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Compressor refrigerator

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Aktualisiert – June 21, 2024

Der Kompressor-Kühlschrank im Wohnmobil kühlt nicht nur besser, insbesondere bei höheren Außentemperaturen, er verbraucht auch, mit weniger als einem Zehntel, – deutlich – weniger Energie.

Kompressor-Kühlschränke, die auf 12 V DC lauffähig sind, werden von namhaften Herstellern für Wohnmobile angeboten, zu Preisen, die mit gar über 2.000 Euro aufgerufen werden.

Da stellt sich die Frage: geht es nicht auch günstiger?

Nicht nur eine Preisfrage

Über die Verwendung ein Haushalts-Einbaukühlschrankes herkömmlichen denkt man selten nach. Zu sehr ist man auf die Zubehör-Lieferanten aus der Wohnmobilisten- und Campingbranche fixiert. Dabei lohnt ein Blick über den Tellerrand.

Vergleicht man den Strombedarf der auf dem Markt üblichen Kompressorgeräte in der 150 Liter Nutzinhalt-Klasse mit 12 V DC für Wohnmobile, stellt man fest, dass die Angabe des Tages-, bzw., Jahresverbrauchs bei 180 .. 210 kWh/a liegt.

Ein qualitativ hochwertiger, dennoch handelsüblicher Haushalts-Kühlschrank verbraucht ab 80 kWh/a, als Kühl-Gefrierkombination 141 kWh/a.
Die Anschaffungskosten sind dabei deutlich geringer, als die der stromhungrigeren Kollegen aus der Wohnmobilisten-Sparte.

Allerdings: passt er auch durch die Wohnmobil-Türe? Denn dieser Aspekt ist oft das Aus für den frommen Wunsch.

Falls dies zutreffend sein sollte, ist der Kompressor-Kühlschrank noch nicht verloren, denn der Absorber lässt sich auch sehr preisgünstig umrüsten

230 V AC Betrieb ohne Landstrom

Nun ergibt sich die Frage, wie man ein 230 V AC Kühlgerät mit 12 V DC betreiben soll. Zunächst bedarf es einer leistungsfähigen Batterie, wie bei einem 12 V DC Gerät nicht minder, sondern, bei den höheren Verbrauchsanforderungen 12 V DC Geräte, eher mehr.

Das sparsamere 230 V AC Gerät braucht also einen Wechselrichter, der aus den 12 V DC die erforderlichen 230 V AC erzeugt und bereitstellt.

Der Wechselrichter verrichtet seinen Dienst nicht ohne Lohn. Der Lohn entspricht den Verlusten, die drch den sog. Wirkungsgrad definiert sind. Der Wirkungsgrad liegt i.d.R. bei etwa 93 %, sprich, die Entlohnung für des Wechselrichters Arbeit liegt bei 7 %.
Der reale Jahresverbrauch eines Kühlgerätes mit 80 kWh/a liegt bei Wechselrichterbetrieb also um 7 % höher, nämlich bei 85,6 kWh/a oder bei real 151 kWh/a, entsprechend 141 kWh/a Nennverbrauch.

Damit liegt man im worstcase immer noch um gut 20 % unterhalb des geringsten Verbrauchs von 180 kWh/a oder einem Drittel bei 210 kWh/a im Vergleich, abgesehen von der Ersparnis bei den Anschaffungskosten von weit über 50 %.

Ein qualitativ sehr guter Wechselrichter mit 800 VA Leistung (560 W Dauerlast bei 40 °C) von Victron, der Phoenix Inverter 12/800, so er nicht ohnehin bereits zur Ausstattung gehört, schlägt mit nicht einmal 200 Euro zu Buche und bietet, neben der Versorgung des Kühlgerätes noch reichlich Reserven für andere Verbraucher.

Abmessungen

Die Abmessungen der Einbaugeräte, insbesondere in der Breite stellen die einzige Hürde dar, denn Haushaltsgeräte sind mit einer Breite von 54,5 cm i.d.R. um etwa 2 cm breiter als die mit nur 52,5 cm schlankeren Kollegen mit 12 V DC.

Die Höhe der im Wohnmobil üblichen Kühl-Gefrierkombinationen erstreckt sich von etwa 124,5 cm bis 150,0 cm, die Tiefe reicht von ca. 55,0 .. 60,5 cm. Letztlich muss das definitive Einbaumaß über die endgültig zulässigen Maße im Einzelfall entscheiden. Ggf. lässt sich in der Breite Raum gewinnen, sofern noch füllende Blenden entfernt werden können.

Leider haben sich die Markenhersteller von Haushaltskühlschränken auf die mehr oder weniger einheitliche Einbaubreite von 56 cm fixiert.

