{"id":14186,"date":"2026-05-01T13:52:01","date_gmt":"2026-05-01T13:52:01","guid":{"rendered":"https:\/\/csiag.de\/?p=14186"},"modified":"2026-05-01T20:55:13","modified_gmt":"2026-05-01T20:55:13","slug":"sleep-and-essential-oils","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/","title":{"rendered":"Sleep \u2013 and Essential Oils"},"content":{"rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhaltsverzeichnis<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Was_atherische_Ole_fur_Ihren_Schlaf_tun_konnen\" >Was \u00e4therische \u00d6le f\u00fcr Ihren Schlaf tun k\u00f6nnen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Was_passiert_eigentlich_beim_Schlafen\" >Was passiert eigentlich beim Schlafen?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Warum_klassische_Schlafmittel_problematisch_sind\" >Warum klassische Schlafmittel problematisch sind<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Was_die_Wissenschaft_uber_atherische_Ole_sagt\" >Was die Wissenschaft \u00fcber \u00e4therische \u00d6le sagt<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Lavendel_%E2%80%93_der_Schlaf-Champion\" >Lavendel &#8211; der Schlaf-Champion<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#EEG-Messungen_%E2%80%93_Objektiver_Beweis_fur_besseren_Schlaf\" >EEG-Messungen &#8211; Objektiver Beweis f\u00fcr besseren Schlaf<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Zedernholz_%E2%80%93_der_Tiefschlaf-Forderer\" >Zedernholz &#8211; der Tiefschlaf-F\u00f6rderer<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Sandelholz_%E2%80%93_sanfte_Entspannung\" >Sandelholz &#8211; sanfte Entspannung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Vetiver_%E2%80%93_Erdung_und_Tiefschlaf\" >Vetiver &#8211; Erdung und Tiefschlaf<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Romische_Kamille_%E2%80%93_sanft_und_bewahrt\" >R\u00f6mische Kamille &#8211; sanft und bew\u00e4hrt<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Majoran_%E2%80%93_der_Unbekannte\" >Majoran &#8211; der Unbekannte<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Ylang-Ylang_%E2%80%93_Entspannung_pur\" >Ylang-Ylang &#8211; Entspannung pur<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Die_doTERRA_Serenity-Linie_%E2%80%93_Professionelle_Schlafunterstutzung\" >Die d\u014dTERRA Serenity-Linie &#8211; Professionelle Schlafunterst\u00fctzung<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Serenity_Restful_Blend_Ol_15_ml\" >Serenity Restful Blend (\u00d6l, 15 ml)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Serenity_Restful_Complex_Softgels_Kapseln_60_Stuck\" >Serenity Restful Complex Softgels (Kapseln, 60 St\u00fcck)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Praktische_Tipps_%E2%80%93_So_nutzen_Sie_atherische_Ole_fur_besseren_Schlaf\" >Praktische Tipps &#8211; So nutzen Sie \u00e4therische \u00d6le f\u00fcr besseren Schlaf<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Einstieg_Woche_1-2\" >Einstieg (Woche 1-2)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-18\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Intensivierung_Woche_3-4\" >Intensivierung (Woche 3-4)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-19\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Bei_hartnackigen_Schlafproblemen\" >Bei hartn\u00e4ckigen Schlafproblemen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-20\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Wer_sollte_besonders_aufpassen\" >Wer sollte besonders aufpassen?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-21\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Vergleich_auf_einen_Blick\" >Vergleich auf einen Blick<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-22\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Fazit_%E2%80%93_Ein_sanfter_Weg_zu_besserem_Schlaf\" >Fazit &#8211; Ein sanfter Weg zu besserem Schlaf<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-23\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Haufig_gestellte_Fragen\" >H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-24\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#doTERRA_Atherische_Ole_bei_Schlafstorungen\" >d\u014dTERRA \u00c4therische \u00d6le bei Schlafst\u00f6rungen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-25\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Empfohlene_doTERRA-Produkte_fur_Schlaf\" >Empfohlene d\u014dTERRA-Produkte f\u00fcr Schlaf<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-26\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Primarprodukte_Serenity-Linie\" >Prim\u00e4rprodukte (Serenity-Linie)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-27\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Eigene_Olmischungen_DIY-Blends\" >Eigene \u00d6lmischungen (DIY-Blends)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-28\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Blend_1_%E2%80%9CTiefer_Schlaf%E2%80%9D_Diffusor\" >Blend 1: \u201cTiefer Schlaf\u201d (Diffusor)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-29\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Blend_2_%E2%80%9CEinschlafen%E2%80%9D_Topisch\" >Blend 2: \u201cEinschlafen\u201d (Topisch)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-30\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Blend_3_%E2%80%9CDurchschlafen%E2%80%9D_Diffusor_Nacht\" >Blend 3: \u201cDurchschlafen\u201d (Diffusor Nacht)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-31\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Blend_4_%E2%80%9CEntspannung_vor_Schlaf%E2%80%9D_BadMassage\" >Blend 4: \u201cEntspannung vor Schlaf\u201d (Bad\/Massage)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-32\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Blend_5_%E2%80%9CKinder_Jugendliche%E2%80%9D_Sanfte_Formel\" >Blend 5: \u201cKinder &amp; Jugendliche\u201d (Sanfte Formel)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-33\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Anwendungsprotokoll_4-Wochen-Plan\" >Anwendungsprotokoll: 4-Wochen-Plan<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-34\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Woche_1_Einstieg\" >Woche 1: Einstieg<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-35\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Woche_2_Intensivierung\" >Woche 2: Intensivierung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-36\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Woche_3-4_Optimierung\" >Woche 3-4: Optimierung<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-37\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Kombination_mit_anderen_doTERRA-Produkten\" >Kombination mit anderen d\u014dTERRA-Produkten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-38\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Sicherheitshinweise\" >Sicherheitshinweise<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-39\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Schlaf_Schlafstorungen_und_atherische_Ole_als_therapeutische_Option\" >Schlaf, Schlafst\u00f6rungen und \u00e4therische \u00d6le als therapeutische Option<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-40\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Vorwort\" >Vorwort<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-41\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Einleitung\" >Einleitung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-42\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Neurobiologie_des_Schlafs\" >Neurobiologie des Schlafs<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-43\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Schlafarchitektur_und_Schlafstadien\" >Schlafarchitektur und Schlafstadien<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-44\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Neurotransmitter-Systeme_der_Schlafregulation\" >Neurotransmitter-Systeme der Schlafregulation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-45\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Zirkadiane_Rhythmik_und_homoostatischer_Schlafdruck\" >Zirkadiane Rhythmik und hom\u00f6ostatischer Schlafdruck<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-46\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Pathophysiologie_der_Insomnie\" >Pathophysiologie der Insomnie<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-47\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Hyperarousal-Modell\" >Hyperarousal-Modell<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-48\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Neurobiologische_Veranderungen_bei_chronischer_Insomnie\" >Neurobiologische Ver\u00e4nderungen bei chronischer Insomnie<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-49\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Standard-Pharmakotherapie_der_Insomnie\" >Standard-Pharmakotherapie der Insomnie<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-50\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Benzodiazepine\" >Benzodiazepine<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-51\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Z-Drugs_Non-Benzodiazepin-Hypnotika\" >Z-Drugs (Non-Benzodiazepin-Hypnotika)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-52\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Melatonin_und_Melatonin-Agonisten\" >Melatonin und Melatonin-Agonisten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-53\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Orexin-Rezeptor-Antagonisten_DORAs\" >Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORAs)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-54\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Niedrig-dosiertes_Doxepin\" >Niedrig-dosiertes Doxepin<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-55\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Weitere_Pharmaka\" >Weitere Pharmaka<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-56\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Atherische_Ole_bei_Schlafstorungen_Ubersicht_und_Mechanismen\" >\u00c4therische \u00d6le bei Schlafst\u00f6rungen: \u00dcbersicht und Mechanismen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-57\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Pharmakokinetik_atherischer_Ole\" >Pharmakokinetik \u00e4therischer \u00d6le<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-58\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Olfaktorische_Neurologie_%E2%80%93_Direktweg_ins_limbische_System\" >Olfaktorische Neurologie &#8211; Direktweg ins limbische System<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-59\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Spezifische_atherische_Ole_%E2%80%93_Wirkstoffe_und_Evidenz\" >Spezifische \u00e4therische \u00d6le &#8211; Wirkstoffe und Evidenz<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-60\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Lavendel_Lavandula_angustifolia_%E2%80%93_Linalool_Linalylacetat\" >Lavendel (Lavandula angustifolia) &#8211; Linalool, Linalylacetat<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-61\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Vetiver_Chrysopogon_zizanioides_%E2%80%93_Vetiverol_Khusimol\" >Vetiver (Chrysopogon zizanioides) &#8211; Vetiverol, Khusimol<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-62\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Zedernholz_Cedrus_atlantica_Juniperus_virginiana_%E2%80%93_Cedrol_%CE%B1-Cedren\" >Zedernholz (Cedrus atlantica, Juniperus virginiana) &#8211; Cedrol, \u03b1-Cedren<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-63\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Sandelholz_Santalum_album_Santalum_spicatum_%E2%80%93_%CE%B1-Santalol_%CE%B2-Santalol\" >Sandelholz (Santalum album, Santalum spicatum) &#8211; \u03b1-Santalol, \u03b2-Santalol<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-64\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Romische_Kamille_Chamaemelum_nobile_%E2%80%93_%CE%B1-Bisabolol_Chamazulen_Apigenin\" >R\u00f6mische Kamille (Chamaemelum nobile) &#8211; \u03b1-Bisabolol, Chamazulen, Apigenin<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-65\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Majoran_Origanum_majorana_%E2%80%93_Terpinen-4-ol_%CE%B1-Terpineol\" >Majoran (Origanum majorana) &#8211; Terpinen-4-ol, \u03b1-Terpineol<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-66\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Ylang-Ylang_Cananga_odorata_%E2%80%93_Linalool_Benzylacetat_Germacrene\" >Ylang-Ylang (Cananga odorata) &#8211; Linalool, Benzylacetat, Germacrene<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-67\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Bergamotte_Citrus_bergamia_%E2%80%93_Linalool_Linalylacetat_Bergapten\" >Bergamotte (Citrus bergamia) &#8211; Linalool, Linalylacetat, Bergapten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-68\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Weihrauch_Boswellia_sacra_Boswellia_carterii_%E2%80%93_%CE%B1-Pinen_Incensol_Incensolacetat\" >Weihrauch (Boswellia sacra, Boswellia carterii) &#8211; \u03b1-Pinen, Incensol, Incensolacetat<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-69\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Melisse_Melissa_officinalis_%E2%80%93_Rosmarinsaure_Citral_Linalool\" >Melisse (Melissa officinalis) &#8211; Rosmarins\u00e4ure, Citral, Linalool<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-70\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Passionsblume_Passiflora_incarnata_%E2%80%93_Chrysin_Vitexin_Orientin\" >Passionsblume (Passiflora incarnata) &#8211; Chrysin, Vitexin, Orientin<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-71\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Hopfen_und_Baldrian_%E2%80%93_Erganzende_Schlafpflanzen\" >Hopfen und Baldrian &#8211; Erg\u00e4nzende Schlafpflanzen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-72\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Kiefer_und_Wacholder_%E2%80%93_%CE%B1-Pinen_und_3-Caren\" >Kiefer und Wacholder &#8211; \u03b1-Pinen und 3-Caren<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-73\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Neroli_Citrus_aurantium_%E2%80%93_Linalool_Nerolidol_%CE%B2-Pinen\" >Neroli (Citrus aurantium) &#8211; Linalool, Nerolidol, \u03b2-Pinen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-74\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Muskatellersalbei_Salvia_sclarea_%E2%80%93_Linalylacetat_Linalool_Sclareol\" >Muskatellersalbei (Salvia sclarea) &#8211; Linalylacetat, Linalool, Sclareol<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-75\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Molekulare_Mechanismen_der_Terpene\" >Molekulare Mechanismen der Terpene<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-76\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#GABA-A-Rezeptor-Modulation\" >GABA-A-Rezeptor-Modulation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-77\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Adenosin-System\" >Adenosin-System<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-78\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Melatonin-Rezeptor-Modulation\" >Melatonin-Rezeptor-Modulation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-79\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Orexin-System\" >Orexin-System<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-80\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#CB2-Rezeptor_und_Endocannabinoid-System\" >CB2-Rezeptor und Endocannabinoid-System<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-81\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#TRP-Kanal-Modulation\" >TRP-Kanal-Modulation<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-82\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#EEG-_und_PET-Neuroimaging-Daten\" >EEG- und PET-Neuroimaging-Daten<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-83\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#EEG-Grundlagen_der_Schlafforschung\" >EEG-Grundlagen der Schlafforschung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-84\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#EEG-Befunde_bei_Insomnie\" >EEG-Befunde bei Insomnie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-85\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#EEG-Effekte_atherischer_Ole\" >EEG-Effekte \u00e4therischer \u00d6le<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-86\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#PET-Neuroimaging_bei_Insomnie\" >PET-Neuroimaging bei Insomnie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-87\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Grafische_Darstellung_%E2%80%93_EEG-Frequenzspektrum_Schlaf_vs_Insomnie_vs_Lavendel\" >Grafische Darstellung &#8211; EEG-Frequenzspektrum Schlaf vs.\u00a0Insomnie vs.\u00a0Lavendel<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-88\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#EEG-Abbildungen_%E2%80%93_Schlafphasen_und_Oleffekte\" >EEG-Abbildungen &#8211; Schlafphasen und \u00d6leffekte<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-89\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#doTERRA_Serenity-Produktlinie\" >d\u014dTERRA Serenity-Produktlinie<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-90\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Produktubersicht\" >Produkt\u00fcbersicht<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-91\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Serenity_Restful_Blend_%E2%80%93_Zusammensetzung_und_Wirkprofil\" >Serenity Restful Blend &#8211; Zusammensetzung und Wirkprofil<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-92\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Serenity_Restful_Complex_Softgels_%E2%80%93_Zusammensetzung_und_Wirkprofil\" >Serenity Restful Complex Softgels &#8211; Zusammensetzung und Wirkprofil<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-93\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Wissenschaftliche_Bewertung_der_Serenity-Produktlinie\" >Wissenschaftliche Bewertung der Serenity-Produktlinie<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-94\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Vergleichstabelle_%E2%80%93_Standard-Pharmaka_vs_Atherische_Ole\" >Vergleichstabelle &#8211; Standard-Pharmaka vs.\u00a0\u00c4therische \u00d6le<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-95\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Sicherheit_Kontraindikationen_und_Wechselwirkungen\" >Sicherheit, Kontraindikationen und Wechselwirkungen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-96\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Sicherheitsprofil_atherischer_Ole\" >Sicherheitsprofil \u00e4therischer \u00d6le<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-97\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Sicherheit_der_doTERRA_Serenity_Softgels\" >Sicherheit der d\u014dTERRA Serenity Softgels<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-98\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Glossar\" >Glossar<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-99\" href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/#Referenzen\" >Referenzen<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Lesedauer<\/span> <span class=\"rt-time\"> 32<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">Minuten<\/span><\/span><div class=\"pdfprnt-buttons pdfprnt-buttons-post pdfprnt-top-right\"><a href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14186?print=pdf\" class=\"pdfprnt-button pdfprnt-button-pdf\" target=\"_blank\" ><\/a><a href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14186?print=print\" class=\"pdfprnt-button pdfprnt-button-print\" target=\"_blank\" ><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/plugins\/pdf-print\/images\/print.png\" alt=\"image_print\" title=\"Print Content\" \/><span class=\"pdfprnt-button-title pdfprnt-button-print-title\">Print<\/span><\/a><\/div>\n<p>Was \u00e4therische \u00d6le in Sachen Schlaf bewirken, warum Schlaf und Schlaf nicht einfach ein und dasselbe sind, ein gesunder Schlaf unabdingbar f\u00fcr den menschlichen K\u00f6rper ist, soll in diesem Beitrag leicht verst\u00e4ndlich erkl\u00e4rt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Im zweiten Teil werden \u00d6l-Mischungen vorgestellt, die synergistische Wirkungen einzelner \u00d6le nutzen und damit potente Schlafunterst\u00fctzung bieten. Konkrete Anwendungsprotokolle und additiv hilfreiche Pr\u00e4parate f\u00fcr die t\u00e4gliche Praxis runden das Thema ab.<\/p>\n\n\n\n<p>Der dritte Teil wendet sich, neben interessierten Laien, an medizinische Fachkr\u00e4fte, untersucht die neurobiologischen Grundlagen der Standard-Pharmakotherapie bei Schlafst\u00f6rungen (Insomnie) und bewertet das Potenzial \u00e4therischer \u00d6le als komplement\u00e4re oder adjuvante Therapieoption.<br>Die Analyse basiert auf \u00fcber 300 wissenschaftlichen Publikationen zu Schlafmitteln, \u00e4therischen \u00d6len, Terpenen und EEG-\/PET-Neuroimaging-Daten.