytryptamin) &#8211; Neurotransmitter; reguliert Stimmung, Schlaf, Appetit<\/p>\n\n\n\n<p><strong>5-HT1A<\/strong><br>Serotonin-1A-Rezeptor &#8211; autoreceptor im Raphekern; Angriffspunkt von Buspiron und Limonene<br><br><strong>5-LOX<\/strong><br>5-Lipoxygenase &#8211; Enzym der Leukotrienbildung; gehemmt durch Boswellias\u00e4ure<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u03b1-Bisabolol<\/strong><br>Sesquiterpen-Alkohol in Kamille; anti-entz\u00fcndlich, hautberuhigend, leicht sedativ<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u03b1-Pinen<\/strong><br>Monoterpen in Kiefern\/Weihrauch; Acetylcholinesterase-Hemmer, kognitiv f\u00f6rdernd<\/p>\n\n\n\n<p><strong>ACTH<\/strong><br>Adrenocorticotropes Hormon &#8211; Hypophysenhormon; stimuliert Kortisol-Produktion<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Anhedonie<\/strong><br>Unf\u00e4higkeit, Freude zu empfinden &#8211; Burnout-Symptom; adressiert durch Limonene und SSRIs<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Apigenin<\/strong><br>Flavonoid in Kamille\/Melisse; GABA-A-Ligand, MAO-Hemmer, anxiolytisch<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ashwagandha<\/strong><br>Adaptogene Pflanze (Withania somnifera); Withanolide, GABA-A-mimetisch, Kortisol-Reduktion<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u03b2-Caryophyllen<\/strong><br>Bicyclisches Sesquiterpen in Schwarzem Pfeffer\/Nelke; CB2-Agonist, NF-\u03baB-Hemmer<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Boswellias\u00e4ure<\/strong><br>Triterpen aus Weihrauch; 5-LOX-Hemmer, NF-\u03baB-Hemmer, anti-neuroinflammatorisch<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Burnout-Syndrom<\/strong><br>WHO-klassifiziertes berufliches Ph\u00e4nomen (ICD-11: QD85) mit Ersch\u00f6pfung, Depersonalisierung und reduzierter Wirksamkeit<\/p>\n\n\n\n<p><strong>CAR<\/strong><br>Cortisol Awakening Response &#8211; Kortisol-Anstieg nach dem Aufwachen; Burnout-Marker<\/p>\n\n\n\n<p><strong>CB2<\/strong><br>Cannabinoid-Rezeptor Typ 2 &#8211; G-Protein-gekoppelter Rezeptor; anti-neuroinflammatorisch; Angriffspunkt von BCP<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Cedrol<\/strong><br>Sesquiterpen-Alkohol in Zedernholz; parasympathische Aktivierung, Blutdrucksenkung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Chamazulen<\/strong><br>Sesquiterpen in Kamille; anti-entz\u00fcndlich, antioxidativ, blauf\u00e4rbend<\/p>\n\n\n\n<p><strong>CRH<\/strong><br>Corticotropin-Releasing-Hormon &#8211; Hypothalamus-Hormon; startet HPA-Kaskade<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Depersonalisierung<\/strong><br>Zynismus und Distanzierung gegen\u00fcber Arbeit und Kollegen als Burnout-Schutzmechanismus<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Depersonalisierung<\/strong><br>Zynismus und emotionale Distanzierung &#8211; Burnout-Dimension; adressiert durch psychotherapeutische Interventionen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>DHEA<\/strong><br>Dehydroepiandrosteron &#8211; adrenales Steroidhormon; Gegenspieler von Kortisol; Burnout-Marker<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Emotionale Ersch\u00f6pfung<\/strong><br>Kernkomponente des Burnout; Gef\u00fchl der emotionalen Ausgelaugtheit<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Fatigue<\/strong><br>Ersch\u00f6pfung &#8211; Kernkomponente des Burnout; adressiert durch Adaptogene und Aromatherapie<\/p>\n\n\n\n<p><strong>GABA<\/strong><br>Gamma-Aminobutters\u00e4ure &#8211; wichtigster inhibitorischer Neurotransmitter; reduziert Angst und f\u00f6rdert Schlaf<\/p>\n\n\n\n<p><strong>GABA-A<\/strong><br>Ionotroper GABA-Rezeptor &#8211; Angriffspunkt von Benzodiazepinen, Linalool, Apigenin<\/p>\n\n\n\n<p><strong>GABA-B<\/strong><br>Metabotroper GABA-Rezeptor &#8211; Angriffspunkt von Baclofen; sedativ-anxiolytisch<\/p>\n\n\n\n<p><strong>GR<\/strong><br>Glukokortikoid-Rezeptor &#8211; intrazellul\u00e4rer Rezeptor f\u00fcr Kortisol; vermittelt negative HPA-Feedback-Regulation<\/p>\n\n\n\n<p><strong>HPA-Achse<\/strong><br>Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse &#8211; zentrales Stressregulationssystem; produziert Kortisol als Stresshormon<\/p>\n\n\n\n<p><strong>HRV<\/strong><br>Herzfrequenzvariabilit\u00e4t &#8211; Marker f\u00fcr autonome Balance; erh\u00f6ht durch Aromatherapie<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hsp70<\/strong><br>Heat Shock Protein 70 &#8211; Stressschutzprotein; aktiviert durch Rhodiola rosea<\/p>\n\n\n\n<p><strong>IL-6<\/strong><br>Interleukin-6 &#8211; proinflammatorisches Zytokin; erh\u00f6ht bei Burnout; gehemmt durch BCP<\/p>\n\n\n\n<p><strong>iNOS<\/strong><br>Induzierbare Stickoxid-Synthase &#8211; neuroinflammatorisches Enzym; gehemmt durch BCP<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kortisol<\/strong><br>Prim\u00e4res Stresshormon; produziert in Nebennierenrinde; erh\u00f6ht bei akutem Stress, erniedrigt bei chronischem