Lediglich weniger bekannte Hersteller liefern auch Geräte mit einer Breite von z.B. 54 cm und 181 Ltr. Nutzinhalt, wie Wiggo WFR-BUR123E (146 kWh/a) und WOLKENSTEIN WKS190.4 EB (182 kWh/a).
Mit 54,5 cm Breite und bzw. mit 183 Ltr. Nutzinhalt kommen der Privileg PRFI 336 (161 kWh/a), mit 187 Ltr. Nutzinhalt der Bauknecht KSI 12GF2 (177 kWh/a), der Bauknecht KSI 12GF3 (141 kWh/a), sowie der TELEFUNKEN EKG123S187E (150 kWh/a)  den Wohnmobil-Original-Geräten bereits sehr nah.

Als reiner Einbau-Kühlschrank toppt der Siemens KI41FADD0 iQ700 mit 187 Ltr. Nutzinhalt bei einer Breite von 54,5 cm bei 80 kWh/a Verbrauch; das sind gerade einmal 9 W/h!

Die Qual der Wahl

Sofern die Maße akzeptabel sind, werden – nach aktuellem Wissensstand – als reiner Kühlschrank energietechnisch der Siemens KI41FADD0 iQ700, als Kühl-Gefrierkombination der Bauknecht KSI 12GF3 das Rennen machen.

Vor der Bestellung sollte der vorhandene Kühlschrank bei Vorhandensein von Landstrom von der internen Gasversorgung, der Spannungsversorgung mit DC und AC getrennt und demontiert werden, um einen Eindruck über die möglichen Maximalmaße zu gewinnen.
Nachdem die Maße feststehen und vorausgesetzt, dass die Türmaße des Wohnmobils die Breite des neuen Kühlschranks zulassen, kann der Kühlschrank wieder an seinen Platz und die Spannungsversorgung angeschlossen werden, bis zum Eintreffen des Haushaltskühlschranks und Austausch gegen den vorhandenen.

Ausbau des alten Gerätes

Absorberkühlschränke müssen zum Innenraum hin hermetisch abgeschlossen montiert sein, um das Eindringen von Abgasen zuverlässig zu unterbinden. Deshalb sind sie i.d.R. sehr eng und fest in ihre Nische verbaut. Es braucht also deutlich Kraftaufwand, sie aus ihrem Montageort zu locken.

Zunächst sind Gefrierfach- und Kühlschranktür zu demontieren. Danach seitlich links und rechts an den Seitenwänden die Schraubenabdeckungen zu entfernen, um die Verschraubungen mit den Seitenwänden zu entfernen.
Beim Dometic RMD 10.5 befinden sich im Gefrierfach je eine Schraube links und rechts der vorderen Seitenwände, sowie je zwei weitere Schrauben links und rechts im Kühlschrankbereich.

Rückwärtig sind die beiden Stecker für die 12 V DC und 230 V Spannungsversorgungen zu trennen.

Der Absperrhahn für die Gasversorgung des Kühlschranks ist zu schließen und gegen unbeabsichtigtes Öffnen zu sichern!
Nach Trennen der Gasanschluss-Verschraubung auf der Rückseite des Kühlgerätes und Aufsetzen eines Blindstopfens (Verschraubung fest anziehen!), kann eine Person von außen drücken, während innen kräftig am Boden des Gefrierfaches gerüttelt und gezogen wird, bis sich der Kühlschrank aus seinem angestammten Platz bewegen lässt.

Hilfreich erweist sich das Auslegen des Bodens, einschließlich des Eingangs- und Stufenbereiches mit Pappe (z.B. von der Umverpackung des neuen Kühlgerätes), um den Boden vor Beschädigungen beim Hinausbefördern, sowie Hineinhieven des Neugerätes zu schützen.

Einbau des Neugerätes

Der Einbau gestaltet sich sehr viel schneller und einfacher, zumal nur die seitliche Verschraubungen und der rückwärtige 230 V AC Anschluss hergestellt werden müssen.

Vor Anschluss an die Spannungsversorgung sollte dem Kompressor noch etwas Ruhe gegönnt werden, um die Kühlflüssigkeit zu sammeln, die bei den diversen Schräglagen u.U. im System vagabundierten.

Umrüstung

Die Umrüstung ist die Alternative zum reinen Austausch des Absorbers gegen einen Kompressor-Kühlschrank. Hier verbleibt der vorhandene Kühlschrank an Ort und Stelle. Lediglich zum Ausbau der Absorber- und Einbau der Kompressortechnik wird der Kühlschrank ggf. kurzfristig aus seiner Behausung geholt, um rückwärtig vollflächig zugänglich zu werden.

Zur Auswahl stehen DANFOSS-Kompressoren und Verdampfer z.B. von ISOTHERM oder VITRIFRIGO in unterschiedlichen Leistungsstufen und Abmessungen, sowohl für 12 / 24 V DC oder 230 V AC-Betrieb.
Der durchschnittliche Verbrauch der Kompressoren (BD35F* / BD50F) liegt als Ersatz für den Dometic 10.5 mit 124 Ltr. Kühlschrankinhalt bei etwa 108 W/d*, bzw. 39,4 kWh/a*, je nach Modell und Nutzinhalt des Kühl-/Gefrierschrankes.
Dieser Minimalverbrauch schlägt jeden Haushalts-Kompressor-Kühlschrank mit etwa 92 kW/a, bzw. des lediglich 61 Ltr. fassenden Dometic CombiCool RF60 mit 2,64 kWh/d, entsprechend 963,6 kWh/a um Längen.