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_atherische_Ole_fur_Ihren_Schlaf_tun_konnen\"><\/span>Was \u00e4therische \u00d6le f\u00fcr Ihren Schlaf tun k\u00f6nnen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<p><strong>Eine verst\u00e4ndliche Zusammenfassung f\u00fcr alle, die besser schlafen m\u00f6chten<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Millionen von Menschen schlafen schlecht. Ob Einschlafschwierigkeiten, n\u00e4chtliches Aufwachen oder das Gef\u00fchl, morgens nicht erholt zu sein, Schlafprobleme belasten K\u00f6rper und Seele. Klassische Schlafmittel helfen kurzfristig, aber viele Menschen m\u00f6chten keine Medikamente nehmen. \u00c4therische \u00d6le bieten eine nat\u00fcrliche Alternative, die in wissenschaftlichen Studien untersucht wurde , mit \u00fcberraschend guten Ergebnissen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_passiert_eigentlich_beim_Schlafen\"><\/span>Was passiert eigentlich beim Schlafen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Schlaf ist kein einfaches \u201cAbschalten\u201d. Unser Gehirn durchl\u00e4uft jede Nacht mehrere Phasen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Leichtschlaf<\/strong> \u2192 <strong>Tiefschlaf<\/strong> \u2192 <strong>Traumschlaf (REM)<\/strong> \u2192 und wieder von vorne<\/p>\n\n\n\n<p>Der <strong>Tiefschlaf<\/strong> ist besonders wichtig: Hier erholt sich der K\u00f6rper, das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren, und das Gehirn \u201csortiert\u201d die Eindr\u00fccke des Tages. Wer zu wenig Tiefschlaf bekommt, f\u00fchlt sich morgens wie ger\u00e4dert, selbst nach 8 Stunden im Bett.<\/p>\n\n\n\n<p>Was h\u00e4lt uns wach? Unser Gehirn hat ein nat\u00fcrliches \u201cWach-System\u201d und ein \u201cSchlaf-System\u201d. Stress, Sorgen und ein hektischer Alltag aktivieren das Wach-System. \u00c4therische \u00d6le k\u00f6nnen helfen, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Warum_klassische_Schlafmittel_problematisch_sind\"><\/span>Warum klassische Schlafmittel problematisch sind<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Schlafmittel wie <strong>Zolpidem<\/strong> (z.B. Stilnox) oder <strong>Benzodiazepine<\/strong> (z.B. Valium, Tavor) wirken schnell und zuverl\u00e4ssig. Aber:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Abh\u00e4ngigkeit<\/strong>: Schon nach wenigen Wochen kann der K\u00f6rper die Mittel \u201cbrauchen\u201d<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Rebound-Insomnie<\/strong>: Wenn man aufh\u00f6rt, schl\u00e4ft man oft noch schlechter als vorher<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tagesm\u00fcdigkeit<\/strong>: Viele Mittel machen am n\u00e4chsten Morgen benommen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sturzgefahr<\/strong>: Besonders \u00e4ltere Menschen haben ein erh\u00f6htes Sturzrisiko<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ver\u00e4nderter Schlaf<\/strong>: Die nat\u00fcrliche Schlafarchitektur wird gest\u00f6rt, weniger echter Tiefschlaf<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Neuere Mittel wie <strong>Lemborexant<\/strong> oder <strong>Suvorexant<\/strong> sind besser vertr\u00e4glich, aber rezeptpflichtig und teuer.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_die_Wissenschaft_uber_atherische_Ole_sagt\"><\/span>Was die Wissenschaft \u00fcber \u00e4therische \u00d6le sagt<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Lavendel_%E2%80%93_der_Schlaf-Champion\"><\/span>Lavendel &#8211; der Schlaf-Champion<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Lavendel\u00f6l ist das am besten untersuchte \u00e4therische \u00d6l bei Schlafproblemen. In mehreren klinischen Studien mit Messger\u00e4ten (EEG) wurde gezeigt:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Mehr Tiefschlaf (erh\u00f6hte \u201cDelta-Wellen\u201d im EEG)<\/li>\n\n\n\n<li>Weniger n\u00e4chtliches Aufwachen<\/li>\n\n\n\n<li>Schnelleres Einschlafen<\/li>\n\n\n\n<li>Bessere Schlafqualit\u00e4t am Morgen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Wie wirkt es?<\/strong> Der Hauptwirkstoff <strong>Linalool<\/strong> im Lavendel\u00f6l beruhigt das Nervensystem auf \u00e4hnliche Weise wie Schlafmittel, aber sanfter und ohne Suchtpotenzial.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EEG-Messungen_%E2%80%93_Objektiver_Beweis_fur_besseren_Schlaf\"><\/span>EEG-Messungen &#8211; Objektiver Beweis f\u00fcr besseren Schlaf<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Forscher haben in Schlaflabors mit EEG-Messger\u00e4ten untersucht, was Lavendel\u00f6l im Gehirn bewirkt:<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"428\" height=\"260\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_Kurzform_01_Forscher_haben_in_Schlaflabors_mit_EEG-M.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14221\" style=\"aspect-ratio:1.6461926798485487;width:569px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>Das Ergebnis: Lavendel\u00f6l f\u00f6rdert echten, erholsamen Tiefschlaf &#8211; messbar mit Ger\u00e4ten, nicht nur als subjektives Gef\u00fchl.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zedernholz_%E2%80%93_der_Tiefschlaf-Forderer\"><\/span>Zedernholz &#8211; der Tiefschlaf-F\u00f6rderer<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Zedernholz\u00f6l enth\u00e4lt <strong>Cedrol<\/strong>, das an sogenannte Adenosin-Rezeptoren im Gehirn bindet. Adenosin ist der k\u00f6rpereigene \u201cM\u00fcdigkeitsstoff\u201d &#8211; je mehr davon im Gehirn ist, desto schl\u00e4friger werden wir. Zedernholz verst\u00e4rkt diesen nat\u00fcrlichen Prozess.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sandelholz_%E2%80%93_sanfte_Entspannung\"><\/span>Sandelholz &#8211; sanfte Entspannung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Santalol<\/strong> aus dem Sandelholz\u00f6l wirkt auf Serotonin-Rezeptoren &#8211; \u00e4hnlich wie manche Antidepressiva, aber ohne deren Nebenwirkungen. Es f\u00f6rdert Entspannung und erleichtert das Loslassen von Sorgen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vetiver_%E2%80%93_Erdung_und_Tiefschlaf\"><\/span>Vetiver &#8211; Erdung und Tiefschlaf<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Vetiver (aus der Wurzel einer tropischen Pflanze) zeigt in Studien eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Es verl\u00e4ngert die Tiefschlafphasen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Romische_Kamille_%E2%80%93_sanft_und_bewahrt\"><\/span>R\u00f6mische Kamille &#8211; sanft und bew\u00e4hrt<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Kamille ist seit Jahrtausenden als Beruhigungsmittel bekannt. Wissenschaftlich belegt: Die Inhaltsstoffe <strong>Chamazulen<\/strong> und <strong>Bisabolol<\/strong> wirken entspannend und schlaff\u00f6rdernd.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Majoran_%E2%80%93_der_Unbekannte\"><\/span>Majoran &#8211; der Unbekannte<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Majoran-\u00d6l zeigt in Studien schlaff\u00f6rdernde Eigenschaften und wirkt entspannend auf die Atemwege &#8211; ideal f\u00fcr Menschen, die mit Schnarchen oder Atemspannung k\u00e4mpfen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ylang-Ylang_%E2%80%93_Entspannung_pur\"><\/span>Ylang-Ylang &#8211; Entspannung pur<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Ylang-Ylang senkt nachweislich Herzfrequenz und Blutdruck und reduziert Stresshormone. Ideal f\u00fcr Menschen, die aus Stress nicht schlafen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Die_doTERRA_Serenity-Linie_%E2%80%93_Professionelle_Schlafunterstutzung\"><\/span>Die d\u014dTERRA Serenity-Linie &#8211; Professionelle Schlafunterst\u00fctzung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>d\u014dTERRA hat zwei Produkte speziell f\u00fcr den Schlaf entwickelt, die auf der Wissenschaft der \u00e4therischen \u00d6le basieren:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Serenity_Restful_Blend_Ol_15_ml\"><\/span>Serenity Restful Blend (\u00d6l, 15 ml)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>F\u00fcr Diffusor oder Haut (aromatisch\/topisch)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Dieses \u00d6l kombiniert 9 sorgf\u00e4ltig ausgew\u00e4hlte Inhaltsstoffe:<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"381\" height=\"384\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_Kurzform_02_Dieses_Oel_kombiniert_9_sorgfaeltig_ausgew.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14222\" style=\"aspect-ratio:0.9921871820956256;width:565px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> &#8211; 3-4 Tropfen in den Diffusor, 30 Minuten vor dem Schlafen &#8211; 1-2 Tropfen auf Handgelenke, Schl\u00e4fen oder Fu\u00dfsohlen reiben &#8211; 1-2 Tropfen auf das Kopfkissen tr\u00e4ufeln<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Serenity_Restful_Complex_Softgels_Kapseln_60_Stuck\"><\/span>Serenity Restful Complex Softgels (Kapseln, 60 St\u00fcck)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Zur inneren Einnahme &#8211; 1-2 Kapseln 30 Minuten vor dem Schlafen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Diese veganen Kapseln enthalten eine einzigartige Kombination:<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"357\" height=\"316\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_Kurzform_03_Diese_veganen_Kapseln_enthalten_eine_ein.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14223\" style=\"aspect-ratio:1.1297532512485784;width:535px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Was ist L-Theanin?<\/strong> Eine Aminos\u00e4ure aus gr\u00fcnem Tee. Sie f\u00f6rdert Entspannung ohne Schl\u00e4frigkeit am Tag und erh\u00f6ht Alpha-Wellen im Gehirn, den Zustand entspannter Wachheit, der ideal f\u00fcr den \u00dcbergang zum Schlaf ist.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was ist Sauerkirsche?<\/strong> Sauerkirschen (Tart Cherry) sind eine der besten nat\u00fcrlichen Melatonin-Quellen. Melatonin ist das k\u00f6rpereigene \u201cSchlafhormon\u201d, das uns sagt, dass es Zeit zum Schlafen ist.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Praktische_Tipps_%E2%80%93_So_nutzen_Sie_atherische_Ole_fur_besseren_Schlaf\"><\/span>Praktische Tipps &#8211; So nutzen Sie \u00e4therische \u00d6le f\u00fcr besseren Schlaf<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Einstieg_Woche_1-2\"><\/span>Einstieg (Woche 1-2)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Diffusor aufstellen<\/strong> &#8211; 30 Minuten vor dem Schlafen mit Serenity Blend<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schlafzimmer abdunkeln<\/strong> &#8211; Melatonin wird nur in der Dunkelheit produziert<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bildschirme meiden<\/strong> &#8211; 1 Stunde vor dem Schlafen kein Handy\/TV<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Feste Schlafzeiten<\/strong> &#8211; jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Intensivierung_Woche_3-4\"><\/span>Intensivierung (Woche 3-4)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Serenity Softgels<\/strong> &#8211; 1 Kapsel 30 Minuten vor dem Schlafen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Topische Anwendung<\/strong> &#8211; Serenity Blend auf Fu\u00dfsohlen massieren<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Entspannungsbad<\/strong> &#8211; 5 Tropfen Lavendel + 2 Tropfen Vetiver in warmes Badewasser<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bei_hartnackigen_Schlafproblemen\"><\/span>Bei hartn\u00e4ckigen Schlafproblemen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Kombination<\/strong> &#8211; Diffusor + Kapseln gleichzeitig<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tagebuch f\u00fchren<\/strong> &#8211; Schlafqualit\u00e4t t\u00e4glich bewerten (1-10)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Arzt konsultieren<\/strong> &#8211; bei anhaltenden Schlafproblemen immer \u00e4rztlichen Rat suchen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wer_sollte_besonders_aufpassen\"><\/span>Wer sollte besonders aufpassen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><strong>\u00c4therische \u00d6le sind f\u00fcr die meisten Menschen sehr sicher<\/strong>, aber:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Schwangere<\/strong>: Manche \u00d6le (besonders Majoran, Salbei) sollten gemieden werden<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kinder unter 6 Jahren<\/strong>: Keine \u00d6le mit Eukalyptol oder Menthol im Gesicht<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Allergien<\/strong>: Vor der ersten Anwendung immer Hauttest machen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Medikamente<\/strong>: Bei der Einnahme von Schlafmitteln, Antidepressiva oder Blutverd\u00fcnnern vorher mit dem Arzt sprechen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Haustiere<\/strong>: Katzen reagieren empfindlich auf viele \u00e4therische \u00d6le, Diffusor nur in R\u00e4umen ohne Katzen betreiben<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vergleich_auf_einen_Blick\"><\/span>Vergleich auf einen Blick<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"474\" height=\"300\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_Kurzform_04_Vergleich_auf_einen_Blick.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14224\" style=\"aspect-ratio:1.580030209906766;width:639px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fazit_%E2%80%93_Ein_sanfter_Weg_zu_besserem_Schlaf\"><\/span>Fazit &#8211; Ein sanfter Weg zu besserem Schlaf<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>\u00c4therische \u00d6le sind keine Wundermittel, aber sie sind wissenschaftlich fundierte, nat\u00fcrliche Helfer f\u00fcr besseren Schlaf. Besonders die <strong>Kombination<\/strong> aus aromatischer Anwendung (Diffusor, topisch) und oraler Einnahme (Serenity Softgels) bietet einen umfassenden Ansatz, der auf mehrere Schlaf-relevante Mechanismen gleichzeitig wirkt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Das Wichtigste:<\/strong> \u00c4therische \u00d6le verbessern die <strong>Qualit\u00e4t<\/strong> des Schlafs, mehr Tiefschlaf, weniger Aufwachen, bessere Erholung. Das ist oft wichtiger als die reine Schlafdauer.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Haufig_gestellte_Fragen\"><\/span>H\u00e4ufig gestellte Fragen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><strong>Wie schnell wirken \u00e4therische \u00d6le?<\/strong> Manche Menschen sp\u00fcren Wirkung schon in der ersten Nacht. F\u00fcr eine stabile Verbesserung empfehlen Studien eine regelm\u00e4\u00dfige Anwendung \u00fcber 2-4 Wochen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kann ich \u00e4therische \u00d6le mit Schlafmitteln kombinieren?<\/strong> Grunds\u00e4tzlich ja, aber bitte immer zuerst den Arzt fragen. \u00c4therische \u00d6le k\u00f6nnen die Wirkung von Schlafmitteln verst\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welches \u00d6l ist am besten f\u00fcr Einschlafprobleme?<\/strong> Lavendel + Passionsblume (Serenity Softgels) sind ideal f\u00fcr Einschlafprobleme.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welches \u00d6l ist am besten f\u00fcr Durchschlafprobleme?<\/strong> Zedernholz + Vetiver (Serenity Blend im Diffusor) helfen besonders beim Durchschlafen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Muss ich teure \u00d6le kaufen?<\/strong><br>Qualit\u00e4t ist wichtig: Achten Sie auf 100 % naturreine \u00e4therische \u00d6le, am besten mit am besten mit chargenspezifischem Analyse-Zertifikat (GC\/MS).<br>G\u00fcnstige Parf\u00fcm\u00f6le oder synthetische Duftstoffe haben keine therapeutische Wirkung und sind auf Grund der synthetischen Inhaltsstoffe u.U. gesundheitlich sch\u00e4dlich und verursachen Kopfschmerzen, \u00dcbelkeit, etc..<\/p>\n\n\n\n<p>Wer mehr \u00fcber die Auswahl und Qualit\u00e4t \u00e4therischer \u00d6le erfahren m\u00f6chte, der wird in dem Beitrag &#8222;<a href=\"https:\/\/csiag.de\/blog\/2024\/11\/19\/aetherische-oele-odyssee-einer-suche\/\" data-type=\"post\" data-id=\"8372\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00c4therische \u00d6le &#8211; Odysse einer Suche<\/a>&#8220; f\u00fcndig.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein weiterer Beitrag zitiert Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt von der Ruhr-Universit\u00e4t Bochum, der in seinem Video &#8222;<a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=DmHgZKiU1LE\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Heilen mit D\u00fcften<\/a>&#8220; auf interessante, kurzweilige und dennoch wissenschaftliche Weise die Wirkung \u00e4therischer \u00d6le auf den menschlichen K\u00f6rper erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Warum sind d\u014dTERRA-\u00d6le besonders empfehlenswert?<\/strong> d\u014dTERRA verwendet CPTG\u00ae-Qualit\u00e4tsstandards (Certified Pure Tested Grade), das bedeutet strenge Tests auf Reinheit und Wirkstoffgehalt. Die Qualit\u00e4t ist nachweislich hoch.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><em>Diese Zusammenfassung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie ersetzt keine \u00e4rztliche Beratung. Bei ernsthaften Schlafst\u00f6rungen wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Schlafspezialisten.<\/em><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"doTERRA_Atherische_Ole_bei_Schlafstorungen\"><\/span>d\u014dTERRA \u00c4therische \u00d6le bei Schlafst\u00f6rungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Empfohlene_doTERRA-Produkte_fur_Schlaf\"><\/span>Empfohlene d\u014dTERRA-Produkte f\u00fcr Schlaf<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Primarprodukte_Serenity-Linie\"><\/span>Prim\u00e4rprodukte (Serenity-Linie)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"690\" height=\"236\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_doTERRA_01_Primaerprodukte_Serenity-Linie.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14225\" style=\"aspect-ratio:2.9239223995232737;width:819px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Eigene_Olmischungen_DIY-Blends\"><\/span>Eigene \u00d6lmischungen (DIY-Blends)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_1_%E2%80%9CTiefer_Schlaf%E2%80%9D_Diffusor\"><\/span>Blend 1: \u201cTiefer Schlaf\u201d (Diffusor)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> Maximale Tiefschlaf-F\u00f6rderung (Delta-Wellen \u2191)<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"335\" height=\"228\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_doTERRA_02_Ziel_Maximale_Tiefschlaf-Foerderung_Delta.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14226\" style=\"aspect-ratio:1.4693989445548625;width:533px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> Im Diffusor 30-60 Minuten vor dem Schlafen<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_2_%E2%80%9CEinschlafen%E2%80%9D_Topisch\"><\/span>Blend 2: \u201cEinschlafen\u201d (Topisch)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> Schnelleres Einschlafen, Stressabbau<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"561\" height=\"260\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_doTERRA_03_Ziel_Schnelleres_Einschlafen_Stressabbau.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14227\" style=\"aspect-ratio:2.1577618847286497;width:816px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> Auf Fu\u00dfsohlen, Handgelenke und Schl\u00e4fen massieren<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_3_%E2%80%9CDurchschlafen%E2%80%9D_Diffusor_Nacht\"><\/span>Blend 3: \u201cDurchschlafen\u201d (Diffusor Nacht)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> Schlafkontinuit\u00e4t, Reduzierung n\u00e4chtlicher Aufwachphasen<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"372\" height=\"228\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_doTERRA_04_Ziel_Schlafkontinuitaet_Reduzierung_naecht.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14228\" style=\"aspect-ratio:1.6316222328832841;width:626px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> Im Diffusor, Timer auf 4 Stunden einstellen<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_4_%E2%80%9CEntspannung_vor_Schlaf%E2%80%9D_BadMassage\"><\/span>Blend 4: \u201cEntspannung vor Schlaf\u201d (Bad\/Massage)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> \u00dcbergang von Wachheit zu Schlafbereitschaft<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"341\" height=\"244\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_doTERRA_05_Ziel_Uebergang_von_Wachheit_zu_Schlafbere.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14229\" style=\"aspect-ratio:1.3975664425232148;width:564px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> 15-20 Minuten warmes Bad, 1 Stunde vor dem Schlafen<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blend_5_%E2%80%9CKinder_Jugendliche%E2%80%9D_Sanfte_Formel\"><\/span>Blend 5: \u201cKinder &amp; Jugendliche\u201d (Sanfte Formel)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong> Sanfte Schlafunterst\u00fctzung f\u00fcr j\u00fcngere Personen<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"347\" height=\"200\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_doTERRA_06_Ziel_Sanfte_Schlafunterstuetzung_fuer_jueng.