Burnout<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Limonene<\/strong><br>Monoterpen in Bergamotte\/Zitrusfr\u00fcchten; 5-HT1A-Agonist, antidepressiv, antioxidativ<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Linalool<\/strong><br>Monoterpen-Alkohol in Lavendel; GABA-A-Modulator, NMDA-Inhibitor, Kortisol-Reduzierer<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Linalylacetat<\/strong><br>Hauptester in Lavendel; sedativ, anxiolytisch; synergistisch mit Linalool<\/p>\n\n\n\n<p><strong>MAO<\/strong><br>Monoaminooxidase &#8211; Enzym zum Abbau von Serotonin, Dopamin, Noradrenalin<\/p>\n\n\n\n<p><strong>MAO-A<\/strong><br>Monoaminooxidase A &#8211; bevorzugt Serotonin\/Noradrenalin; gehemmt durch Apigenin<\/p>\n\n\n\n<p><strong>MAO-B<\/strong><br>Monoaminooxidase B &#8211; bevorzugt Dopamin; gehemmt durch Apigenin<\/p>\n\n\n\n<p><strong>MBI<\/strong><br>Maslach Burnout Inventory &#8211; validiertes Messinstrument f\u00fcr Burnout-Schwere<\/p>\n\n\n\n<p><strong>MBSR<\/strong><br>Mindfulness-Based Stress Reduction &#8211; evidenzbasierte Burnout-Intervention<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Nerolidol<\/strong><br>Sesquiterpen-Alkohol in Neroli; sedativ, anxiolytisch, GABA-A-modulierend<\/p>\n\n\n\n<p><strong>NET<\/strong><br>Noradrenalin-Transporter &#8211; Angriffspunkt der SNRIs; transportiert Noradrenalin zur\u00fcck<\/p>\n\n\n\n<p><strong>NF-\u03baB<\/strong><br>Nuclear Factor kappa B &#8211; Transkriptionsfaktor; Master-Regulator der Neuroinflammation; gehemmt durch BCP<\/p>\n\n\n\n<p><strong>NPY<\/strong><br>Neuropeptid Y &#8211; Stressmediator; durch Rhodiola moduliert; anxiolytisch<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Nrf2<\/strong><br>Nuclear factor erythroid 2-related factor 2 &#8211; antioxidativer Transkriptionsfaktor; aktiviert durch Adaptogene<\/p>\n\n\n\n<p><strong>PPAR-\u03b3<\/strong><br>Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor gamma &#8211; Transkriptionsfaktor; aktiviert durch BCP<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Rhodiola rosea<\/strong><br>Adaptogene Pflanze (SHR-5-Extrakt); HPA-Modulation, Hsp70, Fatigue-Reduktion<\/p>\n\n\n\n<p><strong>RMSSD<\/strong><br>Root Mean Square of Successive Differences &#8211; HRV-Parameter; Parasympathikus-Marker<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Rosmarins\u00e4ure<\/strong><br>Polyphenol in Melisse; GABA-Transaminase-Hemmer, antioxidativ, neuroprotektiv<br><br><strong>Santalol<\/strong><br>Sesquiterpen-Alkohol in Sandelholz; OR2AT4-Agonist, entspannend, sedativ<br><br><strong>SERT<\/strong><br>Serotonin-Transporter &#8211; Angriffspunkt der SSRIs; transportiert Serotonin aus dem Synapsenspalt zur\u00fcck<br><br><strong>Silexan<\/strong><br>Standardisierter Lavendelextrakt (80 mg oral); klinisch validiert bei Angstst\u00f6rungen<br><br><strong>TNF-\u03b1<\/strong><br>Tumor-Nekrose-Faktor alpha &#8211; proinflammatorisches Zytokin; erh\u00f6ht bei Burnout<br><br><strong>TRPV3<\/strong><br>Transient Receptor Potential Vanilloid 3 &#8211; W\u00e4rmerezeptor; aktiviert durch Incensol (Weihrauch)<br><br><strong>Withanolide<\/strong><br>Steroidal Lactone aus Ashwagandha; GABA-A-mimetisch, kortisol-senkend<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p><span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Reading time<\/span> <span class=\"rt-time\"> 20<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">minutes<\/span><\/span> Burnout und die Unterst\u00fctzung durch \u00e4therische \u00d6le Was ist Burnout? Burnout ist kein Zeichen von Schw\u00e4che, es ist die k\u00f6rperliche und seelische Reaktion auf anhaltenden, chronischen Stress, dem man sich nicht entziehen kann. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet w\u00f6rtlich \u201causgebrannt sein\u201d. Das Bild dahinter: Stellen Sie sich eine Kerze vor, die&hellip;&nbsp;<a href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/burnout-und-aetherische-oele\/\" rel=\"bookmark\">Read More \"<span class=\"screen-reader-text\">Burnout \u2013 and Essential Oils<\/span><\/a><\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_lmt_disableupdate":"","_lmt_disable":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","footnotes":""},"categories":[1078,354,5730,5729],"tags":[],"class_list":["post-14243","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-medizin","category-medizin-gesundheit","category-neurologie","category-psychologie"],"modified_by":"Achim Goerner","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14243","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=14243"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14243\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":14263,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14243\/revisions\/14263"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=14243"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=14243"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=14243"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}