Der Stromverbrauch ist also selbst bei mäßigem Sonnenschein und relativ geringem PV-Ertrag äußerst moderat und damit eine echte Alternative zum stromhungrigen Absorber!

Preislich rangieren die Kompressoren, der Leistung entsprechend, zwischen etwa 525 .. 800 Euro und damit im ähnlichen Preissegment wie gute Haushaltskühlschränke.

Hat man das passende Gerät (gem. Liter Nutzinhalt von Kühl- und Gefrierabteil) gefunden, steht der Umrüstung nichts mehr im Wege.

Ausbau Absorber-Technik

Nach Absperren des zugehörigen Absperrventils und Lösen der Gaszuleitung, werden noch die Steckverbinder der Spannungsversorgungsleitungen getrennt (12 V DC und 230 V AC).

Es folgt der Ausbau des / der Verdampfer im Kühl- / Gefrierabteil, samt Absorberverrohrung, Gas-/E-Heizung und Zündelektronik.

Die Spannungsversorgung der LED-Beleuchtung wird von der Steuerelektronik abgezogen und später entsprechend an die Bordspannung angeschlossen.

Einbau Kompressor-Technik

Die Schnellkupplungen der Kühlmittelleitungen werden durch die entstehenden Öffnungen auf der Rückseite des Kühl- / Gefriergerätes geführt. Sie gewährleisten eine einfache, wieder trennbare Verbindung des Kompressors mit den Verdampfern ohne Kältemittelverlust.
Der mechanische Thermostat wird am Verdampfer montiert, wenn keine Temperatursteuerung via SmartHome stattfinden soll. Das Kapillarrohr für die Temperaturmessung darf nicht geknickt oder gequetscht werden. Dessen Länge stellt die maximale Entfernung des Thermostatreglers vom Einbauort dar.

Die Kompressoren sind in der Breite unterschiedlich, die Höhe und Tiefe sind erfreulich gering und damit i.d.R. passend für jede Einbausituation hinter dem Kühlschrank, direkt hinter der unteren Belüftungsklappe. Eine vibrationsarme Montage und ggf. akustische Dämmung sorgen für einen leisen Betrieb.

Nach Anschluss der Kabel des Thermostaten, sowie der Spannungsversorgung kann der Kompressor in Betrieb genommen werden.

Der Kompressor arbeitet, wider Erwarten und Gewohnheit bzgl. der Haushaltsgeräte, lautlos(!). Der Lüfterbetrieb ist, steht man direkt vor dem Kompressor, sehr leise säuselnd wahrnehmbar, innen aber absolut lautlos.
Der geräuschlose Betrieb des Kompressors verführt zu der Annahme, der Kompressor arbeite nicht. Die leichte Wärmeentwicklung am Kühlgitter und die deutliche Kühlung am Verdampfer zeugen jedoch von einwandfreier Funktion.

Sollte wider Erwarten ein Fehler auftreten, so ist in 99,9% der Fälle die Elektronik Urheber. Ein einfacher Austausch der Elektronik-Box ist nach Entfernen der Spannungsversorgungs- und Thermostat-Anschlüsse, sowie Lösen einer Schraube und Trennen einer dreipoligen Steckverbindung (der Drehstromanschluss des Kompressors selbst) möglich.
Dass ein Kompressor defekt wurde, ist bis dato in einem Jahrzehnt an einer Hand abzuzählen.

Die interne Kühlschrank-Beleuchtung erhält ihre 12 V Versorgungsspannung über ein graues Kabel mit zwei Adern. Die weiße Ader wird an Plus, die braune an Minus angeschlossen.

insulation

Die Isolierung der, nach Entfernen der Absorbertechnik, nackten Rückwand des Kühlgerätes, samt Durchführung von Temperatursensor / Thermostatfühler, LED-Spannungsversorgung kann mit mehreren Lagen von 10 mm und 25 mm selbstklebendem Armaflex AF, abwechselnd in Breite und Höhe zunehmend, wieder hergestellt werden.

Bei der Gelegenheit können auch Hohlräume in der Kühlschrank-Einhausung des Wohnmobils passend mit Armaflex AF isoliert werden. Dies vermindert zusätzlich den Energieverbrauch des Kompressors.

Notice

ps If you need personal support in the implementation for a fee, you are welcome to Ticketing make!
Ich rüste Ihren vorhandenen Kühlschrank gerne um. I.d.R. sind die Arbeiten, sofern alle Materialien vorhanden sind, binnen eines Arbeitstages abgeschlossen.

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