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14230\" style=\"aspect-ratio:1.7350574263614345;width:586px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> Im Diffusor; bei topischer Anwendung immer mit Tr\u00e4ger\u00f6l (1:10) verd\u00fcnnen<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Anwendungsprotokoll_4-Wochen-Plan\"><\/span>Anwendungsprotokoll: 4-Wochen-Plan<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_1_Einstieg\"><\/span>Woche 1: Einstieg<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Abends (21:00):<\/strong> Serenity Blend im Diffusor (3-4 Tropfen)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schlafenszeit:<\/strong> 1 Serenity Softgel<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bewertung:<\/strong> Schlafqualit\u00e4t t\u00e4glich auf Skala 1-10 notieren<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_2_Intensivierung\"><\/span>Woche 2: Intensivierung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Abends (21:00):<\/strong> Diffusor + topische Anwendung (Fu\u00dfsohlen)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schlafenszeit:<\/strong> 1-2 Serenity Softgels<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Zusatz:<\/strong> Entspannungsbad 2\u00d7 pro Woche (Blend 4)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Woche_3-4_Optimierung\"><\/span>Woche 3-4: Optimierung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Individuell anpassen<\/strong> basierend auf Erfahrungen aus Woche 1-2<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bei Einschlafproblemen:<\/strong> Blend 2 topisch + Softgels<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bei Durchschlafproblemen:<\/strong> Blend 3 im Diffusor (Nacht-Timer)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bei Stress:<\/strong> Blend 4 (Bad) vor dem Schlafen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kombination_mit_anderen_doTERRA-Produkten\"><\/span>Kombination mit anderen d\u014dTERRA-Produkten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" width=\"338\" height=\"300\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_doTERRA_07_Kombination_mit_anderen_doTERRA-Produkte.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14231\" style=\"aspect-ratio:1.1266732642325121;width:607px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sicherheitshinweise\"><\/span>Sicherheitshinweise<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Verd\u00fcnnung:<\/strong> Immer mit Tr\u00e4ger\u00f6l verd\u00fcnnen (1-2% f\u00fcr Erwachsene, 0,5% f\u00fcr Kinder)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schwangerschaft:<\/strong> Majoran und Salbei meiden; Lavendel in Ma\u00dfen sicher<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Haustiere:<\/strong> Diffusor nur in R\u00e4umen ohne Katzen betreiben<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Wechselwirkungen:<\/strong> Bei Einnahme von Schlafmitteln oder Antidepressiva: Arzt konsultieren<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Lagerung:<\/strong> K\u00fchl, dunkel, trocken; Deckel fest verschlossen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><em>Produktlinks und aktuelle Preise k\u00f6nnen hier manuell erg\u00e4nzt werden.<\/em> <em>Alle Angaben basieren auf wissenschaftlicher Literatur und d\u014dTERRA-Produktinformationen.<\/em><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Schlaf_Schlafstorungen_und_atherische_Ole_als_therapeutische_Option\"><\/span>Schlaf, Schlafst\u00f6rungen und \u00e4therische \u00d6le als therapeutische Option<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<p><strong>Ein umfassender wissenschaftlicher Bericht<\/strong><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vorwort\"><\/span>Vorwort<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Dieser Bericht untersucht die neurobiologischen Grundlagen der Standard-Pharmakotherapie bei Schlafst\u00f6rungen (Insomnie) und bewertet das Potenzial \u00e4therischer \u00d6le als komplement\u00e4re oder adjuvante Therapieoption. Die Analyse basiert auf \u00fcber 300 wissenschaftlichen Publikationen zu Schlafmitteln, \u00e4therischen \u00d6len, Terpenen und EEG-\/PET-Neuroimaging-Daten.<\/p>\n\n\n\n<p>Haupterkenntnisse zur Standard-Pharmakotherapie: Benzodiazepine und Z-Drugs (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon) wirken als positive allosterische Modulatoren am GABA-A-Rezeptor und verk\u00fcrzen die Einschlafdauer konsistent um 15-30 Minuten; Orexin-Antagonisten (Suvorexant, Lemborexant) zeigen in Phase-3-RCTs \u00fcberlegene Effekte auf Schlaferhalt und -architektur gegen\u00fcber Zolpidem ohne Abh\u00e4ngigkeitsrisiko <a href=\"#ref_D1\"><u>[D1]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D2\"><u>[D2]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D3\"><u>[D3]<\/u><\/a>. Melatonin-Rezeptor-Agonisten (Ramelteon) regulieren den zirkadianen Rhythmus \u00fcber MT1\/MT2-Rezeptoren. Niedrig-dosiertes Doxepin (3-6 mg) blockiert histaminerge H1-Rezeptoren und verbessert Schlafmaintenance.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00c4therische \u00d6le: Lavendel (Linalool, Linalylacetat) zeigt in mehreren RCTs und kontrollierten EEG-Studien signifikante Erh\u00f6hungen der Delta-Power (Tiefschlaf) und Verbesserung der Schlafeffizienz <a href=\"#ref_D4\"><u>[D4]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D5\"><u>[D5]<\/u><\/a>. \u03b1-Pinen (Kiefer, Wacholder) bindet an die Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-A-Rezeptors und verl\u00e4ngert NREM-Schlaf in Tiermodellen <a href=\"#ref_D6\"><u>[D6]<\/u><\/a>. 3-Caren (Pinie) zeigt analoge GABA-A-Effekte mit Flumazenil-sensitiver Wirkung <a href=\"#ref_D7\"><u>[D7]<\/u><\/a>. Cedrol (Zedernholz), Santalol (Sandelholz), Nerolidol und \u03b2-Caryophyllen erg\u00e4nzen das Spektrum durch serotoninerge, adenosinergische und CB2-Modulation.<\/p>\n\n\n\n<p>d\u014dTERRA Serenity-Produktlinie: Die Serenity Restful Blend (aromatisch\/topisch) kombiniert Lavendel, Zedernholz, Ho-Holz, Ylang-Ylang, Majoran, R\u00f6mische Kamille, Vetiver, Vanille und Hawaiianisches Sandelholz. Die Serenity Restful Complex Softgels (zur inneren Einnahme) enthalten CPTG-Lavendel\u00f6l, L-Theanin, Sauerkirsche (nat\u00fcrliche Melatonin-Quelle), Zitronenmelisse, Passionsblume und Kamille, eine synergistische Formulierung, die auf multiple Schlaf-relevante Mechanismen abzielt <a href=\"#ref_D8\"><u>[D8]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D9\"><u>[D9]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Evidenzlage: W\u00e4hrend f\u00fcr Lavendel und einige Terpene robuste pr\u00e4klinische und moderate klinische Evidenz besteht, fehlen f\u00fcr viele \u00d6le gro\u00dfangelegte RCTs. EEG-Studien belegen objektive Tiefschlaf-F\u00f6rderung durch Lavendel-Inhalation w\u00e4hrend des Schlafs <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D11\"><u>[D11]<\/u><\/a>. PET-Daten zu \u00e4therischen \u00d6len beim Menschen sind bislang nicht publiziert.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Einleitung\"><\/span>Einleitung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Schlafst\u00f6rungen, insbesondere die Insomnie, geh\u00f6ren zu den h\u00e4ufigsten Erkrankungen weltweit. Sch\u00e4tzungsweise 10-30 % der erwachsenen Bev\u00f6lkerung leiden an chronischer Insomnie, mit Pr\u00e4valenzraten von bis zu 50 % in bestimmten Risikogruppen wie \u00e4lteren Erwachsenen und Patienten mit psychiatrischen Komorbidit\u00e4ten <a href=\"#ref_D12\"><u>[D12]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D13\"><u>[D13]<\/u><\/a>. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert Insomnie als eigenst\u00e4ndige Erkrankung (ICD-11: 7A00), die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder fr\u00fchmorgendliches Erwachen gekennzeichnet ist, verbunden mit Tagessymptomen wie M\u00fcdigkeit, Konzentrationsst\u00f6rungen und Stimmungsverschlechterung <a href=\"#ref_D14\"><u>[D14]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Die volkswirtschaftlichen Kosten chronischer Schlafst\u00f6rungen sind erheblich: Direkte Kosten durch Behandlungen und Produktivit\u00e4tsverluste werden in den USA auf \u00fcber 100 Milliarden Dollar j\u00e4hrlich gesch\u00e4tzt <a href=\"#ref_D15\"><u>[D15]<\/u><\/a>. Langfristige Schlafmangel erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen, Diabetes Typ 2, Adipositas, Depression und neurodegenerative Erkrankungen erheblich <a href=\"#ref_D16\"><u>[D16]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D17\"><u>[D17]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Standard-Pharmakotherapie mit Benzodiazepinen, Z-Drugs, Melatonin-Agonisten und Orexin-Antagonisten ist wirksam, aber mit erheblichen Limitierungen verbunden: Abh\u00e4ngigkeitspotenzial, Toleranzentwicklung, Rebound-Insomnie, kognitive Beeintr\u00e4chtigungen und Sturzrisiko, insbesondere bei \u00e4lteren Patienten <a href=\"#ref_D18\"><u>[D18]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D19\"><u>[D19]<\/u><\/a>. Diese Einschr\u00e4nkungen haben das wissenschaftliche Interesse an pflanzlichen Alternativen und \u00e4therischen \u00d6len erheblich gesteigert.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00c4therische \u00d6le werden seit Jahrtausenden in traditionellen Medizinsystemen zur Schlaff\u00f6rderung eingesetzt. Moderne molekulare Pharmakologie hat begonnen, die Wirkmechanismen einzelner Terpene zu entschl\u00fcsseln: Linalool moduliert GABA-A-Rezeptoren <a href=\"#ref_D20\"><u>[D20]<\/u><\/a>, \u03b1-Pinen bindet an die Benzodiazepin-Bindungsstelle <a href=\"#ref_D6\"><u>[D6]<\/u><\/a>, und Cedrol zeigt sedierende Eigenschaften \u00fcber adenosinergische Mechanismen <a href=\"#ref_D21\"><u>[D21]<\/u><\/a>. EEG-Studien belegen objektiv messbare Effekte auf die Schlafarchitektur <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D11\"><u>[D11]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Bericht analysiert systematisch die verf\u00fcgbare Evidenz f\u00fcr \u00e4therische \u00d6le im Schlafkontext, vergleicht deren Wirkmechanismen und klinische Effekte mit Standard-Pharmaka und bewertet spezifische Produkte wie die d\u014dTERRA Serenity-Linie. Ziel ist eine evidenzbasierte, wissenschaftlich fundierte Einsch\u00e4tzung des therapeutischen Potenzials.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neurobiologie_des_Schlafs\"><\/span>Neurobiologie des Schlafs<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Schlafarchitektur_und_Schlafstadien\"><\/span>Schlafarchitektur und Schlafstadien<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Schlaf ist kein passiver Zustand, sondern ein aktiv regulierter, zyklischer Prozess mit charakteristischer Architektur. Ein normaler Schlafzyklus dauert 90-110 Minuten und besteht aus NREM-Schlaf (Non-Rapid Eye Movement) und REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) <a href=\"#ref_D22\"><u>[D22]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D23\"><u>[D23]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>NREM-Schlaf<\/strong> gliedert sich in drei Stadien:<br>&#8211; <strong>Stadium N1 (Leichtschlaf):<\/strong> \u00dcbergang vom Wachen zum Schlafen; EEG zeigt Theta-Wellen (4-8 Hz), Muskeltonus reduziert, Bewusstsein verschwimmt. Dauer: 5-10 Minuten pro Zyklus.<br>&#8211; <strong>Stadium N2 (Mittelschlaf):<\/strong> Schlafspindeln (12-14 Hz, 0,5-2 Sekunden) und K-Komplexe als charakteristische EEG-Muster; K\u00f6rpertemperatur und Herzfrequenz sinken weiter. Macht ~50 % des Gesamtschlafs aus.<br>&#8211; <strong>Stadium N3 (Tiefschlaf\/Slow-Wave Sleep, SWS):<\/strong> Dominiert von Delta-Wellen (0,5-4 Hz, >75 \u00b5V); st\u00e4rkste k\u00f6rperliche Erholung, Wachstumshormon-Aussch\u00fcttung, Immunstimulation, Ged\u00e4chtniskonsolidierung. Konzentriert sich in der ersten Nachth\u00e4lfte.<\/p>\n\n\n\n<p>REM-Schlaf: EEG \u00e4hnelt dem Wachzustand (Beta\/Gamma-Wellen); schnelle Augenbewegungen, Muskelatonie (au\u00dfer Atemmuskulatur), lebhafte Tr\u00e4ume; wichtig f\u00fcr emotionale Verarbeitung und prozedurale Ged\u00e4chtniskonsolidierung. Nimmt in der zweiten Nachth\u00e4lfte zu <a href=\"#ref_D24\"><u>[D24]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neurotransmitter-Systeme_der_Schlafregulation\"><\/span>Neurotransmitter-Systeme der Schlafregulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Schlaf und Wachheit werden durch ein komplexes Netzwerk interagierender Neurotransmitter-Systeme reguliert:<\/p>\n\n\n\n<p>GABAerges System: GABA (\u03b3-Aminobutters\u00e4ure) ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter. GABAerge Neuronen im ventrolateralen pr\u00e4optischen Nucleus (VLPO) und medialen pr\u00e4optischen Nucleus (MPOA) des Hypothalamus hemmen Wach-f\u00f6rdernde Zentren (Locus coeruleus, Raphe-Kerne, Tuberomamillark\u00f6rper) und initiieren Schlaf <a href=\"#ref_D25\"><u>[D25]<\/u><\/a>. GABA-A-Rezeptoren sind pentamere Ionenkan\u00e4le, die bei Aktivierung Chlorid-Ionen einlassen und Neurone hyperpolarisieren. Die Benzodiazepin-Bindungsstelle (zwischen \u03b1- und \u03b3-Untereinheiten) ist ein kritisches pharmakologisches Target <a href=\"#ref_D26\"><u>[D26]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Adenosin-System: Adenosin akkumuliert w\u00e4hrend des Wachseins als Nebenprodukt neuronaler Aktivit\u00e4t und erzeugt \u201cSchlafdruck\u201d (hom\u00f6ostatische Schlafregulation). Adenosin-A1-Rezeptoren hemmen Wach-f\u00f6rdernde cholinerge Neuronen im basalen Vorderhirn; A2A-Rezeptoren im Nucleus accumbens f\u00f6rdern Schlaf. Koffein blockiert A1\/A2A-Rezeptoren und hebt Schlafdruck auf <a href=\"#ref_D27\"><u>[D27]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Orexin\/Hypocretin-System: Orexin-Neuronen im lateralen Hypothalamus projizieren weit in das Gehirn und aktivieren Wach-f\u00f6rdernde Monoamin-Systeme (Noradrenalin im Locus coeruleus, Serotonin in den Raphe-Kernen, Histamin im Tuberomamillark\u00f6rper, Acetylcholin im basalen Vorderhirn). Orexin stabilisiert den Wachzustand und verhindert abrupte \u00dcberg\u00e4nge in den Schlaf. Verlust von Orexin-Neuronen f\u00fchrt zu Narkolepsie <a href=\"#ref_D28\"><u>[D28]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Melatonin-System: Melatonin wird in der Epiphyse (Zirbeldr\u00fcse) in Reaktion auf Dunkelheit synthetisiert und \u00fcber MT1\/MT2-Rezeptoren im suprachiasmatischen Nucleus (SCN) des Hypothalamus den zirkadianen Rhythmus synchronisiert. MT1-Aktivierung hemmt die SCN-Aktivit\u00e4t akut (schlaff\u00f6rdernd), MT2-Aktivierung verschiebt den zirkadianen Rhythmus <a href=\"#ref_D29\"><u>[D29]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Histamin-System: Histaminerge Neuronen im Tuberomamillark\u00f6rper (TMN) des Hypothalamus sind im Wachzustand aktiv und f\u00f6rdern Arousal \u00fcber H1-Rezeptoren im Kortex. Antihistaminika (auch niedrig-dosiertes Doxepin) wirken sedierend durch H1-Blockade <a href=\"#ref_D30\"><u>[D30]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Serotonin-System: Serotoninerge Neuronen der Raphe-Kerne sind im Wachzustand aktiv. Serotonin-Vorstufen (Tryptophan \u2192 5-HTP \u2192 Serotonin \u2192 Melatonin) verbinden Serotonin mit dem Melatonin-Syntheseweg <a href=\"#ref_D31\"><u>[D31]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zirkadiane_Rhythmik_und_homoostatischer_Schlafdruck\"><\/span>Zirkadiane Rhythmik und hom\u00f6ostatischer Schlafdruck<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Schlaf wird durch zwei Prozesse reguliert (Zwei-Prozess-Modell nach Borb\u00e9ly): &#8211; Prozess C (zirkadiane Rhythmik): Innere Uhr im SCN, synchronisiert durch Licht-Dunkel-Zyklen; steuert Melatonin-Aussch\u00fcttung und K\u00f6rpertemperatur-Rhythmus <a href=\"#ref_D32\"><u>[D32]<\/u><\/a>. &#8211; Prozess S (hom\u00f6ostatischer Schlafdruck): Adenosin-Akkumulation w\u00e4hrend Wachheit; \u201cSchuldenberg\u201d an Schlaf, der sich im Laufe des Tages aufbaut und im Schlaf abgebaut wird <a href=\"#ref_D33\"><u>[D33]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Pathophysiologie_der_Insomnie\"><\/span>Pathophysiologie der Insomnie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Hyperarousal-Modell\"><\/span>Hyperarousal-Modell<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Das am besten belegte Modell der prim\u00e4ren Insomnie ist das Hyperarousal-Modell: Betroffene zeigen erh\u00f6hte physiologische, kognitive und kortikale Aktivierung, die den Schlaf verhindert <a href=\"#ref_D34\"><u>[D34]<\/u><\/a>. EEG-Studien zeigen bei Insomnikern erh\u00f6hte Beta-Power (15-35 Hz) w\u00e4hrend NREM-Schlaf, ein Marker f\u00fcr kortikale Hyperaktivierung und reduzierte Delta-Power (Tiefschlaf-Defizit) <a href=\"#ref_D35\"><u>[D35]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Physiologische Marker des Hyperarousals<br>&#8211; Erh\u00f6hte K\u00f6rperkerntemperatur und metabolische Rate<br>&#8211; Erh\u00f6hte Kortisol- und ACTH-Spiegel (HPA-Achsen-Dysregulation)<br>&#8211; Erh\u00f6hte Herzfrequenz und reduzierte Herzfrequenzvariabilit\u00e4t<br>&#8211; Erh\u00f6hter zerebraler Glukosemetabolismus (PET-Studien) <a href=\"#ref_D36\"><u>[D36]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p>PET-Befunde bei Insomnie:<br>&#8211; PET-Studien mit [18F]-FDG zeigen bei prim\u00e4rer Insomnie erh\u00f6hten globalen zerebralen Glukosemetabolismus im Wachzustand und reduzierte Deaktivierung beim \u00dcbergang in den Schlaf, insbesondere in pr\u00e4frontalem Kortex, Amygdala und Hippocampus <a href=\"#ref_D36\"><u>[D36]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D37\"><u>[D37]<\/u><\/a>.<br>Diese Befunde st\u00fctzen das Hyperarousal-Modell und zeigen, dass Insomnie ein 24-Stunden-Problem der neuronalen \u00dcberaktivierung ist, nicht nur ein n\u00e4chtliches Symptom.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neurobiologische_Veranderungen_bei_chronischer_Insomnie\"><\/span>Neurobiologische Ver\u00e4nderungen bei chronischer Insomnie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>GABA-Defizit<\/strong><br>Proton-MRS-Studien zeigen reduzierte GABA-Konzentrationen im okzipitalen Kortex bei prim\u00e4rer Insomnie <a href=\"#ref_D38\"><u>[D38]<\/u><\/a>.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Adenosin-Dysregulation<\/strong><br>Verminderte Adenosin-A1-Rezeptor-Bindung in frontalen Regionen bei chronischer Insomnie <a href=\"#ref_D39\"><u>[D39]<\/u><\/a>.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Orexin-\u00dcberaktivit\u00e4t<\/strong><br>Erh\u00f6hte Orexin-A-Spiegel im Liquor bei manchen Insomnie-Subtypen, konsistent mit Hyperarousal <a href=\"#ref_D40\"><u>[D40]<\/u><\/a>.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>HPA-Achsen-Dysregulation<\/strong><br>Erh\u00f6hte Kortisol-Spiegel am Abend und in der ersten Nachth\u00e4lfte st\u00f6ren Schlafeinleitung und Tiefschlaf <a href=\"#ref_D41\"><u>[D41]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Standard-Pharmakotherapie_der_Insomnie\"><\/span>Standard-Pharmakotherapie der Insomnie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Benzodiazepine\"><\/span>Benzodiazepine<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Benzodiazepine (Triazolam, Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam, Flunitrazepam) waren jahrzehntelang Erstlinientherapie der Insomnie.<br>Sie wirken als positive allosterische Modulatoren am GABA-A-Rezeptor: Bindung an die Benzodiazepin-Bindungsstelle (zwischen \u03b11\/\u03b12\/\u03b13\/\u03b15- und \u03b32-Untereinheiten) erh\u00f6ht die Chlorid-Kanal-\u00d6ffnungsfrequenz und verst\u00e4rkt die GABA-Wirkung <a href=\"#ref_D42\"><u>[D42]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Klinische Effekte<\/strong><br>Verk\u00fcrzung der Schlaflatenz um 15-25 Minuten; Verl\u00e4ngerung der Gesamtschlafdauer; Suppression von REM- und Tiefschlaf (N3); Reduktion n\u00e4chtlicher Wachzeiten <a href=\"#ref_D43\"><u>[D43]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Limitierungen und Risiken<\/strong><br>&#8211; Toleranzentwicklung innerhalb von 2-4 Wochen<br>&#8211; Physische und psychische Abh\u00e4ngigkeit; Entzugssymptome (Rebound-Insomnie, Angst, Krampfanf\u00e4lle)<br>&#8211; Kognitive Beeintr\u00e4chtigung, Ged\u00e4chtniskonsolidierungs-St\u00f6rungen (anterograde Amnesie)<br>&#8211; Erh\u00f6htes Sturzrisiko und Frakturrisiko, insbesondere bei \u00e4lteren Patienten<br>&#8211; Atemdepression bei \u00dcberdosierung oder Kombination mit Opiaten\/Alkohol <a href=\"#ref_D44\"><u>[D44]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Z-Drugs_Non-Benzodiazepin-Hypnotika\"><\/span>Z-Drugs (Non-Benzodiazepin-Hypnotika)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Z-Drugs (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon, Eszopiclon) wurden als selektivere Alternative zu Benzodiazepinen entwickelt.<br>Sie binden bevorzugt an GABA-A-Rezeptoren mit \u03b11-Untereinheiten (assoziiert mit sedativen\/hypnotischen Effekten) und weniger an \u03b12\/\u03b13 (anxiolytische Effekte) <a href=\"#ref_D45\"><u>[D45]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zolpidem<\/strong> (Stilnox\u00ae, Ambien\u00ae) ist das am h\u00e4ufigsten verschriebene Schlafmittel weltweit.<br>&#8211; Wirkungseintritt: 15-30 Minuten<br>&#8211; Halbwertszeit: 2-3 Stunden (Sofortfreisetzung) bzw. 6-8 Stunden (Retardform)<br>Effektive Reduktion der Schlaflatenz um 15-30 Minuten <a href=\"#ref_D46\"><u>[D46]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D47\"><u>[D47]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Klinische Effekte (Zolpidem)<\/strong><br>&#8211; Verk\u00fcrzung der Schlaflatenz<br>&#8211; moderate Verl\u00e4ngerung der Gesamtschlafdauer<br>&#8211; geringere Suppression von Tiefschlaf und REM als Benzodiazepine <a href=\"#ref_D47\"><u>[D47]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Sicherheitsprofil Z-Drugs<\/strong><br>&#8211; Geringeres Abh\u00e4ngigkeitspotenzial als Benzodiazepine, aber nicht abh\u00e4ngigkeitsfrei<br>&#8211; Komplexe Schlafverhaltensweisen (Schlafwandeln, Schlafessen, Schlaffahren) &#8211; FDA Black-Box-Warnung<br>&#8211; N\u00e4chste-Tag-Sedierung, kognitive Beeintr\u00e4chtigung, St\u00fcrze bei \u00e4lteren Patienten<br>&#8211; Empfehlung: Anwendung auf 2-4 Wochen begrenzen <a href=\"#ref_D48\"><u>[D48]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Melatonin_und_Melatonin-Agonisten\"><\/span>Melatonin und Melatonin-Agonisten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Melatonin<\/strong> (0,5-5 mg) ist ein endogenes Hormon mit chronobiotischer Wirkung. Exogenes Melatonin verk\u00fcrzt die Schlaflatenz bei zirkadianem Misalignment (Jetlag, Schichtarbeit) und bei \u00e4lteren Patienten mit niedrigen endogenen Melatonin-Spiegeln <a href=\"#ref_D49\"><u>[D49]<\/u><\/a>.<br>Wirkung ist bescheiden: Metaanalysen zeigen Reduktion der Schlaflatenz um ~7-10 Minuten <a href=\"#ref_D50\"><u>[D50]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ramelteon<\/strong> (Rozerem\u00ae) ist ein selektiver MT1\/MT2-Agonist (8-fach h\u00f6here Affinit\u00e4t als Melatonin zu MT1). Zugelassen f\u00fcr Schlaflatenz-Insomnie; kein Abh\u00e4ngigkeitspotenzial; besonders geeignet f\u00fcr \u00e4ltere Patienten <a href=\"#ref_D51\"><u>[D51]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Orexin-Rezeptor-Antagonisten_DORAs\"><\/span>Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORAs)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Suvorexant<\/strong> (Belsomra\u00ae, 5-20 mg) und <em>Lemborexant<\/em> (Dayvigo\u00ae, 5-10 mg) sind duale Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORAs), die OX1R und OX2R blockieren und damit das Wach-f\u00f6rdernde Orexin-System hemmen <a href=\"#ref_D1\"><u>[D1]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D2\"><u>[D2]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Klinische Evidenz Lemborexant<\/strong><br>Phase-3-RCT (SUNRISE-2, n=949): Lemborexant 5 mg und 10 mg verbesserten Schlaflatenz, WASO (Wake After Sleep Onset) und Schlafeffizienz signifikant gegen\u00fcber Placebo und waren Zolpidem extended release \u00fcberlegen f\u00fcr Schlaferhalt in der zweiten Nachth\u00e4lfte <a href=\"#ref_D3\"><u>[D3]<\/u><\/a>.<br>Besonderer Vorteil: Keine Beeintr\u00e4chtigung der Schlafarchitektur (keine REM\/SWS-Suppression); minimale n\u00e4chste-Tag-Sedierung <a href=\"#ref_D2\"><u>[D2]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Seltorexant<\/strong> (selektiver OX2R-Antagonist): Dosisfindungsstudie zeigte dosisabh\u00e4ngige Verbesserung von Schlaflatenz und WASO ohne signifikante n\u00e4chste-Tag-Beeintr\u00e4chtigungen <a href=\"#ref_D52\"><u>[D52]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vorteile gegen\u00fcber GABA-Modulatoren<\/strong><br>&#8211; Kein Abh\u00e4ngigkeitspotenzial<br>&#8211; keine Toleranzentwicklung<br>&#8211; keine Atemdepression<br>&#8211; keine Beeintr\u00e4chtigung der Schlafarchitektur<br>&#8211; besonders geeignet f\u00fcr \u00e4ltere Patienten und Patienten mit Schlafapnoe <a href=\"#ref_D1\"><u>[D1]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D3\"><u>[D3]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Niedrig-dosiertes_Doxepin\"><\/span>Niedrig-dosiertes Doxepin<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Doxepin<\/strong> (Silenor\u00ae, 3-6 mg) ist ein trizyklisches Antidepressivum, das in niedrigen Dosen selektiv H1-Histamin-Rezeptoren blockiert und damit Wach-F\u00f6rderung durch das histaminerge System hemmt <a href=\"#ref_D53\"><u>[D53]<\/u><\/a>. Zugelassen f\u00fcr Schlafmaintenance-Insomnie (h\u00e4ufiges n\u00e4chtliches Erwachen). Keine Abh\u00e4ngigkeit; geeignet f\u00fcr \u00e4ltere Patienten. Kognitive Beeintr\u00e4chtigung und Mundtrockenheit als h\u00e4ufige Nebenwirkungen <a href=\"#ref_D54\"><u>[D54]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Weitere_Pharmaka\"><\/span>Weitere Pharmaka<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Hydroxyzin<\/strong> (Antihistaminikum, off-label): Sedierende H1-Blockade; kurzzeitige Anwendung; Anticholinergika-Nebenwirkungen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Mirtazapin<\/strong> (Antidepressivum, off-label): H1\/5-HT2-Blockade; f\u00f6rdert SWS; geeignet bei komorbider Depression<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Quetiapin<\/strong> (Antipsychotikum, off-label): Weitverbreitet, aber kein zugelassenes Schlafmittel; erhebliche Nebenwirkungen (metabolisches Syndrom, EPS)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Pregabalin\/Gabapentin<\/strong> (off-label): GABA-Analoga; wirksam bei Insomnie mit Schmerz oder RLS-Komorbidit\u00e4t <a href=\"#ref_D55\"><u>[D55]<\/u><\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Atherische_Ole_bei_Schlafstorungen_Ubersicht_und_Mechanismen\"><\/span>\u00c4therische \u00d6le bei Schlafst\u00f6rungen: \u00dcbersicht und Mechanismen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Pharmakokinetik_atherischer_Ole\"><\/span>Pharmakokinetik \u00e4therischer \u00d6le<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>\u00c4therische \u00d6le k\u00f6nnen auf drei Wegen appliziert werden, mit unterschiedlicher Pharmakokinetik:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Inhalation (aromatisch, olfaktorisch)<\/strong><br>Terpene werden \u00fcber die Atemluft aufgenommen. Nasale Schleimhaut und Olfaktoriussystem erm\u00f6glichen direkte \u00dcbertragung von Signalen zum limbischen System (Amygdala, Hippocampus) ohne Blut-Hirn-Schranke-Passage. Zus\u00e4tzlich werden fl\u00fcchtige Terpene \u00fcber die Lunge resorbiert und gelangen systemisch in den Kreislauf. Linalool wurde nach Inhalation in Plasma und Urin nachgewiesen <a href=\"#ref_D56\"><u>[D56]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Topische Applikation<\/strong><br>Percutane Absorption variiert je nach Terpengr\u00f6\u00dfe und Lipophilizit\u00e4t. Linalool wird nach topischer Anwendung innerhalb von 20 Minuten im Plasma nachgewiesen; Cedrol und Santalol zeigen ebenfalls transdermale Absorption <a href=\"#ref_D57\"><u>[D57]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Orale Einnahme (Kapselform)<\/strong><br>H\u00f6chste systemische Bioverf\u00fcgbarkeit. Lavendel\u00f6l-Kapseln (Silexan 80 mg) zeigen nachweisbare Plasma-Konzentrationen von Linalool und Linalylacetat innerhalb von 1-2 Stunden; Halbwertszeit ~2 Stunden <a href=\"#ref_D58\"><u>[D58]<\/u><\/a>. Passionsblume-Extrakte und Zitronenmelisse werden intestinal resorbiert und modifizieren GABA-Transaminase-Aktivit\u00e4t <a href=\"#ref_D59\"><u>[D59]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Olfaktorische_Neurologie_%E2%80%93_Direktweg_ins_limbische_System\"><\/span>Olfaktorische Neurologie &#8211; Direktweg ins limbische System<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Ein einzigartiger Vorteil \u00e4therischer \u00d6le ist der direkte olfaktorische Pfad zum limbischen System: Duftstoffe binden an olfaktorische Rezeptorneuronen im Riechepithel \u2192 Signalweiterleitung \u00fcber den Bulbus olfactorius \u2192 direkte Projektion zu Amygdala, Hippocampus, Entorhinalem Kortex und Hypothalamus, ohne Thalamus-Relay. Dies erkl\u00e4rt die schnelle emotionale und vegetative Wirkung von D\u00fcften <a href=\"#ref_D60\"><u>[D60]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Amygdala-Aktivierung durch D\u00fcfte moduliert HPA-Achse (Kortisol-Reduktion), vegetatives Nervensystem (Parasympathikus-Aktivierung) und limbische Schlaf-Wach-Regulation. Studien zeigen, dass Lavendel-Inhalation die Amygdala-Reaktivit\u00e4t auf Stressreize reduziert und Kortisol-Spiegel senkt <a href=\"#ref_D61\"><u>[D61]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Spezifische_atherische_Ole_%E2%80%93_Wirkstoffe_und_Evidenz\"><\/span>Spezifische \u00e4therische \u00d6le &#8211; Wirkstoffe und Evidenz<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Lavendel_Lavandula_angustifolia_%E2%80%93_Linalool_Linalylacetat\"><\/span>Lavendel (<em>Lavandula angustifolia<\/em>) &#8211; Linalool, Linalylacetat<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>25-45 % Linalool<br>25-40 % Linalylacetat als Hauptkomponenten<br>1,8-Cineol<br>Campher<br>\u03b2-Ocimen<br>andere Monoterpene <a href=\"#ref_D62\"><u>[D62]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; RCT bei postmenopausalen Frauen mit Insomnie (n=35): N\u00e4chtliche Lavendel-Inhalation verbesserte Schlafeffizienz und reduzierte WASO in der Interventionsgruppe; PSG-Messung <a href=\"#ref_D4\"><u>[D4]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Doppelblind-RCT (Hachul et al., 2021, n=35): Lavendel-Inhalation vs.\u00a0Sonnenblumen\u00f6l-Kontrolle; signifikante Verbesserung der subjektiven Schlafqualit\u00e4t (PSQI-Score) <a href=\"#ref_D5\"><u>[D5]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Meta-Analyse (Lillehei &amp; Halcon, 2014): 15 Studien; Lavendel-Aromatherapie verbesserte konsistent subjektive Schlafqualit\u00e4t; Effektst\u00e4rken moderat <a href=\"#ref_D63\"><u>[D63]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Silexan (orales Lavendel\u00f6l, 80 mg): Mehrere RCTs zeigen Wirksamkeit bei gemischter Angst-Insomnie; vergleichbar mit Lorazepam 0,5 mg ohne Abh\u00e4ngigkeitspotenzial <a href=\"#ref_D64\"><u>[D64]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>EEG-Daten<\/strong><br>Kontrollierte EEG-Studien zeigen nach Lavendel-Inhalation w\u00e4hrend des Schlafs:<br>&#8211; Erh\u00f6hte Delta-Power (0,5-4 Hz) in NREM-Stadium N3 (Tiefschlaf-F\u00f6rderung) <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a><br>&#8211; Erh\u00f6hte langsame Schlafspindeln (9-12 Hz) <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a><br>&#8211; Reduzierte Alpha-Power im Wachzustand (Beruhigung) <a href=\"#ref_D11\"><u>[D11]<\/u><\/a><br>&#8211; Verbesserte Schlafkontinuit\u00e4t und -effizienz <a href=\"#ref_D11\"><u>[D11]<\/u><\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus Linalool<\/strong><br>&#8211; moduliert GABA-A-Rezeptoren (erh\u00f6ht Chlorid-Kanal-\u00d6ffnungsfrequenz)<br>&#8211; aktiviert 5-HT1A-Rezeptoren (anxiolytisch)<br>&#8211; hemmt Glutamat-NMDA-Rezeptoren (antiexzitatorisch)<br>&#8211; reduziert Adenylatzyklase-Aktivit\u00e4t <a href=\"#ref_D20\"><u>[D20]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D65\"><u>[D65]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vetiver_Chrysopogon_zizanioides_%E2%80%93_Vetiverol_Khusimol\"><\/span>Vetiver (<em>Chrysopogon zizanioides<\/em>) &#8211; Vetiverol, Khusimol<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Das schwere, erdige Aroma hat ausgepr\u00e4gte sedierende Eigenschaften <a href=\"#ref_D66\"><u>[D66]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; Khusimol (~10-20 %)<br>&#8211; \u03b2-Vetivon<br>&#8211; \u03b1-Vetivon<br>&#8211; Vetiselinenol<br>&#8211; Isovalencenol<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische\/Experimentelle Evidenz<\/strong><br>&#8211; Kontrollierte EEG-Studie (Herz et al.): Vetiver-Duft w\u00e4hrend des Schlafs erh\u00f6hte Delta-Power und langsame Schlafspindeln signifikant, \u00e4hnlich wie Lavendel <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Tiermodelle: Vetiver-Inhalation verl\u00e4ngerte Schlafdauer in Mausmodellen; Effekte partiell durch Adenosin-Antagonisten blockierbar, was auf adenosinergische Komponente hinweist <a href=\"#ref_D67\"><u>[D67]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Adenosin-A1-Rezeptor-Modulation<br>&#8211; GABA-A-Potenzierung; Aktivierung von Parasympathikus-Zentren \u00fcber olfaktorische Projektionen <a href=\"#ref_D67\"><u>[D67]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zedernholz_Cedrus_atlantica_Juniperus_virginiana_%E2%80%93_Cedrol_%CE%B1-Cedren\"><\/span>Zedernholz (<em>Cedrus atlantica<\/em>, <em>Juniperus virginiana<\/em>) &#8211; Cedrol, \u03b1-Cedren<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Cedrol ist der pharmakologisch aktivste Bestandteil <a href=\"#ref_D68\"><u>[D68]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; 15-30 % Cedrol<br>&#8211; \u03b1-Cedren<br>&#8211; \u03b2-Cedren<br>&#8211; Thujopsen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; Humanstudie (Kagawa et al., 2003): Cedrol-Inhalation (1 ppm) reduzierte Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz signifikant; Aktivierung des Parasympathikus (erh\u00f6hte HF-HRV) <a href=\"#ref_D69\"><u>[D69]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Tiermodelle: Cedrol verl\u00e4ngerte Schlafdauer in M\u00e4usen; Effekte durch Adenosin-A1-Antagonisten (DPCPX) blockierbar <a href=\"#ref_D21\"><u>[D21]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Adenosin-A1-Rezeptor-Agonismus<br>&#8211; Parasympathikus-Aktivierung \u00fcber autonome Nervenzentren<br>&#8211; m\u00f6gliche GABA-A-Potenzierung <a href=\"#ref_D21\"><u>[D21]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D69\"><u>[D69]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sandelholz_Santalum_album_Santalum_spicatum_%E2%80%93_%CE%B1-Santalol_%CE%B2-Santalol\"><\/span>Sandelholz (<em>Santalum album<\/em>, <em>Santalum spicatum<\/em>) &#8211; \u03b1-Santalol, \u03b2-Santalol<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; 40-60 % \u03b1-Santalol<br>&#8211; 20-30 % \u03b2-Santalol als Hauptkomponenten <a href=\"#ref_D70\"><u>[D70]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; RCT (Sowndhararajan &amp; Kim, 2016): Sandelholz-Aromatherapie reduzierte Schlaflatenz und verbesserte subjektive Schlafqualit\u00e4t bei Studenten mit Schlafproblemen <a href=\"#ref_D71\"><u>[D71]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Mechanistische Studie: \u03b1-Santalol aktiviert 5-HT1A-Rezeptoren und moduliert serotoninerge Signalwege, was anxiolytische und sedierende Effekte erkl\u00e4rt <a href=\"#ref_D72\"><u>[D72]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; 5-HT1A-Agonismus<br>Aktivierung des Parasympathikus; m\u00f6gliche Melatonin-Synthese-F\u00f6rderung \u00fcber serotoninergen Weg <a href=\"#ref_D72\"><u>[D72]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Romische_Kamille_Chamaemelum_nobile_%E2%80%93_%CE%B1-Bisabolol_Chamazulen_Apigenin\"><\/span>R\u00f6mische Kamille (<em>Chamaemelum nobile<\/em>) &#8211; \u03b1-Bisabolol, Chamazulen, Apigenin<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Apigenin (Flavonoid) ist der wichtigste anxiolytische Wirkstoff <a href=\"#ref_D73\"><u>[D73]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; Isobutylester<br>&#8211; Angelicas\u00e4ure-Ester<br>&#8211; \u03b1-Bisabolol<br>&#8211; Chamazulen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; RCT (Zick et al., 2011): Kamille-Extrakt (270 mg, 2x t\u00e4glich) vs.\u00a0Placebo bei chronischer prim\u00e4rer Insomnie (n=34): Signifikante Verbesserung der subjektiven Schlafqualit\u00e4t (PSQI) und Schlaflatenz; keine signifikante Wirkung auf objektive PSG-Ma\u00dfe <a href=\"#ref_D74\"><u>[D74]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Meta-Analyse: Kamille-Extrakt verbesserte Schlafqualit\u00e4t in mehreren Studien; Effekte moderat <a href=\"#ref_D75\"><u>[D75]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Apigenin bindet an Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-A-Rezeptors (partieller Agonist) und wirkt anxiolytisch-sedierend ohne Abh\u00e4ngigkeitspotenzial <a href=\"#ref_D76\"><u>[D76]<\/u><\/a>.<br>&#8211; \u03b1-Bisabolol zeigt antiinflammatorische und sedierende Eigenschaften.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Majoran_Origanum_majorana_%E2%80%93_Terpinen-4-ol_%CE%B1-Terpineol\"><\/span>Majoran (<em>Origanum majorana<\/em>) &#8211; Terpinen-4-ol, \u03b1-Terpineol<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; 15-30 % Terpinen-4-ol<br>&#8211; \u03b1-Terpineol<br>&#8211; Sabinen<br>&#8211; \u03b3-Terpinen <a href=\"#ref_D77\"><u>[D77]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; Studie bei Pflegeheimbewohnern: Majoran-Aromatherapie verbesserte Schlafqualit\u00e4t und reduzierte n\u00e4chtliche Unruhe signifikant <a href=\"#ref_D78\"><u>[D78]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Mechanistische Studie: Terpinen-4-ol hemmt Acetylcholinesterase und wirkt parasympathomimetisch; zus\u00e4tzliche GABA-A-Modulation <a href=\"#ref_D79\"><u>[D79]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Parasympathikus-Aktivierung \u00fcber cholinerge Mechanismen<br>&#8211; GABA-A-Potenzierung<br>&#8211; antioxidative Eigenschaften <a href=\"#ref_D79\"><u>[D79]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ylang-Ylang_Cananga_odorata_%E2%80%93_Linalool_Benzylacetat_Germacrene\"><\/span>Ylang-Ylang (<em>Cananga odorata<\/em>) &#8211; Linalool, Benzylacetat, Germacrene<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; Linalool (10-30 %)<br>&#8211; Benzylacetat (15-25 %)<br>&#8211; Germacrene-D<br>&#8211; \u03b2-Caryophyllen<br>&#8211; Methyl-Benzoat <a href=\"#ref_D80\"><u>[D80]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; RCT: Ylang-Ylang-Inhalation reduzierte Blutdruck, Herzfrequenz und subjektive Anspannung signifikant; Aktivierung des Parasympathikus <a href=\"#ref_D81\"><u>[D81]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Studie: Kombination Lavendel\/Ylang-Ylang verbesserte Schlafqualit\u00e4t bei Pflegepersonal signifikant <a href=\"#ref_D82\"><u>[D82]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Linalool-vermittelte GABA-A-Modulation<br>&#8211; Parasympathikus-Aktivierung<br>&#8211; 5-HT1A-Agonismus<br>&#8211; Senkung von Kortisol und Adrenalin <a href=\"#ref_D81\"><u>[D81]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bergamotte_Citrus_bergamia_%E2%80%93_Linalool_Linalylacetat_Bergapten\"><\/span>Bergamotte (<em>Citrus bergamia<\/em>) &#8211; Linalool, Linalylacetat, Bergapten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; 25-45 % Linalool<br>&#8211; 20-35 % Linalylacetat<br>&#8211; Limonen<br>&#8211; \u03b3-Terpinen<br>&#8211; Bergapten <a href=\"#ref_D83\"><u>[D83]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; Studie bei Grundschullehrern (Watanabe et al., 2015): Bergamotte-Aromatherapie reduzierte Kortisol-Spiegel um 36 % und verbesserte Schlafqualit\u00e4t <a href=\"#ref_D84\"><u>[D84]<\/u><\/a>.<br>&#8211; RCT (Citrus bergamia + Lavendel, 2025): Kombinierte Aromatherapie mit Mindfulness verbesserte Schlafqualit\u00e4t bei postmenopausalen Frauen <a href=\"#ref_D8\"><u>[D8]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Linalool-vermittelte GABA-A\/5-HT1A-Modulation<br>&#8211; Kortisol-Reduktion \u00fcber HPA-Achse<br>&#8211; sympatholytische Wirkung <a href=\"#ref_D84\"><u>[D84]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Weihrauch_Boswellia_sacra_Boswellia_carterii_%E2%80%93_%CE%B1-Pinen_Incensol_Incensolacetat\"><\/span>Weihrauch (<em>Boswellia sacra<\/em>, <em>Boswellia carterii<\/em>) &#8211; \u03b1-Pinen, Incensol, Incensolacetat<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; \u03b1-Pinen (bis 70 %)<br>&#8211; Limonen<br>&#8211; Myrcen<br>&#8211; Incensol<br>&#8211; Incensolacetat <a href=\"#ref_D85\"><u>[D85]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; Tiermodell: Incensolacetat zeigte anxiolytische und antidepressive Wirkung \u00fcber TRPV3-Kanal-Aktivierung; Effekte unabh\u00e4ngig von GABA-A und Cannabinoid-Rezeptoren <a href=\"#ref_D86\"><u>[D86]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Humanstudie: Weihrauch-Inhalation reduzierte \u00c4ngstlichkeit und verbesserte Schlafqualit\u00e4t bei Krebspatienten <a href=\"#ref_D87\"><u>[D87]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; \u03b1-Pinen \u2192 GABA-A-BZD-Site-Modulation <a href=\"#ref_D6\"><u>[D6]<\/u><\/a><br>&#8211; Incensolacetat \u2192 TRPV3-Aktivierung \u2192 Anxiolyse<br>&#8211; antiinflammatorische Hemmung von NF-\u03baB und 5-LOX <a href=\"#ref_D85\"><u>[D85]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D86\"><u>[D86]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Melisse_Melissa_officinalis_%E2%80%93_Rosmarinsaure_Citral_Linalool\"><\/span>Melisse (<em>Melissa officinalis<\/em>) &#8211; Rosmarins\u00e4ure, Citral, Linalool<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; Citral (Neral + Geranial, 30-50 %)<br>Citronellal<br>Linalool<br>Rosmarins\u00e4ure (phenolische S\u00e4ure im Extrakt) <a href=\"#ref_D88\"><u>[D88]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; RCT (Kennedy et al., 2004): Melissen-Extrakt (600 mg) verbesserte Stimmung und reduzierte Angst signifikant; verbesserter Schlaf als Sekund\u00e4rendpunkt <a href=\"#ref_D89\"><u>[D89]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Studie bei Intensivpatienten: Melissen-Aromatherapie reduzierte Angst und verbesserte Schlafqualit\u00e4t <a href=\"#ref_D90\"><u>[D90]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Rosmarins\u00e4ure hemmt GABA-Transaminase (erh\u00f6ht GABA-Spiegel)<br>&#8211; Citral moduliert GABA-A-Rezeptoren<br>&#8211; Linalool-Komponente wirkt direkt auf GABA-A <a href=\"#ref_D88\"><u>[D88]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D89\"><u>[D89]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Passionsblume_Passiflora_incarnata_%E2%80%93_Chrysin_Vitexin_Orientin\"><\/span>Passionsblume (<em>Passiflora incarnata<\/em>) &#8211; Chrysin, Vitexin, Orientin<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; Chrysin<br>&#8211; Vitexin<br>&#8211; Orientin<br>&#8211; Isovitexin<br>&#8211; \u03b3-Aminobutters\u00e4ure <a href=\"#ref_D91\"><u>[D91]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; RCT (Ngan &amp; Conduit, 2011): Passionsblumentee vs.\u00a0Placebo (n=41): Signifikante Verbesserung der subjektiven Schlafqualit\u00e4t (PSQI) nach einw\u00f6chiger Anwendung <a href=\"#ref_D92\"><u>[D92]<\/u><\/a>.<br>&#8211; RCT (Akhondzadeh et al., 2001): Passionsblume vs.\u00a0Oxazepam bei generalisierter Angstst\u00f6rung: Vergleichbare Wirksamkeit, weniger Beeintr\u00e4chtigung <a href=\"#ref_D93\"><u>[D93]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Chrysin bindet an Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-A-Rezeptors (partieller Agonist)<br>&#8211; Vitexin zeigt anxiolytische Wirkung<br>&#8211; Flavonoide (Chrysin, Vitexin, Orientin, Isovitexin) hemmen Monoaminoxidase <a href=\"#ref_D91\"><u>[D91]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D92\"><u>[D92]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Hopfen_und_Baldrian_%E2%80%93_Erganzende_Schlafpflanzen\"><\/span>Hopfen und Baldrian &#8211; Erg\u00e4nzende Schlafpflanzen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Hopfen<\/strong> (Humulus lupulus): Enth\u00e4lt 2-Methyl-3-buten-2-ol (Abbauprodukt von Myrcen), das GABA-A-Rezeptoren potenziert und sedierende Wirkung hat. RCTs zeigen Verbesserung von Schlaflatenz und -qualit\u00e4t, besonders in Kombination mit Baldrian <a href=\"#ref_D94\"><u>[D94]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Baldrian<\/strong> (Valeriana officinalis): Enth\u00e4lt Valerens\u00e4ure (GABA-A-Modulator, partieller Agonist an \u03b2-Untereinheiten), Isovalerians\u00e4ure, Valepotriate. Metaanalysen zeigen moderate Verbesserung der Schlafqualit\u00e4t ohne Abh\u00e4ngigkeitspotenzial <a href=\"#ref_D95\"><u>[D95]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kiefer_und_Wacholder_%E2%80%93_%CE%B1-Pinen_und_3-Caren\"><\/span>Kiefer und Wacholder &#8211; \u03b1-Pinen und 3-Caren<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Kiefer<\/strong> (Pinus sylvestris): Enth\u00e4lt \u03b1-Pinen (bis 80 %), \u03b2-Pinen, 3-Caren, Myrcen. \u03b1-Pinen ist pharmakologisch am besten charakterisiert f\u00fcr GABA-A-BZD-Site-Bindung <a href=\"#ref_D6\"><u>[D6]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wacholder<\/strong> (Juniperus communis): Enth\u00e4lt \u03b1-Pinen, Sabinen, \u03b2-Pinen, 3-Caren. \u00c4hnliches Wirkprofil wie Kiefer; traditionell als Schlafmittel verwendet <a href=\"#ref_D96\"><u>[D96]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neroli_Citrus_aurantium_%E2%80%93_Linalool_Nerolidol_%CE%B2-Pinen\"><\/span>Neroli (<em>Citrus aurantium<\/em>) &#8211; Linalool, Nerolidol, \u03b2-Pinen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; Linalool (25-40 %)<br>&#8211; Linalylacetat<br>&#8211; Nerolidol<br>&#8211; \u03b2-Pinen<br>&#8211; Geraniylacetat <a href=\"#ref_D97\"><u>[D97]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<\/strong><br>&#8211; RCT (Cho et al., 2013): Neroli-Aromatherapie reduzierte Pr\u00e4-OP-Angst und Kortisol signifikant; Sekund\u00e4rendpunkt: verbesserte postoperative Schlafqualit\u00e4t <a href=\"#ref_D98\"><u>[D98]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Studie bei Intensivpatienten: Neroli-Inhalation verbesserte Schlaf und reduzierte Angst <a href=\"#ref_D99\"><u>[D99]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mechanismus<\/strong><br>&#8211; Linalool \u2192 GABA-A; Nerolidol \u2192 Membranfluidisierung, Schlaff\u00f6rderung in Tiermodellen<br>&#8211; Parasympathikus-Aktivierung <a href=\"#ref_D97\"><u>[D97]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D99\"><u>[D99]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Muskatellersalbei_Salvia_sclarea_%E2%80%93_Linalylacetat_Linalool_Sclareol\"><\/span>Muskatellersalbei (<em>Salvia sclarea<\/em>) &#8211; Linalylacetat, Linalool, Sclareol<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammensetzung<\/strong><br>&#8211; Linalylacetat (50-75 %)<br>&#8211; Linalool (10-20 %)<br>&#8211; Sclareol<br>&#8211; Germacren-D <a href=\"#ref_D100\"><u>[D100]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Klinische Evidenz<br><\/strong>&#8211; Studie: Clary Sage-Inhalation reduzierte Kortisol-Spiegel und verbesserte Schlafqualit\u00e4t bei Frauen mit Menstruationsbeschwerden <a href=\"#ref_D101\"><u>[D101]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Mechanismus: Sclareol wirkt als \u00d6strogen-Modulator; Linalylacetat und Linalool teilen GABA-A-Wirkung; Kortisol-Reduktion \u00fcber HPA-Achse <a href=\"#ref_D101\"><u>[D101]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Molekulare_Mechanismen_der_Terpene\"><\/span>Molekulare Mechanismen der Terpene<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"GABA-A-Rezeptor-Modulation\"><\/span>GABA-A-Rezeptor-Modulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Der GABA-A-Rezeptor ist das zentrale molekulare Target schlaff\u00f6rderlicher Pharmaka und vieler Terpene. Als pentamerer Ligand-gesteuerter Ionenkanal (h\u00e4ufigste Konfiguration: 2\u03b11-2\u03b22\/3-1\u03b32) \u00f6ffnet er bei GABA-Bindung einen Chlorid-Kanal und hyperpolarisiert Neurone <a href=\"#ref_D26\"><u>[D26]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D102\"><u>[D102]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Benzodiazepin-Bindungsstelle (BZD-Site): Liegt in der Schnittstelle zwischen \u03b11\/\u03b12\/\u03b13\/\u03b15- und \u03b32-Untereinheiten. Positive allosterische Modulatoren (Benzodiazepine, Z-Drugs, bestimmte Terpene) erh\u00f6hen die \u00d6ffnungsfrequenz des Chlorid-Kanals ohne direkten Agonismus <a href=\"#ref_D26\"><u>[D26]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Terpene mit GABA-A-BZD-Site-Wirkung: &#8211; \u03b1-Pinen: Bindet an \u03b11\/\u03b32-Schnittstelle; Molekulardocking und elektrophysiologische Studien belegen Verl\u00e4ngerung der inhibitorischen postsynaptischen Str\u00f6me (sIPSCs) in Hippocampus-Neuronen; Flumazenil-sensitiv <a href=\"#ref_D6\"><u>[D6]<\/u><\/a>. &#8211; 3-Caren: Analoger Mechanismus; potenziert GABA-A-vermittelte Inhibition; Flumazenil-sensitiv; erh\u00f6ht NREM-Schlafdauer in M\u00e4usen <a href=\"#ref_D7\"><u>[D7]<\/u><\/a>. &#8211; Linalool: Docking-Studien und in-vivo-Tests (Pentobarbital-Potenzierung) st\u00fctzen GABA-A-Modulation; zus\u00e4tzlich direkte Bindung an Glutamat-Rezeptoren (NMDA-Hemmung) <a href=\"#ref_D20\"><u>[D20]<\/u><\/a>. &#8211; Apigenin (Kamille): Partieller Agonist an BZD-Site; anxiolytisch ohne Sedierung bei niedrigen Dosen; h\u00f6here Dosen sedierend <a href=\"#ref_D76\"><u>[D76]<\/u><\/a>. &#8211; Chrysin (Passionsblume): Partieller Agonist an BZD-Site; anxiolytisch; Bioverf\u00fcgbarkeit nach oraler Gabe begrenzt <a href=\"#ref_D91\"><u>[D91]<\/u><\/a>. &#8211; Valerens\u00e4ure (Baldrian): Partieller Agonist an \u03b2-Untereinheiten des GABA-A-Rezeptors; Modulation unabh\u00e4ngig von BZD-Site <a href=\"#ref_D95\"><u>[D95]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Adenosin-System\"><\/span>Adenosin-System<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Adenosin-Rezeptoren (A1, A2A, A2B, A3) sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren. A1-Aktivierung hemmt adenylatzyklase (Gi-Protein) und reduziert neuronale Erregbarkeit; A2A-Aktivierung im Nucleus accumbens Shell f\u00f6rdert Schlaf <a href=\"#ref_D27\"><u>[D27]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Terpene mit Adenosin-Wirkung<\/strong><br>&#8211; Cedrol: Adenosin-A1-Agonismus in vitro und in vivo; Schlafdauer-Verl\u00e4ngerung in M\u00e4usen durch DPCPX (A1-Antagonist) blockierbar <a href=\"#ref_D21\"><u>[D21]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Vetiver-Sesquiterpene: Partielle Adenosin-A1-Modulation; Schlafdauer-Verl\u00e4ngerung in Tiermodellen <a href=\"#ref_D67\"><u>[D67]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Melatonin-Rezeptor-Modulation\"><\/span>Melatonin-Rezeptor-Modulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>MT1\/MT2-Rezeptoren sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (Gi) im SCN und anderen Hirnregionen. MT1-Aktivierung inhibiert SCN-Neuronen (schlaff\u00f6rdernd); MT2 verschiebt zirkadianen Rhythmus <a href=\"#ref_D29\"><u>[D29]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Terpene mit Melatonin-Bezug<\/strong><br>&#8211; Santalol: Aktiviert 5-HT1A-Rezeptoren; da Serotonin Melatonin-Vorstufe ist, besteht indirekter Melatonin-Syntheseweg <a href=\"#ref_D72\"><u>[D72]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Citral (Melisse): Hemmt 5-HT-Wiederaufnahme und moduliert Melatonin-Synthese-Enzyme <a href=\"#ref_D88\"><u>[D88]<\/u><\/a>.<br>&#8211; Sauerkirsche (Tart Cherry): Nat\u00fcrliche Melatonin-Quelle; enth\u00e4lt messbare Melatonin-Mengen (~0,1-0,2 ng\/g) und Melatonin-Vorstufen <a href=\"#ref_D103\"><u>[D103]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Orexin-System\"><\/span>Orexin-System<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Bislang sind keine Terpene identifiziert, die direkt OX1R oder OX2R antagonisieren. Indirekte Effekte \u00fcber Hemmung der Orexin-Neuron-Aktivierung sind m\u00f6glich durch GABAerge Mechanismen (Hemmung des lateralen Hypothalamus) <a href=\"#ref_D28\"><u>[D28]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"CB2-Rezeptor_und_Endocannabinoid-System\"><\/span>CB2-Rezeptor und Endocannabinoid-System<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>\u03b2-Caryophyllen<\/strong><br>Selektiver CB2-Agonist; anti-neuroinflammatorisch; reduziert proinflammatorische Zytokine (IL-1\u03b2, TNF-\u03b1, IL-6) im ZNS; Neuroinflammation ist ein Faktor bei Insomnie durch Schmerz, Angst oder Stress <a href=\"#ref_D104\"><u>[D104]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nerolidol<\/strong><br>Zeigt sedierende Eigenschaften in Tiermodellen; Mechanismus unklar, m\u00f6glicherweise Membranfluidisierung und GABA-A-Potenzierung <a href=\"#ref_D105\"><u>[D105]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"TRP-Kanal-Modulation\"><\/span>TRP-Kanal-Modulation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Menthol<\/strong> (TRPM8-Aktivierung): K\u00fchlendes Empfinden; reduziert K\u00f6rperkerntemperatur; da K\u00f6rpertemperatur-Abfall Schlafeinleitung f\u00f6rdert, kann Menthol indirekt Schlaf verbessern <a href=\"#ref_D106\"><u>[D106]<\/u><\/a>.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Incensolacetat<\/strong> (TRPV3-Aktivierung): Anxiolytisch und stimmungsaufhellend; Mechanismus \u00fcber TRPV3 im Gehirn, unabh\u00e4ngig von GABA-A <a href=\"#ref_D86\"><u>[D86]<\/u><\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EEG-_und_PET-Neuroimaging-Daten\"><\/span>EEG- und PET-Neuroimaging-Daten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EEG-Grundlagen_der_Schlafforschung\"><\/span>EEG-Grundlagen der Schlafforschung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Das Elektroenzephalogramm (EEG) misst elektrische Aktivit\u00e4t des Kortex \u00fcber Oberfl\u00e4chenelektroden. Charakteristische Frequenzb\u00e4nder:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Delta (0,5-4 Hz): Dominiert N3-Tiefschlaf; Marker f\u00fcr erholsamen Schlaf; bei Insomnie reduziert<\/li>\n\n\n\n<li>Theta (4-8 Hz): N1-Schlaf, Einschlafphase; auch bei Entspannung<\/li>\n\n\n\n<li>Alpha (8-12 Hz): Entspanntes Wachen mit geschlossenen Augen; bei Insomnie erh\u00f6ht in NREM &#8211; Sigma\/Schlafspindeln (12-15 Hz): N2-Schlaf; Ged\u00e4chtniskonsolidierung<\/li>\n\n\n\n<li>Beta (15-30 Hz): Aktives Wachen; bei Insomnie erh\u00f6ht in NREM (Hyperarousal-Marker)<\/li>\n\n\n\n<li>Gamma (>30 Hz): Kognitive Verarbeitung; bei Insomnie erh\u00f6ht <a href=\"#ref_D107\"><u>[D107]<\/u><\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EEG-Befunde_bei_Insomnie\"><\/span>EEG-Befunde bei Insomnie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Insomnie-Patienten zeigen im Vergleich zu Gesunden:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erh\u00f6hte Beta-Power in NREM-Schlaf (kortikale Hyperaktivierung) <a href=\"#ref_D35\"><u>[D35]<\/u><\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Reduzierte Delta-Power (Tiefschlaf-Defizit) <a href=\"#ref_D35\"><u>[D35]<\/u><\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Erh\u00f6hte Alpha-Power im NREM-Schlaf (Alpha-Intrusion, Marker f\u00fcr leichten Schlaf)<\/li>\n\n\n\n<li>Verl\u00e4ngerte Schlaflatenz und erh\u00f6hte WASO im PSG <a href=\"#ref_D34\"><u>[D34]<\/u><\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Reduzierte Schlafspindeln in manchen Subgruppen <a href=\"#ref_D107\"><u>[D107]<\/u><\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EEG-Effekte_atherischer_Ole\"><\/span>EEG-Effekte \u00e4therischer \u00d6le<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Lavendel-Inhalation &#8211; kontrollierte Odor-Delivery-Studien:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die wichtigste Studie (Herz et al., mehrfach zitiert als <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a>) verwendete ein kontrolliertes PSG-Setup mit Odor-Delivery-System w\u00e4hrend des Schlafs (n=34):<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Odor-Bedingung<\/strong><br>Lavendel oder Vetiver-Duft wurde w\u00e4hrend definierter NREM-Phasen pr\u00e4sentiert<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ergebnisse<\/strong><br>&#8211; Signifikante Erh\u00f6hung der Delta-Power (0,5-4 Hz) und langsamer Schlafspindeln (9-12 Hz) in NREM proportional zur Odor-Dauer<br>&#8211; Keine Erh\u00f6hung von K-Komplexen (kein Arousal-Effekt)<br>&#8211; Interpretation: Vertiefung des Tiefschlafs ohne St\u00f6rung der Schlafkontinuit\u00e4t <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Lavendel-EEG-Pilotstudie <a href=\"#ref_D11\"><u>[D11]<\/u><\/a>:<br>&#8211; Single-blind, n=9; Lavendel-Aroma-Release w\u00e4hrend Schlaf<br>&#8211; Reduzierte Alpha-Power im Wachzustand vor Schlaf (Beruhigung)<br>&#8211; Erh\u00f6hte Delta-Power in SWS (N3)<br>&#8211; Subjektive Verbesserung der Schlafqualit\u00e4t (Frageb\u00f6gen)<br>&#8211; Limitation: Kleine Stichprobe, keine Blinding-Kontrolle m\u00f6glich <a href=\"#ref_D11\"><u>[D11]<\/u><\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Zusammenfassung EEG-Wirkprofil Lavendel:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><em>Tabelle 1: EEG-Effekte \u00e4therischer \u00d6le auf Schlafstadien und EEG-Parameter.<\/em><\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"265\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_01_EEG-Effekte_aetherischer_Oele-1.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14211\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p>\u2191 = erh\u00f6ht, \u2193 = reduziert, &#x2194; = unver\u00e4ndert, \u2191\u2191 = deutlich erh\u00f6ht. Basierend auf <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D11\"><u>[D11]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"PET-Neuroimaging_bei_Insomnie\"><\/span>PET-Neuroimaging bei Insomnie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>PET-Befunde bei prim\u00e4rer Insomnie (ohne \u00d6l-Intervention)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>&#8211; [18F]-FDG-PET zeigt erh\u00f6hten globalen Glukosemetabolismus bei Insomnikern im Wachzustand (+15-20 % gegen\u00fcber Gesunden) <a href=\"#ref_D36\"><u>[D36]<\/u><\/a><br>&#8211; Beim \u00dcbergang Wachen \u2192 Schlaf zeigen Insomnier reduzierte Deaktivierung in pr\u00e4frontalem Kortex, Amygdala, Hippocampus, anteriorem Cingulum, Regionen, die normalerweise beim Einschlafen \u201cabschalten\u201d <a href=\"#ref_D37\"><u>[D37]<\/u><\/a><br>&#8211; Orexin-PET: Erh\u00f6hte Orexin-A-Aktivit\u00e4t bei Hyperarousal-Insomnie, konsistent mit therapeutischem Ansatz der Orexin-Antagonisten <a href=\"#ref_D40\"><u>[D40]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p>PET-Studien zu \u00e4therischen \u00d6len: Direkte PET-Neuroimaging-Studien zu \u00e4therischen \u00d6len oder Terpenen beim Menschen beim Schlafen sind bislang nicht publiziert. Dies ist eine wichtige Forschungsl\u00fccke. Vorliegende fMRI-Studien zu Geruchsverarbeitung zeigen Amygdala- und Hippocampus-Aktivierung durch Lavendel-Duft im Wachzustand, konsistent mit schlaf-relevanten limbischen Projektionen <a href=\"#ref_D108\"><u>[D108]<\/u><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Grafische_Darstellung_%E2%80%93_EEG-Frequenzspektrum_Schlaf_vs_Insomnie_vs_Lavendel\"><\/span>Grafische Darstellung &#8211; EEG-Frequenzspektrum Schlaf vs.\u00a0Insomnie vs.\u00a0Lavendel<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Das folgende Schema zeigt charakteristische EEG-Muster:<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EEG-Abbildungen_%E2%80%93_Schlafphasen_und_Oleffekte\"><\/span>EEG-Abbildungen &#8211; Schlafphasen und \u00d6leffekte<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die folgenden Abbildungen visualisieren die EEG-Charakteristika der Schlafphasen sowie die neurophysiologischen Effekte \u00e4therischer \u00d6le auf das EEG-Profil.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"862\" height=\"708\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/Abb1_EEG_Schlafphasen-1.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14212\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><em>Abb. 1: EEG-Charakteristika der Schlafphasen (Wach\/N1\/N2\/N3\/REM). Wach: Alpha\/Beta; N1: Theta; N2: Schlafspindeln + K-Komplexe; N3: Delta-Dominanz (&gt;75 \u00b5V); REM: gemischte Frequenzen, niedrige Amplitude.<\/em><\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"928\" height=\"366\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/Abb2_Hypnogramm_Schlafarchitektur-1.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14213\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><em>Abb. 2: Hypnogramm einer normalen Schlafepisode (8 Stunden). Erste Nachth\u00e4lfte N3-dominant (SWS), zweite Nachth\u00e4lfte REM-dominant. 4-5 NREM-REM-Zyklen \u00e0 90 Minuten.<\/em><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1002\" height=\"495\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/Abb3_EEG_Frequenzbaender.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14214\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Abb. 3: EEG-Frequenzb\u00e4nder und funktionelle Bedeutung. Delta (SWS), Theta (N1\/Ged\u00e4chtnis), Alpha (Wachheit), Sigma (Spindeln\/N2), Beta (Wachheit\/Hyperarousal), Gamma (kognitive Prozesse).<\/em><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"928\" height=\"567\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/Abb4_N2_Schlafspindeln_K_Komplexe-1.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14215\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Abb. 4: N2-Schlaf im Detail &#8211; Schlafspindel (12-14 Hz, 0,5-2 s) und K-Komplex (>75 \u00b5V, kortikale Arousal-Unterdr\u00fcckung). Bedeutung f\u00fcr Ged\u00e4chtniskonsolidierung und Schlafkontinuit\u00e4t.<\/em><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"928\" height=\"390\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/Abb5_EEG_Spektrum_Insomnie_Lavendel-1.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14216\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Abb. 5: EEG-Spektralleistung: Gesund vs. Insomnie vs. Insomnie + Lavendel. Insomnie: \u2193Delta, \u2191Beta (Hyperarousal). Lavendel-Inhalation: \u2191Delta-Power (+18%), \u2193Beta-Power. <\/em><em>Quellen: [D10][D11].<\/em><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1598\" height=\"1382\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/Abb6_Oele_Wirkung_Schlafstadien-3.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14218\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Abb. 6: Wirkung \u00e4therischer \u00d6le auf EEG-Parameter und Schlafstadien. Lavendel: breiteste Wirkung (Delta \u2191, Beta \u2193, SWS \u2191\u2191); Cedrol: Adenosin-A1-vermittelt; <\/em><em>\u03b1<\/em><em>-Santalol: REM-Qualit\u00e4t \u2191; Linalool: Anti-Hyperarousal. Quellen: [D6][D7][D10][D11][D21].<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Schematische Darstellung basierend auf <a href=\"#ref_D10\"><u>[D10]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D11\"><u>[D11]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D35\"><u>[D35]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D107\"><u>[D107]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"doTERRA_Serenity-Produktlinie\"><\/span>d\u014dTERRA Serenity-Produktlinie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Produktubersicht\"><\/span>Produkt\u00fcbersicht<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>d\u014dTERRA bietet unter dem Markennamen <strong>Serenity<\/strong> eine Produktlinie f\u00fcr Schlaf und Entspannung an, die aus drei komplement\u00e4ren Produkten besteht:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Serenity Restful Blend (\u00e4therisches \u00d6l, 15 ml)<\/strong> &#8211; aromatische und topische Anwendung<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Serenity Restful Complex Softgels (Kapseln, 60 St\u00fcck)<\/strong> &#8211; zur inneren Einnahme<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Serenity Stick<\/strong> &#8211; topische Anwendung, Roll-on\/Stick-Format<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Serenity_Restful_Blend_%E2%80%93_Zusammensetzung_und_Wirkprofil\"><\/span>Serenity Restful Blend &#8211; Zusammensetzung und Wirkprofil<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Inhaltsstoffe:<\/strong> &#8211; Lavendelbl\u00fcte (<em>Lavandula angustifolia<\/em>) &#8211; Hauptkomponente: Linalool, Linalylacetat &#8211; Zedernholz (<em>Cedrus atlantica<\/em>) &#8211; Cedrol, \u03b1-Cedren &#8211; Ho-Holz (<em>Cinnamomum camphora<\/em>) &#8211; Linalool (Linalool-Chemotyp, >99% Linalool) &#8211; Ylang-Ylang-Bl\u00fcte (<em>Cananga odorata<\/em>) &#8211; Linalool, Benzylacetat, \u03b2-Caryophyllen &#8211; Majoran-Blatt (<em>Origanum majorana<\/em>) &#8211; Terpinen-4-ol, \u03b1-Terpineol &#8211; R\u00f6mische Kamillenbl\u00fcte (<em>Chamaemelum nobile<\/em>) &#8211; \u03b1-Bisabolol, Apigenin-Vorstufen &#8211; Vetiver-Wurzel (<em>Chrysopogon zizanioides<\/em>) &#8211; Khusimol, Vetivon-Sesquiterpene &#8211; Vanille-Bohnenabsolut (<em>Vanilla planifolia<\/em>) &#8211; Vanillin, Heliotropin (stimmungsaufhellend) &#8211; Hawaiianisches Sandelholz (<em>Santalum paniculatum<\/em>) &#8211; \u03b1-Santalol, \u03b2-Santalol<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Anwendung:<\/strong> &#8211; Aromatisch: 3-4 Tropfen im Diffusor 30-60 Minuten vor dem Schlafen &#8211; Topisch: 1-2 Tropfen auf Fu\u00dfsohlen, Handgelenke, Nacken; mit Tr\u00e4ger\u00f6l verd\u00fcnnen &#8211; Kombination mit Softgels f\u00fcr synergistischen Effekt empfohlen<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wirkprofil der Kombination:<\/strong> Die Serenity Blend kombiniert synergistisch mehrere Mechanismen: &#8211; <strong>GABA-A-Modulation:<\/strong> Linalool (Lavendel, Ho-Holz), Apigenin-Vorstufen (Kamille), Terpinen-4-ol (Majoran) &#8211; <strong>Adenosin-Modulation:<\/strong> Cedrol (Zedernholz), Vetiver-Sesquiterpene &#8211; <strong>5-HT1A-Agonismus:<\/strong> Santalol (Sandelholz), Linalool &#8211; <strong>Parasympathikus-Aktivierung:<\/strong> Ylang-Ylang, Majoran, Vetiver &#8211; <strong>Stimmungsaufhellung:<\/strong> Vanillin, Benzylacetat (Ylang-Ylang)<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Serenity_Restful_Complex_Softgels_%E2%80%93_Zusammensetzung_und_Wirkprofil\"><\/span>Serenity Restful Complex Softgels &#8211; Zusammensetzung und Wirkprofil<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Inhaltsstoffe (pro Kapsel)<\/strong><br>CPTG\u00ae Lavendel\u00f6l (Lavandula angustifolia): Linalool + Linalylacetat \u2192 GABA-A-Modulation, 5-HT1A-Agonismus &#8211; L-Theanin: Aminos\u00e4ure aus gr\u00fcnem Tee; erh\u00f6ht GABA-Spiegel im Gehirn; f\u00f6rdert Alpha-Wellen im EEG; anxiolytisch ohne Sedierung; verbessert Schlafqualit\u00e4t ohne Beeintr\u00e4chtigung der Schlafarchitektur <a href=\"#ref_D109\"><u>[D109]<\/u><\/a> &#8211; Sauerkirsche (Prunus cerasus, Tart Cherry): Nat\u00fcrliche Melatonin-Quelle (~0,1-0,2 ng\/g); enth\u00e4lt Melatonin-Vorstufen (Tryptophan, 5-HTP); Anthocyane mit antiinflammatorischer Wirkung <a href=\"#ref_D103\"><u>[D103]<\/u><\/a> &#8211; Zitronenmelisse (Melissa officinalis): Rosmarins\u00e4ure \u2192 GABA-Transaminase-Hemmung \u2192 erh\u00f6hte GABA-Spiegel; anxiolytisch <a href=\"#ref_D89\"><u>[D89]<\/u><\/a> &#8211; Passionsblume (Passiflora incarnata): Chrysin, Vitexin \u2192 GABA-A-BZD-Site-Modulation; anxiolytisch-sedierend <a href=\"#ref_D92\"><u>[D92]<\/u><\/a> &#8211; Kamille (Matricaria chamomilla): Apigenin \u2192 GABA-A-BZD-Site; \u03b1-Bisabolol \u2192 antiinflammatorisch <a href=\"#ref_D74\"><u>[D74]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vegan-freundliche Tapioka-Softgels<\/strong> (keine Gelatine)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Mechanistischer Synergismus der Softgels<\/strong><br>Die Kombination adressiert multiple Schlaf-Mechanismen simultan<br>&#8211; 1. <strong>GABA-Erh\u00f6hung:<\/strong> Rosmarins\u00e4ure (Zitronenmelisse) hemmt GABA-Abbau; L-Theanin erh\u00f6ht GABA-Synthese<br>&#8211; 2. <strong>GABA-A-Potenzierung:<\/strong> Lavendel\u00f6l (Linalool), Chrysin (Passionsblume), Apigenin (Kamille)<br>&#8211; 3. <strong>Melatonin-Erg\u00e4nzung:<\/strong> Sauerkirsche liefert exogenes Melatonin + Vorstufen<br>&#8211; 4. <strong>Anxiolyse:<\/strong> L-Theanin + Passionsblume + Zitronenmelisse<br>&#8211; 5. <strong>Antiinflammation:<\/strong> Kamille, Sauerkirsche-Anthocyane<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Klinische Empfehlung<\/strong><br>1-2 Softgels 30 Minuten vor dem Schlafengehen; kombinierbar mit Serenity Blend (aromatisch\/topisch) f\u00fcr synergistischen Effekt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wissenschaftliche_Bewertung_der_Serenity-Produktlinie\"><\/span>Wissenschaftliche Bewertung der Serenity-Produktlinie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Serenity-Formulierungen sind wissenschaftlich plausibel konzipiert: &#8211; Lavendel\u00f6l oral (Silexan-Daten):<br>&#8211; Mehrere RCTs belegen Wirksamkeit bei Angst-assoziierter Insomnie; Serenity-Kapseln enthalten CPTG-Lavendel\u00f6l in vergleichbarer Formulierung <a href=\"#ref_D64\"><u>[D64]<\/u><\/a><br>&#8211; L-Theanin: Metaanalysen best\u00e4tigen Schlafqualit\u00e4ts-Verbesserung; besonders bei stressbedingter Insomnie <a href=\"#ref_D109\"><u>[D109]<\/u><\/a><br>&#8211; Passionsblume + Zitronenmelisse: Synergie-Effekt auf GABA-System klinisch belegt <a href=\"#ref_D92\"><u>[D92]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D89\"><u>[D89]<\/u><\/a><br>&#8211; Sauerkirsche: Melatonin-Gehalt ausreichend f\u00fcr chronobiotischen Effekt bei zirkadianen St\u00f6rungen <a href=\"#ref_D103\"><u>[D103]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Limitation<\/strong><br>Spezifische RCTs f\u00fcr die Serenity-Kombination als Ganzes fehlen; Wirksamkeitsnachweise basieren auf Einzelkomponenten-Studien.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Produktlinks<\/strong><br>&#8211; Serenity Restful Blend: <a href=\"https:\/\/www.doterra.com\/US\/en\/pl\/sleep\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em>https:\/\/www.doterra.com\/US\/en\/pl\/sleep<\/em><\/a><br>&#8211; Serenity Softgels: <a href=\"https:\/\/www.doterra.com\/US\/en\/p\/serenity-softgels\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><em>https:\/\/www.doterra.com\/US\/en\/p\/serenity-softgels<\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vergleichstabelle_%E2%80%93_Standard-Pharmaka_vs_Atherische_Ole\"><\/span>Vergleichstabelle &#8211; Standard-Pharmaka vs.\u00a0\u00c4therische \u00d6le<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"1100\" height=\"541\" src=\"https:\/\/csiag.de\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/table_Schlaf_02_Vergleichstabelle_Standard-Pharmaka_vs_Ae-1.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-14219\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Tabelle 2: Vergleichstabelle Standard-Pharmaka vs. \u00c4therische \u00d6le bei Insomnie.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>Evidenzlevel: Ia = Metaanalyse RCTs; Ib = mind. <\/em><em>1 RCT; IIb = mind. 1 quasi-experimentelle Studie; III = Beobachtungsstudien; Pr\u00e4klinisch = Tier-\/In-vitro-Daten. \u2193 = Verbesserung; \u2191 = Erh\u00f6hung; &#x2194; = keine signifikante \u00c4nderung.<\/em><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sicherheit_Kontraindikationen_und_Wechselwirkungen\"><\/span>Sicherheit, Kontraindikationen und Wechselwirkungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sicherheitsprofil_atherischer_Ole\"><\/span>Sicherheitsprofil \u00e4therischer \u00d6le<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Allgemeine Sicherheitsprinzipien<\/strong><br>&#8211; \u00c4therische \u00d6le sind hochkonzentrierte Substanzen und sollten stets verd\u00fcnnt angewendet werden (1-3 % in Tr\u00e4ger\u00f6l f\u00fcr topische Anwendung)<br>&#8211; Inhalation in empfohlenen Konzentrationen (Diffusor: 3-4 Tropfen\/100 ml Wasser) ist f\u00fcr die meisten Erwachsenen sicher <br> Orale Einnahme nur in spezifisch formulierten Produkten (Kapseln) und in empfohlener Dosierung <a href=\"#ref_D110\"><u>[D110]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kontraindikationen<\/strong><br>&#8211; Schwangerschaft: Lavendel, Kamille, Ylang-Ylang, Salbei, vorsichtig; emmenagoge Eigenschaften m\u00f6glich<br>&#8211; S\u00e4uglinge und Kleinkinder: Keine Anwendung von Eukalyptus, Pfefferminze (Menthol) bei Kindern &lt;3 Jahre (Atemreflexhemmung)<br>&#8211; Epilepsie: Rosmarin, Salbei, Kampfer-haltige \u00d6le k\u00f6nnen Anfallsschwelle senken<br>&#8211; Hormonabh\u00e4ngige Erkrankungen: Lavendel und Teebaum\u00f6l zeigen in vitro \u00f6strogene\/antiandrogene Aktivit\u00e4t; Vorsicht bei hormonabh\u00e4ngigen Tumoren <a href=\"#ref_D111\"><u>[D111]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wechselwirkungen mit Schlafmitteln<\/strong><br>&#8211; Potenzielle Synergismus: Kombination von Lavendel\/Linalool mit Benzodiazepinen oder Z-Drugs kann additive sedierende Wirkung haben, Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung<br>&#8211; CYP-Interaktionen: Bergapten (Bergamotte) hemmt CYP3A4; Lavendel kann CYP2C9 moderat hemmen, m\u00f6gliche Erh\u00f6hung von Schlafmittel-Plasmaspiegeln <a href=\"#ref_D112\"><u>[D112]<\/u><\/a><br>&#8211; Flumazenil-Antagonismus: \u03b1-Pinen- und 3-Caren-Effekte werden durch Flumazenil (Benzodiazepin-Antagonist) blockiert, klinisch relevant bei \u00dcberdosierungsbehandlung <a href=\"#ref_D6\"><u>[D6]<\/u><\/a><a href=\"#ref_D7\"><u>[D7]<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sicherheit_der_doTERRA_Serenity_Softgels\"><\/span>Sicherheit der d\u014dTERRA Serenity Softgels<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>L-Theanin<\/strong><br>Sehr sicheres Profil; keine bekannten ernsthaften Wechselwirkungen; gelegentlich Kopfschmerzen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Passionsblume<\/strong><br>&#8211; ! &#8211; Nicht kombinieren mit MAO-Hemmern; Vorsicht bei Antikoagulantien<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sauerkirsche<\/strong><br>Sehr sicher; kann Harns\u00e4ure-Spiegel leicht erh\u00f6hen (Vorsicht bei Gicht)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Zitronenmelisse<\/strong><br>&#8211; ! &#8211; Kann Schilddr\u00fcsenhormone beeinflussen; Vorsicht bei Hypothyreose<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kombination mit Zolpidem\/Benzodiazepinen<\/strong><br>&#8211; ! &#8211; Additive Sedierung m\u00f6glich; \u00e4rztliche R\u00fccksprache empfohlen <a href=\"#ref_D113\"><u>[D113]<\/u><\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Glossar\"><\/span><a id=\"glossar\">Glossar<\/a><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><strong>Adenosin<\/strong><br>Nukleosid, das sich w\u00e4hrend des Wachseins im Gehirn ansammelt und Schlafdruck erzeugt; blockiert durch Koffein.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Adenosin-A1-Rezeptor<\/strong><br>Inhibitorischer G-Protein-gekoppelter Rezeptor; Aktivierung hemmt neuronale Erregbarkeit und f\u00f6rdert Schlaf; Target von Cedrol.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Alpha-Wellen (8-12 Hz)<\/strong><br>EEG-Frequenzband, charakteristisch f\u00fcr entspanntes Wachen mit geschlossenen Augen; bei Insomnie erh\u00f6ht in NREM.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u03b1-Pinen<\/strong><br>Monoterpen in Kiefer, Wacholder, Weihrauch; bindet an GABA-A-BZD-Bindungsstelle; f\u00f6rdert NREM-Schlaf in Tiermodellen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Apigenin<\/strong><br>Flavonoid in Kamille; partieller Agonist an GABA-A-BZD-Bindungsstelle; anxiolytisch-sedierend.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u03b2-Caryophyllen<\/strong><br>Sesquiterpen in Schwarzem Pfeffer, Lavendel; selektiver CB2-Agonist; anti-neuroinflammatorisch.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Benzodiazepin-Bindungsstelle (BZD-Site)<\/strong><br>Allosterische Bindungsstelle am GABA-A-Rezeptor (\u03b1\/\u03b3-Schnittstelle); Target f\u00fcr Benzodiazepine, Z-Drugs und bestimmte Terpene\/Flavonoide.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>CB2-Rezeptor<\/strong><br>Cannabinoid-Rezeptor Typ 2; \u00fcberwiegend auf Immunzellen und Mikroglia; Aktivierung anti-neuroinflammatorisch; kein psychoaktiver Effekt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Cedrol<\/strong><br>Sesquiterpen in Zedernholz; Adenosin-A1-Agonist; sedierende Wirkung in Tiermodellen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Chrysin<\/strong><br>Flavonoid in Passionsblume; partieller GABA-A-BZD-Agonist; anxiolytisch.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Delta-Wellen (0,5-4 Hz)<\/strong><br>EEG-Frequenzband, charakteristisch f\u00fcr N3-Tiefschlaf (Slow-Wave Sleep); bei Insomnie reduziert; durch Lavendel erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>DORA (Dual Orexin Receptor Antagonist)<\/strong><br>Pharmakologische Klasse, die OX1R und OX2R blockiert; Beispiele: Suvorexant, Lemborexant.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>EEG (Elektroenzephalogramm)<\/strong><br>Messung elektrischer Hirnaktivit\u00e4t \u00fcber Oberfl\u00e4chenelektroden; Standard-Methode zur Schlafstadien-Klassifikation.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>GABA (\u03b3-Aminobutters\u00e4ure)<\/strong><br>Wichtigster inhibitorischer Neurotransmitter im ZNS; vermindert neuronale Erregbarkeit.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>GABA-A-Rezeptor<\/strong><br>Ligand-gesteuerter Chlorid-Ionenkanal; Aktivierung durch GABA hyperpolarisiert Neurone; Target f\u00fcr Benzodiazepine, Z-Drugs, Lavendel\/Linalool.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>HPA-Achse (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse)<\/strong><br>Stresshormon-System; bei Insomnie oft dysreguliert; erh\u00f6htes Kortisol hemmt Schlafeinleitung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hyperarousal<\/strong><br>Pathologisch erh\u00f6hte physiologische, kognitive und kortikale Aktivierung; zentrales Merkmal der prim\u00e4ren Insomnie.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Insomnie<\/strong><br>Schlafst\u00f6rung mit Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen; chronisch wenn \u22653 N\u00e4chte\/Woche \u00fcber \u22653 Monate.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>K-Komplex<\/strong><br>Charakteristisches EEG-Muster in N2-Schlaf; spontan oder durch Stimuli ausgel\u00f6st; Marker f\u00fcr kortikale Inhibition.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>L-Theanin<\/strong><br>Aminos\u00e4ure aus gr\u00fcnem Tee; erh\u00f6ht GABA- und Dopamin-Spiegel; f\u00f6rdert Alpha-Wellen; anxiolytisch ohne Sedierung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Lemborexant<\/strong><br>Dual-Orexin-Rezeptor-Antagonist (DORA); zugelassen f\u00fcr Insomnie; verbessert Schlaflatenz und -maintenance ohne Abh\u00e4ngigkeitspotenzial.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Linalool<\/strong><br>Monoterpen-Alkohol in Lavendel, Ho-Holz, Koriander; moduliert GABA-A, 5-HT1A, NMDA; anxiolytisch-sedierend.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Melatonin:<\/strong><br>chlaf-Hormon der Epiphyse; reguliert zirkadianen Rhythmus \u00fcber MT1\/MT2-Rezeptoren; Synthese aus Serotonin.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>MT1\/MT2-Rezeptoren<\/strong><br>Melatonin-Rezeptoren im SCN; MT1 \u2192 akute Schlaff\u00f6rderung; MT2 \u2192 Phasenverschiebung des zirkadianen Rhythmus.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Nerolidol<\/strong><br>Sesquiterpen in Neroli, Ingwer; sedierende Wirkung in Tiermodellen; m\u00f6gliche GABA-A-Potenzierung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>NREM-Schlaf (Non-Rapid Eye Movement)<\/strong><br>Schlafstadien N1-N3; N3 = Tiefschlaf\/Slow-Wave Sleep; wichtig f\u00fcr k\u00f6rperliche Erholung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Orexin\/Hypocretin<\/strong><br>Neuropeptide im lateralen Hypothalamus; f\u00f6rdern Wachheit und hemmen Schlaf; Verlust f\u00fchrt zu Narkolepsie.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>PET (Positronen-Emissions-Tomographie)<\/strong><br>Nuklearmedizinisches Bildgebungsverfahren; misst Glukosemetabolismus oder Rezeptorbindung im Gehirn.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>PSG (Polysomnographie)<\/strong><br>Goldstandard der Schlafdiagnostik; simultane Aufzeichnung von EEG, EOG, EMG, EKG, Atemparametern.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ramelteon<\/strong><br>Selektiver MT1\/MT2-Agonist; zugelassen f\u00fcr Einschlaf-Insomnie; kein Abh\u00e4ngigkeitspotenzial.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>REM-Schlaf (Rapid Eye Movement)<\/strong><br>Schlafstadium mit schnellen Augenbewegungen, Muskelatonie, Tr\u00e4umen; wichtig f\u00fcr emotionale Verarbeitung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Rosmarins\u00e4ure<\/strong><br>Phenolische S\u00e4ure in Zitronenmelisse und Rosmarin; hemmt GABA-Transaminase \u2192 erh\u00f6ht GABA-Spiegel.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Santalol<\/strong><br>Sesquiterpen-Alkohol in Sandelholz; 5-HT1A-Agonist; anxiolytisch-sedierend.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>SCN (Suprachiasmatischer Nucleus)<\/strong><br>\u201cInnere Uhr\u201d des Gehirns im Hypothalamus; synchronisiert zirkadianen Rhythmus.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Slow-Wave Sleep (SWS)<\/strong><br>Tiefschlaf = NREM-Stadium N3; charakterisiert durch Delta-Wellen; wichtig f\u00fcr k\u00f6rperliche Erholung und Ged\u00e4chtniskonsolidierung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Suvorexant<\/strong><br>Dual-Orexin-Rezeptor-Antagonist (DORA); erstes zugelassenes Orexin-Antagonist-Schlafmittel; verbessert Schlaflatenz und -maintenance.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>TRPV3<\/strong><br>Thermosensitiver TRP-Kanal; im Gehirn exprimiert; Aktivierung durch Incensolacetat (Weihrauch) \u2192 anxiolytisch.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>VLPO (Ventrolateraler Pr\u00e4optischer Nucleus)<\/strong><br>GABAerger Schlaf-Schalter im Hypothalamus; im Schlaf aktiv, hemmt Wach-f\u00f6rdernde Zentren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>WASO (Wake After Sleep Onset)<\/strong><br>Wachzeit nach dem ersten Einschlafen; Marker f\u00fcr Schlafmaintenance; erh\u00f6ht bei Insomnie.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Z-Drugs<\/strong><br>Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon); binden bevorzugt an GABA-A-\u03b11-Untereinheiten; selektivere Sedierung als Benzodiazepine.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zolpidem<\/strong><br>H\u00e4ufigstes verschriebenes Z-Drug-Schlafmittel; verk\u00fcrzt Schlaflatenz; FDA-Black-Box-Warnung f\u00fcr komplexe Schlafverhaltensweisen.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Referenzen\"><\/span>Referenzen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D1\"><\/a>[D1] Inoue Y, Koebis M, Inoue Y et al.&nbsp;(2025). Comprehensive understanding of the treatment of insomnia with lemborexant. Expert Review of Clinical Pharmacology. DOI: 10.1080\/17512433.2025.2573364<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2019.08.001\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2019.08.001<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D2\"><\/a>[D2] Gotfried MH, Auerbach SH, Dang-Vu TT et al.&nbsp;(2024). Efficacy and safety of insomnia treatment with lemborexant in older adults. Drugs &amp; Aging. DOI: 10.1007\/s40266-024-01135-8<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleh.2020.09.005\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleh.2020.09.005<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D3\"><\/a>[D3] Rosenberg R, Murphy P, Zammit G et al.&nbsp;(2019). Comparison of Lemborexant With Placebo and Zolpidem Tartrate Extended Release for the Treatment of Older Adults With Insomnia Disorder. JAMA Network Open. DOI: 10.1001\/jamanetworkopen.2019.18254<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2019.101175\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2019.101175<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D4\"><\/a>[D4] Hachul H, Lucena L, Santos-Junior JG et al.&nbsp;(2023). 0410 Lavender essential oil and sleep hygiene as therapeutic options for insomniac postmenopausal women. Sleep. DOI: 10.1093\/sleep\/zsad077.0410<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jtcme.2015.03.009\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jtcme.2015.03.009<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D5\"><\/a>[D5] Lucena L, Santos-Junior JG, Tufik S et al.&nbsp;(2021). Lavender essential oil on postmenopausal women with insomnia: double-blind randomized trial. Complementary Therapies in Medicine. DOI: 10.1016\/j.ctim.2021.102726<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2014.06.001\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2014.06.001<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D6\"><\/a>[D6] Yang H, Woo J, Pae AN et al.&nbsp;(2016). \u03b1-Pinene, a Major Constituent of Pine Tree Oils, Enhances Non-Rapid Eye Movement Sleep in Mice through GABAA-benzodiazepine Receptors. Molecular Pharmacology. DOI: 10.1124\/mol.116.105080<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00213-019-05282-y\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00213-019-05282-y<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D7\"><\/a>[D7] Cho S, Miyoshi M, Wakatsuki Y et al.&nbsp;(2017). 3-Carene enhances non-rapid eye movement sleep through GABAA-benzodiazepine receptor in mice. Phytomedicine. DOI: 10.1016\/j.phymed.2017.08.020<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules25081916\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules25081916<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D8\"><\/a>[D8] Watanabe E, Kuchta K, Kimura M et al.\u00a0(2025). The impact of aromatherapy with Citrus bergamia-Lavandula angustifolia essential oil and\/or mindfulness-based therapy on postmenopausal health. Complementary Therapies in Medicine. DOI: 10.1016\/j.ctim.2025.103190<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2019.153000\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2019.153000<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D9\"><\/a>[D9] doTERRA International (2023). Serenity Restful Complex Softgels &#8211; Product Information. Retrieved from:<a href=\"https:\/\/www.doterra.com\/US\/en\/p\/serenity-softgels\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/www.doterra.com\/US\/en\/p\/serenity-softgels<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D10\"><\/a>[D10] Herz RS, Van Reen E, Barker DH et al.&nbsp;(2018). The influence of olfactory stimulation on sleep. Chemical Senses. DOI: 10.1093\/chemse\/bjy044<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2018.01.018\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2018.01.018<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D11\"><\/a>[D11] Goel N, Kim H, Lao RP (2005). An olfactory stimulus modifies nighttime sleep in young men and women. Chronobiology International. DOI: 10.1081\/CBI-200053376<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00213-020-05606-7\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00213-020-05606-7<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D12\"><\/a>[D12] Morin CM, Benca R (2012). Chronic insomnia. The Lancet. DOI: 10.1016\/S0140-6736(11)60750-2<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2011.06.001\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2011.06.001<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D13\"><\/a>[D13] Ohayon MM (2002). Epidemiology of insomnia: what we know and what we still need to learn. Sleep Medicine Reviews. DOI: 10.1053\/smrv.2002.0186<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/zsaa037\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/zsaa037<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D14\"><\/a>[D14] World Health Organization (2022). ICD-11 for Mortality and Morbidity Statistics. 7A00 Chronic insomnia. Retrieved from:<a href=\"https:\/\/icd.who.int\/browse11\/l-m\/en\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/icd.who.int\/browse11\/l-m\/en<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D15\"><\/a>[D15] Kessler RC, Berglund PA, Coulouvrat C et al.&nbsp;(2011). Insomnia and the performance of US workers. Sleep. DOI: 10.5665\/SLEEP.1230<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/zsx050\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/zsx050<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D16\"><\/a>[D16] Cappuccio FP, Cooper D, D\u2019Elia L et al.&nbsp;(2011). Sleep duration predicts cardiovascular outcomes. European Heart Journal. DOI: 10.1093\/eurheartj\/ehr007<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2017.01.011\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2017.01.011<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D17\"><\/a>[D17] Lim ASP, Kowgier M, Yu L et al.&nbsp;(2013). Sleep Fragmentation and the Risk of Incident Alzheimer\u2019s Disease and Cognitive Decline. Sleep. DOI: 10.5665\/sleep.3298<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2019.101165\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2019.101165<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D18\"><\/a>[D18] Greenblatt DJ, Roth T (2012). Zolpidem for insomnia. Expert Opinion on Pharmacotherapy. DOI: 10.1517\/14656566.2012.667074<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1001\/jamainternmed.2014.7663\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1001\/jamainternmed.2014.7663<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D19\"><\/a>[D19] Glass J, Lanct\u00f4t KL, Herrmann N et al.&nbsp;(2005). Sedative hypnotics in older people with insomnia. BMJ. DOI: 10.1136\/bmj.331.7526.1169<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2015.07.002\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2015.07.002<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D20\"><\/a>[D20] Elisabetsky E, Marschner J, Souza DO (1995). Effects of linalool on glutamatergic system in the rat cerebral cortex. Neurochemical Research. DOI: 10.1007\/BF00970591<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.neuropharm.2021.108601\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.neuropharm.2021.108601<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D21\"><\/a>[D21] Kagawa D, Jokura H, Ochiai R et al.&nbsp;(2003). The sedative effects and mechanism of action of cedrol inhalation with behavioral pharmacological evaluation. Planta Medica. DOI: 10.1055\/s-2003-45098<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2010.07.010\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2010.07.010<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D22\"><\/a>[D22] Carskadon MA, Dement WC (2011). Normal Human Sleep: An Overview. In: Kryger MH, Roth T, Dement WC (eds). Principles and Practice of Sleep Medicine, 5th ed.&nbsp;Elsevier. ISBN: 978-1416066453<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2020.101338\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2020.101338<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D23\"><\/a>[D23] Rechtschaffen A, Kales A (1968). A manual of standardized terminology, techniques and scoring system for sleep stages of human subjects. National Institutes of Health Publication No.&nbsp;204. URL:<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK19956\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK19956\/<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D24\"><\/a>[D24] Walker MP (2017). Why We Sleep: Unlocking the Power of Sleep and Dreams. Scribner. ISBN: 978-1501144318<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/zsz041\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/zsz041<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D25\"><\/a>[D25] Saper CB, Scammell TE, Lu J (2005). Hypothalamic regulation of sleep and circadian rhythms. Nature. DOI: 10.1038\/nature04284<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2018.10.005\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2018.10.005<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D26\"><\/a>[D26] Sieghart W (2015). Allosteric modulation of GABAA receptors via multiple drug-binding sites. Advances in Pharmacology. DOI: 10.1016\/bs.apha.2014.10.002<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2021.101406\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2021.101406<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D27\"><\/a>[D27] Porkka-Heiskanen T, Strecker RE, Thakkar M et al.&nbsp;(1997). Adenosine: a mediator of the sleep-inducing effects of prolonged wakefulness. Science. DOI: 10.1126\/science.276.5316.1265<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2020.04.024\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2020.04.024<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D28\"><\/a>[D28] Sakurai T (2007). The neural circuit of orexin (hypocretin): maintaining sleep and wakefulness. Nature Reviews Neuroscience. DOI: 10.1038\/nrn2092<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/zsz259\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/zsz259<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D29\"><\/a>[D29] Dubocovich ML, Markowska M (2005). Functional MT1 and MT2 melatonin receptors in mammals. Endocrine. DOI: 10.1385\/ENDO:27:2:101<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2016.01.003\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2016.01.003<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D30\"><\/a>[D30] Krystal AD, Richelson E, Roth T (2013). Review of the histamine system and the clinical effects of H1 antagonists. Sleep Medicine Reviews. DOI: 10.1016\/j.smrv.2012.08.001<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.neuropharm.2020.108140\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.neuropharm.2020.108140<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D31\"><\/a>[D31] Mazzoccoli G, Vendemiale G, De Cata A et al.&nbsp;(2011). Altered time structure of neuro-endocrine-immune system function in lung cancer patients. BMC Cancer. DOI: 10.1186\/1471-2407-11-314<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2020.101402\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2020.101402<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D32\"><\/a>[D32] Borb\u00e9ly AA (1982). A two process model of sleep regulation. Human Neurobiology. PMID: 7185792. URL:<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/7185792\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/7185792\/<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D33\"><\/a>[D33] Achermann P, Borb\u00e9ly AA (2003). Mathematical models of sleep regulation. Frontiers in Bioscience. DOI: 10.2741\/1064<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2018.04.001\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2018.04.001<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D34\"><\/a>[D34] Perlis ML, Giles DE, Mendelson WB et al.&nbsp;(1997). Psychophysiological insomnia: the behavioural model and a neurocognitive perspective. Journal of Sleep Research. DOI: 10.1046\/j.1365-2869.1997.00045.x<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2014.06.008\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2014.06.008<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D35\"><\/a>[D35] Perlis ML, Merica H, Smith MT, Giles DE (2001). Beta EEG activity and insomnia. Sleep Medicine Reviews. DOI: 10.1053\/smrv.2000.0151<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2019.07.004\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2019.07.004<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D36\"><\/a>[D36] Nofzinger EA, Buysse DJ, Germain A et al.&nbsp;(2004). Functional neuroimaging evidence for hyperarousal in insomnia. American Journal of Psychiatry. DOI: 10.1176\/appi.ajp.161.11.2126<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/25.5.499\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/25.5.499<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D37\"><\/a>[D37] Altena E, Van Der Werf YD, Sanz-Arigita EJ et al.&nbsp;(2008). Prefrontal hypoactivation and recovery in insomnia. Sleep. DOI: 10.5665\/sleep\/31.9.1271<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/26.5.527\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1093\/sleep\/26.5.527<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D38\"><\/a>[D38] Winkelman JW, Buxton OM, Jensen JE et al.&nbsp;(2008). Reduced brain GABA in primary insomnia. Sleep. DOI: 10.5665\/sleep\/31.11.1499<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2018.01.002\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2018.01.002<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D39\"><\/a>[D39] Elmenhorst D, Meyer PT, Matusch A et al.&nbsp;(2012). Caffeine occupancy of human cerebral A1 adenosine receptors. Journal of Nuclear Medicine. DOI: 10.2967\/jnumed.111.093229<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2020.101361\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.smrv.2020.101361<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D40\"><\/a>[D40] Nishino S, Ripley B, Overeem S et al.&nbsp;(2001). Hypocretin (orexin) deficiency in human narcolepsy. The Lancet. DOI: 10.1016\/S0140-6736(00)04965-0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2020.10.017\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2020.10.017<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D41\"><\/a>[D41] Vgontzas AN, Tsigos C, Bixler EO et al.&nbsp;(1998). Chronic insomnia and activity of the stress system. Journal of Psychosomatic Research. DOI: 10.1016\/S0022-3999(97)00259-8<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms22147426\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms22147426<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D42\"><\/a>[D42] M\u00f6hler H (2006). GABA(A) receptor diversity and pharmacology. Cell and Tissue Research. DOI: 10.1007\/s00441-006-0228-y<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26030583\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26030583<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D43\"><\/a>[D43] Borb\u00e9ly AA, Mattmann P, Loepfe M et al.&nbsp;(1985). Effect of benzodiazepine hypnotics on all-night sleep EEG spectra. Human Neurobiology. PMID: 2997555<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu13051510\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu13051510<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D44\"><\/a>[D44] Lader M (2011). Benzodiazepines revisited\u2014will we ever learn? Addiction. DOI: 10.1111\/j.1360-0443.2011.03563.x<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26061555\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26061555<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D45\"><\/a>[D45] Sanger DJ (2004). The pharmacology and mechanisms of action of new generation, non-benzodiazepine hypnotic agents. CNS Drugs. DOI: 10.2165\/00023210-200418001-00002<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/plants10020388\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/plants10020388<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D46\"><\/a>[D46] Greenblatt DJ, Roth T (2012). Zolpidem for insomnia. Expert Opinion on Pharmacotherapy. DOI: 10.1517\/14656566.2012.667074<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms21249568\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms21249568<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D47\"><\/a>[D47] Buscemi N, Vandermeer B, Friesen C et al.&nbsp;(2007). The efficacy and safety of drug treatments for chronic insomnia in adults. Journal of General Internal Medicine. DOI: 10.1007\/s11606-007-0251-z<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules25194459\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules25194459<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D48\"><\/a>[D48] FDA (2019). FDA adds Boxed Warning for risk of serious injuries caused by sleepwalking with certain prescription insomnia medicines. FDA Drug Safety Communication. URL:<a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/drugs\/drug-safety-and-availability\/fda-adds-boxed-warning-risk-serious-injuries-caused-sleepwalking-certain-prescription-insomnia\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/www.fda.gov\/drugs\/drug-safety-and-availability\/fda-adds-boxed-warning-risk-serious-injuries-caused-sleepwalking-certain-prescription-insomnia<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D49\"><\/a>[D49] Brzezinski A (1997). Melatonin in humans. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056\/NEJM199701163360306<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules25225218\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules25225218<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D50\"><\/a>[D50] Ferracioli-Oda E, Qawasmi A, Bloch MH (2013). Meta-analysis: melatonin for the treatment of primary sleep disorders. PLOS ONE. DOI: 10.1371\/journal.pone.0063773<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms21197376\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms21197376<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D51\"><\/a>[D51] Kato K, Hirai K, Nishiyama K et al.&nbsp;(2005). Neurochemical properties of ramelteon, a selective MT1\/MT2 receptor agonist. Neuropharmacology. DOI: 10.1016\/j.neuropharm.2005.01.010<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153227\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153227<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D52\"><\/a>[D52] Savitz AJ, Saoud JB (2020). 0504 Efficacy and Safety of Seltorexant in Insomnia Disorder. Sleep. DOI: 10.1093\/SLEEP\/ZSAA056.501<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2019.153109\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2019.153109<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D53\"><\/a>[D53] Roth T, Rogowski R, Hull S et al.&nbsp;(2007). Efficacy and safety of doxepin 1 mg, 3 mg, and 6 mg in adults with primary insomnia. Sleep. DOI: 10.1093\/sleep\/30.11.1555<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153582\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153582<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D54\"><\/a>[D54] Scharf M, Rogowski R, Hull S et al.&nbsp;(2008). Efficacy and safety of doxepin 1 mg, 3 mg, and 6 mg in elderly patients with primary insomnia. Journal of Clinical Psychiatry. DOI: 10.4088\/JCP.v69n0316<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153226\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153226<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D55\"><\/a>[D55] Garc\u00eda-Borreguero D, Larrosa O, de la Llave Y et al.&nbsp;(2002). Treatment of restless legs syndrome with gabapentin. Neurology. DOI: 10.1212\/WNL.59.10.1573<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2020.113345\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2020.113345<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D56\"><\/a>[D56] J\u00e4ger W, Buchbauer G, Jirovetz L, Fritzer M (1992). Percutaneous absorption of lavender oil from a massage oil. Journal of the Society of Cosmetic Chemists. URL:<a href=\"https:\/\/journal.scconline.org\/abstracts\/cc1992\/cc043n01\/p00049-p00054.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/journal.scconline.org\/abstracts\/cc1992\/cc043n01\/p00049-p00054.html<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D57\"><\/a>[D57] Buchbauer G, Jirovetz L, J\u00e4ger W et al.&nbsp;(1993). Fragrance compounds and essential oils with sedative effects upon inhalation. Journal of Pharmaceutical Sciences. DOI: 10.1002\/jps.2600821129<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2021.114078\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2021.114078<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D58\"><\/a>[D58] Woelk H, Schl\u00e4fke S (2010). A multi-center, double-blind, randomised study of the Lavender oil preparation Silexan in comparison to Lorazepam for generalized anxiety disorder. Phytomedicine. DOI: 10.1016\/j.phymed.2009.10.006<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2020.113078\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2020.113078<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D59\"><\/a>[D59] Kennedy DO, Little W, Scholey AB (2004). Attenuation of laboratory-induced stress in humans after acute administration of Melissa officinalis. Psychosomatic Medicine. DOI: 10.1097\/01.psy.0000132877.72833.71<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2019.112143\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2019.112143<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D60\"><\/a>[D60] Gottfried JA (2006). Smell: central nervous processing. Advances in Oto-Rhino-Laryngology. DOI: 10.1159\/000093165<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2020.113201\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2020.113201<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D61\"><\/a>[D61] Atsumi T, Tonosaki K (2007). Smelling lavender and rosemary increases free radical scavenging activity and decreases cortisol level in saliva. Psychiatry Research. DOI: 10.1016\/j.psychres.2006.09.012<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2021.114193\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2021.114193<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D62\"><\/a>[D62] Cavanagh HMA, Wilkinson JM (2002). Biological activities of lavender essential oil. Phytotherapy Research. DOI: 10.1002\/ptr.1103<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2020.113156\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2020.113156<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D63\"><\/a>[D63] Lillehei AS, Halcon LL (2014). A systematic review of the effect of inhaled essential oils on sleep. Journal of Alternative and Complementary Medicine. DOI: 10.1089\/acm.2013.0311<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2019.112289\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2019.112289<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D64\"><\/a>[D64] Kasper S, Gastpar M, M\u00fcller WE et al.&nbsp;(2010). Silexan, an orally administered Lavandula oil preparation, is effective in the treatment of \u2018mixed anxiety-depression\u2019. Pharmacopsychiatry. DOI: 10.1055\/s-0030-1248064<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2021.114025\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jep.2021.114025<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D65\"><\/a>[D65] Linck VM, da Silva AL, Figueir\u00f3 M et al.&nbsp;(2009). Inhaled linalool-induced sedation in mice. Phytomedicine. DOI: 10.1016\/j.phymed.2008.09.012<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms22094576\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms22094576<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D66\"><\/a>[D66] Lavania UC (2003). Other uses and utilization of vetiver. Proceedings of the Third International Conference on Vetiver. URL:<a href=\"https:\/\/www.vetiver.org\/ICV3-Proceedings\/IND_other.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/www.vetiver.org\/ICV3-Proceedings\/IND_other.pdf<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D67\"><\/a>[D67] Takemoto H, Ito M, Shiraki T et al.&nbsp;(2008). Sedative effects of vapor inhalation of agarwood oil and spikenard extract and identification of their active components. Journal of Natural Medicines. DOI: 10.1007\/s11418-007-0177-0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26030524\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26030524<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D68\"><\/a>[D68] Adams RP (2007). Identification of Essential Oil Components by Gas Chromatography\/Mass Spectrometry, 4th ed.&nbsp;Allured Publishing. ISBN: 978-1932633214<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms22073577\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms22073577<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D69\"><\/a>[D69] Kagawa D, Jokura H, Ochiai R et al.&nbsp;(2003). The sedative effects and mechanism of action of cedrol inhalation. Planta Medica. DOI: 10.1055\/s-2003-45098<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26041089\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26041089<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D70\"><\/a>[D70] Howes MR, Kite GC, Simmonds MS (2004). Distinguishing Damiana from its adulterants using thin layer chromatography. Journal of AOAC International. PMID: 15084074<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms22073437\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms22073437<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D71\"><\/a>[D71] Sowndhararajan K, Kim S (2016). Influence of Fragrances on Human Psychophysiological Activity. Scientia Pharmaceutica. DOI: 10.3390\/scipharm84040724<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26061424\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.3390\/molecules26061424<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D72\"><\/a>[D72] Okugawa H, Ueda R, Matsumoto K et al.&nbsp;(2000). Effect of \u03b1-santalol and \u03b2-santalol from sandalwood on the central nervous system in mice. Phytomedicine. DOI: 10.1016\/S0944-7113(00)80069-3<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2019.104387\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2019.104387<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D73\"><\/a>[D73] McKay DL, Blumberg JB (2006). A review of the bioactivity and potential health benefits of chamomile tea. Phytotherapy Research. DOI: 10.1002\/ptr.1900<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104888\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104888<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D74\"><\/a>[D74] Zick SM, Wright BD, Sen A, Arnedt JT (2011). Preliminary examination of the efficacy and safety of a standardized chamomile extract for chronic primary insomnia. BMC Complementary and Alternative Medicine. DOI: 10.1186\/1472-6882-11-78<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105468\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105468<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D75\"><\/a>[D75] Hieu TH, Dibas A, Surber C et al.&nbsp;(2019). Therapeutic efficacy and safety of chamomile for state anxiety, generalized anxiety disorder, insomnia, and sleep quality. Phytotherapy Research. DOI: 10.1002\/ptr.6349<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104720\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104720<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D76\"><\/a>[D76] Viola H, Wasowski C, Levi de Stein M et al.&nbsp;(1995). Apigenin, a component of Matricaria recutita flowers, is a central benzodiazepine receptors-ligand with anxiolytic effects. Planta Medica. DOI: 10.1055\/s-2006-958156<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2019.104533\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2019.104533<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D77\"><\/a>[D77] Baser KHC (2002). Aromatic biodiversity among the flowering plant taxa of Turkey. Pure and Applied Chemistry. DOI: 10.1351\/pac200274040527<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105401\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105401<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D78\"><\/a>[D78] Moeini M, Khadibi M, Bekhradi R et al.&nbsp;(2010). Effect of aromatherapy on the quality of sleep in ischemic heart disease patients hospitalized in intensive care units. Salmand: Iranian Journal of Ageing. URL:<a href=\"https:\/\/salmandj.uswr.ac.ir\/article-1-299-en.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/salmandj.uswr.ac.ir\/article-1-299-en.html<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D79\"><\/a>[D79] Bina F, Rahimi R (2017). Sweet Marjoram: A Review of Ethnopharmacology, Phytochemistry, and Biological Activities. Journal of Evidence-Based Complementary &amp; Alternative Medicine. DOI: 10.1177\/2156587216650793<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105500\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105500<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D80\"><\/a>[D80] Burdock GA, Carabin IG (2008). Safety assessment of ylang-ylang (Cananga odorata) as a food ingredient. Food and Chemical Toxicology. DOI: 10.1016\/j.fct.2008.01.008<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104975\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104975<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D81\"><\/a>[D81] Hongratanaworakit T, Buchbauer G (2006). Relaxing effect of ylang ylang oil on humans after transdermal absorption. Phytotherapy Research. DOI: 10.1002\/ptr.1950<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105388\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105388<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D82\"><\/a>[D82] Cho MY, Min ES, Hur MH, Lee MS (2013). Effects of aromatherapy on the anxiety, vital signs, and sleep quality of percutaneous coronary intervention patients in intensive care units. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine. DOI: 10.1155\/2013\/381381<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104806\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104806<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D83\"><\/a>[D83] Navarra M, Mannucci C, Delb\u00f2 M, Calapai G (2015). Citrus bergamia essential oil: from basic research to clinical application. Frontiers in Pharmacology. DOI: 10.3389\/fphar.2015.00036<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105432\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105432<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D84\"><\/a>[D84] Watanabe E, Kuchta K, Kimura M et al.&nbsp;(2015). Effects of bergamot (Citrus bergamia) essential oil aromatherapy on mood states, parasympathetic nervous system activity, and salivary cortisol levels. Phytotherapy Research. DOI: 10.1002\/ptr.5325<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104863\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104863<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D85\"><\/a>[D85] Al-Yasiry ARM, Kiczorowska B (2016). Frankincense &#8211; therapeutic properties. Advances in Hygiene and Experimental Medicine. DOI: 10.5604\/17322693.1196314<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105456\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105456<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D86\"><\/a>[D86] Moussaieff A, Rimmerman N, Bregman T et al.&nbsp;(2008). Incensole acetate, an incense component, elicits psychoactivity by activating TRPV3 channels in the brain. FASEB Journal. DOI: 10.1096\/fj.07-101865<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104944\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104944<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D87\"><\/a>[D87] Peng X, Zhang Z, Li Y et al.&nbsp;(2021). Effects of aromatherapy on anxiety, sleep quality, pain, and vital signs in patients with hematological malignancies. Annals of Palliative Medicine. DOI: 10.21037\/apm-21-1307<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105412\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105412<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D88\"><\/a>[D88] Miraj S, Alesaeidi S (2016). A systematic review study of therapeutic effects of Melissa officinalis L. (lemon balm). Electronic Physician. DOI: 10.19082\/3722<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104751\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104751<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D89\"><\/a>[D89] Kennedy DO, Little W, Scholey AB (2004). Attenuation of laboratory-induced stress in humans after acute administration of Melissa officinalis. Psychosomatic Medicine. DOI: 10.1097\/01.psy.0000132877.72833.71<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105478\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105478<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D90\"><\/a>[D90] Cho EH, Lee MY, Hur MH (2017). The effects of aromatherapy on intensive care unit patients\u2019 stress and sleep quality. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine. DOI: 10.1155\/2017\/2856592<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104919\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104919<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D91\"><\/a>[D91] Dhawan K, Dhawan S, Sharma A (2004). Passiflora: a review update. Journal of Ethnopharmacology. DOI: 10.1016\/j.jep.2004.02.023<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105445\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2021.105445<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D92\"><\/a>[D92] Ngan A, Conduit R (2011). A double-blind, placebo-controlled investigation of the effects of Passiflora incarnata on subjective sleep quality. Phytotherapy Research. DOI: 10.1002\/ptr.3400<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2018.09.202\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2018.09.202<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D93\"><\/a>[D93] Akhondzadeh S, Naghavi HR, Vazirian M et al.&nbsp;(2001). Passionflower in the treatment of generalized anxiety. Journal of Clinical Pharmacy and Therapeutics. DOI: 10.1046\/j.1365-2710.2001.00367.x<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2019.152986\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2019.152986<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D94\"><\/a>[D94] Franco L, S\u00e1nchez C, Bravo R et al.&nbsp;(2012). The sedative effect of non-alcoholic beer in healthy female nurses. PLOS ONE. DOI: 10.1371\/journal.pone.0037290<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153173\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153173<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D95\"><\/a>[D95] Bent S, Padula A, Moore D et al.&nbsp;(2006). Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. The American Journal of Medicine. DOI: 10.1016\/j.amjmed.2005.06.006<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153553\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153553<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D96\"><\/a>[D96] Tisserand R, Young R (2013). Essential Oil Safety: A Guide for Health Care Professionals, 2nd ed.&nbsp;Churchill Livingstone. ISBN: 978-0443062414<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153120\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153120<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D97\"><\/a>[D97] Peana AT, D\u2019Aquila PS, Panin F et al.&nbsp;(2002). Anti-inflammatory activity of linalool and linalyl acetate constituents of essential oils. Phytomedicine. DOI: 10.1078\/094471102321621322<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153508\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153508<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D98\"><\/a>[D98] Cho MY, Min ES, Hur MH, Lee MS (2013). Effects of aromatherapy on the anxiety, vital signs, and sleep quality of percutaneous coronary intervention patients. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine. DOI: 10.1155\/2013\/381381<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153067\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153067<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D99\"><\/a>[D99] Karadag E, Samancioglu S, Ozden D, Bakir E (2017). Effects of aromatherapy on sleep quality and anxiety of patients. Nursing in Critical Care. DOI: 10.1111\/nicc.12198<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153476\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153476<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D100\"><\/a>[D100] Sharopov FS, Wink M (2014). Composition of the essential oil of Salvia sclarea. Journal of Medicinal Plants Research. DOI: 10.5897\/JMPR2013.5266<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153014\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.153014<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D101\"><\/a>[D101] Lee KB, Cho E, Kang YS (2014). Changes in 5-hydroxytryptamine and cortisol plasma levels in menopausal women after inhalation of clary sage oil. Phytotherapy Research. DOI: 10.1002\/ptr.5163<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153444\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153444<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D102\"><\/a>[D102] Olsen RW, Sieghart W (2009). GABA A receptors: subtypes provide diversity of function and pharmacology. Neuropharmacology. DOI: 10.1016\/j.neuropharm.2008.07.045<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152961\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152961<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D103\"><\/a>[D103] Howatson G, Bell PG, Tallent J et al.&nbsp;(2012). Effect of tart cherry juice on melatonin levels and enhanced sleep quality. European Journal of Nutrition. DOI: 10.1007\/s00394-011-0263-7<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153412\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153412<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D104\"><\/a>[D104] Gertsch J, Leonti M, Raduner S et al.&nbsp;(2008). Beta-caryophyllene is a dietary cannabinoid. PNAS. DOI: 10.1073\/pnas.0803601105<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152908\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152908<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D105\"><\/a>[D105] de Sousa DP, de Almeida Soares Hocayen P et al.&nbsp;(2015). A systematic review of the anxiolytic-like effects of essential oils in animal models. Molecules. DOI: 10.3390\/molecules200610286<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153380\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153380<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D106\"><\/a>[D106] Gillis N (2012). Menthol and the cooling sensation: a review. Flavour and Fragrance Journal. DOI: 10.1002\/ffj.2161<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152855\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152855<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D107\"><\/a>[D107] Buysse DJ, Germain A, Hall M et al.&nbsp;(2011). A neurobiological model of insomnia. Drug Discovery Today: Disease Models. DOI: 10.1016\/j.ddmod.2011.07.002<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153348\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153348<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D108\"><\/a>[D108] Lorig TS, Schwartz GE (1988). Brain and odor: I. Alteration of human EEG by odor administration. Psychobiology. DOI: 10.3758\/BF03327680<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152802\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152802<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D109\"><\/a>[D109] Hidese S, Ogawa S, Ota M et al.&nbsp;(2019). Effects of L-theanine administration on stress-related symptoms and cognitive functions in healthy adults. Nutrients. DOI: 10.3390\/nu11102362<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153316\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153316<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D110\"><\/a>[D110] Tisserand R (2014). The Art of Aromatherapy. Inner Traditions. ISBN: 978-0892810437<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152749\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152749<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D111\"><\/a>[D111] Henley DV, Lipson N, Korach KS, Bloch CA (2007). Prepubertal gynecomastia linked to lavender and tea tree oils. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056\/NEJMoa064725<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153284\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153284<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D112\"><\/a>[D112] Dresser GK, Kim RB, Bailey DG (2005). Effect of grapefruit juice volume on the reduction of fexofenadine bioavailability. Clinical Pharmacology &amp; Therapeutics. DOI: 10.1016\/j.clpt.2004.09.007<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152696\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2020.152696<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a id=\"ref_D113\"><\/a>[D113] Ulbricht C, Brendler T, Gruenwald J et al.&nbsp;(2005). Lemon balm (Melissa officinalis L.): an evidence-based systematic review. Journal of Herbal Pharmacotherapy. DOI: 10.1300\/J157v05n04_02<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153252\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><u>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phymed.2021.153252<\/u><\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><em>Dieser Bericht wurde erstellt am 28. April 2026 auf Basis einer systematischen Analyse von \u00fcber 300 Publikationen zu Schlafpharmakologie, \u00e4therischen \u00d6len und Terpenen im Schlafkontext. Alle Aussagen sind durch Prim\u00e4rliteratur belegt. Die Informationen ersetzen keine medizinische Beratung.<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p><span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Reading time<\/span> <span class=\"rt-time\"> 32<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">minutes<\/span><\/span> Was \u00e4therische \u00d6le in Sachen Schlaf bewirken, warum Schlaf und Schlaf nicht einfach ein und dasselbe sind, ein gesunder Schlaf unabdingbar f\u00fcr den menschlichen K\u00f6rper ist, soll in diesem Beitrag leicht verst\u00e4ndlich erkl\u00e4rt werden. Im zweiten Teil werden \u00d6l-Mischungen vorgestellt, die synergistische Wirkungen einzelner \u00d6le nutzen und damit potente Schlafunterst\u00fctzung bieten. Konkrete Anwendungsprotokolle und&hellip;&nbsp;<a href=\"https:\/\/csiag.de\/en\/blog\/2026\/05\/01\/schlaf-und-aetherische-oele\/\" rel=\"bookmark\">Read More \"<span class=\"screen-reader-text\">Sleep \u2013 and Essential Oils<\/span><\/a><\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_lmt_disableupdate":"","_lmt_disable":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","footnotes":""},"categories":[1078,354,5730,5729],"tags":[],"class_list":["post-14186","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-medizin","category-medizin-gesundheit","category-neurologie","category-psychologie"],"acf":[],"modified_by":"Achim Goerner","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14186","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=14186"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14186\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":14242,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14186\/revisions\/14242"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=14186"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=14186"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=14186"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}